Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Ich sehe die Nationalmannschaft dieses Jahr überaus kritisch und halte die Offensive für zu schwach. Draxler und Reus sind unbestritten gute Kicker. Aber ihnen fehlt die Einstellung, der Biss. Bei Zuviel Gegenwind fallen Sie zu schnell. Zudem haben sie zu wenig große Spiele bestritten. Özil ist vom gleichen Schlag. Top Spieler aber keiner der das Ruder umreißt oder Zeichen in Schwächephasen setzt. In der Spitze der kleine Werner. Kaum Erfahrung und im Gegensatz zu den jungs die die Konkurrenten ganz vorne drin haben (noch) ein Leichtgewicht. Müller spielt seit Jahren schon deutlich unter WM 2014 Form.Tja und was kommt von der Bank? Der brave Brandt, Gomez?


    Sehe ich kritisch. Alles zu brav. Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Ausbootung von Sané überaus befremdlich, aber auch Wagner hätte ich mitgenommen. Wagner ist heiß, der will wenn er reinkommt. Hat er bei den Bayern gut bewiesen, dass er auch von der Bank funktioniert. Sané hat genau das anarchistische, unorthodoxe und für den Gegner überraschende was den anderen fehlt. Egoistisch, teils naiv ist er, klar, aber seine Fähigkeiten und auch seine Form lassen seine Fehler verblassen.


    Natürlich ist Deutschland eine Turniermannschaft und kann bei entsprechenden Gegnern, Form und Spielglück auch mit dem Kader Weltmeister werden. Favorisiert sind für mich aber dieses Mal andere. Spanien, Frankreich, Brasilien aber auch Belgien schätze ich rein vom Papier her stärker ein.

  • Um die Saudis wegzuballern muss man nur etwas mehr Einsatz zeigen.

    Da sich niemand verletzen wollte blieb das aus. Ganz einfach.

    Ab Sonntag wird das anders laufen.


    Wobei ich mir dieses Mal schon vorstellen kann das im Achtelfinale schluss sein könnte.

    Brasilien, Schweiz in Top 10, dazu das unangenehme Serbien und Costa Rica war zuletzt im Viertelfinale. Einfach ist da niemand und mir fehlt der Leader der mal was rumreisst.

  • Ich frage mich ernsthaft, ob alle die hier das heutige Spiel kritisieren und die Mannschaft für die WM abschreiben, jemals Spiele der Nationalmannschaft unmittelbar vor einem Turnier gesehen haben.

    und wo steht, dass man immer schlechte Testspiele abliefern muss?

    Und warum soll man Testspiele dann nicht überbewerten, wenn man sie verkackt hat?

    Weil es eben Testspiele ohne richtigen Wettkampfcharakter sind.

  • Testspiele


    Der DFB hat die folgenden Aussagen zwar für C-Junioren getroffen, doch vielleicht enthalten sie auch einige Hinweise von allgemeiner Gültigkeit. Einer davon lautet: »Doch Ergebnisorientierung ist in einem Testspiel nur selten angebracht.«


    Vertiefendes findet sich hier:

    Quelle: https://www.dfb.de/trainer/c-j…-trainingseinheiten-2455/ | Auszug aus dem Abschnitt ›Spiele gegen unterklassige Gegner‹

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Die Deutschen sind mitten drin sich alles selber kaputt zu machen bzw zu quatschen. Als der Field Reporter dann kam mit Vorrunden Aus musste ich herzhaft lachen und den Kopf schütteln zugleich. Was eine sinnlose Panik.


    Wir quatschen seit Monaten alles schlecht. Dazu der Mist mit Gündogan und Özil. Wir Deutschen ticken nicht sauber. Vielleicht sollte man dem Löw einfach mal Vertrauen. Aber ist ja typisch. Kein 21:0 gegen die Saudis. Bucht um!!! Lasst den Flieger gen Moskau stehen!!!!

    ich kann dich beruhigen, in Spanien ist es genauso. Wenn es nach der Meinung in den Foren geht, kommt die spanische Mannschaft noch nicht mal in Russland an.

    Doch LaRoja2010  :D ... die sind schon angekommem. Ich habe sie gestern aus dem Flugzeug steigen sehen. Wurde im TV gezeigt --;;)

  • Ich sehe die Nationalmannschaft dieses Jahr überaus kritisch und halte die Offensive für zu schwach. Draxler und Reus sind unbestritten gute Kicker. Aber ihnen fehlt die Einstellung, der Biss. Bei Zuviel Gegenwind fallen Sie zu schnell. Zudem haben sie zu wenig große Spiele bestritten. Özil ist vom gleichen Schlag. Top Spieler aber keiner der das Ruder umreißt oder Zeichen in Schwächephasen setzt. In der Spitze der kleine Werner. Kaum Erfahrung und im Gegensatz zu den jungs die die Konkurrenten ganz vorne drin haben (noch) ein Leichtgewicht. Müller spielt seit Jahren schon deutlich unter WM 2014 Form.Tja und was kommt von der Bank? Der brave Brandt, Gomez?


    Sehe ich kritisch. Alles zu brav. Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Ausbootung von Sané überaus befremdlich, aber auch Wagner hätte ich mitgenommen. Wagner ist heiß, der will wenn er reinkommt. Hat er bei den Bayern gut bewiesen, dass er auch von der Bank funktioniert. Sané hat genau das anarchistische, unorthodoxe und für den Gegner überraschende was den anderen fehlt. Egoistisch, teils naiv ist er, klar, aber seine Fähigkeiten und auch seine Form lassen seine Fehler verblassen.


    Natürlich ist Deutschland eine Turniermannschaft und kann bei entsprechenden Gegnern, Form und Spielglück auch mit dem Kader Weltmeister werden. Favorisiert sind für mich aber dieses Mal andere. Spanien, Frankreich, Brasilien aber auch Belgien schätze ich rein vom Papier her stärker ein.

    Sehe ich ähnlich. Wagner und Sane hätte ich allerdings auch nicht mitgenommen. Wagner ist für mich ne Vollgraupe und Sane ist mmn noch nicht der Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Was dem Team fehlt, ist ein Gesicht. So wie 54 Walter, 74 Beckenbauer, 90 Matthäus und 14 Schweinsteiger. Da fehlt der Chef im Ring, derjenige, der voran geht. Wer soll das aktuell sein? Hummels? Hmm... Neuer? Hmm... Kroos? Hmm... Özil? :facepalm:


    Letzterer ist niemand, der das Spiel an sich reißen kann. Er sieht nur gut aus, wenns läuft. Die anderen sind zwar Topspieler, aber kein Schweinsteiger-Typ. Man darf gespannt sein, wie sich diese Mannschaft schlägt. Es ist natürlich alles drin und vielleicht wächst in diesem Turnier ja einer in die absolute Chefrolle rein...

  • Also mit Neuer, Khedira, Kroos, Hummels, Boateng und Müller fallen mir auf Anhieb genug Spieler ein, die absolute Führungsspieler sind und genau wissen worauf es in den kommenden Wochen ankommen wird. Ob es am Ende zum Titel reicht wird man sehen, aber es gibt überhaupt keinen Grund pessimistisch in dieses Turnier zu gehen.

  • Ich sehe die Nationalmannschaft dieses Jahr überaus kritisch und halte die Offensive für zu schwach. Draxler und Reus sind unbestritten gute Kicker. Aber ihnen fehlt die Einstellung, der Biss. Bei Zuviel Gegenwind fallen Sie zu schnell. Zudem haben sie zu wenig große Spiele bestritten. Özil ist vom gleichen Schlag. Top Spieler aber keiner der das Ruder umreißt oder Zeichen in Schwächephasen setzt. In der Spitze der kleine Werner. Kaum Erfahrung und im Gegensatz zu den jungs die die Konkurrenten ganz vorne drin haben (noch) ein Leichtgewicht. Müller spielt seit Jahren schon deutlich unter WM 2014 Form.Tja und was kommt von der Bank? Der brave Brandt, Gomez?


    Sehe ich kritisch. Alles zu brav. Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Ausbootung von Sané überaus befremdlich, aber auch Wagner hätte ich mitgenommen. Wagner ist heiß, der will wenn er reinkommt. Hat er bei den Bayern gut bewiesen, dass er auch von der Bank funktioniert. Sané hat genau das anarchistische, unorthodoxe und für den Gegner überraschende was den anderen fehlt. Egoistisch, teils naiv ist er, klar, aber seine Fähigkeiten und auch seine Form lassen seine Fehler verblassen.


    Natürlich ist Deutschland eine Turniermannschaft und kann bei entsprechenden Gegnern, Form und Spielglück auch mit dem Kader Weltmeister werden. Favorisiert sind für mich aber dieses Mal andere. Spanien, Frankreich, Brasilien aber auch Belgien schätze ich rein vom Papier her stärker ein.

    Ich stimme Deinem Posting in allen Punkten grundsätzlich zu, allerdings hat Sane all das, was ihn stark macht bisher "nur" im Verein gezeigt, in der Nationalelf habe ich es noch nicht gesehen, im Gegenteil, bei ihm habe ich bei Länderspielen immer das Gefühl, er hat gar keine Lust, zumindest lässt seine Performance das sehr stark vermuten...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • und wo steht, dass man immer schlechte Testspiele abliefern muss?

    Und warum soll man Testspiele dann nicht überbewerten, wenn man sie verkackt hat?

    Weil es eben Testspiele ohne richtigen Wettkampfcharakter sind.

    ..und die anderen testen nie, oder?

    Vllt war das ja die sau-die-arabische B-11

  • Mir fehlte jedenfalls die Grundhaltung, die Geilheit, der Wille und alles andere um den Titel zu gewinnen. Aber kann ja noch kommen, oder sie konnte es gut verbergen.

    Welchen Titel hätte man gegen die Ösis und gegen die Saudis denn gewinnen können mit ner anderen Einstellung? Da waren die letzten Spiele vor nem großen Turnier, wo jeder genau eins im Kopf hat: "Nicht noch verletzen!".


    Aber alle zwei Jahre nach den letzten Testspielen kommt der selbe Driss von Millionen "Bundestrainern". Am Ende steht der DFB wieder mindestens im Halbfinale und spielt n gutes Turnier.

    Welchen Sinn haben die so wichtigen Testspiele, wenn keiner dran teilnehmen will? Wann hört die Angst auf sich zu verletzen? Oh, bloß nicht in der Vorrunde, man könnte ja das Finale verpassen?

  • Ehrlich gesagt halte ich das Argument, dass er in der Nationalmannschaft nur schwache Leistungen abgeliefert hat für vorgeschoben. Der Jung hat einen Höhenflug und ja vielleicht wirkt er bei unbedeutenden Testspielen lustlos. Es gibt nunmal verschiedene Charktertypen. Nicht jeder ist ein braver Musterschüler wie bspw. ein Brandt. Aber hier liegt es am Trainer diesen einzunorden und das macht man nicht durch eine Ausbootung. Hier schadet Löw sportlich dem Team. Sind wir mal ehrlich, wenn D im Viertelfinale nach schwacher Leistung gegen Frankreich o.ä. mit einem Tor zurück liegt und dann kommt Brandt... Reißt er das Ruder rum oder wäre dann ein Sané, der ohne mit der Wimper zu zucken gegen jeden Verteidigern dieser Welt ins 1:1 geht nicht hilfreicher?


    Löw kann es sich aufgrund der Qualität natürlich leisten, ein Brandt ist ja nun auch kein Vollblinder. Und der Erfolg gibt ihm mit seiner Marschroute auch recht. Trotzdem kann das das Zünglein an der Waage sein...

  • Schön ist auch das Jogi und Bierhoff den Zuschauern das Pfeifen praktisch verbieten wollen.Ich denke auch das bei der WM noch mehr pfeifen.

  • Mir fehlte jedenfalls die Grundhaltung, die Geilheit, der Wille und alles andere um den Titel zu gewinnen. Aber kann ja noch kommen, oder sie konnte es gut verbergen.

    Welchen Titel hätte man gegen die Ösis und gegen die Saudis denn gewinnen können mit ner anderen Einstellung? Da waren die letzten Spiele vor nem großen Turnier, wo jeder genau eins im Kopf hat: "Nicht noch verletzen!".


    Aber alle zwei Jahre nach den letzten Testspielen kommt der selbe Driss von Millionen "Bundestrainern". Am Ende steht der DFB wieder mindestens im Halbfinale und spielt n gutes Turnier.

    Und bei SaudiArab und Brasilien will sich keiner verletzten, oder?

    Ich fürchte, die sind auch nur mit der B-11 angereist.

    Hier wird dermaßen laut im Wald gepfiffen, wider und abseits alle(r) Realitäten und das Wunschdenken feiert fröhliche Urstände.

    Wo kann ich Eure Gesichter nach dem Mexico-Spiel sehen; ich komme gerne.

  • Ach Gottchen. Wieder einer. Wie schon erwähnt, Deutschland ist seit 2002 in jeder WM mindestens Dritter geworden, sind immerhin 4 Turniere in Folge. Diese Testspiele sagen null aus.


    Letztendlich wird sich entscheiden, ob sich Deutschland wieder von Vorrunde zu KO Runde steigern kann. Bis auf 2006 gab es in jedem der letzten Turniere nach torreichem Auftakt (2002 8:0, 2010 4:0 und 2014 4:0) immer ein Remis. Dann kam es auf das letzte Gruppenspiel an. Da zeigten die Spieler Eier. Und drangen jedesmal bis ins Halbfinale vor.

  • Seitdem ich das Licht der Welt erblickt habe (war während der WM 78 in Argentinien - daher zähle ich das Turnier mal nicht mit), erreichte eine Deutsche Fußballnationalmannschaft folgende Ergebnisse bei einer WM- oder EM:


    1980 Europameister

    1982 Vize-Weltmeister

    1984 EM-Vorrundenaus

    1986 Vize-Weltmeister

    1888 EM-Halbfinale

    1990 Weltmeister

    1992 Vize-Europameister

    1994 WM-Viertelfinale

    1996 Europameister

    1998 WM-Viertelfinale

    2000 EM-Vorrundenaus

    2002 Vize-Weltmeister

    2004 EM-Vorrundenaus

    2006 WM-Dritter

    2008 Vize-Europameister

    2010 WM-Dritter

    2012 EM-Halbfinale

    2014 Weltmeister

    2016 EM-Halbfinale


    19 Turniere:

    3x Vorrundenaus (jeweils bei Europameisterschaften)

    2x im Viertelfinale gescheitert (jeweils bei Weltmeisterschaften)

    14x ein Halbfinale erreicht...

    9x ein Finale erreicht....

    2x Vize-Europameister

    2x Europameister

    3x Vize-Weltmeister

    2x Weltmeister


    Bei quasi 75% dieser Turniere, immer mindestens unter den Top 4, bei fast 50% dieser Turniere das Finale erreicht. Also durchschnittlich in jedem 2ten Turnier stand eine Deutsche Nationalmannschaft im Endspiel. Darum beneidet uns die ganze Fußballwelt. Sowas hat keine andere Nation vorzuweisen, auch nicht der Rekord-Weltmeister Brasilien.


    Wenn man dann noch bedenkt, welche Erfolge der DFB vor meiner Geburt schon einheimste:

    2x Weltmeister

    1x Vize-Weltmeister

    2x WM-Dritter

    1x WM-Vierter

    1x Europameister

    1x Vize-Europameister


    Wenn man wirklich den Begriff "Turniermannschaft" verwenden möchte, dann gilt das tatsächlich nur für Deutschland!!! Aber obacht: Von den letzten 4 amtierenden Weltmeistern vor Deutschland, schieden 3 bei der Mission Titelverteidigung bereits in der Vorrunde aus. Frankreich 2002, Italien 2010 und Spanien 2014. Lediglich Brasilien erreichte 2006 das Viertelfinale.