Die Toten Hosen

  • Ich hatte bereits mit dieser Reaktion - unabhängig vom Verfasser - gerechnet. Und nein, es gind mir weniger um "ewige Jugend", Drogen und Alkohol, als vielmehr darum wofür man (in diesem Fall die Hosen) stand / steht.


    Das sich die Musik / Texte weiterentwickeln liegt in der Natur der Sache und muss nicht generell schlecht sein, im Gegenteil. Bei den Hosen sehe ich für mich rein subjektiv die Entwicklung vom Punk zum WDR 4 tauglichen Unterhaltungsprogramm....etwas überspitzt formuliert.


    Das mag Live noch etwas anderes sein und nach 40 Jahren Bandgeschichte habe ich meinen Frieden gemacht. Hier scheint der Kommerz auch ein wenig in den Vordergrung gerückt in den vergangenen Jahren. Aber wie gesagt, 40 Jahre und so.


    Andere Bands - als Paradebeispiel - die Broilers haben sich das deutlch schneller für mich ins Abseits gespielt. Schade drum.

  • Ein paar Gedanken von mir zu zwei der Vorwürfe:

    - Rio Reiser wurde von vielen Ton Steine Scherben-Anhängern scharf kritisiert für seine kommerziell erfolgreichen Lieder (u.a. König von Deutschland)

    Dass er damit den riesigen Schuldenberg abtragen konnte den die so unkommerziellen Scherben angehäuft hatten, wurde einfach als egal abgetan.

    - Die Rolling Stones wurden zu Superstars zu einer Zeit als sie ausschließlich Songs coverten, also nichts eigenes schrieben. Auf einer US-Tour 1965 also Jahre nach ihren ersten großen Erfolgen schrieben und texteten sie „Satisfaction“ als ersten eigenen Superhit

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ein paar Gedanken von mir zu zwei der Vorwürfe:

    - Rio Reiser wurde von vielen Ton Steine Scherben-Anhängern scharf kritisiert für seine kommerziell erfolgreichen Lieder (u.a. König von Deutschland)

    Dass er damit den riesigen Schuldenberg abtragen konnte den die so unkommerziellen Scherben angehäuft hatten, wurde einfach als egal abgetan.

    - Die Rolling Stones wurden zu Superstars zu einer Zeit als sie ausschließlich Songs coverten, also nichts eigenes schrieben. Auf einer US-Tour 1965 also Jahre nach ihren ersten großen Erfolgen schrieben und texteten sie „Satisfaction“ als ersten eigenen Superhit

    Den ersten Hit der Stones schrieben Lennon/McCartney, die wiederum ebenfalls als Coverband anfingen.


    Und die Hosen haben doch schon immer (oder zumindest seit vielen Jahren) mit anderen Künstlern zusammengearbeitet.

  • Bei: "Ich mag die Musik nicht (mehr)" ist alles gut.


    Schwieriger finde ich: "Ich mag die Musik nicht (mehr), seit

    - die einen Plattenvertrag unterschrieben haben,

    - die in der BRAVO waren,

    - die eine 1live-Krone bekommen haben,

    - die die Ärzte gecovert haben,

    - bei 3 Liedern die Texte von Marteria sind

    - die Mainstream sind".


    Denn: Entweder ist das einzelne Stück gut oder nicht. Kann man sicher anders sehen, wenn es einem immer auf das "Gesamtkunstwerk" einschließlich der passenden gesellschaftlichen Orientierung des Künstlers ankommt.


    Schlicht borniert finde ich die Herabsetzung: "Ich kann die als Musiker nicht mehr ernst nehmen, weil xy", zumal auf den Hinweis auf einen mehrteiligen Podcast zu einem mehr als beachtlichen Band-Jubiläum.

  • Komische Diskussion.

    Die Hosen haben mich (BJ 71) und viele Andere geprägt. Stets Witz, Charme und Stil beibehalten, sich selbst nicht besonders ernst nehmen, dafür auch mal die Stimme gegen Ungerechtigkeiten erheben.

    Und für diese "Bodenschienen", in denen man sehr gut fahren kann, bedanke ich mich beim gesamten DTH-Universum.

    Mir doch egal, ob datt noch Punkrock ist...

  • klingt für mich wie Schlager und Rock - kenne niemanden der das hört, ist wohl was für ältere Leute :)

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber vertue dich nicht bei dem Musikgeschmack von älteren Leuten. Meine Generation hat alle großen Bands der Rockgeschichte gehört und hört sie noch.

    Wenn ich mir dann die heutigen Jammertexte und Einheitsbreimusik anhöre, wird mir übel. Schlager können ganz unterhaltsam sein, wir haben so manche Party , die etwas lahm wurde, mit alten Schlagern aufgepäppelt . Und Schlager sollte man vielleicht auch nicht unbedingt mit Ballermannmusik vergleichen. Da klingt auch alles gleich scheiße.

    Hört euch mal die Schlager der 50ger und 60ger Jahre an, wohl dosiert kann man manchmal vergnügt grinsen und mit pfeifen .

  • Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber vertue dich nicht bei dem Musikgeschmack von älteren Leuten. Meine Generation hat alle großen Bands der Rockgeschichte gehört und hört sie noch.

    Alter hat mehrere Dimensionen. Der Abstand vom Zeitpunkt der Geburt bis jetzt ist nur eine davon.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!