SG Dynamo Dresden

  • In Dresden hat sich schon vieles zum besseren gewendet; bei den Heimspielen von Dymano kommt es im Grunde kaum noch zu nennenswerten Zwischenfällen. Oder kann sich jemand an Berichte über Ausschreitungen in Dresden in den letzten Jahren erinnern? Die gibt es immer nur auswärts, wenn sich eben auch viele Krawalltouristen unter die Dynamo-Fans mischen. Viele Dynamofans haben zum Beispiel ausgesagt, die Leute, die vor 1 1/2 Jahren in Dortmund bei der Randale hinter der Nordtribüne in der ersten Reihe standen, bis dahin noch nie bei einem Dynamo-Spiel gesehen zu haben...


    Das Auswärtsspiel bei Dynamo war übrigens zusammen mit den Partien in Frankfurt und Braunschweig das stimmungsvollste Auswärtsspiel der letzten Saison - ich hab diese Saison in der BuLi noch kein Heimpublikum erlebt, welches den Dresdnern auch nur annähernd das Wasser hätte reichen können.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Rüttenscheider
    wer lesen kann ist im Vorteil, wo sage ich das ich z.b eine Ladung Pfeffer gutheiße, ich sagte auch nicht das ich es okay finde das Team green wahllos um sich schlägt, ich sagte nur das ich es richtig finde bezüglich des Pokal Ausschlusses, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, kannste mir gerne mal erklären.

  • Paisley
    Das denke ich nicht, nur schwimme ich nicht mit dem Strom, und ich bin dafür das wenn das Theater so weitergeht, die vereine mehr in die Haftung genommen werden, ich denke dann verschwinden gewisse dinge ganz schnell von alleine.

    Das ist eigentlich nicht mein Thema
    Mir geht es vor allem um das Verhalten der Polizei. Und da ist jedem regelmäßigen Auswärtsfahrer bekannt, dass man sich beschimpfen, rumschubsen und runtermachen lassen muss. Von uniformierten Bewaffneten mit Allmachtsphantasien, (die sich -Entschuldigung- zuhause darauf einen runterholen.)

  • wer lesen kann ist im Vorteil, wo sage ich das ich z.b eine Ladung Pfeffer gutheiße, ich sagte auch nicht das ich es okay finde das Team green wahllos um sich schlägt, ich sagte nur das ich es richtig finde bezüglich des Pokal Ausschlusses, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, kannste mir gerne mal erklären.

    Leeve Jong, hier wurde über unwürdige Behandlungen von zugfahrenden Dresdnern im Rahmen eines Auswärtsspieles in Berlin diskutiert, der Aufmacher war ein Erlebnisbericht. Jetzt kütts't Du plötzlich mit dem "Pokalausschluß" um die Ecke .... ich denke den ersten Satz solltest DU Dir mal über den Lokus pinnen ...

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Weil die Repressalien nach dem Prinzip: "Alle in den Sack und mit dem Knüppel drauf, wird schon den richtigen treffen" laufen und das ist große Scheisse.



    Stimmt...aber umgekehrt wird eben auch ein Schuh daraus.
    Nicht alle Bullen sind scheisse, ebensoweng alle Dresdner Randalierer.
    Wenn da beide(!) Seiten mal etwas differenzieren würden wäre alles einfacher.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Ja, ich habe den Bericht des Dresdeners gelesen, dafür aber nicht sämtliche Äußerungen dazu aus den eigenen Reihen der User hier.


    Nur soviel dazu : man muß beileibe kein DresdenFan sein, um solche Situationen zu erleben. Es gab u.a. vor und nach dem Relegationsspiel in Berlin reichlich Szenen, die ähnlichen Viehtriebcharakter hatten. Die Treiberlinge waren oft genug mindestens unfreundlich. In den ohnehin völlig überfüllten S-bahnen auf dem Rückweg zu unserem Sonderzug haben die sich noch mit in den Wagen gepresst, statt einfach mal drauf zu vertrauen, dass wir gut gelaunt, friedfertig bis in die Haarspitzen und in Feierlaune, einfach nur noch in unseren Sonderzug und dann nach Hause wollen. Der Versuch, eine Frage an diese Uniformierten zu stellen, war auch leider nicht bei jedem dieser Vollgerüsteten möglich. naja, die Liste will ich nicht länger machen ... es gibt genug Beispiele.


    Und an diejenigen, die immer wieder nach DFB und Konsorten rufen, und dass die nun endlich mal durchgreifen sollen : JEDER, der vor, hinter oder neben einem dieser Vollhonks steht, egal ob derjenige Becher wirft oder andere auf andere Weise in Gefahr bringt (und damit meine ich nicht die Pyroaner ! ) ist aufgefordert sich einzumischen. Zwischen unseren Reihen im Stadion kann will und wird auch zukünftig weder DFB - oder wer auch immer meint er müsse seine Muckies spielen lassen zu müssen - herzlich wenig ausrichten.


    Macht Euch endlich selber stark, statt immer wieder nach noch mehr "Gesetzen" und weiteren Einschränkungen zu schreien, Ihr Jammerlappen !

  • wer lesen kann ist im Vorteil, wo sage ich das ich z.b eine Ladung Pfeffer gutheiße, ich sagte auch nicht das ich es okay finde das Team green wahllos um sich schlägt, ich sagte nur das ich es richtig finde bezüglich des Pokal Ausschlusses, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, kannste mir gerne mal erklären.

    Leeve Jong, hier wurde über unwürdige Behandlungen von zugfahrenden Dresdnern im Rahmen eines Auswärtsspieles in Berlin diskutiert, der Aufmacher war ein Erlebnisbericht. Jetzt kütts't Du plötzlich mit dem "Pokalausschluß" um die Ecke .... ich denke den ersten Satz solltest DU Dir mal über den Lokus pinnen ...


    Wo ich eingestiegen bin ging es noch um den pokalauschluss dazu habe ich was geschrieben, der Rest geht mir am Hugo vorbei, da ich nicht dabei war, und wiederhole mich ungerne, ich habe nicht gesagt das Gewalt gegenüber den Dresden ok ist.

  • Das man einfach in einen Zug gestopft wird ist mir anfang der 90iger auch mal passiert.
    Damals war ich in Kusel/Pfalz beim Bund. Ich besuchte das Spiel FC Homburg - Waldhof Mannheim und mußte natürlich nach dem Spiel zum Bahnhof.
    Wo ich gelandet bin ist nicht schwer zu erraten...


    Bist Du nicht auch schonmal auf der Rückfahrt von Sandhausen nach Offenbach in K...-Deutz gelandet? Ich glaub´ Zugfahren ist einfach nicht Dein Ding... :-)


    Homburg gegen Mannheim. Dass das vor 25 Jahren mal ein Bundesligaspiel war glaubt einem heute keine Sau mehr. Ich hab an einem uralten Kinderkleiderschrank, der jetzt auf dem Speicher steht, noch Aufkleber aus dem Sammelalbum "Fussball ´87" kleben, u. a. Tom Dooley im Trikot des FC Homburg...


    Homburg - Mannheim muß ein Zweitligakick gewesen sein. Ich war damals ab und zu in Saarbrücken, die waren Erstligist.


    Ja, allerdings war das die Rückfahrt von den VFB Amas. Stuttgart - Frankfurt Flughafen - Klön HBF. Nur mit bestem Hessisch konnten wir den Schaffner davon überzeugen das wir wirklich nicht nach Klön oder Düsseldorf wollen. Schließlich hatten wir Trikots an... ;--)b

  • Sorry, aber alles das, was der Herr Optiz dort erlebt hat, habe ich auch schon vor 20 Jahren bei Sonderzugfahrten erlebt! Es hat sich also in den letzten 2 Jahrzehnten nichts verbessert, aber auch offensichtlich nichts verschlechtert!


    Wenn ich an unsere Fußmärsche durch Krefeld zurückdenke, KR-Dießem alle raus aus der Bahn geholt und dann gefühlte 5 km bei Sommerhitze zu Fuß durch Krefeld und Pipipausen, Trinken und Essen gab es da auch nicht!


    Weitere Erlebnisse: Auswärts K*** mit diesem Oberbullen, diese 2m-Kante von Beamte. Der hat sich doch jede Auswärtstour einen anderen rausgesucht!


    Zugfahrt Bochum, Dortmund und und und!


    Grüsse von der Ostsee

  • ..."Für mich hat sich das Verhalten der Polizisten differenziert dargestellt, es gab in der Mehrheit Polizisten, die sich mir gegenüber respektlos und anmaßend verhalten haben, es gab aber auch einige Beamte, die mir gegenüber wertschätzend und höflich aufgetreten sind " ... [sagt dieser Oppitz] ....


    So siehts doch überall aus!


    In der Masse und im Mainstream fühlen sich nunmal die Meisten wohl und hauen schon mal Repressalien raus. Überall das gleiche.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • In Dresden hat sich schon vieles zum besseren gewendet; bei den Heimspielen von Dymano kommt es im Grunde kaum noch zu nennenswerten Zwischenfällen. Oder kann sich jemand an Berichte über Ausschreitungen in Dresden in den letzten Jahren erinnern? Die gibt es immer nur auswärts, wenn sich eben auch viele Krawalltouristen unter die Dynamo-Fans mischen. Viele Dynamofans haben zum Beispiel ausgesagt, die Leute, die vor 1 1/2 Jahren in Dortmund bei der Randale hinter der Nordtribüne in der ersten Reihe standen, bis dahin noch nie bei einem Dynamo-Spiel gesehen zu haben...


    Das Auswärtsspiel bei Dynamo war übrigens zusammen mit den Partien in Frankfurt und Braunschweig das stimmungsvollste Auswärtsspiel der letzten Saison - ich hab diese Saison in der BuLi noch kein Heimpublikum erlebt, welches den Dresdnern auch nur annähernd das Wasser hätte reichen können.

    Da kann ich noch einen draufsetzen: Ich saß mit F95 Schal mitten unter den Dresdnern auf der Gegentribüne und hab beim 1:1 richtig laut "TOR !" gebrüllt. Der halbe Block hat sich umgeguckt und ich stand da: "oh oh..." aber es kam kein böses Wort, ganz im Gegenteil.

  • Der DFB kann aber nicht immer nur drohen, und dann immer wieder so tun als sei nichts vorgefallen, und nun setzen sie ihre Drohung in die tat um, richtig so, finde ich, und ich hoffe inständig das andere Fans der vereine mal darüber nachdenken, bevor sie das nächste mal scheiße bauen.


    ziehst du dich morgens eigentlich unfallfrei selber an?

  • Sorry, aber alles das, was der Herr Optiz dort erlebt hat, habe ich auch schon vor 20 Jahren bei Sonderzugfahrten erlebt! Es hat sich also in den letzten 2 Jahrzehnten nichts verbessert, aber auch offensichtlich nichts verschlechtert!

    Das heißt aber nicht, dass man das nicht trotzdem anprangern darf und soll. Bei Unrecht gibt es kein Gewohnheitsrecht. Interessant finde ich es aber, wenn eine neutrale Person, wie Herr Opitz diese Erfahrung mal am eigenen Leib erfährt. Da durch die veröffentlichte Meinung ja überwiegend ein Bild von brandschatzenden Horden über Fußballfans gezeichnet wird, die nur durch die starke Hand der Staatsmacht eingedämmt werden kann, ist ein solcher Erfahrungsbericht mal ein schöner Gegenpol.

    Wenn ich an unsere Fußmärsche durch Krefeld zurückdenke, KR-Dießem alle raus aus der Bahn geholt und dann gefühlte 5 km bei Sommerhitze zu Fuß durch Krefeld und Pipipausen, Trinken und Essen gab es da auch nicht!

    Wenn du das Niederrheinpokal-Halbfinale meinst, so kann ich dir da nur beipflichten. Die Art und Weise, wie die Staatsmacht dort aufgetreten ist, hat mich dermaßen aggressiv gemacht, dass ich zum ersten und einzigen mal in meinem Leben nach dem Spiel Lust verspürt habe, gegen irgend wen oder was körperliche Gewalt auszuüben. Dabei sollte dies eigentlich nur ein schöner Fußball-Karnevals-Abend werden.

  • Der DFB kann aber nicht immer nur drohen, und dann immer wieder so tun als sei nichts vorgefallen, und nun setzen sie ihre Drohung in die tat um, richtig so, finde ich, und ich hoffe inständig das andere Fans der vereine mal darüber nachdenken, bevor sie das nächste mal scheiße bauen.


    ziehst du dich morgens eigentlich unfallfrei selber an?


    Alles ist gut. Er ist Rene's Bruder :D


    Mal ernsthaft: In der Zeit von 2002-2008, in der ich richtig viel auswärts gefahren bin, habe ich diese Situationen, wie in dem Bericht beschrieben, sooo oft erlebt, ob es hier am Broich die anfänglichen Försterketten vor dem Tunnel waren, ob Kessel in Oberhausen, Fußmarsch in Wuppertal, ob Essen, ob Grotenburg, ob Osnabrück(!), ob Ahlen(!!) ob, ob, ob.
    Mich erstaunt es überhaupt nicht, dass sich diese Situation nicht geändert hat.


    Und da fährt einer das erste (?) Mal mit (dem Zug), und dann hat er natürlich was zu erzählen :rolleyes:
    Der könnte sich JEDES Wochenende als Auswärtsfan aus Liga 1, 2 oder 3 in einen Zug setzen und würde nicht selten ganz woanders genauso behandelt.


    Das ist doch nun wirklich nichts neues.


    Edit: Man sollte fairerweise aber auch die Auswärtsfahrten erwähnen, die völlig entspannt über die Bühne gehen!


    Egal. Weitermachen!


  • Puuuh - ich kann sie ja aus diversen Gründen nicht leiden, aber davor: Respekt. :thumbsup:

  • Zitat

    Es bleibt dabei: Dynamo Dresden wird nicht beim DFB-Pokal-Wettbewerb 2013/14 vertreten sein! Der Schritt vor das Ständige neutrale Schiedsgericht endete für die Sachsen mit einer klaren Absage, es bleibt beim Ausschluss für den Zweitligisten. "Der Ausschluss Dresdens ist rechtmäßig erfolgt", erklärte Prof. Dr. Udo Steiner, der Vorsitzende des Schiedsgerichts.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844