Die Nationalmannschaft & der Verband

  • grundsätzliche Zustimmung. Trotzdem saublöde Aktion der beiden die irgendwie sanktioniert gehört.

    Jetzt aber mal was Wichtiges: Das kosta fast garnix !

    Die Wiege der Demokratie liegt nicht zufällig in Griechenland und nicht in der Turkei.


    So btt pls

  • was mich stutzig macht, dass nach einem Statement wohl von Löw keinerlei Gedanken verschwendet wurden, die beiden nicht mitzunehmen.....auch angesichts der Tatsache wie kritisch dieses Thema in den "seriösen Medien" (jaja ich weiß !!!!) und in der Öffentlichkeit diskutiert wird, scheint der relativ unkritische Umgang des DFB,bis auf das kurze Statement des DFB-Präsidenten, doch sehr befremdlich.....die Verantwortlichen sehen wohl den Schaden, den die Nationalmannschaft damit nimmt, eher gering.....ich bezweifle, ob sie mit dieser Einschätzung richtig liegen

    Ich verurteile das Verhalten der beiden auch stark und fände dies grundsätzlich Anlass genug, sie aus der Nationlalmannschaft zu streichen. Andere Kollegen sind schon für weniger nicht mehr berufen worden.


    Ich gebe nur eines zu bedenken und hier hat sich der DFB bestimmt mit dem Auswärtigen Amt abgesprochen. Ich halte diese Aktion Erdogans weniger für eine Werbeveranstaltung für sich selbst als viel mehr für eine Falle, um genau diese Reaktion des DFB zu provozieren. Wenn die Spieler nicht nominiert würden, weil sie sich mit ihm haben ablichten lassen, hätte er wunderbar wieder die Karte "Deutschland ist keine Demokratie, weil freie Meinungsäußerung bestraft wird" spielen können. Und das hätte wahrscheinlich einen noch tieferen Keil in die deutsch-türkische Community getrieben und die Erdogan-Befürworter gestärkt. Autokraten ziehen sich ihre Nahrung oft aus Feindbildern und da bietet sich Deutschland wunderbar an.


    Schon vor der Abstimmung zum Referendum letztes Jahr hat er immer genau dieses Spielchen gespielt. Hat ohne Nachfragen einfach Wahlkampfveranstaltungen organisiert, die dann oft aus formalen oder aus Sicherheitsgründen abgesagt werden mussten und Erdo hat sich die Hände gerieben, weil er wieder die bösen Nazis ohne Meinungsfreiheit beschimpfen konnte.


    Dies gilt es zu bedenken und abzuwägen, was schädlicher ist. Nationalspieler für ihr offensichtliches Fehlverhalten nicht zu sanktionieren oder Erdogan in die Falle zu tappen und damit einen noch größeren Schaden in Sachen Integration von Türkischstämmigen in Deutschland anzurichten. Keine einfache Frage und ich kann die Entscheidung des DFB zumindest unter diesem Aspekt nachvollziehen.

  • Ich spüre keinerlei Vorfreude auf die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM. Ich kann mich mit "die Mannschaft" in keinsterweise identifizieren. Das fieng damals mit der Namensgebung an, und hat nun mit der letzten Aktion der beiden seinen Höhepunkt erreicht.


    Jogi Löw hat vor 4 Jahren sicher einiges richtig gemacht, aber das mit Trapp und Neuer zwei Torhüter eingeladen wurden, die letzte Saison so gut wie gar keine Spiele gemacht haben, kann ich einfach nicht verstehen. Selbiges gilt für Spieler wie z.B. ein Rudy ... Das dafür ein Spieler wie z.B. P.Max nicht eingeladen wurden, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.


    Ich freue mich auf die WM da ich gerne Fußball gucke, aber in irgendeiner Form Emotionen für das DFB Team zu entwickelt, sehe ich momentan absolut nicht ...

  • Und wenn hier 60 bis 80 Prozent der hier lebenden Türken diesen erdogan gewählt haben

    Es waren ziemlich genau 29% der hier lebenden Türken. Immer noch viel zu viele, keine Frage.

    Wenn ich das korrigiere, ergreife ich nicht Partei für Ö. und G. Und schon gar nicht für E.

    Es ist ein Jammer, was in der Türkei passiert.

    Und wie sich unsere Regierung und auch die EU mit schäbigen Deals zum Komplizen macht.


    Edit: Quellenangabe für die Prozentzahl fehlte, siehe u.a.

    ww.zeit.de/politik/ausland/2017-04/deutschtuerken-tuerkei-referendum-volksabstimmung-recep-tayyip-erdogan

  • 63, 1 % allerdings waren nicht alle Türken die hier leben bei der Wahl oder waren Wahlberechtigt!


    Die Ergebnisse aus Deutschland im Überblick:

    Berlin: 50,3 % ja -- 49,7 % nein

    Hamburg: 57,1 % ja -- 42,9 % nein

    Hannover: 58,6 % ja -- 41,4 % nein

    Münster: 64,0 % ja -- 36,0% nein

    Essen: 75,9 % ja -- 24,1 % nein

    Düsseldorf: 69,6 % ja -- 30,4 % nein

    Frankfurt am Main: 57,7 % ja -- 42,3 % nein

    Mainz: 64,5 % ja -- 35,5 % nein

    Karlsruhe: 61,8 % ja -- 38,2 % nein

    Stuttgart: 66,3 % ja -- 33,7 % nein

    Nürnberg: 55,4 % ja -- 44,6 % nein

    München: 62,7 % ja -- 37,3 % nein

  • Interessante Sichtweise, da fehlt mir die diplomatische Denke oder ich hätte besser mal "House of cards" geschaut.

  • abstruse Theorie......

  • Ich fasse mal zusammen: Als Spieler mit Erdo auf einem Foto abgelichtet werden geht nicht, denn als guter (Bio)deutscher macht man das nicht, wegen deutscher Werte, Integration, Vorbild uns so. Hingegen eine WM unter Putin spielen ist okay, da sind manchen die vor genannten Werte dann scheißegal ...

    Leute, scheinheiliger geht es nicht mehr!

    "It's not whether you get knocked down, it's whether you get up." - Vince Lombardi

  • Solche Themen hier zu diskutieren ist sooooo anstrengend. Aber irgendwie lasse ich mich immer wieder darauf ein.


    Ich scheisse auf die Nationalmannschaft und damit auch auf die WM. Und noch mehr scheisse ich auf Menschen, die einem Diktator zu einer putzigen Selbstdarstellung verhelfen.


    Mir scheissegal ob Deutscher, Türke, Mann oder Frau.


    Jetzt aber genug Fäkalienverteilung.

  • Vielleicht sollte wir uns in Deutschland erst einmal fragen und darüber einig werden, was Integration bedeutet und ab wann sie erfolgreich abgeschlossen ist und welche Kriterien dafür oder dagegen sprechen. Da scheinen doch die Meinungen stark auseinander zu gehen.


    Vor allein Dingen sollten wir uns mal fragen, ab welchem Punkt Deutsche mit Migrationshintergrund ihre Berechtigung als Deutsche verlieren und wann man ihre Handlungen wie die von echten Deutschen urteilt.


    Spielt es wirklich keine Rolle, dass die beiden türkischer Abstammung sind, wenn ein Ausschluss aus der Nationalmannschaft gefordert wird? Hätte man das tatsächlich auch bei einem Marco Reuß gefordert, der trotz Jahre langer Autofahrten ohne Führerschein weiterhin mitspielen darf?


    Genauso wie Özil und Gündogan hätten schlauer sein müssen und vorher darüber hätten nachdenken müssen, was sie mit so einer Aktion anrichten, sollten wir nun auch schlauer sein, als genau so zu reagieren, wie das AfD und Co. und Erdogan hoffen und sich wünschen.


    Wir stehen jetzt genauso in der Verantwortung, uns von Hetzern auf beiden Seiten nicht instrumentalisieren zu lassen. Dieser Verantwortung sind wir am Anfang dieser Diskussion eben nicht gerecht geworden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Für mich sind da die Khediras, Podolskis, Boatengs und Kloses ein ganz anderes Kaliber.

    Ich nehme mir jetzt mal dieses Zitat stellvertretend um meinen Punkt zu veranschaulichen. Klassisches Beispiel von positivem Rassismus, dass Khedira und Boateng (beides ethnisch halbdeutsche, hier geboren) abspricht zu 100% deutsch zu sein. Höchstwahrscheinlich niemals so von Ralf B beabsichtigt. Hummels und Müller passen nicht in die Auflistung, weil der Verdacht sie könnten sich nicht mit Deutschland identifizieren niemals erhoben werden würde. Man bekommt in Deutschland einfach sehr häufig aufgezeigt, dass man nicht ganz dazugehört. Mal aus reiner Boshaftigkeit ( Gauland-Boateng), mal total unbeabsichtigt wie in Ralf Bs Zitat. Das erschwert es jedem mit Migrationshintergrund eine völlige Identifikation zu entwickeln. Das vieles in die andere Richtung total falsch läuft (gerade auch bei Deutsch-Türken) ist da die andere Seite über die hier ja schon ausgiebig und eifrig diskutiert wird.


    Zu Özil, Gündogan: aus karrieretechnischer Sicht ein unfassbar dummer Move. Andersherum hat da die Meute natürlich nur drauf gewartet um mal so richtig vom Leder zu ziehen (leider auch hier). Erdogan ist Staatspräsident der Türkei. Eine offizielle Einladung zum Shake-Hands kann man da auch schonmal aus Respekt vor dem Amt annehmen ohne zwingend seine politische Position zu teilen. Ein Foto mit Merkel, die militärische Ausrüstung an Unrechtsstaaten verkauft und somit passiv auch für Leid sorgt, gabs ja auch schon.


    Nein, ich will Merkel nicht mit Erdogan gleichstellen, ja die Aktion war letztlich strunzdumm. Die Hysterie in den Medien und sozialen Netzwerken aber heuchlerisch und überzogen!

  • Sehr treffendes Posting...allerdings würde ich gesamtgesellschaftliche Motive bzw Verantwortung dem DFB in diesem Fall nicht zuschreiben. MMn will der DFB es den Vertretern des türkischen Fußballverbands hier in Deutschland nicht ermöglichen einen „Keil“ zwischen türkischstämmigen Talenten und den deutschen Jugendnationalmannschaften zu treiben. Reiner Egoismus des DFB!