Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Was für ein Absturz.

    Spiegelt die Deutsche Gesellschaft wieder.

    4-1da gibt es gar nichts zu beschönigen.

    Was für eine Erbärmliche Pimmeltruppe

    Wie ich diesen Reflex für vollkommen daneben sehe. Diese Vergleiche von sportlichen Mißerfolgen mit der Gesellschaft.

    Diese armseligen Vergleiche werden doch gerade sehr gerne von konservativen und rechten Populisten bei jeder Gelegenheit und bei jedem Thema angestellt, und sollen den allgemeinen Unmut anheizen und die Gesellschaft spalten.

  • Doch es spiegelt die Gesellschaft wieder.

    Weil der Fußball die große Mehrheit darstellt.

    Auch in der Gesellschaft gibt es erfolgreiche Außenseiter wie auch im Sport. Nämlich die, die ihr eigenes Ding machen. Nicht im Focus stehen, nicht abhängig sind, und sich nur auf sich verlassen. Dann funktioniert es.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Der Fussball ist also die große Mehrheit....

    Ich bin mir fast sicher das es das nicht mehr ist, vor allem nicht mehr in der Intensität wie früher

  • Sammer? Um Gottes Willen, nein!


    Dann käme ja der nächste der Altherrenriege! Wie kann man auf solche Ideen kommen?

  • Auch wenn Flick jetzt gehen muss, haben wir dennoch weiterhin vor allem ein Qualitätsproblem in der Breite. Da kommt der DFB jetzt mit einer Kinderfussballreform um die Ecke, die für den Leistungsfussball völlig uninteressant ist, da die 600-700 größten Talente jedes Jahrgangs eh ab der u9 in den NLZ unterwegs sind und genau da liegt weiterhin das Grundproblem des deutschen Fussballs. Zu viele schlechte Trainer im goldenen Lernalter zwischen 9 und 13 Jahren. In vielen NLZ sind es nicht einmal Vollzeitstellen und da wo doch Vollzeittrainerstellen im Bereich u9 bis u13 vorhanden sind, befinden sich diese finanziell auf einem Niveau, dass jeder gute Trainer den Bereich entweder schnellstmöglich verlassen will oder erst gar nicht zu diesen finanziellen Bedingungen beginnt und lieber seine private Trainingseinrichtung eröffnet. Habe unter anderem Nick hier vor bald 15 Jahren erstmalig die Frage zur Diskussion gestellt, wie es sein kann, dass Berufsfussballer in der 2.Liga nach 10 Jahren NLZ Ausbildung nicht beidfüßig im Passspiel und Torschuss sind! Diese Fragen können zu vielen Bereichen des Leistungsfussball gestellt werden. Wenn wir nicht beginnen Topleute anzustellen, die eine qualitativ hochwertige Trainerausbildung im Bereich "Arbeit mit dem Ball" (nicht Taktik etc, denn das können sie alle) beginnen und wir in den NLZ gerade im Bereich zwischen 9 und 13 Jahren nicht eine bessere fussballerische Ausbildung hinbekommen, dann werden wir immer weiter den Anschluss verlieren. Da werdeb auch einige wenige sportlich positiven Ausreißer eines mal individuell top besetzten Jahrgangs nicht drüber hinwegtäuschen (die aber neben dem NLZ Training so gut wie alle mit privaten Zusatztrainern arbeiten um auf dieses Niveau zu kommen).

  • Es liegt nicht an zu schlechten Spielern, sondern an der falschen Spielweise, die man ihnen seit über 10 Jahren eingetrichtert hat!


    Ball Geschiebe und fünf Meter Pässe vor dem gegnerischen Strafraum bis zum abkotzen und niemand traut sich mehr in einen riskanten Zweikampf, denn das würde ja (wenn man ihn verliert) die eigene Statistik mindern. Da wird halt fast nur noch auf die Werte geschaut.

  • Vielleicht ist dieser Patrioten und Nationen Quatsch auch irgendwie vorbei.
    Ich leide seit Jahrzehnten mit meinem Verein, aber Nationalmannschaften bedeuten mir schon lange nix mehr

    Tell me you are German without telling me you are German. (Sag mir, dass du Deutscher bist ohne zu sagen, dass du Deutscher bist.)


    Weniger salopp formuliert: dieses Phänomen sehe ich eigentlich nur in Deutschland, andernorts wird die Nationalmannschaft dann doch gerne verfolgt und die Spiele sind oft unter vollem Haus.

  • Ein Kopfball-Gegentor durch Ao Tanaka zu kassieren sagt alles über den Zustand des deutschen Fußballs aus.


    Ich gebe zu, gestern die zweite Halbzeit gesehen zu haben. Danach habe ich angefangen, ein Kinderbuch über einen hilflosen Fußballspieler zu schreiben. Die Titelfigur soll Serge-Rüdiger Schlotterbeck heißen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Es liegt nicht an zu schlechten Spielern, sondern an der falschen Spielweise, die man ihnen seit über 10 Jahren eingetrichtert hat!


    Ball Geschiebe und fünf Meter Pässe vor dem gegnerischen Strafraum bis zum abkotzen und niemand traut sich mehr in einen riskanten Zweikampf, denn das würde ja (wenn man ihn verliert) die eigene Statistik mindern. Da wird halt fast nur noch auf die Werte geschaut.

    Das ist in der Realität der deutschen NLZ einfach nicht zutreffend was du schreibst. Der meistgehörte Satz in Richtung offensiver Spieler seitens der Trainer ist "tob sich aus" gefolgt von "sei mutig". Die Bedeutung von mutigen 1 gegen 1 Spielern ist dem DFB und den NLZ durchaus bewusst, aber schau dir doch mal ein Training in einem NLZ in deinem Umfeld an.


    Wird da zB bei einem Übersteiger im Detail daran gearbeitet wie der Fuss sauber vor dem Ball bei der Auftaktbewegung geführt wird, wo der optimale Schwerpunkt bei der seitlichen Bewegung liegt, wo der Übersteiger überhaupt begonnen wird, die optimale Distanz um mit der Aktion vorbei zu kommen etc.


    Warte mit Interesse auf deinen Bericht :popcorn:

  • In Deutschland geht niemand mehr. Es ist beeindruckend wie schamlos Leute in wichtigen Positionen geworden sind und mit wie wenig Konsequenzen man rechnen muss. In der Politik Parteiübergeifend. Im Sport der komplette dfb Apparat. Flick ist doch der Höhepunkt von Deutschland 2023.


    Früher gab es diese Nichtleistungen natürlich auch schon. Da hatten aber meist die Leute den Anstand zu gehen oder wurden zur Not geschasst.

  • In Deutschland geht niemand mehr. Es ist beeindruckend wie schamlos Leute in wichtigen Positionen geworden sind und mit wie wenig Konsequenzen man rechnen muss. In der Politik Parteiübergeifend. Im Sport der komplette dfb Apparat. Flick ist doch der Höhepunkt von Deutschland 2023.


    Früher gab es diese Nichtleistungen natürlich auch schon. Da hatten aber meist die Leute den Anstand zu gehen oder wurden zur Not geschasst.

    Und wieder , auch wenn man es wiederholt wird es nicht wahrer. Hört doch endlich mal auf Sportliche Erfolge mit irgendwelchen, am Ende noch politischen Dingen, auf eine Stufe zu stellen. Am Ende sind die geänderten Bundesjugendspiele schuld oder die Grünen. Und nein ich wähle die nicht:beer:

  • Habe jetzt beim Doppelpass die Tore gesehen.


    Es soll niemand mehr hier posten, das Kastenmeier ne Graupe ist oder wie ne Bahnschranke fällt.


    Wer ist dieser ter Stegen? Ich habe im Juni oder war es Juli(?) Spiele gg Kolumbien und noch irgendwen zum Teil gesehen. Da fiel mir schon auf, das der überhaupt keine Reaktion zeigt und nur Melka-Like die Bälle an den Pfosten gucken will.


    Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander, aber nicht nur bei dem.


    Die laufen alle der Musik hinterher und sind zweitklassig, also Erstligaspieler auf Zweitliganiveau mit Gehalt auf Universumsniveau.


    Neuanfang und zwar ab sofort! Auf allen Ebenen muss sich was ändern!


    Aber der Havertz wird wahrscheinlich wieder jammern, weil...


    Peinlich, peinlicher, Nationalmannschaft.


    Ja, meine Schadenfreude ist groß, aber wo kommt die denn her, wenn ich mich 2014 selbst als Weltmeister "fühlte", wie auch 1990?


    Wenn ich die Würste ala Sané oder Süle sehe, letzterer nicht verstand, weshalb er nicht eingeladen wurde (hab ich diese Woche irgendwo ein Interview von dem gesehen), dann sollte dieser übergewichtige Panzer (niemand sollte Ginczek mehr darauf reduzieren) mal seine Einstellung überdenken. Genau das ist deren Problem. Sehen sich als Topstar, spielen aber noch nicht einmal auf dem Niveau von Zweitligaspieler.


    Ganz ehrlich:


    Ich würde mich freuen, wenn die EM in Deutschland das größte und peinlichste Desaster aller Zeiten wird! Was anderes hat diese Spieler-Generation auf diesem Niveau nicht verdient.


    Diese ist eine Schande, nebst ihrem Trainer und alles was/wer dazu gehört. DFB 2023, lächerlich hoch 10 im Quadrat...

  • Das Schlimme ist das einem die Deutsche Nationalmannschaft egal geworden ist.

    Verlieren sie halt.

    So sehe ich das seit Jahren (leider) auch. Mit keinem dieser Spieler kann ich mich auch nur annähernd identifizieren.

    Diese Truppe hat alles zerstört, was die Deutsche Nationalmannschaft mal ausgemacht hat. Kampf, Wille. Die Deutschen Tugenden. (und das hat nix mit Rechts zu tuen).

    Wenn man gegen Deutschland gespielt hat, hatten die immer großen Respekt. Das war noch nie anders. Jetzt schon. Wie sind eine Lachnummer in der Welt.

  • Bis auf die ter Stegen Sache bin ich bei dir. Wie man Ihn, der gestern mehrmals Weltklasse reagiert hat und seit Jahren bei Barca top Leistungen bringt, so sieht bleibt mir ein Rätsel. Aber der Rest, gehe ich mit