FSV Frankfurt

  • Der Kicker schreibt von 3 Millionen Euro Schulden. Klar ist das für die 3.Liga sehr viel, offensichtlich zu viel Geld. Aber wenn man sich Schuldenberge in höheren und anderen Ligen anschaut, von Schalke über Nürnberg bis zu Real Madrid, da fragt man sich dann schon, wie das alles funktioniert. Und das schon teilweise über Jahrzehnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd!?


    Die Schulden spielen für die Lizensierung überhaupt keine Rolle.
    Wichtig ist die gesicherte Liquidität, damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann.
    Wenn ich ein neues Stadion baue, habe ich erstmal nen Batzen Schulden/ Verbindlichkeiten, den ich über verschiedenste Finanzierungsmodelle abbezahlen kann.
    Bin ich deshalb pleite? Nö.
    Auch Bayern hat m.W. nach Baubeginn der Arena erstmal Verbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe gehabt. Ich glaube da würde keiner behaupten, dass die pleite waren --;;)

  • Der Kicker schreibt von 3 Millionen Euro Schulden. Klar ist das für die 3.Liga sehr viel, offensichtlich zu viel Geld. Aber wenn man sich Schuldenberge in höheren und anderen Ligen anschaut, von Schalke über Nürnberg bis zu Real Madrid, da fragt man sich dann schon, wie das alles funktioniert. Und das schon teilweise über Jahrzehnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd!?


    Die Schulden spielen für die Lizensierung überhaupt keine Rolle.
    Wichtig ist die gesicherte Liquidität, damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann.
    Wenn ich ein neues Stadion baue, habe ich erstmal nen Batzen Schulden/ Verbindlichkeiten, den ich über verschiedenste Finanzierungsmodelle abbezahlen kann.
    Bin ich deshalb pleite? Nö.
    Auch Bayern hat m.W. nach Baubeginn der Arena erstmal Verbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe gehabt. Ich glaube da würde keiner behaupten, dass die pleite waren --;;)


    Was Du schreibst, ist natürlich vollkommen richtig und mir eigentlich auch klar. Wenn bleibende Werte geschaffen werden, ist ja auch nichts gegen "Schulden" einzuwenden. Aber für den normalen Fan ist es eben schwer nachzuvollziehen, wenn sich manche Vereine trotz eben solcher Schulden auch noch teure Spieler leisten (können) und andere, die für ihre Verhältnisse normal wirtschaften, permanent "am Fliegenfänger hängen" und sich nur mit Leihen oder Schnäppchen über Wasser halten können. Ich halte sowas für wettbewerbsverzerrend und schädlich für den Fußball insgesamt. Das ist dann die berühmte Schere, die immer weiter auseinandergeht und unseren Sport irgendwann vernichtet.

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • schade, waren immer entspannte Auswärtsspiele.
    Aus sportlicher und sonstiger Fansicht kein großer Verlust. Habe mich eh immer gefragt, wie ein Verein fast ohne Fans und ohne großen Investor die 2. Liga finanzieren konnte.


    Sicher hat der FSV keine große Fanszene, dafür war sie aber immer sehr sympathisch. Vor jedem Auswärtsspiel bin ich immer zum Büdchen am Johanna-Teschplatz gefahren und hab immer sehr entspannt dort mit den FSVlern gequatscht, Aufkleber getauscht und nen Bierchen gezischt. Komischerweise standen da auch häufiger ein paar Altona 93-Kutten rum, die ich auch schon in HH getroffen hab, sehr korrekte Leute. Unvergessen auch die Rückfahrt von unserem Auswärtssieg in Darmstadt. In unserem Zug nach FFM ein Trupp FSVler getroffen, die grad von ihrem Sieg aus KA kamen. Mein Frankfurter Fortunen Freund kannte die Jungs und so gabs ne Spontanparty im RE und mit einem gemeinsamen "Auswärtssieg, Auswärtssieg" fielen wir dann in FFM ein.


  • Man muss auch mal besonders in Spanien sehen, dass die Vereine dort einige Steuern nicht zahlen mussten. Das kommt dann noch dazu.


  • Lt. Wikipedia Zitat:"Die rasche Sanierung des Vereins gelang Florentino Pérez obwohl – oder vielleicht auch gerade weil – er während seiner Amtszeit jede Saison einen der aktuell erfolgreichsten und damit auch medienwirksamsten Fußballer der Welt nach Madrid holte. Zunächst wurde Luís Figo (2000) vom FC Barcelona verpflichtet, darauf folgten Zinédine Zidane (2001), Ronaldo (2002), David Beckham (2003), Michael Owen (2004) und Robinho (2005). Mit dem im November 2006 neu ausgehandelten TV-Vertrag mit dem Produktionsbetrieb Mediapro gelangten in den folgenden sieben Jahren ca. 1,1 Milliarden Euro in die Vereinskasse. Trikotsponsor der Mannschaft ist bis 2018 die Fluglinie Emirates, die dem Verein leistungsabhängig zwischen 25 und 30 Millionen Euro pro Saison zahlt.[11] Der Vertrag mit dem Ausrüster Adidas läuft noch bis 2019/20 und ist mit 40 Millionen Euro pro Jahr dotiert".


    Später dann noch Ronaldo, Benzema und Bale für über 200 Mio verpflichtet.....Von "bleibenden Werten" kann ich da nichts erkennen, denn Spieler kommen und gehen und irgendwann hören sie auf.


    Also kann man sich im Fußball mit teuren Spielereinkäufen richtig sanieren, denn Real hatte mal ein fettes Minus und sonnt sich nun mit prallgefüllten Bankkonto. Sollte Fortuna auch mal machen, dann geht's ruckzuck nach oben...... :rolleyes:

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Also kann man sich im Fußball mit teuren Spielereinkäufen richtig sanieren, denn Real hatte mal ein fettes Minus und sonnt sich nun mit prallgefüllten Bankkonto. Sollte Fortuna auch mal machen, dann geht's ruckzuck nach oben......


    Dann stelle ich mir die Frage warum die Spanischen Finanzbehörden noch immer auf die Zahlung der Steuerschulden verzichtet? Wenn es Real so gut geht könnten die auch gerne mal endlich ihre Steuern bezahlen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Christian, ich wundere mich auch, dass die EU nicht mal ein Machtwort spricht und den Spaniern erst dann Kohle zukommen lässt, wenn deren Finanzbehörden nachhaltig die Schulden eintreibt. Denn was Real, Valencia und andere Vereine da angehäuft haben, geht in den hohen Milliardenbereich.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Christian, ich wundere mich auch, dass die EU nicht mal ein Machtwort spricht und den Spaniern erst dann Kohle zukommen lässt, wenn deren Finanzbehörden nachhaltig die Schulden eintreibt. Denn was Real, Valencia und andere Vereine da angehäuft haben, geht in den hohen Milliardenbereich.


    Anscheinend ist Real seit dem letzten Jahr, durch Rekordeinnahmen, schuldenfrei.

  • Der Kicker schreibt von 3 Millionen Euro Schulden. Klar ist das für die 3.Liga sehr viel, offensichtlich zu viel Geld. Aber wenn man sich Schuldenberge in höheren und anderen Ligen anschaut, von Schalke über Nürnberg bis zu Real Madrid, da fragt man sich dann schon, wie das alles funktioniert. Und das schon teilweise über Jahrzehnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd!?


    Die Höhe der Verbindlichkeiten spielt im Grunde keine Rolle.
    Die Frage ist, welche Fristigkeit diese haben und wieviel Vermögen dagegen steht.

  • Bei Schulden ist auch die Frage wann die fällig sind und wie die Einnahmesituation aussieht um die zu bedienen. Bei einem Verein wie dem FSV Frankfurt bricht halt unternehmerisch gesehen mal eben ein großer Teil des Umsatzes weg. Fernsehgelder < 1 Mio statt > 5 Mio tun weh. Die Kosten sind oft nicht so einfach zurück zu fahren und beim FSV kann auch nichts über Zuschauereinnahmen ausgeglichen werden, die sicher nicht in dem Maße sinken wie die TV Einnahmen, aber hier keine wirklich relevante Größe darstellen. Wenn man dann verschuldet ist, gibt einem keine Bank mehr Geld und schon ist man Zahlungsunfähig. Beim FC bayern würden sich die Banken darum reißen ihnen Geld zu leihen.

  • Der Kicker schreibt von 3 Millionen Euro Schulden. Klar ist das für die 3.Liga sehr viel, offensichtlich zu viel Geld. Aber wenn man sich Schuldenberge in höheren und anderen Ligen anschaut, von Schalke über Nürnberg bis zu Real Madrid, da fragt man sich dann schon, wie das alles funktioniert. Und das schon teilweise über Jahrzehnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd!?


    Wichtig ist zu hinterfragen warum dort Schulden aufgelaufen sind. Für den Fall, dass Fortuna mal wieder runter muss, damit wir nicht auch gleich Insolvenz wegen laufender Zahlungsverpflichtungen (Spieler, Funktionäre, Kölmel, Mietverträge, Kredite , was weiß ich) einreichen müssen! Das muss unsere Finanzabteilung/Vorstand im Griff haben! Sowas wie eine Ausfallversicherung auf TV-Gelder ( wie BVB ohne CL) könnte es sein.

  • Wirklich ein Jammer. Aber wo soll ein so wenig beachteter Verein wie der FSV auch die nötigen Umsätze einspielen. Solange die Fernsehgelder der zweiten Liga flossen, mag das ausgereicht haben. Aber dritte Liga ohne großartigen Geldgeber oder eben ein gewisses Zuschauerpotential im Rücken ist kaum zu stemmen.


    Hätte es ihnen am meisten gegönnt, noch über den Strich zu springen. Jetzt muss man ja fast Paderborn die Daumen drücken, dass die es noch schaffen, Werder II zu verdrängen, damit die dritte Liga die Zweitvertretungen los wird. Anderseits ist es halt Paderborn ... :S

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • So eine Insolvenz muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Unter Umständen ist es besser, als wenn man auf ewig die Schulden vor sich herschiebt. Man sieht das an Duisburg. Wenn die jetzt aufsteigen, fehlt wahrscheinlich in der kommenden Saison schon wieder Geld für eine schlagkräftige Mannschaft.

  • Och ja, kann gegen den FSV nichts negatives sagen, aber für die breite Fussball Szene jetzt sicher auch kein derber Verlust und in ein paar Wochen redet da auch schon kein Mensch mehr von. Mir bleiben Sie hauptsächlich wegen des 5:2 auswärts (Röslers Bogenlampe) sowie dem 6:1 Heimsieg (3x Ilsö) in Erinnerung, das wars dann aber auch schon.

  • Neun-Punkte-Abzug für den FSV Frankfurt
    Damit der erste Absteiger aus der 3. Liga, kann mir nicht vorstellen dass man Einspruch gegen das Urteil einlegt.


    Zitat

    Abseits des Rasens sorgen die wirtschaftlichen Turbulenzen aber weiter für Probleme. Wie bekannt wurde, kommt die Bundesagentur für Arbeit nur noch für die Gehälter im Mai auf. Die Zahlungen im Juni müsste der Klub selbst stemmen.

  • Neun-Punkte-Abzug für den FSV Frankfurt
    Damit der erste Absteiger aus der 3. Liga, kann mir nicht vorstellen dass man Einspruch gegen das Urteil einlegt.


    Zitat

    Abseits des Rasens sorgen die wirtschaftlichen Turbulenzen aber weiter für Probleme. Wie bekannt wurde, kommt die Bundesagentur für Arbeit nur noch für die Gehälter im Mai auf. Die Zahlungen im Juni müsste der Klub selbst stemmen.


    Da dürfte der Arsch 100% geleckt sein. Schade, kommt bald zurück!