Kieler SV Holstein

  • unerheblich. Auch während einer Leihphase kann ein Spieler verkauft werden. Kiel haette dann halt einen Teil der Ablöse bekommen.

    Das wäre dann eine Entscheidung von St. Pauli gewesen und nicht von Kiel. Damit ist Deine Argumentation - zumindestens was Duksch angeht - unerheblich

    8o

    Auch die von Kiel wegen des bestehenden Leihvertrags. Aber um die Diskussion jetzt nicht auf diesen unwichtigen Nebenpunkt meines Posts zu versteifen, streicht diesen Namen meinetwegen einfach.

  • Die haben jahrelang trotz Zweitligaambitionen und potenter Geldgeber in der Hinterhand (Langness und Lütje) lieber ihr NLZ und Kader sukzessive aufgepumpt, statt wie andere Mannschaften auch die Kohle ins Stadion zu investieren.

    Ja und - das war auch gut und richtig so.


    Außerdem stimmt das so pauschal nicht, wie Du es sagst. Abgesehen davon, dass das Stadion der Stadt gehört, hat der Verein auch eigene Mittel in diverse Umbauten gesteckt. So z.B. 750.000 € in die Drainage und Rasenheizung (2013).


    Am bereits laufenden Umbau beteiligt sich der Verein mit 1,7 Mio. €, die Stadt leistet denselben Anteil. Den Rest von 7 Mio. € trägt das Land.


    Vielleicht solltest Du mal den => Wikipedia-Artikel über das Holstein-Stadion lesen.

  • Wenn Vereine aufsteigen und an 50+1 rütteln, lässt der Verband mit sich diskutieren. Wenn aber ein Aufsteiger mit ehrlichem Fußball aufsteigt und damit den Zuschauerschnitt der Premiumliga tief nach unten ziehen würde - dann greift die Liga knallhart durch.


    Scheiß DFB!

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Du hast zu allem und jedem eine sehr dedizierte Meinung ...

    Ich kann daran nichts verwerfliches finden, eine andere Meinung zu haben.

    Dafür ist das doch hier ein Diskussionsforum mit verschiedenen Sichtweisen, oder wurde in den Forums-„Regeln“ eine Einheitsmeinung verordnet?

    Das wäre mir neu.


    ... und bist selten bis nie für Argumente offen.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das auch vernünftig belegen könntest.

    Ich kann dir versichern, daß ich stets für Argumente offen bin, sie müssen halt nur vernünftig sein.


    So auch hier. Regel ist Regel und basta. Weil es draussen schattig, braucht man drinnen auch nichts zu trinken.

    Komisch, daß ist doch hier im Forum nicht anders, oder? Alle schreien nach Einhaltung der Forums-„Regeln“, wenn mal einer über die Stränge schlägt.

    Bitte nichts interpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Z. Bsp. das man drinnen nichts trinken braucht, weil es draußen schattig ist. Mir war schon klar, daß es an dem Tag warm war, ich habe lediglich angezweifelt, daß es so heiß war, daß man permanent etwas trinken mußte, so daß Aramurks ausverkauft war. Kommt dann auch auf die Getränke an, die man verköstigt. Zuckerhaltiges verursacht noch mehr Durst und durch kalte Getränke schwitzt man vermehrt und folglich trinkt man mehr. Ist für mich halt eine Sache der Beherrschung.


    Prinzipiell sind Regeln selbstverständlich einzuhalten, solange bis sich herausstellt, dass sie (teilweise) unsinnig sind. Nicht von Einzelnen zu ändern, wenn es einem gerade mal nicht passt, aber eben zu ändern.

    Wer entscheidet denn, ob eine Regel unsinnig ist oder nicht? Das Regeln geändert werden können, ist sogar mir klar. Nur geht das nicht von jetzt auf gleich, schon gar nicht beim Fußball.


    Nach deinem Imperativ hätte es das Problem jetzt ja gar nicht geben dürfen, da Kiel schon mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga spielt, die sie Dir zufolge gar nicht hätten bekommen dürfen.

    Habe ich das so geschrieben? Klar soll es Ausnahmegenehmigungen geben, aber halt nur auf die Ausnahme beschränkt und nicht als Regel. Wir selbst hatten seinerzeit für unsere LenArena eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Bei Kiel dauert die Ausnahme allerdings nun schon drei Jahre. Der Zeitraum erscheint MIR halt ein bißchen lang. Kannst du ja gerne anders sehen.

    Daß es nicht zwingend ein Neubau sein muß, hat doch Wehen-Wiesbaden bewiesen. Die spielen noch heute in der Stahlrohrarena. Das hätte Kiel in der Zeit sicher auch hinbekommen können.


    Im Übrigen haben die Verbände, was das Einhalten ihrer eigenen Regeln angeht längst jegliche Unschuld verloren, oder wie erklärst Du die Anwesenheit von RasenBallsport in der 1. Liga?

    Das ist Ansichtssache. Leipzig hat es eher geschickt verstanden, die Lücken im System zu finden und diese schamlos ausgenutzt. Das ist aber nicht der Einhaltung der Regeln geschuldet, sondern den Lücken darin.

    Das Leipzig überflüssig wie ein Kropf ist, da bin ich doch bei dir.

  • Diese Konstruktion in Burghausen hat uns beim Pokalspiel vorm Hitzetod bewahrt. Wenn man drunter stand, sah man nicht viel, wurde aber nicht gegrillt. :thumbsup:

    ... ach was sehne ich mich nach Burghausen... 8)

    War eine tolle Tour. Nur "etwas" warm an dem Tag.

  • ist ja unglaublich, wieviel hier bei euch schon vorher über uns geschrieben wurde...

    Das täuscht. Düsseldorfer sind per Definition arrogante Geldsäcke, die mit ihren Protzkarren und dem Sticker "Eure Armut kotzt mich an" am Heck die Kö rauf und runter fahren. Merk Dir das gefälligst.

    Na gut, werd´s mir merken. Bin eh immer für Vorurteile und Pauschalisierungen zu haben, lebt sich so schön einfach damit. :D

  • Auch dir möchte ich eine Antwort nicht schuldig bleiben.

    Es ist also schon seit 3 Jahren bekannt, daß das Fassungsvermögen selbst für die zweite Liga nicht ausreichend ist. Irgendwann zieht der DFB/die DFL dann die Reißleine.

    Das ist doch der Punkt - was ist "ausreichend" und wer bestimmt das?

    Das hat sich die DFL auf Grundlagen der UEFA ausgedacht.


    Völlig willkürlich und ohne Berücksichtigung von Einwohnerzahl und anderen Faktoren hat die DFL hier irgendwelche Zahlen festgeschrieben.

    Das führt dann zu der absurden Situation, dass z.B. das Stadion in Sandhausen eine größere Kapazität (15.414) als die Stadt Einwohner (14.935 Stand Ende 2016) hat. Zuschauerschnitt knapp über 6.000 (was durchaus beachtlich ist)...

    Die Region Rhein-Neckar, deren Bestandteil Sandhausen ist, ist knapp 6.000km² groß und beheimatet knapp 2,4 Mio. Einwohner. Da sollten sich mMn genügend Anhänger für den SV Sandhausen finden lassen, um ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 15000 Zuschauern zu füllen. Diese Größe sollte für die Region keine Unmöglichkeit sein. Denn die Liste der umliegenden “größeren“ Städte ist mMn sehr übersichtlich.

    Im Vergleich dazu ist die Region Rhein-Ruhr, deren Bestandteil Düsseldorf ist, flächenmäßig nur unwesentlich größer. Auf knapp 7000 km² wohnen aber ca. 10,5 Mio. Einwohner. Allerdings muß sich Düsseldorf mit sehr vielen Großstädten um die Gunst der Zuschauer kloppen.

    Ich erzähle dir bestimmt nichts Neues, wenn ich schreibe, das sich im Umkreis von knapp 70 km diverse Erst-, Zweit- und Drittligisten tummeln.


    Sicher hätte niemand lieber ein größeres Stadion in Kiel als die Kieler selbst, deren Zuschauerschnitt und somit die Einnahmen wären vielleicht doppelt so hoch gewesen. Aber wann sie es sich leisten wollen und können, hat man gefälligst denen zu überlassen. Wenn sie aus rein wirtschaftlicher Vernunft nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, dürfen sie dafür nicht bestraft werden.

    Für den Stadionaus- und -neubau ist in erster Linie die Stadt Kiel verantwortlich, denn die ist Eigentümerin der Sportanlage. Zwar beteiligt sich Holstein Kiel an kleineren Instandsetzungen, ist aber wie wir nur Pächter.

    Daß es nicht zwingend ein Neubau aus Beton sein muß, hat doch Wehen-Wiesbaden bewiesen. Die spielen noch heute in einer Stahlrohrarena. Das hätte Kiel auch seit 2015 hinbekommen können und nicht nur einen Tribünenteil.



    Ich bin aber trotz allem gespannt, wie es nach einem möglichen Aufstieg in der Stadionangelegenheit weiter geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß daran ein Aufstieg scheitern soll, aber wenn alle in Frage kommenden Stadionbetreiber den Kielern eine Absage erteilen, was passiert dann?

  • Das täuscht. Düsseldorfer sind per Definition arrogante Geldsäcke, die mit ihren Protzkarren und dem Sticker "Eure Armut kotzt mich an" am Heck die Kö rauf und runter fahren. Merk Dir das gefälligst.

    Du hast die Lackschuhe vergessen, DIE LACKSCHUHE! Die sind immens wichtig in den dem Gebilde!

    Da kann doch nur jemand mitreden, der an dem Tag auch in der Sonne gebraten hat (und ich habe von genau gegenüber die Leute bedauert und war froh, schon vor Jahren und genau deshalb die Seite gewechselt zu haben).


    Zu denen, die mitreden können, gehört dosti63 aber offenbar gar nicht, weil er an dem Tag dort nicht gesessen hat. Klar kann Sonne im Januar/Februar da angenehm sein, aber da sind's eben auch nicht 25 °C im Schatten.


    BTW: warum wohl gab's Trinkpausen für die Spieler?

    Am letzten Sonntag wars auf der SSK wirklich krass in der Sonne. Ich sitze jetzt seit 2008 dort in Block 29. Normalerweise trage ich keine Mützen oder Hüte, und eigentlich komme ich auch trotz Sonne dort ohne großartig etwas trinken zu müssen aus. Letzten Sonntag jedoch habe ich mir, um das einigermaßen aushalten zu können, noch kurz vor dem Spiel so einen Fortuna-Fischerhut im Fanshop gekauft und ja, auch ich musste dieses mal, nach langer Zeit kurz vor der Halbzeit nochmal raus und etwas trinken. Wohlwissend das es an dem Tag sonnig wird hatte ich mich vorher sogar noch mit LSF 50+ eingeschmiert .... und wenigstens habe ich dadurch keinen Sonnenbrand gehabt.


    Und der Vergleich, außerhalb der Arena schien ja auch Sonne hinkt ein wenig: Dort kann man sich bewegen und laufen, wenn man keine Lust mehr hat geht man in den Schatten. Während des Spiels sitzt man auf der SSK aber eben auch locker mal durchgehend 2 x 45 Minuten in der prallen Sonne, das ist auf dauer dann schon unangenehm.


    Ist hier in dem Thread aber OT. Daher solls das von mir auch dazu gewesen sein.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Kann dem nur zustimmen. Wir sitzen mit 8 Mann ebenfalls im 29er.

    Da wir ja alle schon etwas älter sind, vermeiden wir normalerweise während des Spiels etwas zu trinken, um nicht so oft die Keramikerlebniswelt aufsuchen zu müssen.

    Aber an diesem Tag war es wirklich krass. Die gleißende Sonne war so unangenehm, dass einige von uns die zweite

    Halbzeit nur am Fernseher im Umlauf sehen konnten.

    Ich selbst hatte nach dem Spiel trotz Mütze einen Kreislaufkollaps und konnte, statt mit dem Fahrrad, nur mit dem Taxi nach Hause kommen.


    Fortuna und der Arenabetreiber sollten sich etwas einfallen lassen, die Trinkwasserversorgung im Stadion an solchen Tagen sicherzustellen. Am Sonntag war sie katastrophal.


    Um so mehr ärgern mich die Kommentare eines Users, der ansonsten vernünftige Posts schreibt.

  • Zitat

    "Der Klub plant mit einem Realismus, den man sich in Aachen, Chemnitz oder Kaiserslautern sicherlich früher gern gewünscht hätte." :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • In der 3. Liga war das Stadion etwas über Mindeststandard.

    Es wäre und für die 2. Liga ist es die 2. Ausnahnegenehmigung nächste Saison.

    Das wirtschaftsschwache Bundesland und Kiel haben Fördergelder beantragen müssen, der Haushalt ist jetzt auch noch wegen der HSH tiefrot geworden.

    Zur Zeit kommen in der Endphase einige Verletzungen Herrmann und Schmidt, so kann selbst Wolfsburg gewinnen... Oder richtige und Unentschieden spielen.

  • Kann ich alles nachvollziehen, aber ich hoffe du hast diesen Text auch an Fortuna selber geschrieben. Die Verantwortlichen werden zwar sicher hier im Forum unterwegs sein, aber jeden Post werden sie wohl auch nicht lesen. Nur ein gut gemeinter Rat.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Hast Du Dir mal diese VW Trümmertruppe angeschaut? Die werden kein Spiel mehr gewinnen. Einen dankbareren Gegner wird's für Kiel nicht geben.

    Das glaube ich auch.

    Darum hoffe ich auch, dass die in die Relegation kommen. Der HSV würde sich wahrscheinlich gegen Kiel durchsetzen... und wenn es der Kölner Keller richten muss 8o


    ....aber WOB ist angeschlagen und machbar.


    Überigens glaube ich dass Braunschweig am Sonntag in Kiel gewinnt, die werden etliche Spieler schonen, die 4. gelbe Karten haben ( u.a. Duksch und Heidinger )


    ...wenn meine Info stimmt, dass die Karten mit in die Relegation zählen ??