1. FC Union Berlin

  • Warum sollten die Union-Fans eigentlich kotzen?

    Gegenfrage, wie würdest du es finden, wenn wir wg. belegter Arena, Umbauarbeiten o.Ä. auf einmal in Öln oder Gladbach spielen müssten.

    Ich denke da haben beide Seiten wenig Bock drauf....

    Das wäre ja auch komplett was anderes.

    Deren Stadion ist zu klein, um allen Mitgliedern und Fans Platz zu bieten im internationalen Wettbewerb. Und Union würde eine Menge Geld verschenken. Und sie spielen in Berlin und nicht in einer anderen Stadt.

    Ist das vergleichbar mit Fortuna muss in koln spielen wegen belegter Arena? Finde ich nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wenn du einer von den 22.000 wärst, die ins Stadion dürfen wenn Barcelona antritt ist das verständlich.

    Bist du aber der 22.001 könntest du dich wahrscheinlich mit dem Vorschlag anfreunden. Union hat in der BL eine Auslastung von nahezu 100 %, dass heißt dass auch da viele draußen bleiben müssen.

    Ich könnte mit dieser Entscheidung als Fan gut leben, zumal das Stadion in der selben Stadt liegt, was auch nochmal einen Unterschied macht, wie seinerzeit als BMG nach Düsseldorf auswich, weil der Bökelberg sonst geplatzt wäre.

    Du meinst 30 km in einer Stunde durch die Stadt fahren ist angenehmer als 32 km über Autobahnen in 30 Minuten?

    Wenn du glaubst, dass alle Unioner und Gladbacher um ihre Stadien herum wohnen würden, verstehe ich die Frage. Dem ist aber nicht so.


    Unioner aus P.berg, Pankow oder Mitte sind bestimmt schneller in Charlottenburg als in Köpenick. Selbst Friedrichshain mit vielen Unionfans, obwohl näher dran, ist besser ans Olympiastadion angebunden als an die Wuhlheide.

    Ähnlich wie seinerzeit zahlreichen Gladbacher aus Neuss, Krefeld oder Meerbusch...

  • Absolut nachvollziehbar. Die Kickers Stuttgart spielten Bundesliga auch nicht am Degerloch sondern Neckarstadion.


    Selbst St. Pauli wich bei Derbys in der Bundesliga von alten Millerntor in die Schüssel Volksparkstadion aus.


    Es werden 3 (+1) magische Nächte für den Club.

  • Ein Beispiel gefällig?

    Fortuna hat ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 22.000 Zuschauern.

    Köln eines von 60.000.

    In Köln kann jeder Fan/Sympatisant die Spiele sehen in Ddorf nicht.

    Wie würde jeder für sich entscheiden?

    Ich weiß,schwer zu entscheiden für viele.Und über seinen Schatten müßte man auch noch hüpfen.

    Die Entscheidung von Union kann ich verstehen.Mehr Einnahmen bringt die nummer auch noch.

  • Das ist doch alles an denn Haaren herbeigezogen. Fortuna hat ein Stadion mit > 50.000 Plätzen, da stellt sich die Frage nicht. Ausserdem sind alle Stadien in der Nähe fest in der Hand der jeweiligen Heimvereine, da käme ein Ausweichen wahrscheinlich gar nicht in Frage.


    Und was Rostberlin macht, ist mir schon lange egal.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das war fiktiv gemeint,damit sich Fan in die Situation hineinversetzen kann - vielleicht.

    Ich "Liebe"die Eisernen auch sehr,trotzdem interessiert es mich was die veranstalten.

  • Warum sollten die Union-Fans eigentlich kotzen?

    Gegenfrage, wie würdest du es finden, wenn wir wg. belegter Arena, Umbauarbeiten o.Ä. auf einmal in Öln oder Gladbach spielen müssten.

    Ich denke da haben beide Seiten wenig Bock drauf....

    Wenn wir wegen belegter Arena woanders spielen müssen, bauen wir uns eine Lena-Arena !

  • Absolut nachvollziehbar. Die Kickers Stuttgart spielten Bundesliga auch nicht am Degerloch sondern Neckarstadion.


    Selbst St. Pauli wich bei Derbys in der Bundesliga von alten Millerntor in die Schüssel Volksparkstadion aus.


    Es werden 3 (+1) magische Nächte für den Club.

    Genau so ist es.

    Die blieben alle auch in "ihrer" Stadt, so wie Union auch, wenn sie im Olympiastadion spielen.

    Wie hier ernsthaft welche vergleichen, Fortuna müsse in Köln spielen.....:facepalm:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Hätten wir also nicht ausweichen müssen, wenn Fortuna im PJS gespielt hätte und die Arena noch nicht fertig gewesen wäre? Wenn damals beim Pokalspiel 2004 gegen den VfL Bochum eben nicht Bochum sondern Bayern oder Dortmund unser Los gewesen wären, hätten wir dennoch im PJS gespielt?

    Das glaube ich eher nicht.


    Alle Vereine, sowohl Union als auch damals die Stuttgarter Kickers oder der FC St. Pauli hatten eben die Möglichkeit ins größere Stadion zu ziehen. Bei uns wäre das aber damals nicht der Fall gewesen, da wir bereits im "größten" Stadion der Stadt gespielt haben. Somit hätten wir damals auch z.B. nach Duisburg, Mönchengladbach oder Köln ausweichen müssen. Und ja, Union spielt weiter in der gleichen Stadt. Das liegt aber eben auch daran, dass Berlin fast sechs Mal so groß ist wie Düsseldorf. Und selbst Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach zusammen haben cirka die Hälfte an Einwohnern als Berlin. Das erkennt man alleine daran, wenn man sich verdeutlicht, dass das Olympiastadion und die Alte Försterei 32 Kilometer trennen und unsere Arena und der Borussia-Park 37 Kilometer - also nur 5 Kilometer mehr.

    Der Unterschied ist eben, dass der Borussia-Park und unser Stadion - nicht wie in Berlin - in der gleichen Stadt liegen, sondern in zwei verschiedenen Städten, wo sogar noch eine Stadt dazwischen ist und man nicht - wie in Berlin - noch in der gleichen Stadt ist.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Das Olympiastadion ist doch kein reines Hertha Stadion mit Hertha Logos und Co. es gehört der Stadt Berlin. Dementsprechend werden dort auch andere Sportveranstaltungen abgehalten.


    Als Union Fan würde ich es absolut begrüßen wenn für diese möglicherweise einmalige CL Saison das dreifache an Fans ins Stadion kann. Mal ganz abgesehen von den finanziellen Vorteilen, womit man sich strukturell noch mal ganz anders für die Zukunft aufstellen kann.

    Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Fans diese Entscheidung begrüßt. Nicht immer muss sich eine laute Minderheit durchsetzen…. Auch wenn das in D langsam Gewohnheit ist.


    Der Düsseldorf / Köln Vergleich ist doch Unsinn. Andere Stadt, ein Stadion komplett in FC Montur, Sitzplätze, Shops, Umgebung etc.

  • Was ihr so alles an den Haaren herbei zieht ,ist schon lustig ! Die alte Försterei entspricht schlicht weg nicht den Auflagen um als CL-Stadion durch zugehen ! Sie müßen also ausweichen ! Das es das Olympiastadion geworden ist, hat für Union natürlich auch angenehme Vorteile.

  • Das mit der UEFA-Entscheidung ist gar nicht so einfach, wie es auf dem ersten Blick wirkt und eben auch typische Boulevard-Artikel-Hascherei.


    Richtig ist, dass die AF in der Bundesliga eine Kapazität von 22.000 hat, allerdings wäre dies nicht dabei geblieben, denn die UEFA hat für die CL eine andere Entscheidung getroffen, als letztes Jahr bei der EL. Und zwar, dass zwar Stehplätze erlaubt gewesen wären, allerdings hätten im gesamten Stehplatzbereich Klappsitze als Alternative installiert werden müssen.....was das bei etwa 11.000 Plätzen kostet kann man sich denken. Dazu sind die Medienflächen auch zu klein für CL-Ansprüche...da sind schnell die Einnahmen der Spieltage aufgefressen. Bei einem Heimspiel in der BL erzielt Union übrigens nur ca. 520.000€.


    Dass dies die Medien einfach wegfallen lassen ist klar, beim gesamten Interview von Zingler in den Vereinsmedien ist das aber klar gesagt worden. Er sagte nicht ohne Grund vor der Entscheidung der UEFA, dass man auf diese gar nicht warten bräuchte, weil es unerfüllbare Auflagen gäbe.


    Dass man aber trotzdem versucht die Masche AF zu fahren ist auch verständlich und verkauft sich besser.


    Es wären also nicht 22.000 Kapazität, sondern 15.000, wovon dann das 5% Gästekontingent abgeht und auch eine feste Zahl an Karten für Vetragspartner der CL.

    Union hat aktuell über 56.000 Mitglieder....beim Verkauf der Karten werden es wohl 60.000 sein....sicherlich werden ein paar von früher nicht mit ins Oly kommen, aber es wird so gut wie sicher keine Karte in den freien Verkauf gehen. Die werden mehrere Vorverkaufsphasen für Mitglieder machen.


    Weil hier jemand gefragt hatte:

    Nach meinen letzten Informationen erhält Kölmel definitiv "nur" eine Beteiligung an den nationalen TV-Einnahmen, sprich denen der DFL...wieso dies auf einmal bei internationalen CL Geldern anders sein soll, würde sich mir nicht erschließen....der verdient sich so oder so eine goldene Nase mit diesem über 20 Jahre alten Investment.

  • Was ihr so alles an den Haaren herbei zieht ,ist schon lustig ! Die alte Försterei entspricht schlicht weg nicht den Auflagen um als CL-Stadion durch zugehen ! Sie müßen also ausweichen ! Das es das Olympiastadion geworden ist, hat für Union natürlich auch angenehme Vorteile.

    Das Union Stadion entspricht den gesonderten Auflagen.

  • Diese Anspielung sollte dir zu billig sein und du bist intelligent genug das auch selbst zu wissen.

    Das ist gar nicht persönlich gemeint, sondern soll nur die Grenzen der rationalen Argumente pro Wirtschaftlichkeit darlegen. Im übrigen verdient Herr Kölmel daran mit, wenn Union mehr Einnahmen generiert. Genau wie einige andere auch, denn Union ist ein Produkt von Investoren. Genau deshalb wollen auch viele bei Fortuna raus aus allen Abhängigkeiten, aber die Diskussion hatten wir und ich respektiere die Meinung pro Kölmel-Verlängerung. Nur seht dann auch mögliche Konsequenzen.

    ….und da ist wieder der böse, der gierige Herr Kölmel den Sie bei Union aber mal komplett anders wahrnehmen als im Umfeld der kleinen Fortuna aus Düsseldorf. Diese Einnahmen wünschte ich F95 im übrigen auch und dann sogar total gerne irgendwelche Zahlungen an Herrn Kölmel. Aber dazu wird es sicherlich in meinem Leben nicht mehr kommen, schade eigentlich.

  • Das ist gar nicht persönlich gemeint, sondern soll nur die Grenzen der rationalen Argumente pro Wirtschaftlichkeit darlegen. Im übrigen verdient Herr Kölmel daran mit, wenn Union mehr Einnahmen generiert. Genau wie einige andere auch, denn Union ist ein Produkt von Investoren. Genau deshalb wollen auch viele bei Fortuna raus aus allen Abhängigkeiten, aber die Diskussion hatten wir und ich respektiere die Meinung pro Kölmel-Verlängerung. Nur seht dann auch mögliche Konsequenzen.

    ….und da ist wieder der böse, der gierige Herr Kölmel den Sie bei Union aber mal komplett anders wahrnehmen als im Umfeld der kleinen Fortuna aus Düsseldorf. Diese Einnahmen wünschte ich F95 im übrigen auch und dann sogar total gerne irgendwelche Zahlungen an Herrn Kölmel. Aber dazu wird es sicherlich in meinem Leben nicht mehr kommen, schade eigentlich.

    von böse und gierig hat niemand gesprochen. Nur hat Fortuna nicht unbedingt einen guten Deal mit ihm aus Vereinssicht geschlossen. 7,5 Mio bekommen und schätzungsweise das zehnfache abgedrückt. Da kann man schon einmal etwas Skepsis ggü Investoren entwickeln, meinst Du nicht?