SSV Jahn Regensburg

  • Und wie können die so einfach die 50+1 Regel umgehen? Welche Ausnahmeerlaubnis haben die?


    Auf einen Schlag wird der Klub schon wieder komplett unsympathisch.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sag das mal dem Hassan, dann würde die KGaA der sechziger längst zu 100% ihm gehören.


    Laut 50+1 Regelung müssen 50+1 der stimmberechtigten Anteile der Lizenzspielerabteilung dem Stammverein gehören.


    Die sechziger haben diese in eine KGaA ausgegliedert an der sie entsprechend die absolute Mehrheit der Stimmrechts halten, was dem Hassan ja bekanntlich ein Dorn im Auge ist. Zuletzt gab es da ja diesen Erpressungsversuch, den der Verein nicht erfüllen konnte ohne gegen die 50+1 Regel zu verstoßen (woraufhin der Hassan ja eine Klage in Erwägung zog).


    Beim Jahn hält der Investor hingegen 90% der Anteile der KGaA - wie ist das möglich?


    Wobei ich gerade lese, das Kind in Hannover auch bereits über 50% der KGaA hält. Dachte immer, dass bezöge sich auch auf diese?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ismaik hält doch auch mehr als 50% der Anteile bei 1860, aber nicht mehr als 49% der stimmberechtigten Anteile? (Aus dem Kopf und ohne Ahnung von der Situation bei Regensburg.)

    fiel mehr just gerade auch wieder ein ;)


    Beim weinenden Kind entsprechend auch so.


    Wie schaut das beim Jahn aus? 90% der Anteile in einer Hand aber dennoch keine stimmenmehrheit?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei ich gerade lese, das Kind in Hannover auch bereits über 50% der KGaA hält. Dachte immer, dass bezöge sich auch auf diese?


    Nein, ein Investor kann auch 60% oder 70% an einer Kapitalgesellschaft halten. Er kann aber maximal nur 49% Stimmanteile halten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn dem so kommt, dann halt ich hier halt auch zur Fortuna[/quote]



    Dann brauchste aber nen neuen Schal....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Warum wird dir der Club jetzt unsympathisch?
    Der e.V. wollte die Anteile selbst kaufen wurde aber von dem Investor überboten. Der Jahn hätte nicht mal etwas dagegen tun können, wenn Kim Jong Un oder Osama Bin Laden persönlich die Anteile gekauft hätten. Diese Anteile besitzen übrigens auch kein Stimmrecht, der Investor hat also im Verein gar nichts zu melden und er spricht weder für die Fans noch für die Funktionäre, egal was er für verbale Flatulenzen in der Öffentlichkeit von sich gibt. Die Führung des Jahns hat auch schon angekündigt auf keinen Fall Fremdkapital vom Investor anzunehmen. Hier ein guter Artikel, bei dem ihr bei Interesse einen besseren Überblick über die Situation erhaltet.

  • mal so nebenbei - wenn Fortuna in R spielt, dann spielt die Frage nach einem Biergarten in R keine große Rolle. Ende Februar ist eher noch der Glühweinsaison zuzurechnen. Äh bissl schade, aber ist auch okay, gibt auch nette, überdachte Lokale in R :beer:

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • mal so nebenbei - wenn Fortuna in R spielt, dann spielt die Frage nach einem Biergarten in R keine große Rolle. Ende Februar ist eher noch der Glühweinsaison zuzurechnen. Äh bissl schade, aber ist auch okay, gibt auch nette, überdachte Lokale in R :beer:




    Sprech doch mal einen "Kultwirt" an, ob er nicht bereit wäre seinen Biergarten einen Tag für nette Gäste zu öffnen.
    Dei den Wintern die wir in den letzten Jahren hatten, kannste dich auch in der Badebuxe nach draussen setzen. :beer:

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • [align=justify]Nette Gäste ? Seit wann sind wir nett ? [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/Bolt.gif[/img][/align][align=justify]Übrigens haben wir in Ingolstadt bei minus 20 Grad und Heizpilzen draussen gesessen und nein, das war nicht im Krieg [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/whistling.png[/img][/align][align=justify]Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Laden hieß, da war es allerdings auch sehr geschützt, ringsrum waren Mauern, so das kein Wind rein kam und natürlich haben wir alle ganz eng zusammen gesessen [img]https://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img][/align]
  • Das kann dabei herauskommen, wenn Anteile an einen Investor veräußert werden, der dann aber diese Anteile weiterveräußert.


    Man kann da leicht in Teufels Küche kommen!


    Der Jahn versucht aus der Sache wieder rauszukommen:


    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae