• Das fordern ja viele Fanclubs und auch der SCD seit vielen Jahren schon. Selbst normale Fans fordern das seit dem es die Arena gibt ... ist aber bis heute ja nicht wirklich erwünscht.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Begründungen oder Mutmaßungen weshalb das nicht erwünscht ist?

    Hier in Stuttgart zum Beispiel gibt es um das Stadion herum wirklich einige gute Kneipen/Wirtschaften/Biergärten in denen man sich in der HZ bzw. vor/nach dem Spiel immer gerne trifft.

    Weshalb sollte das dann in einer Stadt wie Düsseldorf nicht erwünscht sein?

    Rund um die Arena ist die Messe und sonst gar nichts. Die nächsten Anwohner sind ein ganzes Stück weg. Für eine Kneipe im Regelbetrieb ist da wirklich kein Bedarf. Es ginge wirklich nur so ein Pop-Up-Biergarten. Dafür bräuchte es auch gar nicht viel. Hauptsächlich Fläche und Klos.


    Die Arena macht so schnell zu um die Personalkosten zu verringern

  • Gibt, gab es eigentlich irgendeine Begründung dafür, das man den separaten Eingang für Behinderte weg gemacht hat ?
    Die Situation speziell für Rollstuhlfahrer etc. an den jetzigen Zugängen ist eine Katastrophe.

    Abgesehen davon, dass das schlecht gelöst ist, liegt es nicht an der Rheinbahn oder Fortuna, sondern an den (eigenen) rücksichtslosen Fans.
    "Fortuna für alle" ist eben nicht für alle, wenn nicht jeder mitmacht.

    Das mag sein. Dies jedoch zu erwarten halte ich ohnehin für Naiv.
    Die Regelung mit dem extra Eingang ganz am Anfang der Absperrung funktionierte doch.
    Klar, da mussten 2 Mann von der Sicherheit stehen.
    War wohl zu teuer.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wie schaut es zeitplantechnisch eigentlich mit der neuen Verbindung von der Arena ins linksrheinische aus? (Flughafen war auch mit in der Route drin, oder?)

    Da kannst bestimmt 10-20 % der Leute weg bekommen.

    Und soll die dann auch vom Arena Bahnhof fahren?

    Zu dem Thema:

    Ja, soll sie dann. Das wird vor 203x (wahrscheinlich eher 204x) nichts.



    Zweites Gleis:

    Keine Option und ehrlich gesagt, war dass das damals leider auch ein Hauen und stechen


    Behinderteneingang:


    Habe jetzt hier nur quergelesen. Freitag standen die markierten Schleusen zum Aufbau an dem Gleis. Weiß aber nicht ob diese in der Halbzeitpause aufgebaut wurden.


    Pop up Biergarten:

    Es gibt neue Ansätze

  • Es wurde ja vor einigen Jahren als Versuch mal wieder so praktiziert mit 2 Abfahrtsbahnsteigen und ich habe es damals eben nicht so empfunden, dass die Leute ungeduldiger wurden. Ganz im Gegenteil. Es lief alles viel entspannter ab, weil auch viel weniger gedrängelt wurde.

    Das war doch mit Sicherheit ein Versuch mit entsprechend ausgewählten Menschen, die wußten was dort vor sich geht. Kann man mMn doch nicht mit einer Menschenmenge nach einem Spiel vergleichen, wo jeder schnellstmöglich nach Hause oder wohin auch immer möchte.

  • Gar nichts wird sich ändern, zumindest nicht bis zur EM. Das steht doch schon m.o.w fest. Längere Züge wird's auch nicht geben, weil dafür Autofahrende auf der Kaiserswerther nicht mehr links abbiegen dürften (dürfen sie jetzt auch schon an den meisten Kreuzungen nicht, kümmert nur viele nicht).


    Vielleicht wird's besser, wenn der Tunnel wirklich verlängert wird. Oder erstmal schlechter, wenn auch noch die U80 auf der Strecke fährt.

    Sind während EMs nicht die direkten Umgebungen der Stadien sowieso gesperrt? Wenn ja, könnte es witzig werden ab dem Freiligrathplatz...

  • Wie sähe denn deine Lösung aus, wenn nach Spielende knapp 20.000 Personen relativ gleichzeitig mit der Bahn fahren möchten, wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Bahnen gibt und in diese auch nur eine begrenzte Personenzahl hineinpaßt?

    Zumal es keine 2 oder 3spurige Fahrbahn gibt.


    Warten, hat halt keiner Bock drauf. Geduld, hat auch niemand. Die Rheinbahn ist doof, unfähig. Jawoll...

    Frage an die Wissenden:

    Warum stehen nicht zwei Bahnen gleichzeitig an Gleis 1 und 2 zum Einstieg bereit? Gerade der Einstieg und der „Druck“ an den Einlässen führt doch zum meisten Ungemach . Dieser wäre damit schon mal gemildert.

  • Es wurde ja vor einigen Jahren als Versuch mal wieder so praktiziert mit 2 Abfahrtsbahnsteigen und ich habe es damals eben nicht so empfunden, dass die Leute ungeduldiger wurden. Ganz im Gegenteil. Es lief alles viel entspannter ab, weil auch viel weniger gedrängelt wurde.

    Das war doch mit Sicherheit ein Versuch mit entsprechend ausgewählten Menschen, die wußten was dort vor sich geht. Kann man mMn doch nicht mit einer Menschenmenge nach einem Spiel vergleichen, wo jeder schnellstmöglich nach Hause oder wohin auch immer möchte.

    Nein, das war nach einem Spiel.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Zumal es keine 2 oder 3spurige Fahrbahn gibt.


    Warten, hat halt keiner Bock drauf. Geduld, hat auch niemand. Die Rheinbahn ist doof, unfähig. Jawoll...

    Frage an die Wissenden:

    Warum stehen nicht zwei Bahnen gleichzeitig an Gleis 1 und 2 zum Einstieg bereit? Gerade der Einstieg und der „Druck“ an den Einlässen führt doch zum meisten Ungemach . Dieser wäre damit schon mal gemildert.

    Frage an die Wissenden:

    Warum werden Fragen gestellt, die im gleichen Thread am gleichen Tag von smoon bereits ausführlich erklärt worden sind?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gar nichts wird sich ändern, zumindest nicht bis zur EM. Das steht doch schon m.o.w fest. Längere Züge wird's auch nicht geben, weil dafür Autofahrende auf der Kaiserswerther nicht mehr links abbiegen dürften (dürfen sie jetzt auch schon an den meisten Kreuzungen nicht, kümmert nur viele nicht).


    Vielleicht wird's besser, wenn der Tunnel wirklich verlängert wird. Oder erstmal schlechter, wenn auch noch die U80 auf der Strecke fährt.

    Sind während EMs nicht die direkten Umgebungen der Stadien sowieso gesperrt? Wenn ja, könnte es witzig werden ab dem Freiligrathplatz...

    Gilt meines Wissen nur für die Anreise, weil in dem kleinen Stück vom Bahnhof zum Drehkreuz angeblich nicht genug kontrolliert werden kann (Bannmeile?).


    https://rp-online.de/nrw/staed…len-gesperrt_aid-90547329

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Frage an die Wissenden:

    Warum stehen nicht zwei Bahnen gleichzeitig an Gleis 1 und 2 zum Einstieg bereit? Gerade der Einstieg und der „Druck“ an den Einlässen führt doch zum meisten Ungemach . Dieser wäre damit schon mal gemildert.

    Frage an die Wissenden:

    Warum werden Fragen gestellt, die im gleichen Thread am gleichen Tag von smoon bereits ausführlich erklärt worden sind?

    Danke. Habe ich nicht gesehen. Werde ich direkt mal ‘nach‘lesen …

  • Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund fahren z.Zt. alte Bahnen der U76 auf der Strecke der U78. Da das aber so nicht mehr vorgesehen war, kann man schöne Fotos machen (Ich nicht, musste schnell gehen und ich habe halt dicke Finger)

    Zwischen Meerbusch und Krefeld wurden massenhaft Kupferkabel und andere Dinge geklaut liest man in der Presse. Daher fahren da aktuell keine Fahrzeuge. Und da die Rheinbahn ja immer Mangel an Fahrzeugen hat und zusätzlich noch Kirmes ist, schicken die sicherlich alles aufs Gleis was rollen kann.

    Nur um das nochmal klarzustellen, die fahren nicht, weil zwischen Lörick und Krefeld die Gleise erneuert werden. Den Umstand, dass in dieser Zeit die Oberleitungen stromlos sind, haben dann die Diebe genutzt. Deswegen konnten dann zur Kirmes nicht wie geplant U76 aus/nach Krefeld fahren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich bleib bei meiner Variante. Meinetwegen nach Wittlaer/Holthausen und Eller dann nur 2er Traktionen. Schafft Direktverbindungen, und entlastet somit den Strom Richtung Hbf/Altstadt.

    Mit festen Fahrplan: Vorher bekanntgeben dass 20 Minuten nach Abpfiff eine Bahn nach Wittlaer fährt, 25 Min nach Abpfiff nach Holthausen, 30 Min nach Abpfiff nach Eller. Man kann im Probelauf schauen wie diese angenommen werden, und wenn Bedarf besteht - gerade in den Abendstunden - nochmal jeweils einen Schwung hinterher fahren lassen.

    Guter Gedanke. Zumal es vereinzelte Züge nach dem Spiel Richtung Wittlaer früher schon mal gab. Keine Ahnung, warum das eingestellt wurde. Genug Interessenten dürfte es für ein, zwei Fahrten locker geben. Könnte man ja auch das zweite Gleis für nutzen, so dass niemand versehentlich da drinsitzt.

  • Danke Smoon, für deine Erläuterungen, wusste ich alles nicht.

    Wenn es momentan keine Möglichkeiten gibt die Taktzahl zu erhöhen, dann müsste eigentlich entzerrt werden.

    Das heisst mehr Busse einsetzen , die auch variabel in die einzelne Stadtteile anfahren. Ein Aufenthaltsort kreieren um von der Wartezeit abzulenken.

    Diese Problematik tritt massiv auch erst auf, wenn Freitag abend oder Samstag abend gespielt wird, wenn die Leute wegen des freien Tages danach länger in der Stadt verweilen und trinken möchten. Samstag oder sonntag mittag tritt es nicht so auf.

    Mir ist es zu einfach , das die Rheinbahn alleine das Problem lösen soll, schließlich verdient die Stadt in Form von D-Live ganz gut mit und hat sich auch dafür zu interessieren.

    Komischerweise wurden wir am Samstag ganz schnell aus dem Stadion gekehrt um dann vor der vollenTreppe zu stehen . Wir haben noch 45 Minuten auf die Seite gestellt und gewartet und dann ging es. Also wenn die Taktzahl nicht erhöht werden kann, muss man kreativer werden.Welche das sein könnten , ein paar Vorschläge wurden ja gemacht.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Wie funktioniert das eigentlich nach Konzerten? Waren ja einige ausverkauft dieses Jahr.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sind relativ schnell weggekommen. Hatte nicht das Gefühl, dass man außergewöhnlich lange warten musste. Es ist halt nun mal nicht möglich, so viele Menschen gleichzeitig und für alle zufriedenstellend abzutransportiert. Das schaffen viele andere Stadien noch weitaus schlechter.


    Was allerdings gar nicht geht, sind diese Engstellen auf dem Bahnsteig durch die alle wie Fieh durchgekesselt werden müssen. Der Druck von hinten war gestern so enorm, dass ich schwierigkeiten hatte, die Mädels vor mir zu "schützen". Das hätte durchaus in die Hose gehen können und ich hoffe wirklich, dass das niemals passieren wird.


    Geht auf jeden Fall so gar nicht und ist mMn höchst Gefährlich.

  • Was allerdings gar nicht geht, sind diese Engstellen auf dem Bahnsteig durch die alle wie Fieh durchgekesselt werden müssen. Der Druck von hinten war gestern so enorm, dass ich schwierigkeiten hatte, die Mädels vor mir zu "schützen". Das hätte durchaus in die Hose gehen können und ich hoffe wirklich, dass das niemals passieren wird.

    Wenn man diese Engstellen nicht vor dem Bahnsteig hätte, wären die Engstellen die Türen. Das wäre weitaus gefährlicher. Der Druck entsteht ja, weil die Leute von hinten immer drücken, als ob es dann schneller gehen würde.

  • Was allerdings gar nicht geht, sind diese Engstellen auf dem Bahnsteig durch die alle wie Fieh durchgekesselt werden müssen. Der Druck von hinten war gestern so enorm, dass ich schwierigkeiten hatte, die Mädels vor mir zu "schützen". Das hätte durchaus in die Hose gehen können und ich hoffe wirklich, dass das niemals passieren wird.

    Wenn man diese Engstellen nicht vor dem Bahnsteig hätte, wären die Engstellen die Türen. Das wäre weitaus gefährlicher. Der Druck entsteht ja, weil die Leute von hinten immer drücken, als ob es dann schneller gehen würde.

    Ist mir klar. Ich würde mich trotzdem weitaus wohler fühlen, wenn die Menschenmassen schon bereits vorher so weit entzerrt wurden, dass da unten dann nur noch so viele sind, die auch in eine oder in zwei Bahnen passen.


    Ich empfand es als äußert gefährlich und wenn dort jemand gestürzt wäre, dann gute Nacht.

  • Wenn man diese Engstellen nicht vor dem Bahnsteig hätte, wären die Engstellen die Türen. Das wäre weitaus gefährlicher. Der Druck entsteht ja, weil die Leute von hinten immer drücken, als ob es dann schneller gehen würde.

    Ist mir klar. Ich würde mich trotzdem weitaus wohler fühlen, wenn die Menschenmassen schon bereits vorher so weit entzerrt wurden, dass da unten dann nur noch so viele sind, die auch in eine oder in zwei Bahnen passen.


    Ich empfand es als äußert gefährlich und wenn dort jemand gestürzt wäre, dann gute Nacht.

    Dann müsste man oben an der Treppe die Türen zu machen, was zur Folge hätte, dass noch mehr die hintere Treppe an den Kassenhäuschen nehmen und sich quer über die Straße auf den Bahnsteig drängen. Der kurze Weg zur Haltestelle ist gefühlt mehr Fluch als Segen, ein längerer Weg entzerrt automatisch.

  • Vielleicht könnte es helfen wenn einzelne Bahnen über den Hbf hinaus weiter fahren würden ? Richtung Vennhauser-Allee und Holthausen sowie Wittlaer? Dafür könnte man den zweiten Bahnsteig benutzen. Gibt sicher einige die über den Hbf hinaus müssen, und die Bahnen verstopfen dann nicht die Kehranlage. So wird das auch in *öln gemacht, dass einzelne Bahnen in die Außenbezirke weiterfahren und nicht in der Innenstadt enden.

    Wird wohl nicht hinhauen, selbst wenn man am Ende der Nachspielzeit gegen 22.30 Uhr die Bahn z. B. bis Holthausen nimmt, fährt die etwa 45 Minuten und die gleiche Zeit zurück. Dann ist sie gegen Mitternacht wieder an der Arena, ich denke mal. da ist schon das ganze Volk verschwunden.


    An der Kaiserslauterner Str. kann die Bahn das Gleis wechseln und wieder zur Arena fahren, das würde ein Zeitersparnis von ca. 10 Minuten pro Strecke ausmachen. Dann ist sie gegen 23.40 wieder am Stadion, wird wohl auch nicht mehr lohnen. Immer vorausgesetzt, dass auf den Gleisen keine Störung für Verzögerungen sorgt.


    Ich halte den Einsatz von Bussen, die bis zur Altstadt und Hbf durchfahren, für die beste Möglichkeit, die Massen zu transportieren. Wer am Freiligrathplatz oder im weiteren Verlauf der Kaiserswerther Str. sein Ziel hat, kann dann viel entspannter mit der Bahn fahren.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif