FC Schalke 04

  • wenn die Alternativen Meppen oder Kickers Emden sind, dann kann ich es ja noch halbwegs verstehen... soll nicht despektierlich sein, wirklich


    aber ich kann halt auch nicht verstehen wie man Bayern, BVB oder sonstwas Fan sein kann, wenn ich aus einer Stadt oder Region mit einem durchaus attraktiven Verein komme

    Die meisten hier sind Bremer oder für den HSV. Meppen ist eine ganze ecke entfernt.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

  • wenn die Alternativen Meppen oder Kickers Emden sind, dann kann ich es ja noch halbwegs verstehen... soll nicht despektierlich sein, wirklich


    aber ich kann halt auch nicht verstehen wie man Bayern, BVB oder sonstwas Fan sein kann, wenn ich aus einer Stadt oder Region mit einem durchaus attraktiven Verein komme

    Die meisten hier sind Bremer oder für den HSV. Meppen ist eine ganze ecke entfernt.

    und das ist ja dann auch nachvollziehbar

  • Auch wenn ich als Kind der Küste natürlich landschaftlich verwöhnt bin.

    Kann ich nachvollziehen. Wir sind letzte Woche vom Nordseeurlaub in Friesland zurückgekommen und es war trotz des bescheidenen Wetters wie immer schön. Nur die Städte in unmittelbarer Umgebung sind etwas öde (Jever und insb. Wilhelmshaven). Aber auf dem Land ist es einfach klasse, so friedlich und entspannt. Vom Blick auf Felder und die Nordsee ganz zu schweigen. Grüße in den schönen Norden!

  • Ich kann die Argumente durchaus nachvollziehen aber Fan von etwas zu werden nur weil meine Umgebung nix besseres hergibt, oder weil ich gerade ein geiles Europacupspiel gesehen habe, da wäre es für mich oder viele andere ja einfach gewesen. Der Gedanke wäre mir nie gekommen. Natürlich spielt auch das Umfeld und die Familie eine Rolle so sie sich denn für Fußball interessieren.

    Ich liebe meine Stadt da konnte es nur RWE sein.

    Und Neidisch Stephan kann man nur auf etwas sein was man unbedingt haben möchte.

    Das schließt sich als Essener per se aus, weil da hast du grundsätzlich nix.

    Aber wahrscheinlich ist das so, hast du Erfolg, hast du sie alle.

    Das aber trifft dann auch wieder auf die die Blauen nicht zu.

    Ich freue mich aber weiterhin auf kontroverse Diskussionen mit Anhängern der blauen Brut außerhalb GE.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich glaube das die Schalker Ende der 1990er und Anfang der 2000er viele Leute dazugewonnen haben. Da haben die ja guten Fußball gespielt, wenn auch keine Meisterschaft dabei raus sprang. Da wurde langsam aber sicher das Interesse am Fußball in DE nochmal größer und "Massentauglicher", da man vorher - egal von welchem Verein man Fan war - ja eigentlich als Asozial angesehen wurde, wenn man offenkundig hausieren ging, das man ins Stadion geht.


    Es gibt halt immer diese Phänomene, das einige Leute Fan eines Vereins sind, obwohl es Familiär oder Geographisch überhaupt nicht zusammenkommt. Werde ich z.B auch nie verstehen, da es dann eigentlich in diesen Fällen auch fast immer die Bayern sind und ich als Fortuna-Fan wahrscheinlich einige Male mehr in deren Hütte gewesen bin, als die als Bayern Fans.


    Bei mir waren es z.B auch die Eltern die mich zu Fortuna gebracht haben - schon in sehr jungen Jahren ab 1997/98 eigentlich jedes Heimspiel. Da meine Eltern sich sogar Ende der 1970er bei einem Fortuna Fanclub kennengelernt haben, wurde ich da reingeboren - genau wie mein Bruder. Und Spaßig war das nicht, wenn man sich überlegt wohin der Verein ab 1998 - 2004 so verschwunden ist. Aber mir war das immer egal. Niemals auch nur eine Sekunde habe ich daran gezweifelt. Niemals hat es mich in meiner Fanliebe gestört, dass ich zu Oberliga-Zeiten die Torschützen erst am Montag aus dem Kicker erfahren habe, wenn man auswärts mal nicht da war. Ich habe als Kind/Jugendlicher ehrlich gesagt nicht geglaubt das ich Fortuna so schnell mal wieder in der 2. Liga sehen würde - von der 1. Liga ganz zu schweigen. Aber es passierte. Deshalb ist die 2. Liga für mich z.B immer noch deutlich "geiler" als für viele ältere hier, die Fortuna noch aus ganz anderen Zeiten kennen.


    Und solche Dinge werden am Ende halt viele solcher Leute nie erleben, die viele hier im Forum durchgemacht haben - egal wie alt - oder z.B auch in Essen. Für die ist es schon ein Weltuntergang wenn ihr Verein mal nicht Meister wird, nicht international spielt oder mal ein Jahr in die 2. Liga muss. Dann machen die den Fernseher aus und alles ist egal.

    Ich bin damals meinem Vater - der joggen war - entgegengelaufen um ihn völlig freudestrahlend zu sagen, das Fortuna doch nicht in die Oberliga abgestiegen ist, weil Wilhelmshaven ein paar Faxprobleme hatte und die Lizenz nicht bekommen hat.


    Egal, bin abgeschweift :P

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Da hat der Essener doch seine Finger mit drin. Geht zur zweiten der Zecken.

    Ich mag es :)

    Screenshot_20230803_151840_Instagram.jpg

    Der kann gar nicht kicken, wurde nur wegen des Namens eingestellt

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Schalke hatte immer viele Fans. Selbst in den 70er Jahren hatten die mehr Fans als der Tolle BVB.

    Kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass die Anfang der 90er bei uns mit 25.000 Auswärtsfans aufgeschlagen sind, das Spiel endete 1:1. War schon recht imposant.


    Insgesamt waren es 40.000 im Rheinstadion.


    Dank Internet - es war im Oktober 1991.

  • Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, ging's da auch nach dem Spiel noch ordentlich zur Sache auf dem Platz zwischen Kassenhäuschen und Straßenbahn.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Tja, die ganzen Zahnlosen müssen ja irgendwo hin

  • Also ich hätte als Kind zum WSV oder FC Remscheid pilgern müssen. Support your local heroes quasi. Wurde dann aber von der Verwandtschaft oft auf den Bökelberg oder ins Parkstadion auf Schalke mitgenommen. Konnte mich nie mit denen identifizieren, zum Glück. Erst als mein Vater mich mit ins Rheinstadion nahm, fühlte ich mich Zuhause. Dabei war der Kontrast zu den eben genannten Stadien natürlich sehr krass. Von ständig ausverkauft zu 8.000 im Rheinstadion...


    Sei es drum, meine Abneigung gegen Schalke hält sich echt in Grenzen. Dagegen ist der BVB ein rotes Tuch für mich. Im Gegenteil, habe sogar großen Respekt vor dieser Hingabe und der Unterstützung auf Schalke. Aktuell scheint dort ein "jetzt erst Recht" Hype. Kennen wir selbst ja auch und finde ich Klasse. Geht aber auch wieder vorbei... lass die mal 3-4 Jahre in Liga 2 versauern. Ist mir aber auch völlig Hupe was die anderen können und machen. Was sich hier in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, macht mich glücklich und zufrieden, nur das zählt.

    Union Solingen wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, die hatten wenigstens einen Bezug zu Fortuna 8o. Aber du hast völlig Recht hier ist man in einer von Schalke und Köln dominierten Region auch eher ein Exot.