Meidericher SV Duisburg 02

  • Egon,


    du hast eigentlich schon recht. Ich sollte da lockerer sein. Aber mit 500km Sicherheitsabstand zu Duisburg lässt sich das auch leichter sagen, weil man nicht diesem permanenten verbitterten Genöle ausgesetzt ist..


    Ich bin beruflich in einer wahren MSV-Enklave unterwegs und vielleicht ist´s auch nur ein unglücklicher Zufall, aber die Kollegen hier (die ansonsten wirklich vollkommen umgänglich sind) gehen bei so ziemlich allem, was mit Düsseldorf und insbesondere der Fortuna zu tun hat, so steil, dass man´s kaum glauben kann. Sehr aggro und ein bißchen humorlos...ich empfinde das mittlerweile nur noch als anstrengend und vermeide das Thema Fussball, wo es geht. Die gleichen Probleme habe ich mit den Gladbachern, Schalkern und Kölnern hier nicht. Da haut man sich ein paar Sprüche rein, lacht drüber, redet nicht mehr davon und geht dann gemeinsam Mittag essen. Selbst mit dem RWE-Mann kommt man gut aus... :whistling:


    Am meisten scheint den Duisburger Jungens hier aber auf den Sack zu gehen, dass uns Fortunen hier der MSV ansonsten ziemlich egal ist und wir da auch keine gesonderte Abneigung empfinden wie, sagen wir mal für Köln oder Gladbach. Man muss sich das mal vorstellen: Die fühlen sich also schon gedisst, weil man sie nicht genug hasst. :D


    Warum die so auf Düsseldorf abgehen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich die übliche Mischung aus in der erfolgreicheren Vergangenheit begründetem Überlegenheitsgefühl und einem unterschwelligen Minderwertigkeitskomplex, weil Stadt und Verein nicht so recht laufen. Bin aber kein Psychologe.


    Aber Egon, du hast recht: Entspannung ist angesagt. Deshalb bin ich erst mal bei diesem Thema hier raus. Das waren schon viel zu viele Worte, die ich an diesen Ömmelsverein verschwendet habe... Also lieber wieder zurück zur täglichen Beister-Wasserstandsmeldung. :P

  • Warum die so auf Düsseldorf abgehen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich die übliche Mischung aus in der erfolgreicheren Vergangenheit begründetem Überlegenheitsgefühl und einem unterschwelligen Minderwertigkeitskomplex, weil Stadt und Verein nicht so recht laufen. Bin aber kein Psychologe.


    Damit kann aber wohl nur der Zeitraum von Fortunas "Abtauchen" bis in die Oberliga gemeint sein. Und vielleicht noch die ersten paar Jahre nach der Bundesliga-Gründung 1963.
    Ansonsten ist Fortuna ja nun fast immer und bei Weitem der erfolgreichere Verein gewesen.
    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Warum die so auf Düsseldorf abgehen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich die übliche Mischung aus in der erfolgreicheren Vergangenheit begründetem Überlegenheitsgefühl und einem unterschwelligen Minderwertigkeitskomplex, weil Stadt und Verein nicht so recht laufen. Bin aber kein Psychologe.


    Damit kann aber wohl nur der Zeitraum von Fortunas "Abtauchen" bis in die Oberliga gemeint sein. Und vielleicht noch die ersten paar Jahre nach der Bundesliga-Gründung 1963.
    Ansonsten ist Fortuna ja nun fast immer und bei Weitem der erfolgreichere Verein gewesen.
    :D

    Das erfolgreicher war eher bezogen auf den Vergleich MSV heute mit MSV vor 30 Jahren. Aber wie gesagt, jetzt bin ich wirklich raus hier.

  • Egon,


    Habe nen guten Freund, der Zebra ist und geh mit ihm ab und an mal zum MSV.
    Kann alles, was Du geschrieben hast,nur bestätigen.
    Die Och Mennos machen sich selber gegenseitig krank damit. Und ich beömmel ich derweil.

  • Ich würde Egon zu 1895% zustimmen, finde es allerdings irritierend, dass so ein Plakat von offizieller Seite kommt.
    Würde Fortuna ein derartiges Plakat präsentieren, würde ich es gerne sehen, dass ein dafür verantwortlicher sich in der MV erklärt.
    Die Vereine unterhalten in den allermeisten Fällen gute Beziehungen untereinander und so etwas tut dem sicherlich nicht gut.

  • Ich würde Egon zu 1895% zustimmen, finde es allerdings irritierend, dass so ein Plakat von offizieller Seite kommt.
    Würde Fortuna ein derartiges Plakat präsentieren, würde ich es gerne sehen, dass ein dafür verantwortlicher sich in der MV erklärt.
    Die Vereine unterhalten in den allermeisten Fällen gute Beziehungen untereinander und so etwas tut dem sicherlich nicht gut.


    Gerade weil es offiziell ist, macht es das doch erst stimmig. Es geht doch nicht unter die Gürtellinie....


    Die werden auch weiterhin vor und nach den Spielen, auf Verbandssitzungen oder Ligatagungen ganz entspannt ihr Pilsken zusammen geniessen....

  • ja, ich spiele lieber gegen den MSV als gegen Ingolstadt und Konsorten


    ja, sie sind dennoch einfach nur peinlich, nerven und ich kann sie nicht für voll nehmen im Gegensatz zu unseren anderen Freunden aus dem Umland



    2 Paar Schuhe

  • du hast eigentlich schon recht. Ich sollte da lockerer sein. Aber mit 500km Sicherheitsabstand zu Duisburg lässt sich das auch leichter sagen, weil man nicht diesem permanenten verbitterten Genöle ausgesetzt ist..

    . :P


    Das ist wohl mein Problem, dass mir dieser Sicherheitsabstand fehlt. Bis zum BL-Abstieg ging mir der MSV in der Zeit in der ich in DU wohne mehr oder weniger am Arsch vorbei. Zwar kenne ich viele MSVler und es wurde ganz normal gefrotzelt, aber diese Hate- oder besser gesagt Neidschiene stelle ich erst seit 2,3 Jahren fest. Warum? Keine Ahnung, werde wohl mal bei Zeiten nachfragen müssen, nur glaube ich nicht, dass ich eine vernünftige Antwort kriege.