SC Paderborn 07

  • Hoffe sehr, dass die Mannschaft mehr Respekt an den Tag legt gegen die als mancher hier...

    Könnte mir vorstellen, dass es sehr unangenehm wird gegen ne Truppe die tief steht, nix zu verlieren hat und schnelles umschalt spiel betreibt.....

  • die Popularität eines HSV werden die nie erreichen.

    Popularität schießt offenbar ebensowenig Tore wie Kohle von Opa Kühne.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Meine Vorfreude auf die Spiele gegen Pb hält sich in Grenzen, egal wieviel Tore die in der 2. BL geschossen haben.. Spiele gg den HSV wären da schon interessanter.

    Ich werde es nie verstehen, warum man sich wegen des Gegners und nicht wegen der eigenen Mannschaft auf ein Spiel freut.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Meine Vorfreude auf die Spiele gegen Pb hält sich in Grenzen, egal wieviel Tore die in der 2. BL geschossen haben.. Spiele gg den HSV wären da schon interessanter.

    Nur mal rein hypothetisch:


    Du verlierst lieber gegen den HSV oder VFB und Fortuna steigt am Ende ab, als gegen Union Berlin und Paderborn zu gewinnen.


    Klar, Fortuna kann kommende Saison gegen Paderborn und (vielleicht) Union verlieren, und hätte gegen den HSV und VFB mehr Punkte geholt. Man weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenverbleib gegen sog. Underdogs sollte auf die ganze Saison betrachtet viel höher sein.


    Ich glaube nämlich, dass Vereine wie Schalke und (vielleicht) Stuttgart nächste Saison mit einem anderen Kaliber auffahren werden. Da bliebe es am Ende für Fortuna wahrscheinlich ein Überlebenskampf gegen Kaliber, wie Mainz, Augsburg und Freiburg. Mit Vereinen, a la Union, Paderborn wird der Topf der potentiellen Kandidaten auf die unteren Plätze sicherlich höher sein.

  • Vermeintlicher Abstiegskandidat der nächsten Saison hin oder her. Ich brauche die keineswegs in einer Liga mit uns.


    Naja, wer braucht die schon in Liga1?! Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass die kommende Saison zum Trümmertrupp werden schon höher ein als dass Stuttgart nochmal so einen Schrott zeigt. Von daher sicherlich nicht schlecht für uns.

  • Und Union steigt eh nicht auf. Zum Aufsteigen zu doof meiner Meinung nach. Es sei denn die Stuttgarter würden sie ordentlich unterschätzen

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Im Prinzip gebe ich dir recht, es ist wahrscheinlich einfacher, wenn Platz 17. und 18. schon durch Paderborn und Union belegt sind. Aber so läuft das leider nicht und Mainz, Augsburg, Freiburg und Hannover haben vor dieser Saison sehr wahrscheinlich dasselbe über uns gedacht.


    Egal wer kommt - wir müssen die weghauen!

  • Sehr gut, die Paddelbirnen sind mir lieber als der HSV, weniger Geld, dadurch wahrscheinlich eher Abstiegskandidat, jetzt noch die Rostigen und alles ist erstmal nicht falsch! gelaufen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Glückwunsch nach Paderborn.


    Ob Paderborn oder Hamburg ist vollkommen egal für die notwendige Marschroute von Fortuna. Wichtig ist erneut auf 40 + hinzuarbeiten. Es kommt weniger auf das Ansehen des Gegners an, als vielmehr auf unser Auftreten auf dem Platz.


    All die Jahre gibt es ein, oder zwei Vereine, die überraschend unten reinrutschen. Dieses Jahr waren es Schalke und Stuttgart. Vielleicht sind die beiden nächstes Jahr wieder dabei, vielleicht tauchen aber auch die Berliner, Hoffenheimer, oder die Gladbacher da unten auf. Die haben Veränderungen vor sich (Trainer), wo du nicht weisst, wie sich das alles entwickelt. Da kannst du viel auf Listen schauen und Qualität der Einzelspieler beschwören, aber wenn der Start in die Hose geht, dann ist schwer da unten rauszukommen.


    Und genauso umgekehrt ist es, wenn du einen guten Start hast einfacher auch weiter gut zu spielen. Deswegen täten wir nach meiner Ansicht gut daran, nicht zu schauen, was für Wahrscheinlichkeiten es gibt, sondern weiter diesen Weg der letzten Saison zu beschreiten. Mit der richtigen Einstellung und ein wenig Glück kannst du an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. :)

  • Hier scheinen ziemlich viele ganz schnell zu vergessen wie es sich vor genau einem Jahr mit einem Verein Namens Fortuna Düsseldorf verhalten hat.

    Was besseres kann Paderborn doch gar nicht passieren als von 17 anderen Teams in der Liga unterschätzt zu werden, fragt mal bei Leipzig, Hoffenheim,Bayern oder Dortmund nach, Ergebnisse bekannt. Nicht einmal die Glubberer haben uns ernst genommen bis zu dem Tag an dem wir vor denen standen.

    Paderborn kann demnach also nur gewinnen, genauso wie wir nur gewinnen konnten.


    Ich weiß nicht wie es sich mit den ganzen Verträgen in Paderborn verhält, für mein Empfinden waren die mit ihrem Spielsystem in der Aufstiegssaison schon weiter als wir es zu dem Zeitpunkt waren. Warum also sollten die Paderborner nicht noch eine Überraschung schaffen wenn die Mannschaft zusammen bleibt und punktuell noch weiter verstärkt wird, Krösche Abgang hin oder her.


    Ich hoffe nur, dass wir die nicht auch unterschätzen und Paderborn nicht unser zweites Glubbauswärtsspiel wird, auch da hatte ich im Sommer nämlich das Gefühl, durch die guten Auftritte vorher (Dosen, SAP) haben unsere Jungs gedacht, gegen Nürnberg machen wir das auf einer Arschbacke!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Ich weiß nicht wie es sich mit den ganzen Verträgen in Paderborn verhält, für mein Empfinden waren die mit ihrem Spielsystem in der Aufstiegssaison schon weiter als wir es zu dem Zeitpunkt waren. Warum also sollten die Paderborner nicht noch eine Überraschung schaffen wenn die Mannschaft zusammen bleibt und punktuell noch weiter verstärkt wird, Krösche Abgang hin oder her.

    Richtig, nur haben wir unsere Durststrecke im ersten Saisondrittel gehabt und dann hinten raus die zweite, dritte, vierte Luft bekommen. 35 Punkte in 20 Spielen sind da schon sensationell. Wir haben von Anfang an mitgespielt (ich erinnere an das 1:1 in Leipzig, eines der stärksten Bundesligaauswärtsspiele der Fortuna seit ich sie verfolge).

    Spielerisch haben wir von Anfang an bis auf ein paar Ausnahmen (0:3 in Nürnberg, 1:7 in Frankfurt und das 1:3 in Bremen) irgendwie immer mitgehalten.


    Wir hatten eine Ergebniskrise, die wir seit Mitte Dezember abgelegt hatten und dann gings los. Aber wie.

    Das schafft Paderborn nicht mal im Ansatz, darauf würde ich wetten. Die werden am Start ordentlich mithalten und zum Ende hin wird ihnen die Luft ausgehen.


    Unterschätzen Fortuna Paderborn? Mit Funkel? Das wird nicht passieren.

  • Wir wissen alle, dass es für Fortuna eine Ausnahme Saison war und der Erfolg sich auf die Kombination Trainer, Mentalität der Spieler, glückliche Leihen und Umfeld gründet. Wir wissen alle wie schwer es wird das in der nächsten Saison zu wiederholen.


    Das der FCP es uns nachmacht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstelle. Deren Ausgangslage ist im Grunde noch schlechter als unsere vor einem Jahr. Ihr Aufstieg gründet sich im wesentlichen auf dem Unvermögen der Konkurrenz.