Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Ich bin immer noch für "Sponsor of the day" Flying Horse und das 17 mal, wenn die Dosenkunden auswärts sind.
    In Leipzig die ersten 15 Minuten Boykott und nur ein Banner mit einer entsprechenden Aufschrift und danach 75 Minuten Support für sämtliche anderen Energy Produkte. Du musst denen die Werbung kaputt machen. Es muss die Firma treffen, die Kunden merken eh nichts mehr.


    Du musst denen die Marketingstrategie kaputt machen, alles andere wird abprallen oder zu deren Vorteil ausgenutzt. Warum will Sony wohl die Kopfhörer von Dr Dre bei den Stars verbieten, warum ist die Fifa und Cola sauer nur weil die Mexikaner 50 Minuten lang Pepsi Schlachtgesänge losgelassen haben? Die Firmen wollen das nicht. Wenn RedBull bei DSF zu sehen ist, wollen die mit Sicherheit nicht 70 Minuten in Hintergrund Gesänge für ein anderes Gesöff hören.


    Ich stimme dir da nur zum Teil zu. Über irgendwelche "Flying Horse"-Sponsoringaktionen bei ihren jeweiligen Gegnern oder 90 Minuten "Fanta, Fanta" Sprechchöre lacht der Mateschitz sich nur kaputt. Das ist imho Kinderkram und deswegen verkauft der keine einzige Dose seiner Brause weniger. Ich denke, man muß da in größeren Zusammenhängen denken, wenn man Red Bullshit die Lust am Fußball nehmen will. Dieses Zitat hier geht in die Richtung, die ich vor Augen habe:


    "Dass RB in Liga zwei der eine oder andere Spießrutenlauf bevorstehen könnte, fürchtet man offenbar auch bei der Deutschen Fußball-Liga. Offiziell äußern will sich niemand. Auch bei Red Bull herrscht Schweigen ? in der Firmenzentrale in Fuschl am See genauso wie beim kickenden Ableger in Leipzig. Was die Antwort auf die spannende Frage offenlässt, ob Mateschitz nicht irgendwann die Lust am Fußball verlieren könnte. Schließlich basiert die Marketingstrategie seines Konzerns auf Action, Abenteuer und Lebensfreude und nicht auf Hass und Großkapitalismus, was man nun mit RB Leipzig in Verbindung bringt."


    Red Bullshit hat sich für seine Sponsoringaktivitäten bislang ganz bewußt Trend- und teilweise Extremsportarten ausgesucht, die alle zusammen eine schöne, saubere (Parallel-)Welt darstellen, in der Red Bullshit für Action, Abenteuer, Risikobereitschaft, Beherrschung der Technik, jugendliche Lebensfreude und auch eine gewisse Ästhetik steht bzw. stehen soll. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, daß Mateschitz seine Lust am (deutschen) Fußball verlieren könnte, wenn durch die Bilder, die Nachrichten und die gesamte Darstellung von RB Leipzig das o.a. heile, saubere Weltbild von Red Bullshit als uneigennützigem Förderer des modernen Sports nachhaltig Schaden nehmen könnte.


    Und damit meine ich wie gesagt nicht ein paar Flying Horse Transpis. Wenn aber die RB Leipzig Berichterstattung nicht durch junge, schöne und erfolgreiche Fußballer geprägt sein sollte, sondern (nachhaltig!) durch Diskussionen über "gekaufte" Erfolge, durch Hass, durch Gerichtsverfahren und Lizensierungsquerelen, durch Boykottaktionen, durch Ausschreitungen bei deren Spielen, durch Pöbeleien, randalierende Ossis etc.pp. wäre das schon was anderes. Aus meiner Sicht der einzige Weg, Mateschitz und seine Milliarden wieder loszuwerden. Nachdem DFB und DFL ja bei der Verteidigung ihrer eigenen Idee vom "Verein" und der "50+1 Idee" so jämmerlich versagt haben.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen in der Kurve Bilder der verstorbenen RB "Sportler" hochzuhalten natürlich in durchgängig schwarzer Bekleidung inkl. Trauerminute etc.
    Wie schon der eine oder andere vorweg schrieb. Diesen Konzern bekommt man am besten wenn man die Werbewirksamkeit seines Produktes entzieht.

  • Boykott ist kompletter Blödsinn und spielt den Dosen höchstens in die Karten, denn dann sind sie ungestört unter sich.


    Permanenter Rabatz von allen ernstzunehmenden Fanszenen ist das einzige was hilft. Red Bull ist marketingtechnisch nicht das Getränk der "Ausgestoßenen und Rebellen", sondern das weichgespülte Eventiegetränk der Spaßgeneration; unpolitisch, unkritisch, eventorientiert, konsumfreudig. Wenn die Dosen über einen längeren Zeitraum mal die "hässliche Fratze" des Fußballs auf den Rängen zu spüren bekommen, werden sie vielleicht merken das ihre tausendfach überteuerte Zuckerbrause im Fußball nicht besonders gut platziert ist, zumindest nicht hierzulande. Mit Ösiland oder den USA kann man das ja nicht vergleichen, da funktioniert das eher.


    Der Boykott kann ja höchst unterschiedlich ausfallen. Es ist denkbar ein paar Schweigeminuten oder einen Teil-Auswärtsboykott als Form des Protest zu etablieren. Ich fürchte das bei ganz normalem Ablauf, die Medien und die Öffentlichkeit RBL als akzeptiert wahrnehmen werden. Sofern es nicht gelingt RBL ein negatives Image zu verpassen, wird es ohnehin ein Kampf gegen Windmühlen.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen in der Kurve Bilder der verstorbenen RB "Sportler" hochzuhalten natürlich in durchgängig schwarzer Bekleidung inkl. Trauerminute etc.
    Wie schon der eine oder andere vorweg schrieb. Diesen Konzern bekommt man am besten wenn man die Werbewirksamkeit seines Produktes entzieht.


    die Idee finde ich ganz gut. Transpis von den Toten an die Wellenbrecher hängen, Block bis zu einer gewissen Zeit leer lassen, dann alle rein und den Rest des Spiels nur Schmähgesänge (und ein wenig das eigene Team supporten natürlich).


  • Ich könnte mir auch gut vorstellen in der Kurve Bilder der verstorbenen RB "Sportler" hochzuhalten natürlich in durchgängig schwarzer Bekleidung inkl. Trauerminute etc.


    Würdest Du das ernsthaft machen ?
    Ich befürchte das gibt dann eher negative Meldungen über Fortuna und uns Fans.
    Was auch völlig verständlich wäre.


    Was denkst Du, würden die Familien der verstorbenen Sportler von der Aktion halten ??


    Bilder von verstorbenen Menschen für eigene Interessen zu benutzen/mißbrauchen ist - meiner Meinung nach -völlig falsch,
    vor allem weil ja klar ist, dass wir damit nicht der Toten gedenken oder trauern möchten.


    Wir sollten uns schon sehr gut überlegen welche Aktionen durchgeführt werden und
    welche Folgen das für uns und Fortuna haben könnte.
    Ich befürchte nämlich, dass dieses Projekt und seine Kunden besondern Welpenschutz genießen werden,
    sowohl von DFB, DFL als auch von der Polizei - was dann noch heftigere Reaktionen/Strafen zur Folge haben könnte.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • die komplette süd leer.


    anstelle der fans riesige spruchbänder mit sowas wie:


    "fans haben heute spielfrei" oder "danke dfb/dfl - wollt ihr noch mehr kunstprodukte zulassen?"


    und das bei jedem spiel, bei jedem gegner. die fans und die kunden auf den tribünen haben keinen bock auf so spiele, die medien würden steil gehen. soll hurenbull doch jedes spiel gewinnen und singen, ist eh kein gegner, ist kein verein.


    ich will nicht gegen diesen dreck protestieren oder ansingen, ich will ihn vernichten.

  • Ich sehe einen Unterschied zwischen "Ich trage ein Trikot meiner Mannschaft und darauf ist zufällig auch ein Sponsor"* und
    "ich singe 90 Minuten Werbung für irgendein mir unwichtiges Produkt, das zufällig aus der gleichen Branche stammt und Konkurrent des widerlichen Sponsors des Kunstprodukts ist"



    * Ich würde übrigens mehr zahlen für ein Fortuna-Trikot OHNE Werbung.


    Brauchst du gar nicht ! Ich habe am Anfang der Saison ein Original-Trikot ohne Werbung für 26€ bei ebay ersteigert.
    Sieht einfach klasse aus. ^^

  • Wir haben hier doch einige Spezis die gute Kontakte zu Leuten aus der Werbebranche haben , wenn ich das richtig auf dem Schirm habe !! Ich denke es kann nicht schaden die Jungs und oder Mädels mal dazu zu befragen. Inoffiziell natürlich. Offiziell will sich sicher keiner mit denen anlegen.
    Die haben sicher den einen oder anderen Tip !
    Der Krieg gegen Red Bull sollte ein Mehrfronten Krieg werden. Diese werden nahezu immer verloren :D .
    Der vom DFB befürchtete Spießrutenlauf muss Kindergeburtstag sein gegen das was in der Liga tatsächlich abgeht !
    Ich bin mal gespannt wie Kreativ die anderen Fan Szenen diesbezüglich sind. Es wäre schön wenn das zu einem wahren " wer Verunglimpft RB am besten" Battle würde.


    ich schätze dies ist die letzte Chance für uns Fußballfans den totalen Ausverkauf des Fußballsport vielleicht noch abzuwenden.


    Mir würde es gefallen wenn Spruchbänder, Plakate ect gegen RB im Ganzen Stadion !! auftauchen würden. So das die Medien überhaupt nicht daran vorbei kommen Protest einzublenden !
    Die Süd dürfte ruhig was richtig großes abziehen !!


    Wenn ihr die tiefe Abneigung nicht versteht, geht mal zb. auf deren Facebook seite ein wenig gucken. Da wird einem übel !! Ich schwöre. Dieses Geschwür des Fußballsports muss entfernt werden !

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • WÜRG. Da spricht einer von den "Ultras Leipzig".Sind das diejenigen die eine Art Parteibuch von Matteschitz besitzen? Nur die Vorstellung das sich dieser Haufen mit unseren Ultras in verbindung bringt reicht zum Kotzreiz! Glaubt wirklich noch einer in Leipzig das sie jemals in der Ersten oder zweiten Liga bei irgendwem willkommen sein werden? Die sind so gut Gelitten wie ein Stück Seife zum Frühstück! Hoffen die auf " Kaufbare Gästefans" oder was?

  • Boykott ist kompletter Blödsinn und spielt den Dosen höchstens in die Karten, denn dann sind sie ungestört unter sich.


    Sehe ich komplett anders. Ein leeres Stadion bei jedem Auswärtsspiel der Dosen - kannst Du Dir ein mächtigeres Statement vorstellen? Was meinst Du, was DFB und DFL der Arsch auf Grundeis ginge, wenn es eine solche Entschlossenheit gäbe, auf Fußball zu verzichten, weil man RB schlicht nicht sehen will.


    Illusorisch, leider. Aber das einzige, was geht.


    Permanenter Rabatz von allen ernstzunehmenden Fanszenen ist das einzige was hilft. Red Bull ist marketingtechnisch nicht das Getränk der "Ausgestoßenen und Rebellen", sondern das weichgespülte Eventiegetränk der Spaßgeneration; unpolitisch, unkritisch, eventorientiert, konsumfreudig. Wenn die Dosen über einen längeren Zeitraum mal die "hässliche Fratze" des Fußballs auf den Rängen zu spüren bekommen, werden sie vielleicht merken das ihre tausendfach überteuerte Zuckerbrause im Fußball nicht besonders gut platziert ist, zumindest nicht hierzulande. Mit Ösiland oder den USA kann man das ja nicht vergleichen, da funktioniert das eher.

    Mit jeder "hässlichen" Aktion setzt Du Dich selbst ins Unrecht. Tief in mir wünsche ich auch, dass jeder Dosensympatisant in jedem Stadion Angst haben muss... aber das ist der falsche Weg, so kann man nicht gewinnen.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • kinners - leere Stadien gegen RBL sind doch reinste Utopie und lediglich Wunschgedanken. Es schadet doch nur den anderen Vereinen.


    Natürlich kann man die eigenen Vereine bis zum Anschlag supporten, allerdings wird das "Projekt" entsprechend der aktuellen Liga überdimensional mit Spielern versorgt, so dass es nur durch unglücklichen Zufall wieder absteigt.


    Der Lösungsansatz, die Dose als Marke zu verunglimpfen ist m.M nach der nachhaltigste Effekt, dass die Lust am Projekt verloren geht, jedenfalls hier in Deutschland.


    Fant Fanta, weils spass mach und schmeckt ist schon nic ht schlecht, auch wenn siech viele dagegen wehren.


    Oder einfach nur KEIN RED BULL oder etwas in der Art, und das dann vonallen anderen Vereinen, so dass es einen Wiedererkennungswert bekommt.


    Die Ultras sind doch vernetzt - oder? ... kicher

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Die Mikrofone sind ganz schnell aus, dann hört man gar nix mehr und der Effekt ist für'n Arsch! Ein nahezu leeres Stadion kann man nicht kaschieren.
    Dann muss man sich eben Mühe geben bei der Organisation dieser Deutschlandweiten Aktion, wie schon einmal gesagt ich bin sehr gerne bereit bei dem RB Spiel zu Hause zu bleiben trotz DK!

  • Die Mikrofone sind ganz schnell aus, dann hört man gar nix mehr und der Effekt ist für'n Arsch! Ein nahezu leeres Stadion kann man nicht kaschieren.
    Dann muss man sich eben Mühe geben bei der Organisation dieser Deutschlandweiten Aktion, wie schon einmal gesagt ich bin sehr gerne bereit bei dem RB Spiel zu Hause zu bleiben trotz DK!


    Was aber kann UNSER Verein dafür, den wir damit am meisten schädigen würden(keine einnahmen, keine unterstützung usw..).. ?(
    Für plakate und Schmähgesänge!!
    Aber dagegen den eigenen Verein zu schaden!!