FC Bayern München

  • Was haben die denn für eine "Öffentlichkeit"?


    Einen Sportchef aus dem Ausland schloss Rummenigge praktisch aus. Hintergrund: "Als wir ausländische Trainer hatten, habe ich festgestellt: Wir hatten keine Probleme damit, dass sie nicht perfekt Deutsch gesprochen haben. Aber unsere Öffentlichkeit schon." Es gebe "zweifelsohne gute Leute im Ausland, aber wir sind gut beraten, wenn wir uns auf Deutschland konzentrieren", so der Europameister von 1980

    Wo doch Bayern so weltoffen und tolerant ist :)

  • Was haben die denn für eine "Öffentlichkeit"?

    Keine Ahnung, aber Wahrnehmungsstörungen hat Kalle bestimmt. 8-)


    Einer der Trainer mit sprachlichen Defiziten ist schon lange Kult bei uns und "xy spielen wie Flasche leer" und "Habe fertig!" steht doch bestimmt längst im Duden, oder? :D

  • Wer in Bayern spricht denn bitte schön perfektes Deutsch?

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Ist für die Bayern , hinter ihren Landesgrenzen, nicht eh alles Ausland?8-)

    Nördlich des Weißwurstäquators beginnt Südschweden. Natürlich sind alle außer den Bayern Preissn.

    ok, dafür beginnt für mich südlich des Main der Balkan. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer in Bayern spricht denn bitte schön perfektes Deutsch?

    Wer spricht das überhaupt,anständiges Deutsch? Wie sagte mein Lieblings-Kabarettist Volker Pispers schon vor 20 (!) Jahren bei einem Auftritt in Bonn? "Sind Sie Deutscher? Können Sie sich an einem schwäbischen Stammtisch artikulieren? Die meisten Kölner können doch schon in der Eifel nicht mehr nach dem Weg fragen, so sieht das doch aus!" --;)ir


    Haben die Bayern allerdings ausnahmsweise nicht exklusiv. Im Jahr 2000,als Deutschland bei der EM vorzeitig raus war und eine "Task Force" nach einem Nachfolger für Erich Ribbeck gesucht hat, kam mal kurzfristig der Name Arsène Wenger ins Spiel. Kommentar vom DFB: Der neue Trainer müsse ordentlich Deutsch können. Begründung: dieselbe wie jetzt bei Rolex-Kalle. Kam nur damals von Mayer-Vorfelder.

  • Haben die Bayern allerdings ausnahmsweise nicht exklusiv. Im Jahr 2000,als Deutschland bei der EM vorzeitig raus war und eine "Task Force" nach einem Nachfolger für Erich Ribbeck gesucht hat, kam mal kurzfristig der Name Arsène Wenger ins Spiel. Kommentar vom DFB: Der neue Trainer müsse ordentlich Deutsch können. Begründung: dieselbe wie jetzt bei Rolex-Kalle. Kam nur damals von Mayer-Vorfelder.

    Pispers! :love:


    Ich kann mich vertun, aber spricht Wenger nicht Deutsch? Aber vielleicht MV das auch nur entfallen... 8o

  • Haben die Bayern allerdings ausnahmsweise nicht exklusiv. Im Jahr 2000,als Deutschland bei der EM vorzeitig raus war und eine "Task Force" nach einem Nachfolger für Erich Ribbeck gesucht hat, kam mal kurzfristig der Name Arsène Wenger ins Spiel. Kommentar vom DFB: Der neue Trainer müsse ordentlich Deutsch können. Begründung: dieselbe wie jetzt bei Rolex-Kalle. Kam nur damals von Mayer-Vorfelder.

    Pispers! :love:


    Ich kann mich vertun, aber spricht Wenger nicht Deutsch? Aber vielleicht MV das auch nur entfallen... 8o

    :thumbup:Aber eben nur gebrochen. Ist genau das,was der Kalle ansprach: "nicht so gut" halt...Reicht dann schon :wacko:

  • :thumbup:Aber eben nur gebrochen. Ist genau das,was der Kalle ansprach: "nicht so gut" halt...Reicht dann schon :wacko:

    Wenger ist mit Deutsch (elsässische Färbung) aufgewachsen und hat Französisch erst in der Schule gelernt (hab ich nachgelesen ;-) ). Aber das, was z. B. so ein Köllner spricht, fällt unter "Deutsch"? ;--)b

  • Ich kann mich vertun, aber spricht Wenger nicht Deutsch?

    Ja, er ist im Elsass groß geworden und hat da auch Deutsch gelernt. Er hat auch schon häufiger in Deutsch Interviews gegeben, wenn er gegen deutsche Mannschaften gespielt hat.

    Er spricht sogar perfekt Deutsch und war deswegen auch Plan A als Ribbeck bzw. Völler Nachfolger. Beides aber Zeitpunkte wo Arsenal unter Wenger das Nonplusultra in England war und niemals eine Freigabe erhalten hätte.


    Aus meiner Sicht wäre er nach 2016 eine gute Lösung für den DFB gewesen. Mittlerweile ist er zu alt.


    Für die Nationalmannschaft sehe ich schon einen deutschsprachigen Trainer als zu bevorzugend. Deutschland hat auch genug gute Trainer, wenn man dazu noch andere deutschsprachige aus Österreich oder der Schweiz nimmt, teilweise aus Dänemark, dann ist der Markt schon groß genug.


    Bei Bayern sehe ich eher die Führung Probleme mit einem nicht deutschsprachigen Trainer zu haben. Die Fans oder Öffentlichkeit juckt das doch nicht ob die nichtssagenden Interviews/ PKs übersetzt werden oder auf Deutsch sind.


    Ich sehe für Bayern aber momentan auch niemanden "besseren" auf dem Markt als Tuchel. Und auch vorher hatte man doch schon Leute wie Trappatoni, Van Gaal, Guardiola, Ancelotti die kaum oder nur gebrochen Deutsch gesprochen haben. Also das kann man den Bayern nicht vorwerfen, die schauen sich international um.

  • Deutsch (in der Variante der elsässischen Mundart) ist Wengers Muttersprache, Französisch lernte er erst in der Schule.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.