1. FC Heidenheim 1846


  • Jahn Regensburg und der SV Sandhausen haben durchaus eine regionale Tradition. Nicht vergleichbar mit Retortenclubs ala Hoffenheim und RB Leipzig. Heidenheim übrigens auch nicht, die haben auch keinen Mäzen sondern ein innovatives Sponsoring-Konzept.


    Allein der Name "Jahn" weist ja schon auf traditionslose Pfeifen hin. Und Sandhausen hat seinerzeit dem Hopp, der sie mit Hoffenheim und Walldorf verkuppeln wollte, einen gewissen Finger gezeigt, aus Traditionsgründen. Natürlich völlig lächerlich.


    Ich kann mich da an zwei Spiele im Jahr 1977 gegen Sandhausen erinnern. :love:

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Zitat

    ... und was Freiburg in der Auflistung zu suchen hat habe ich auch noch nicht ganz verstanden.


    Nun,der SC Freiburg ist auch eine Art Retortenclub. Tradition hat dort wenn überhaupt der Freiburger FC. Kann mich noch gut erinnern als wir mit Turbo-Sven das alte Dreisam-Stadion gestürmt haben, da waren die ganzen Modefans noch nicht da, Heimspielatmosphäre.


  • Allein der Name "Jahn" weist ja schon auf traditionslose Pfeifen hin. Und Sandhausen hat seinerzeit dem Hopp, der sie mit Hoffenheim und Walldorf verkuppeln wollte, einen gewissen Finger gezeigt, aus Traditionsgründen. Natürlich völlig lächerlich.


    Meine lieben Herren Moralaposteln, der Wortlaut war nicht "sehr" traditionsreich...wenn ihr schon die Wattekeule auspackt.
    Ich habe jedenfalls lieber Offenbach oder Saarbrücken zu Gast, zumindest was die Anzahl der Gästefans angeht.


    Also Anzahl der Gästefans = "traditionsreich" oder auch nicht?.

  • Zitat

    ... und was Freiburg in der Auflistung zu suchen hat habe ich auch noch nicht ganz verstanden.


    Nun,der SC Freiburg ist auch eine Art Retortenclub. Tradition hat dort wenn überhaupt der Freiburger FC. Kann mich noch gut erinnern als wir mit Turbo-Sven das alte Dreisam-Stadion gestürmt haben, da waren die ganzen Modefans noch nicht da, Heimspielatmosphäre.


    Selbst die sind kein Retortenclub.

  • wortklauberei. mehr nicht.


    egal ob


    hoffenheim
    red bull leipzig
    sandhausen
    heidenheim
    sportfreunde lotte
    regensburg
    fürth
    wolfsburg
    paderborn
    tbc.


    nun retortenclubs sind, eine regionale tradition haben oder von einem mäzen gefüttert werden, haben sie doch trotzdem alle EINES gemeinsam:


    sie sind hochgradig unsexy und langweilig. ein exot wie freiburg geht ja noch, aber inzwischen bestehen gefühlt über 50% der ersten drei ligen aus solchen nullnummern in sachen attraktivität, gästefans, rivalität, neutralem interesse. langsam mache ich mir echt sorgen um die zukunft des fussballs.


    dabei tut es nichts zur sache, ob so vereine wie essen, mannheim, kassel, leipzig chemie, leipzig lok tbc. selber schuld sind an ihrem schicksal. für mich ist es einfach so, daß ich solche vereine lieber hätte als diesen vollmüll weiter oben.

  • @bbb: So kann man das stehen lassen. Unsexy und langweilig. Das geht in Ordnung. Da wird nicht auf irgendwelche Traditionen beharrt, welche man nach allen Richtungen auslegen kann. Klar ist ein Spiel in Mannheim interessanter, als eines in Sandhausen. Werden wohl die Meisten hier so sehen. Aber deshalb dem dortigen Sportverein die Existenzberechtigung entziehen? Die meisten Clubs, die hier als unsexy und langweilig gelten, haben in der Vergangenheit drittklassig gespielt und sich da über Wasser gehalten so gut es eben ging. Dies haben die Meisten hier nicht mitbekommen, da es aber auch mehrere drittklassige Ligen gab, die auf regionaler Basis auch recht interessant waren. Dies gibt es aber heute nicht mehr. Eigentlich ist der FSV Frankfurt das beste Beispiel für solche Vereine.


    Wobei ich bei Hessen Kassel auch immer noch an deren Rückzug aus der damaligen Regionalliga denken muss, mit dem sie dann aktiv den Aufstieg beeinflusst haben.

  • Thurk wird in diversen Medien zitiert, dass er sich in Bayern sehr wohl fühle. Heidenheim liegt zwar in BaWü 8) aber da er ja derzeit irgendwo im Raum Augsburg zu Hause sein dürfte und die Entfernung nach Heidenheim von dort aus unter 100 Kilometer liegt bleibt ihm hierdurch wohl ein Umzug erspart.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Thurk wird in diversen Medien zitiert, dass er sich in Bayern sehr wohl fühle. Heidenheim liegt zwar in BaWü 8) aber da er ja derzeit irgendwo im Raum Augsburg zu Hause sein dürfte und die Entfernung nach Heidenheim von dort aus unter 100 Kilometer liegt bleibt ihm hierdurch wohl ein Umzug erspart.


    Ein Aspekt der mir (gerade bei älteren Spieler) bei der ganzen Diskussion um Vertragsverlängerungen und Gehälter / Söldner etc. viel zu kurz kommt!
    Mit Anfang 20 und Ledig, zieht es einen bestimmt schneller mal in ein anderes Bundesland oder sogar anderes Land!
    Aber gerade Spieler wie Thurk etc. die schon etwas Fortgeschritten sind in ihrerer Entwicklung haben wohl meistens Familie und Kinder die evtl. gerade auch noch zur Schule gehen! Denke der Aspekt NICHT umzuziehen kann bei geringen finanziellen Einbußen auch mal die Entscheidung für eine Liga tiefer ausmachen!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Thurk wird in diversen Medien zitiert, dass er sich in Bayern sehr wohl fühle. Heidenheim liegt zwar in BaWü 8) aber da er ja derzeit irgendwo im Raum Augsburg zu Hause sein dürfte und die Entfernung nach Heidenheim von dort aus unter 100 Kilometer liegt bleibt ihm hierdurch wohl ein Umzug erspart.


    Ein Aspekt der mir (gerade bei älteren Spieler) bei der ganzen Diskussion um Vertragsverlängerungen und Gehälter / Söldner etc. viel zu kurz kommt!
    Mit Anfang 20 und Ledig, zieht es einen bestimmt schneller mal in ein anderes Bundesland oder sogar anderes Land!
    Aber gerade Spieler wie Thurk etc. die schon etwas Fortgeschritten sind in ihrerer Entwicklung haben wohl meistens Familie und Kinder die evtl. gerade auch noch zur Schule gehen! Denke der Aspekt NICHT umzuziehen kann bei geringen finanziellen Einbußen auch mal die Entscheidung für eine Liga tiefer ausmachen!


    Hatter er auch immer wieder betont nicht wegzuwollen wegen seiner Familie.


  • 1895 %

  • [quote]Patrick Mayer vom FC Augsburg, der vom Bundesligisten schon vor Saisonbeginn ausgemusterte Michael Thurk und Marco Sailer vom SV Wehen Wiesbanden verstärken die Offensive der Schwaben. Für das Mittelfeld wurde Robert Strauß von Erzgebirge Aue verpflichtet, für die Abwehr Dennis Malura von 1860 München. [/quote] ([url]http://www.suite101.de/news/die-winter-transfers-2012-der-vereine-in-der-dritten-liga-a130281[/url])