Rot-Weiss Essen

  • ich bin überzeugt, dass, wenn man - nur - zum Fußball geht, keinen Ärger will und keinen macht, man auch keinen bekommt.
    Alles andere ist Folge der eigenen Agressionen und des Alkohols.

  • Ich habe schon Ärger erlebt, weil kein Alkohol da war.

  • Und ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist.

    Du kannst sehr wohl auch abgezogen, angegangen oder auch auf die Fresse bekommen, wenn du weder Alkoholisiert, Aggressiv oder Fankleidung der jeweiligen anderen Mannschaft trägst - 100%.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich frage mich manchmal Leben wir alle auf dem selben Planeten?

    Es muss doch klar sein das ich mich bei manchen Vereinen besser bedeckt halte was mein Fanoutfit angeht. Wer meint das er in Dresden im Umfeld des Stadions erkennbar als Auswärtsfan unterwegs sein sollte dem ist nicht zu helfen. Sicherlich gilt das auch in Teilen für uns oder für euch. Keiner wird den Molly machen wenn ein Wattenscheider bei euch nach dem Weg zur Gästekurve fragt, möchte mal sehen was los wäre wenn das ein Essener tut.

    Wir können jetzt drüber streiten das es jedem Auswärtsfan möglich sein muss in voller Montur seinen Platz zu erreichen, in der Realität doch eher Gaga. Ich kann auch drauf bestehen als Punk mein Bier in einer Kneipe voller rechter Glatzen zu trinken, ob gesund muss man schon selber entscheiden.

    Jeder von uns hat doch dafür Gespür. Ich stell mich doch auch nicht mit Frau und Kind im Ultrablock, weil ich auf meinem Platz hinterm Tor bestehe.

    Im schlimmsten Fall kann ich sogar in brenzlige Situationen kommen ohne sichtbare und erkennbare Fankleidung. Nennt man falsch abgebogen oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

    Aber es gibt auch Gegenden in jeder Stadt, da geht man einfach nicht hin.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • [...]

    ich bin überzeugt, dass, wenn man - nur - zum Fußball geht, keinen Ärger will und keinen macht, man auch keinen bekommt.
    Alles andere ist Folge der eigenen Agressionen und des Alkohols.

    Dinge, die offenbar Folge meiner eigenen Aggressionen sind und konsequenterweise zu Ärger geführt haben:

    • mit dem ÖPNV anreisen
    • mit einem Fanbus oder Sonderzug anreisen
    • mit PKW und NRW-Kennzeichen anreisen
    • generell gemeinsam mit anderen Fans anreisen
    • einen Fanschal tragen
    • Karten für den Gästeblock erwerben und dort dann das Spiel verfolgen wollen
    • sich mit anderen Fans unterhalten
    • den falschen Geburts- oder Wohnort im Perso stehen haben

    Alles Dinge, die jeweils einzeln für sich genommen schon bei mir dazu geführt haben, dass ich angepöbelt, bedroht und/oder mit Gegenständen beworfen wurde, dass man versucht hat mir den Schal abzuziehen (Grüße gehen raus an RWE), dass ich von der Polizei eingekesselt wurde oder mich nicht frei durch eine Stadt bewegen, aber stattdessen anderen Fans das Tränengas aus den Augen spülen durfte. Kann man natürlich vermeiden wenn man keinen Ärger sucht, also jedes Auswärtsspiel direkt per Helikopter in die VIP-Loge fliegt.


    Schon klar, wir wissen alle dass man manchen Dingen relativ einfach aus dem Weg gehen kann (insbesondere mit mehr oder minder effektiver undercover Anreise), aber wenn ich das nicht tue soll das Folge meiner Aggression sein? Ich bitte dich.

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Richtig, es hat sich doch vieles zum guten gewandelt. Alles ein wenig entspannter.

    Wo lauern den heute noch Hoolgruppen aufeinander. Früher an der Tagesordnung, jetzt höchstens noch bei Risikospielen, weil dann auch die Jungens aus alten Tagen auf der Matte stehen.

    Da sind wir wieder beim Thema, wenn demnächst verstärkt Zweitvertretungen das geschehen bestimmen sind Zuschauer nicht mehr von Nöten.

    Schön zu sehen wie der nächste aufrüstet im Westen. Kackbach hat schon durch sehr gute Verpflichtungen für die nächste Spielzeit aufhorchen lassen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Wenn Ihr Eure Spieler hauptsächlich bei Schalke holt, seid Ihr aber auch selber schuld. --;)ir


    RWE-Schalke

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Früher sprach man auch öfter mal den Gegner als Gastmannschaft an. Da war sprachlich schon mehr Respekt vorprogrammiert, besonders dann, wenn die Gäste sich auch noch benommen haben. Wenn das nicht der Fall war dann ging es natürlich schon mal herber zu. Wenn Du jemanden zu Dir nachhause einlädst in Dein Wohnzimmer, dann erwartest Du ja wohl auch nicht, dass der Besuch der Gastgeberin an den Hintern fasst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

  • Deine Überzeugung deckt sich nicht mit der Erfahrung von vielen, die nur zum Fussball gehen wollen und keinen Ärger machen wollen und keinen machen.
    In der falschen Stadt, im Umfeld des falschen Vereins, kann das auch mit "Aua" enden.

    BTDT

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Früher sprach man auch öfter mal den Gegner als Gastmannschaft an. Da war sprachlich schon mehr Respekt vorprogrammiert, besonders dann, wenn die Gäste sich auch noch benommen haben. Wenn das nicht der Fall war dann ging es natürlich schon mal herber zu. Wenn Du jemanden zu Dir nachhause einlädst in Dein Wohnzimmer, dann erwartest Du ja wohl auch nicht, dass der Besuch der Gastgeberin an den Hintern fasst.

    Hängt ganz von der Einladung ab! 8o


    Grüße von der Ostsee

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

    Unbestritten muss man seine Hausaufgaben machen. Da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Aber hätte Fortuna seine Hausaufgaben gemacht wäre man jetzt nicht 2 Liga. Das mag auf den ersten Blick so stimmen, aber wenn es so einfach wäre.

    Macht nun mal einen Unterschied ob der BVB einen Aufstieg als Ziel ausgibt oder wir.

    Einen Tigges, Knauf oder Drami können wir nicht bezahlen. Einen Trainer und Co Trainer können wir nicht holen wenn Dortmund den für ihre 2 will. So geschehen.

    Wir können gegen Dortmund 2 mal unentschieden Spielen, aber der Rest der Liga will uns schlagen, mit allen Mitteln. Dortmund 2 wird fast schon abgeschenkt, nach dem Motto is ja nur ne Vertretung.

    Is alles nicht so einfach wie es scheint.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Richtig, es hat sich doch vieles zum guten gewandelt. Alles ein wenig entspannter.

    Das mit den Gästefans hier bei uns ist ja schon länger Thema. Ich empfinde es als äußerst respektlos als Gast in voller Montur sich im Umlauf der Süd zu bewegen, als würde denen das ganze Stadion gehören. Mich wundert es immer wieder, dass da bisher relativ wenig passiert ist.

    Ich wünsche mir natürlich keinen Ärger, nur etwas mehr Respekt, wie gesagt. Ich käme doch auch nicht auf die Idee, im fremden Stadion in Fortunaklamotten im Heimbereich rum zu turnen.

  • Das sind aber immer die selben Vögel. Dortmunder, Bayern, Gladbacher. Die merken sowieso nix mehr.

    Ich kann mich jetzt nicht an größere Gruppen Frankfurter, Bremer oder Stuttgarter erinnern.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich vermute, dass weder die Kenntnisse, noch die Motivation der eingesetzten Sicherheitspersonen etwas an dieser Situation verändern wird.

    Da müssen erst noch ein paar Sicherheitsbeauftragtenbeauftragte hauptamtlich engagiert werden.

    Dass in dieser Branche oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte unterwegs sind, ist ja kein Geheimnis und bei der Bezahlung wäre meine Motivation auch im Keller, aber nen gelbschwarzen Schal zu identifizieren sollte eigentlich schon drin sein. Wird mir bei uns auch zu lax gehandhabt.

  • Das sind aber immer die selben Vögel. Dortmunder, Bayern, Gladbacher. Die merken sowieso nix mehr.

    Ich kann mich jetzt nicht an größere Gruppen Frankfurter, Bremer oder Stuttgarter erinnern.

    Ich habe ja mal ne Zeit lang auf der Süd die Stadionzeitung verkauft, ist jetzt zwar auch schon ne Weile her aber da waren regelmäßig IMMER Gästefans unterwegs, natürlich mal mehr, mal weniger.

    Nur bei den Ölnern hatte man das im Griff. Das wäre, glaube ich, auch dann nicht wirklich gut ausgegangen. Im übrigen finde ich den Hinweis auf die Unterbezahlung der Sicherheitskräfte wenig ziel führend. Es ist in diesem Augenblick verdammt nochmal deren Job sich darum zu kümmern, die Gäste in die richtige Richtung zu deren Blöcken zu schicken.

    Natürlich sind sie meistens unterbezahlt.