1. FC Union Berlin

  • ….und da ist wieder der böse, der gierige Herr Kölmel den Sie bei Union aber mal komplett anders wahrnehmen als im Umfeld der kleinen Fortuna aus Düsseldorf. Diese Einnahmen wünschte ich F95 im übrigen auch und dann sogar total gerne irgendwelche Zahlungen an Herrn Kölmel. Aber dazu wird es sicherlich in meinem Leben nicht mehr kommen, schade eigentlich.

    von böse und gierig hat niemand gesprochen. Nur hat Fortuna nicht unbedingt einen guten Deal mit ihm aus Vereinssicht geschlossen. 7,5 Mio bekommen und schätzungsweise das zehnfache abgedrückt. Da kann man schon einmal etwas Skepsis ggü Investoren entwickeln, meinst Du nicht?

    Diese Skepsis hätte ich mir von den damals Handelnden gewünscht. Das ein Investor Geld verdienen will ist so unbekannt nicht, oder? Von daher hege ich auch keinerlei Groll gegen Herrn Kölmel.

  • Immer wenn ich Union lese frage ich mich immer WIE??


    Ein Jahrzehnt waren wir immer im Gleichschritt und hatten die bessere Perspektive. Und dann muss man irgendwo falsch abgebogen sein

    Wir zerlegen uns leider periodisch immer wieder selbst. Muss wohl in unserer DNA liegen. :wacko:

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Immer wenn ich Union lese frage ich mich immer WIE??


    Ein Jahrzehnt waren wir immer im Gleichschritt und hatten die bessere Perspektive. Und dann muss man irgendwo falsch abgebogen sein

    Leider wahr.

    Vielleicht die Funkel Entlassung, ich weiß es nicht. Irgendwann war der entscheidende Knackpunkt oder, besser gesagt Kackpunkt.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Leider wahr.

    Vielleicht die Funkel Entlassung, ich weiß es nicht.

    Das greift meiner Meinung nach zu kurz.

    Mir kommt es eher so vor als hätten wir einen generellen systemischen Fehler im Verein. Mich beschleicht ab und an das Gefühl, dass im Verein nicht alles konsequent dem sportlichen Erfolg untergeordnet wird, und damit meine ich ganz ausdrücklich nicht eine Ausgliederung oder gar einen Investoreneinstieg.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Immer wenn ich Union lese frage ich mich immer WIE??


    Ein Jahrzehnt waren wir immer im Gleichschritt und hatten die bessere Perspektive. Und dann muss man irgendwo falsch abgebogen sein

    ich wdh.mich.Die Antwort ist einfach.UNION hat gut 70 Millionen Verbindlichkeiten - Fortuna nicht.

    Ich empfinde unseren Weg den ehrlicheren.


    Allerdings,das muß man trotzdem anerkennen,haben die eine Top Trainer und in Ruhnert eine Top Scoutingabteilung.

    Na klar,Glück gehört auch dazu.

  • Kömel und eine luxemburgische Investoren Gruppe, das ist ein Investorenverein und so mancher himmelt die noch an oder wünscht sich eine ähnliche Entwicklung.

    Ich bi nso froh und stolz, dass wir nicht abgebogen sind oder aus der Sicht mancher hier, eben falsch.

    Aber so lange trotz der ganzen Kohle noch idioten mit eigenen Mitteln das Stadion renovieren und Singsang mit Kerzchen machen, lebt dieses Image des kleinen Vereins ja weiter...


    Aber Hoffenheim boykottieren wollen:facepalm:

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der Vergleich mit Hoffenheim passt m. A. n. nicht so ganz, denn die Rostigen sind immerhin traditionell gewachsen. Trotzdem stecken da schon ein paar Geldgeber hinter, was der Berliner Gast hier natürlich wieder vehement abstreiten wird. Der Arbeiterverein, der alles selbst macht ist nur noch ein früheres Image.


    Trotzdem muss man mit der Knete aber auch etwas vernünftig anfangen können. Das haben wir aber in den zwei Jahren 1. Liga total verbockt. Trotzdem bleibe ich Fortune, der Rest ist dann. ur mäßig interessant.



  • Trotzdem muss man mit der Knete aber auch etwas vernünftig anfangen können. Das haben wir aber in den zwei Jahren 1. Liga total verbockt.

    Tante Hertha: "Hold my Beer!"

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ach ja kommt wieder der ganze Neid-Blödsinn, der nicht belegbar ist und nur aus reinen Behauptungen von 2-3 voneinander abgeschriebenen Zeitungsberichten stammt?


    Ich warte ja bis heute auf einen tatsächlichen Fakt (eine Behauptung die von keiner Seite jemals bestätigt wurde ist kein Fakt), dass es diese angeblichen anderen Investoren gibt, die es bisher geschafft haben überall und einmalig im deutschen Fußball geheim und anonym zu bleiben, obwohl Union jedes halbe Jahr finanziell komplett die Hosen in den Berichten runter lässt, es eine Meldepflicht dafür gibt und man den gesamten Einblick hat.

    Aber vielleicht sind seid ihr hier auch etwas ganz großem auf der Spur und solltet mal die DFL informieren ;).


    Kölmel ist im Vergleich sowieso schon wieder direkt raus, denn den habt ihr nämlich in fast exakt derselben Form auch und genau wie bei euch hat Union ihm bisher das X-Fache schon zurück bezahlt, geschenkt gab es gar nichts. Zudem ist auch bei Union dieses Investment schon über 2 Jahrzehnte her, seitdem gab es nichts von Kölmel.


    Das Union nun für 14 Mio einen neuen IV holt dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass man wohl Doehki in den nächsten Tagen für 20-25 Mio verkaufen wird.


    Ja Union hat Verbindlichkeiten und auch keine rosigen Finanzen, aber nicht 70 Mio sondern 62 Mio (und die dürften schon wieder deutlich gesunken sein, denn die Zahlen sind schon wieder über ein Jahr alt (30.06.22) und in der Zeit bis 30.06.23 plante Union alleine mit 20 Mio Gewinn ohne dem Erreichen der CL, dieser Wert dürfte also deutlich höher ausfallen). Und zudem ist es auch da von Bedeutung, was der Verein denn so für Vermögenswerte hat, bei Union ist das Stadion und das gesamte Gelände im Vereinsbesitz und betrifft alleine über 50% des Wertes der Verbindlichkeiten....deswegen kann z.B. Schalke auch mit über 180 Mio Verbindlichkeiten ohne große Probleme bilanziell überleben.

    Und Fortuna soll keine Verbindlichkeiten haben? Soso, da sagt der Finanzreport der DFL aber was ganz anderes, da steht was von 14 Mio, aber der ist wohl auch nicht wahr.


    Wieso kann Werder eigentlich Keita bezahlen, obwohl er Frankfurt und Union zu teuer war und Werders Finanzen auch richtig schlecht sind?

    Die haben wohl auch nur geheime Investoren =).

  • Beitrag von Rabauke74 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir würd es ja im Leben nicht einfallen in Fremdforen Geschichten zu schreiben.


    Scheint ja ein ganz nettes Forum hier zu sein im Höhenflug.


    Wenn die Zeiten sich ändern sollten, bist Du sicher wieder genau so unsichtbar, wie Ted im Live Fred bei einer 4:0 Führung auswärts.


    13 neue Nachrichten in diesem Fred, ernsthaft?

  • Kölmel ist im Vergleich sowieso schon wieder direkt raus, denn den habt ihr nämlich in fast exakt derselben Form auch und genau wie bei euch hat Union ihm bisher das X-Fache schon zurück bezahlt, geschenkt gab es gar nichts. Zudem ist auch bei Union dieses Investment schon über 2 Jahrzehnte her, seitdem gab es nichts von Kölmel.

    Zumindest sind wir nicht so tief gesunken, Kölmel zum Ehrenmitglied zu machen. Da ist wohl doch mehr gelaufen als Du uns hier glauben machen möchtest.


    Dr. Michael Kölmel
    Investor mit Kinowelt Media AG 1999 | Sponsor mit Zweitausendeins | Aufsichtsratsmitglied der Stadionbetriebs AG

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich warte ja bis heute auf einen tatsächlichen Fakt (eine Behauptung die von keiner Seite jemals bestätigt wurde ist kein Fakt), dass es diese angeblichen anderen Investoren gibt, die es bisher geschafft haben überall und einmalig im deutschen Fußball geheim und anonym zu bleiben, obwohl Union jedes halbe Jahr finanziell komplett die Hosen in den Berichten runter lässt, es eine Meldepflicht dafür gibt und man den gesamten Einblick hat.

    Quattrex?

    Brauchst Du einen Fakt, schaue in eure Bilanz