• Guten Morgen nach Traar.


    Also, das Kleingedruckte ist ziemlich klar: Das Ticket gilt am Veranstaltungstag von Ihrem Abfahrtsort auf direktem Weg zur Merkur Spiel-Arena zum Spiel bis Betriebsschluss am Folgetag (03:00 Uhr) nach Abpfiff und bietet eine freie Fahrt in den Verkehrsmitteln [...]


    Wenn Du einen Scheißkontrolleur hast, wird das schwer zu erklären. Wenn Du einen Netten hast, dann sagst Du, dass Ihr das Auto an der Arena geparkt habt, und Deine Tochter vom HBF abholst, weil Du Sorge um Sie hast. Und theoretisch stellst Du dich auf doof, sagst es wäre Dein erstes Spiel in der Arena und Du wärest in die falsche Bahn gestiegen. Oder, dass Du gehört hättest, dass vom Freiligrathplatz ne Sperrung Richtung Arena gibt und Du daher über HH fahren wolltest, statt zu laufen...


    Ich persönlich würde es riskieren, die Chancen stehen doch sehr gut! :popcorn:


    p.s.: Kommst Du mit Deiner Tochter am Fuchs vorbei? :beer:

  • Danke für den Tipp. Aber ich fürchte, ich bin dann doch zu schissig, wird halt die Rheinbahn gesponsert …

    Thema Fuchs: :beer:Könnte sogar sein, je nachdem, was die Chefin des Nachmittags vorhat --;;)

  • Warum man seinerzeit nicht das nordwestliche Umland auf der westlichen Rheinseite (Lank, Willich, Osterrath, Krefeld, …) mit eingeplant hat, wird mir ein Rätsel bleiben.

    Vielleicht ja weil alle an der Planung Beteiligten zusammen nicht ansatzweise so clever waren als Sie das vor 50 + x Jahren geplant hatten wie Du es heute bist. Hast Du früher von Mutti Bad Heilbronner Cleverle Schüler Fit Tee bekommen?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ist nicht direkt zur Rheinbahn, aber ich will das loswerden, weil es unfassbar nervt:

    Bin heute in Dortmund Hörde um 15:32 in den Zug gestiegen, um über Schwerte und Wuppertal die Sperrung ab Essen zu umfahren. Im Ergebnis war ich um 18:15 im Stadion, da bei Wuppertal am Vortag ein Zug entgleist war und die Strecke teilweise nur einspurig befahrbar war. Planmäßige Ankunft wäre 17:19 gewesen.

    Auf der Rückfahrt ebenfalls eine Verspätung, statt um 23:11 war ich um 23:58 am Zielort.
    Mir macht das keinen Spaß mehr, und auch das Spiel heute war kein Trost.

    Und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn gegen Kaiserslautern das Stadion voll ist?

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • 14€ von Ratingen nach Düsseldorf hin und zurück. Das ist attraktiv. Da lässt man das Auto gerne stehen

    Das ist bei den regulären Tarifen immer schon extrem überteuert gewesen. Weil das Preisstufe B ist, obwohl die Entfernung gar nicht so groß ist. Diese Konstellationen gibt es leider manchmal, weil das Wabensystem sehr starr ist.


    Seit ein paar Jahren gibt es aber ein alternatives Zahlungssystem namens eezy.nrw. Da wird nach tatsächlicher Entfernung exakt abgerechnet. Da muss man auch kein Ticket ziehen. Das geht über eine App. Da muss man sich nur beim einsteigen einloggen und nach dem Aussteigen wieder auloggen. Der Preis wird dann über die mittels GPS erfasste Entfernung berechnet.


    Aktuell kostest das 1,50 Euro Grundpreis und 0,25 Euro pro zurückgelegtem Kilometer. Ab 1.1.24 dann 1,64 Euro Grundpreis und 0,27 Euro pro Kilometer.


    Das lohnt sich nicht überall, aber vor allem da, wo man im regulären Tarif viel für wenig Strecke bezahlt.


    Bei dem Beispiel "Ratingen Ost -> D HBF" zahlt man mit eezy.nrw 4 Euro pro Fahrt (ab 1.1.24 dann 4,38 Euro).


    Ich nutze das, wenn ich von Zoo S nach D HBF fahre. Da zahle ich statt 3 Euro für ein reguläres Ticket mit eezy.nrw nur 2 Euro pro Fahrt.

  • Eezy-Tickets gibt es sogar ganz normal über die Rheinbahn-App. Ich habe es aber noch nie geschafft, direkt nach dem Aussteigen daran zu denken, mich auszuloggen :). War aber egal, kostete auch nicht mehr.

  • Diese Konstellationen gibt es leider manchmal, weil das Wabensystem sehr starr ist.

    Es gab mal im letzten Jahrhundert ein Abreißsystem, ich meine das wäre so Solingen Wuppertal gewesen. Das war ein Streifenkarte wo viele Abschnitte drauf waren, und ein Abschnitt waren dann für 3 Haltestellen oder so. Da hatte man eben kein Pech das man nicht am Ende von Hellerhof gewohnt hat, sonder ein Haltestelle weiter.
    Eigentlich wäre das das Fairste wie man bezahlen kann.

  • Eezy-Tickets gibt es sogar ganz normal über die Rheinbahn-App. Ich habe es aber noch nie geschafft, direkt nach dem Aussteigen daran zu denken, mich auszuloggen :). War aber egal, kostete auch nicht mehr.

    Ja, das kann man in allen Apps nutzen, mit denen man auch "normale" Tickets kaufen kann. Also Rheibahn, VRR, Öffi etc.


    Unmittelbar nach dem Aussteigen ist das sowieso nicht so gut. Da steht man dann nur im Weg rum und die Leute, die hinter einem noch aussteigen wollen, kommen dann nicht vorbei. --;)ir


    Preislich macht das wirklich keinen Unterschied, ob man das sofort macht oder 5 Minuten später hundert Meter entfernt. Die App ermittelt ja die nächstgelegene Haltestelle und berechnet die Entfernung zwischen den Haltestellen.

  • Auch ich kann die APP nur empfehlen.
    Ich wohne in Büderich und fahre immer bis zum Landsknecht. Aus der Altstadt kommend ist das Preisstufe B = 6,40€

    Eine Station vorher (Lörick) wäre noch A = 3,10. Nötig ist B also für nur eine Station weiter.........
    Durch die App zahle ich 3,75€

    Das sind bei hin und zurück gesparte 5,30€

    ....you catch a pearl and ride the dragons wings....

  • Auch ich kann die APP nur empfehlen.
    Ich wohne in Büderich und fahre immer bis zum Landsknecht. Aus der Altstadt kommend ist das Preisstufe B = 6,40€

    Eine Station vorher (Lörick) wäre noch A = 3,10. Nötig ist B also für nur eine Station weiter.........
    Durch die App zahle ich 3,75€

    Das sind bei hin und zurück gesparte 5,30€

    Wenn ich bei Rheinbahn.de Heinrich Heine Allee bis Büderich Landsknecht eingebe kommt das 3,10€ Ticket.


    Tarif

    vrr

    Gewähltes Ticket

    EinzelTicket Erwachsene

    Preisstufe

    A3

    Preis

    3,10 €

    2 Waben Bartarif

    Geltungsbereich

    438, 420, 520

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Auch ich kann die APP nur empfehlen.
    Ich wohne in Büderich und fahre immer bis zum Landsknecht. Aus der Altstadt kommend ist das Preisstufe B = 6,40€

    Eine Station vorher (Lörick) wäre noch A = 3,10. Nötig ist B also für nur eine Station weiter.........
    Durch die App zahle ich 3,75€

    Das sind bei hin und zurück gesparte 5,30€


    Ich glaube das ist noch das recht alte System - bis vor X Jahren wurde doch noch durchgesagt "Düsseldorf Lörick - Zahlgrenze".


    Ich meine, das ist seit langem nicht mehr der Fall, und die Übergänge basieren jetzt auf deiner Anfangshaltestelle

  • Auch ich kann die APP nur empfehlen.
    Ich wohne in Büderich und fahre immer bis zum Landsknecht. Aus der Altstadt kommend ist das Preisstufe B = 6,40€

    Eine Station vorher (Lörick) wäre noch A = 3,10. Nötig ist B also für nur eine Station weiter.........
    Durch die App zahle ich 3,75€

    Das sind bei hin und zurück gesparte 5,30€

    Heine-Allee nach Büderich ist A, aber ab Steinstr. oder Hbf z.B. ist B und da lohnt sich eezy so richtig.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Kann eezy auch nur empfehlen. Von mir (Meerbusch-Osterath) bis Düsseldorf müsste man jahrelang immer Preisstufe B für 6,40€ zahlen, selbst zum Belsenplatz oder Hbf. Mit der App bin ich mit max 4,50€ dabei. Kein Kleingeld suchen, kein tippen am Fahrkartenautomatem, super Sache.

  • der 721 ist einfach ausgefallen

    20 Minuten Lebenszeit wieder fürn Arsch

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Und wie ist es, wenn man Umsteigt? Also vom Düsseldorfer Stadtrand muss ich diese Woche nach Oberhausen.

    Lohnt sich das?