Wuppertaler SV

  • Ich wohne zwar in Wuppertal, bin aktuell nicht im Thema.


    Die Tribüne ist doch irgendwie denkmalgeschützt. Sind die Pläne aus der Warte überhaupt realistisch ?

    Solange die alte Haupttribüne stehen bleiben würde, kein Problem. Denn meines Wissens nach steht nur die unter Denkmalschutz.

    ja , so denke ich auch,


    Aber die macht doch einen grossen Teil des Stadions aus ? da sind doch schon mal irgendwie wg Auflagen 20 Millionen verplempert wurden ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Das sieht für mich nach allen aus, nur nicht nach Stadion....

    Die nächste Frage wäre, wie sich sowas in der vierten Liga tragen soll???

    Mir persönlich gefällt es optisch auch nicht, das ist aber nicht der Punkt. Man versucht dort konsequent das Problem der Auslastung in den Griff zu bekommen. Es wird genug Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Physiotherapeuten, Gastronomiebetriebe etc. geben, die Lust/Interesse haben ihre Praxen, Büros oder Restaurants/Bars dort langfristig anzumieten bzw zu pachten. So wird sich das gesamte Bauprojekt langfristig tragen. Gar nicht so dumm bzw werden die Investoren mit diesem Projekt mMn eine Vorreiterrolle für Vereine der 2.-4.Liga einnehmen. Die Hoffnung auf 3-4 Konzerte oä im Jahr pro Stadion, wie sonst üblich, geben da weitaus weniger wirtschaftliche Planungssicherheit.

  • Diese kAsten bauform erinnert mich an die neuen Häuser in Derendorf an den alten Bahngleisen (hinter der Schinkelstr.). Also eher ne Trendnummer....

    Für ein Wohnviertel aber ansprechend.


    Der Balkonrasenteppich ist natürlich der Hit. Typisch Architekten.


    Für die Vermarktung der Logen sehe ich keine Probleme. In Wupptichtal sind genug Unternehmen mit Hang zum Fußball die boch darauf haben. Ist ne Preissache. Aber die werden sich, neben BVB da auch noch einmieten.

  • Im übrigen kann der Zoo so expandieren und ein paar Tiere in die Boxen stellen. Das passt dann auch zu den ganzen anderen Affen da.

    Oder man macht offene Verkaufsstände und wirft wie in guten alten Zeiten die Würste und Senfflaschen von oben unters Volk.:D8)

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume ()

  • Weiß gar nicht was ihr habt, am Wochenende habe ich mit meinem Bruder kurz über die persönlichen Top 5 bezüglich Ästhetik unserer besuchten Stadien geredet und da war das Stadion am Zoo bei uns beiden jeweils dabei. Ist vielleicht etwas unklar ob der OB sich auf den aktuellen oder den geplanten Zustand bezieht, aber wenn man nicht gerade einen Fetisch für moderne Arenen hat (keine Verurteilung, ist auch erlaubt) würde mich interessieren über welche Stadien das Urteil besser aussähe.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 346 [l: Magdeburg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Diese kAsten bauform erinnert mich an die neuen Häuser in Derendorf an den alten Bahngleisen (hinter der Schinkelstr.). Also eher ne Trendnummer....

    Musste ich auch sofort dran denken und gerade diesen Baustil finde ich persönlich ekelhaft. Quadratisch, praktisch, Scheisse! In so ein Stadion würde ich keinen Fuß rein setzen.

  • Diese kAsten bauform erinnert mich an die neuen Häuser in Derendorf an den alten Bahngleisen (hinter der Schinkelstr.). Also eher ne Trendnummer....


    Mich hat's spontan an das neue Landesamt für Besoldung und Versorgung NW auf der Johannstr. erinnert.


    Duesseldorf_LBV_IMG_1021.jpg

  • Also ...

    Für mich ist das Zoostadion im jetzigen Zustand eine einzige Beleidigung für das Auge, die Heimkurve wie die gegnerische Kurve hinter den Toren sind nichts als hingerotzte Betonstufen, die "Gegentribüne" billig aufgebaute Sitzplätze und über die sog. Haupttribüne möchte ich gar nicht richtig anfangen, ausser, daß ein Urwuppertaler mir mal sagte: "Bei den Renovierungsarbeiten hätte man einem Baggerfahrer mal nen Tausender geben sollen, dann wär das mit dem Denkmalschutz vorbei gewesen".

    Wie man auf die Idee kommen konnte, und die denkmalgeschützte Rückwand (und genau dieser Teil ist denkmalgeschützt, nicht die ganze Tribüne) mit angeblich 20 Mios zu einer Sitzplatztribüne mit Dauerwindeinfall umbauen konnte, ist mir weiter ein Rätsel.


    Die Zukunft sieht verglichen mit diesem Zustand doch recht gut aus; daß es in Wuppertal auf absehbare Zeit kein reines neues Fußballstadion mehr geben kann, ist doch eigentlich klar, nicht bei dauerhaft fehlenden Sponsoren und Fußballinteressierten, die in Scharen nach Ziegenstadt, Dortmund oder Düsseldorf (:D) fahren. Wenn man also überhaupt nach vorne denkt, dann kann eine Entwicklung nur dann stattfinden, wenn kein fußballromantisches Stadion gebaut wird, sondern ein "funktionales Gebäude" mit Fußballbetrieb als einer Komponente, ist halt so.

  • Wenn man also überhaupt nach vorne denkt, dann kann eine Entwicklung nur dann stattfinden, wenn kein fußballromantisches Stadion gebaut wird, sondern ein "funktionales Gebäude" mit Fußballbetrieb als einer Komponente, ist halt so.

    Womit dem Eventcharakter entgegen gekommen wird .

  • Wenn man also überhaupt nach vorne denkt, dann kann eine Entwicklung nur dann stattfinden, wenn kein fußballromantisches Stadion gebaut wird, sondern ein "funktionales Gebäude" mit Fußballbetrieb als einer Komponente, ist halt so.

    Womit dem Eventcharakter entgegen gekommen wird .

    Ja, klar, stimmt.

    Gefällt mir das? Nö.

    Gibt es für den WSV eine Alternative, wenn man doch mal wieder Liga 3 oder Liga 2 spielen möchte? Ich glaube nicht.