1923 Rot-Weiss Essen

  • essen07 Aber ich kann mich erinnern, dass bereits in den 80 ern immer einige Essener beim BVB waren und umgekehrt. Wahrscheinlich kam das durch den gemeinsamen Hass auf S04 zustande.

    Anfang dsr 80ziger waren auch noch einige Fortunen in Essen und umgekehrt.

    Bin damals ab Ratingen in die S6 gestiegen zu Heimspielen, da saßen immer 30-50 RWE Fans drin.

  • Wenn man über Jahrzehnte unten rumm krebst muss man sich nicht wundern das Generationen von Leuten abwandern.

    Geht der alte dann zum BVB ist der Junior meistens auch verloren.

    Die dichte im Pott macht es dann schwierig mit Fußball unterhalb der Bundesliga zu trumpfen.

    Wir haben uns aber tapfer gehalten, wundere mich manchmal selbst wie es uns gelingen konnte nach all dem Murks soviele bei der Stange zu halten.

    Da bewundere ich übrigens auch den VFL.

    Gut die haben nie tiefer als 2 Liga gespielt, was an sich schon sensationell, aber die rekrutieren fast ausschließlich aus der eigenen Stadt. Man steht fest zum VFL.

    Ich finde die kultiger als die beiden gehypten scheiß Vereine in der Nachbarschaft.

    Wenn man von echter Liebe redet, dann trifft das wohl auf Bochum.

    Dazu noch eine geile Hymne, als man Herbert noch verstehen konnte, und mit Gossens einen der es auf den Punkt bringt.

    Woanders ist auch scheiße.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Wem sagst du das. Ich war am Samstag in Münster und habe das Spiel im Preußenstadion mitgenommen, und auch wenn dort dann viele Leute mit Leidenschaft Farbe bekannt haben, tummelten sich in der Stadt mehr aus- und durchreisende Dortmunder, Schalker und was nicht alles. Ist halt schwierig, den Kids einen von Leidenschaft und Tradition zu erzählen, wenn sie das Logo des eigenen Vereins noch nie im TV gesehen haben.

  • Wenn man über Jahrzehnte unten rumm krebst muss man sich nicht wundern das Generationen von Leuten abwandern.

    war doch bei uns genauso,,,als wir 3. und 4. Liga rumgekrebst sind hatte hier fast kein Kind ein Fortuna Trikot mehr an...das kann ganz schnell gehen, dass "eine Generation verloren wird", insbesondere bei so langer Leidenszeit wie beim RWE


    Mir geht seit dieser Zeit immer noch das Herz auf wenn ich an nem Spielplatz vorbeilaufe und da viele Kiddies mit Fortuna Trikot sehe!

  • Dazu auch noch eine top Nachwuchsarbeit zwischen den "Nachwuchsbudgetgiganten" BVB und S04.

  • Fand den BVB Immer schon arrogant dann lieber Schalke

    Ich hasse beide.

    BVB Fans sind echt furchtbar arrogant. Und bei Schalke ist die Asiquote so hoch, das kennt man sonst nur aus dem Osten.

    Wenn Pott, dann Bochum. Bis auf diese Buyernkacke finde ich da alles super. Treue Fanszene, super Stadion, lecker Bier. Und selbst die Bullen sind nicht mehr ganz so bekloppt wie in den 90ern.

  • Meiner Meinung nach gibt es in Essen weitaus mehr Schalker als Dortmund-Fans.

    Allerdings gibt es wohl nicht einen einzigen RWE-Fan, der gleichzeitig auch Schalke-Fan ist und umgekehrt.

    Da möchte ich Einspruch erheben....


    Meine Fußball Karriere war ja auch mal von Zweifeln und Wechseln geprägt.

    Als Kind habe ich durch eine Radioreportage an einem letzten Spieltag zu S04 gefunden, die nach einem 4:2 zwar nur Vizemeister wurden, aber irgendwie hatten es mir Fischer, Abramczik und Co. da angetan und ich hatte sogar mal ein Trikot.

    Irgendwann habe ich dann mal meinen Vater gefragt, ob wir nicht mal ins Stadion gehen könnten. Zufällig spielte an dem Tag die nicht ganz schlechte Werder Mannschaft um Völler, Pezzey, Burdenski und Co. im Rheinstadion und Fortuna gewann 3:2. Seitdem gibt es im Herzen nur noch unsere Göttin.

    Durch einen Schulfreund, der beim ETB Handball spielte und am Uhlenkrug immer Fußball für den Sportgroschen sehen konnte, waren wir zwar auch oft in diesem fußläufig gelegenen Stadion, wodurch (auch Fortuna bedingt) RWE immer der Hassverein war, aber obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wodurch bei mir das Interesse an RWE geweckt wurde war ich in den letzten Jahren auch hin und wieder an der Hafenstr., so auch zuletzt beim Aufstiegsspiel.

    Insgesamt interessiert mich allgemeiner Fußball zwar eigentlich immer weniger, ich kriege manchmal erst montags mit wie die Sonntagsspiele der Bundesliga gelaufen sind, Europapokal und Länderspiele gehen komplett an mir vorbei, aber der Fokus auf Fortuna wird immer enger (falls das überhaupt noch geht) und die Ergebnisse von RWE sind aktuell wichtiger als Bayern, BVB und Co.

    Insgesamt bin ich also ein - wenn man alte Feindschaften zu Grunde legt - schizophrener Charakter. Fortuna Fan durch und durch, aber mittlerweile auch RWE Sympathisant und irgenwie auch noch wohlwollend gegenüber S04 eingestellt....

    ....und jetzt zum Anfang. Sohn 1 habe ich erfolgreich zur Fortuna gebracht, aber Sohn 2 ist, obwohl er meine kindliche Vergangenheit nicht kannte, Schalker geworden, und geht ebenfalls seit ein paar Jahren hin und wieder zu Rot-Weiss, wobei es aktuell eher heißen muss, dass er hin und wieder nicht geht - bis auf Elversberg hat er alle Heim-/Auswärtsspiele gesehen ist aber kommenden Samstag in der Veltinsarena.

    Ich weiß zwar nicht, ob er jetzt glühender RWEler ist, aber schon ganz stark angefixt, obwohl eigentlich Schalker und auch oft bei Fortuna Spielen dabei.

  • Ein interessanter Ansatz, um als Mehrfachfan immer ein Erfolgserlebnis zu haben. Allerdings: Ist man Fortuna-, Schalke- und RWE-Fan könnte das ein oder andere W-ende 3fach grausam sein.--;)ir

  • Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät, bei all der Kuschelei...

    FICKEN UND VERGESSEN, ROT-WEISS ESSEN... --;;)

    Wollte ich auch gerade sagen.


    Aber Respekt habe ich vor dem Essener. Solch einen Scheissverein mit soviel Herzblut unterstützen, das hat auch wieder Stil. :anbet:


    Edit: Gibt es gar keinen Augenzwinker-Smilie?

  • Ok, es ist wie immer: Keine Regel ohne Ausnahme.

    Allerdings ist da bei Euch in der Familie wirklich einiges aus den Fugen geraten.

  • Sovetwas passiert, wenn man auf Freigabe zur Adoption und Prügelstrafe verzichtet....

  • Mein lieber Alpa,

    da ist aber gehörig was schiefgelaufen in deiner Erziehung.

    Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst .....

    Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr nix.....

    Du kannst auch gerne bei einer Gastfamilie in Gelsenkirchen wohnen.......

    Wären Ansätze gewesen.

    Oder mit dem Zuckerbrot,

    meine Tochter brauchte neue Rücklichter für ihren roten Audi.

    Der Deal war, Papa zahlt die Rücklichter dafür prangt jetzt ein großer RWE Aufkleber am Heck.

    War zwar der teuerste Aufkleber ever, aber das war es mir Wert.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Dazu noch eine geile Hymne, als man Herbert noch verstehen konnte, und mit Gossens einen der es auf den Punkt bringt.

    Woanders ist auch scheiße.

    Stimme Dir nahezu immer in allen Belangen zu. Aber die "Hymne" ist SCHEISSE und enthält überdies den Satz "wer wohnt schon in Düsseldorf".

    Da kann ich nicht mitgehen. Genausowenig wie mit seinen "verletzlichen Männern" und "Flugzeugen im Bauch". Wat ne Memme.


    Trotzdem :beer:

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Dazu noch eine geile Hymne, als man Herbert noch verstehen konnte, und mit Gossens einen der es auf den Punkt bringt.

    Woanders ist auch scheiße.

    Stimme Dir nahezu immer in allen Belangen zu. Aber die "Hymne" ist SCHEISSE und enthält überdies den Satz "wer wohnt schon in Düsseldorf".

    Bei sowas fühle ich mich eher geehrt, singe mit und füge ein stolzes "Ich" hinzu.