H€rtha B$C

  • Mit hoffentlich kompletter Kapelle werden wir der Hertha in ihrem renovierten Nazitempel ordentlich einheizen. Ick freu mir druff. Nur Weselsky könnte meinem Glück noch im Weg stehen.

    Das Olypiastadion an sich kann wohl wenig dafür, von wem es entworfen wurde (Albert Speer u.a.).

    EIn gewisser Herr Freese hat u.a. das Rheinstadion entworfen (1925 erbaut). 1943 wurde Freese vom Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt mit dem Bau des Zwangsarbeiterlagers 75/76 in Berlin-Niederschöneweide beauftragt. ALso haben wir auch jahrzehntelang in einem Nazitempel gespielt?

  • Mit hoffentlich kompletter Kapelle werden wir der Hertha in ihrem renovierten Nazitempel ordentlich einheizen. Ick freu mir druff. Nur Weselsky könnte meinem Glück noch im Weg stehen.

    Das Olypiastadion an sich kann wohl wenig dafür, von wem es entworfen wurde (Albert Speer u.a.).

    EIn gewisser Herr Freese hat u.a. das Rheinstadion entworfen (1925 erbaut). 1943 wurde Freese vom Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt mit dem Bau des Zwangsarbeiterlagers 75/76 in Berlin-Niederschöneweide beauftragt. ALso haben wir auch jahrzehntelang in einem Nazitempel gespielt?

    Ich finde auch den Begriff „ Nazitempel „ asozial. Was müssen Menschen 70 Jahre danach noch frustriert sein und in einer Vergangenheitsblase leben.

  • Mit hoffentlich kompletter Kapelle werden wir der Hertha in ihrem renovierten Nazitempel ordentlich einheizen. Ick freu mir druff. Nur Weselsky könnte meinem Glück noch im Weg stehen.

    Das Olypiastadion an sich kann wohl wenig dafür, von wem es entworfen wurde (Albert Speer u.a.).

    EIn gewisser Herr Freese hat u.a. das Rheinstadion entworfen (1925 erbaut). 1943 wurde Freese vom Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt mit dem Bau des Zwangsarbeiterlagers 75/76 in Berlin-Niederschöneweide beauftragt. ALso haben wir auch jahrzehntelang in einem Nazitempel gespielt?

    Es geht doch nicht darum, wer es entworfen hat.


    Die Nazis haben das Olympiastadion 34-36 für ihre olympischen Propagandaspiele 1936 in Berlin erbauen lassen, in denen sie der ganzen Welt zeigen wollten, dass die Nazis doch eigentlich auch ganz dufte Typen sind. Sportswashing ist keine neumodische Erfindung.

    Zitat

    Entgegen der ursprünglichen Planung, das Deutsche Stadion für die Olympischen Spiele umzubauen, ordnete der neue Reichskanzler Adolf Hitler, wegen des zu erwartenden propagandistischen Effektes für Deutschland im Oktober 1933, den Bau eines neuen Großstadions an gleicher Stelle an.


    Da kann der Verein Hertha BSC natürlich nichts für, aber das Stadion hat selbstverständlich eine bedeutende NS-Vorgeschichte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    Natürlich wurden im dem Stadion zur Nazi-Zeit Sportveranstaltungen aufgeführt. Der Zweck hierfür und der Ausgang dieser Zeit sind uns, glaube ich, gleichermaaßen bekannt.

    Mit der Aufarbeitung unserer Geschichte und dem deutlichen Hinweis auf diese, siehe auch Tafel am Stadion, wird diesem Teil der Geschichte genügend Raum zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, so wie man ein normales Gebäude oder eine Kirche ein- oder entweihen kann, so sollte dies auch für dieses herrliche Stadion gelten. Ich persönlich sehe keinen Grund mehr dieses Stadion als "Nazitempel" anzusehen. Oder finden hier noch Veranstaltungen seit 1946 in der Art von 1936 statt?

    Dürfen wir dann auch nicht stolz darüber sein, dass wir 1933 unter diesem Regime Deutscher Meister im Fußball geworden sind?

  • Mit der Aufarbeitung unserer Geschichte und dem deutlichen Hinweis auf diese, siehe auch Tafel am Stadion, wird diesem Teil der Geschichte genügend Raum zur Verfügung gestellt.

    Klar, genau wie das Zeppelinfeld auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, ind Nürnberg hatte man ja nach dem Krieg auch so einiges Aufgearbeitet.

    Bei beiden Nazi Bauten hat die Leni Hitlers lieblings Regisseurin große Dinge inszeniert.
    Die Bauten sind und bleiben behaftet, und mit Mahntafeln wächst man sowas nicht rein.

  • Mit der Aufarbeitung unserer Geschichte und dem deutlichen Hinweis auf diese, siehe auch Tafel am Stadion, wird diesem Teil der Geschichte genügend Raum zur Verfügung gestellt.

    Klar, genau wie das Zeppelinfeld auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, ind Nürnberg hatte man ja nach dem Krieg auch so einiges Aufgearbeitet.

    Bei beiden Nazi Bauten hat die Leni Hitlers lieblings Regisseurin große Dinge inszeniert.
    Die Bauten sind und bleiben behaftet, und mit Mahntafeln wächst man sowas nicht rein.

    Fazit: Abreißen?

  • Das Olypiastadion ist einzigartig in Deutschland und das ist okay so.

    Unsere ganzen 08/15 Arena sind modern sicher,man friert meist auch nicht so wie im Olymp.Vielleicht sollte man es rein fürs Pokalfinale(vielleicht schon ab Halbfinale)und zu Länderspielen nutzen

    Oder als Heimstätte für den BFC--;)ir

  • Klar, genau wie das Zeppelinfeld auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, ind Nürnberg hatte man ja nach dem Krieg auch so einiges Aufgearbeitet.

    Bei beiden Nazi Bauten hat die Leni Hitlers lieblings Regisseurin große Dinge inszeniert.
    Die Bauten sind und bleiben behaftet, und mit Mahntafeln wächst man sowas nicht rein.

    Fazit: Abreißen?

    Wenn es nicht anders geht warum nicht , hat man mit den U Boot Bunker und Helgoland ja auch versucht.

    Nein aber ich muss so einen Propagandabau, von Mächte des Bösen, nicht noch toll und herrlich finden.

  • Fazit: Abreißen?

    Wenn es nicht anders geht warum nicht , hat man mit den U Boot Bunker und Helgoland ja auch versucht.

    Nein aber ich muss so einen Propagandabau, von Mächte des Bösen, nicht noch toll und herrlich finden.

    Reichstag, Brandenburger Tor, Siegessäule auch weg damit? Die sind zwar vorher gebaut worden, aber doch auch von denen genutzt worden.



    Es sind nur Gebäude, aus Stein...

  • Wenn es nicht anders geht warum nicht , hat man mit den U Boot Bunker und Helgoland ja auch versucht.

    Nein aber ich muss so einen Propagandabau, von Mächte des Bösen, nicht noch toll und herrlich finden.

    Reichstag, Brandenburger Tor, Siegessäule auch weg damit? Die sind zwar vorher gebaut worden, aber doch auch von denen genutzt worden.



    Es sind nur Gebäude, aus Stein...

    Vielleicht sollten wir dann unseren Titel direkt mit abgeben .

  • Das Olypiastadion an sich kann wohl wenig dafür, von wem es entworfen wurde (Albert Speer u.a.).

    EIn gewisser Herr Freese hat u.a. das Rheinstadion entworfen (1925 erbaut). 1943 wurde Freese vom Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt mit dem Bau des Zwangsarbeiterlagers 75/76 in Berlin-Niederschöneweide beauftragt. ALso haben wir auch jahrzehntelang in einem Nazitempel gespielt?

    Ich finde auch den Begriff „ Nazitempel „ asozial. Was müssen Menschen 70 Jahre danach noch frustriert sein und in einer Vergangenheitsblase leben.

    Ein sehr eigenartiges Geschichtsverständnis. Was bitte hat das mit "asozial", "frustriert" und "Vergangenheitsblase" zu tun? Ich finde es eher befremdlich, wenn sich jemand mit dieser Vergangenheit anscheinend nicht auseinandersetzen will.

  • Den historischen Hintergrund mal komplett ausgeblendet...

    Das Olympia-Stadion hat überhaupt keinen Nutzen in der Form und ist für Hertha viel zu groß.

    Völlig aus der Zeit gefallen und alles andere, als ideal für einen Fussballverein.

    Abriss und Neubau wären sicherlich eine Überlegung wert, aber dafür wurde zu viel Geld in die Modernisierung gesteckt und wird nicht passieren.


    Klinsmann sagte in seinem berühmten Protokoll, dass die Hertha jedes Jahr mit -6 oder -10 Punkten in die Saison startet, weil man dadurch so einen Nachteil hat.

    Reine Mutmaßung, aber wirklich Heimspiel Atmosphäre hat man da nicht.

    Ein komplett neues Stadion irgendwo anders in Berlin war auch mal angedacht, wird ebenso in den kommenden Jahren nicht passieren.

    Ich kenne mich auch zu wenig aus in Berlin, wo da überhaupt ein geeigneter Platz wäre.