Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Auf jeden Fall können die dann locker 120 Minuten gehen - und das 3x am Stück.

  • Ein Kopfball-Gegentor durch Ao Tanaka zu kassieren sagt alles über den Zustand des deutschen Fußballs aus.


    Ich gebe zu, gestern die zweite Halbzeit gesehen zu haben. Danach habe ich angefangen, ein Kinderbuch über einen hilflosen Fußballspieler zu schreiben. Die Titelfigur soll Serge-Rüdiger Schlotterbeck heißen.

    Ich finde es sagt mehr aus über Tanaka als über den deutschen Fußball.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wären wir Weltmeister, wären die Afd Umfragewerte auch nicht so hoch...--;)ir

    Für den aktuellen Rechtsruck ist die Politik leider selber verantwortlich. Leider in ganz Europa zu beobachten.

    Für einen Rechtsruck ist jeder verantwortlich, in erster Linie die den wählen. Wenn ich immer lese das die Politik für alles Schuld ist lässt mich immer ratloser zurück.

  • Es ist doch schon ein Witz, das so Gurken wie Schlotterbeck, Süle und Can überhaupt Nationalspieler sind. Die hätten vor 15-20 Jahren keinen Kaderplatz bei einem Erstligisten gehabt. Und mmn gibt's da noch ein paar von...


    Ich sehne mich nach den Buchwalds, Kohlers, Brehmes, Schweinsteigers, Kloses, Khediras, Littbarskis, Augenthalers, Sammers, Kuntzs etc zurück. Typen, die Fussball WOLLTEN!


    Diese Würstchen können in den Endloskochtopf...

  • Vermutlich braucht es wirklich mal wieder jemanden als Nationaltrainer, der eben nicht zu allem Ja und Amen sagt. Das Gefühl kann man bei Hansi Flick durchaus bekommen. Die Diskussion, dass nicht nach Leistungsprinzip aufgestellt wird gibt es ja nicht erst seit gestern und war auch schon unter Jogi Löw 2018 ein Thema.


    2018: Vorrundenaus

    2021: Achtelfinalaus gegen England

    2022: Vorrundenaus


    Die Deutsche Nationalmannschaft hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einem Durchschnittlichen Team entwickelt, obwohl die Qualität der Einzelspieler sicherlich mindestens auf Augenhöhe mit den Weltmeistern von 2014 anzusehen ist.


    Aber Spielern wie Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Hummels, Boateng waren getriebene. Die wollten unbedingt. Man hatte bei denen nie den Eindruck, dass da nicht alles reingeworfen wurde, nicht alles versucht wurde um den Traum vom Titel umzusetzen.


    Denen brauchte man nicht viel zu erzählen, die wussten worauf es ankommt - was auf dem Spiel steht.

    Sicher, mit denen gab es auch Länderspiele zum wegschauen. Aber wenn das Turnier anstand wussten die, worauf es nun ankommt.


    Auch der DFB gibt ein mehr als klägliches Bild ab. Nicht nur die Nationalspieler scheinen untereinander z.T nicht grün miteinander zu sein, sondern auch der DFB.


    Dann stimmt man jetzt auch noch vor den wichtigen Länderspielen - in denen es um Wiedergutmachung nach den schlechten Resultaten der vergangenen Zeit geht - dieser peinlichen, zum fremdschämenden Dokumentation zur Veröffentlichung zu, die die Gräben innerhalb des Teams und das miserable Standing von Flick offenbaren.


    Wieder legt man sich also weiter ein eigenes Feuer anstatt die anderen erst einmal zu bekämpfen und zu löschen.


    Wenn man dann liest das die Zeit der Experimente vorbei sei, dann aber Kimmich als RV und Schlotterbeck auf der völlig unbekannten LV-Position einsetzt, frag ich mich ernsthaft, ob gewisse Bundesliga-Vereine in Deutschland gegen den DFB etwas in der Hand haben.


    Anstatt nun Feuer zu entfachen bei den Leuten, entfacht man sich hier ein weiteres Feuer im Keller.

    Was hat eigentlich ein Ridle Baku vom VfL Wolfsburg als Rechtsverteidiger verbrochen, dass er konsequent übergangen wird obwohl er in Wolfsburg seit Jahren gute Leistung zeigt? Er muss sich doch komplett verarscht vorkommen, wenn die DFB Riege nicht müde wird zu betonen, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen Schwächen haben - er aber niemals berücksichtigt wird.


    Und im Sturm? Da setzt man seit Jahren lieber auf die falsche Neun die seit Jahren für Misserfolg steht.

    Havertz - bei aller Liebe - ist kein Stürmer. Seit dem Abgang von Klose bekommen wir das Loch nicht gestopft. Und es gibt dort Spieler die Potential haben. Hany Mukthar hat in der MLS in 94 Spielen 56 Tore erzielt und 31 vorbereitet. Und die MLS ist mittlerweile auf einem sehr gehobenen Niveau, nicht mehr wie vor zehn Jahren.

    Dann wird so ein Spieler "Spieler des Jahres" in der MLS, Füllkrug fällt verletzt aus und dennoch denkt man sich: Ne, Havertz macht das schon.


    Das sind an vielen Stellen einfach absolut hausgemachte Probleme die dort entstanden sind.


    All das - die Aufstellung von Spielern auf Positionsfremden Seiten obwohl Alternativen da sind, das weglassen von Stürmern die erfolgreich sind, die offensichtlichen Gräben in der N11 als auch beim DFB - sind das Resultat der vergangenen Jahre.

    Und dann braucht man sich auch über eine 1:4-Niederlage gegen Japan nicht wundern.


    Flick ist mittlerweile mehr als angeschlagen. Die Doku dürfte das offenbart haben, die jüngsten Ergebnisse sprechen ebenfalls nicht für ihn. Dann bringt er gestern zu Spielbeginn drei Spieler vom BVB, die es in den vergangenen Wochen nicht geschafft haben gegen Bochum und Heidenheim zu gewinnen. Leistungsprinzip? Eher nicht. Es geht wohl eher um andere Dinge - wie immer in den letzten Jahren beim DFB und der N11. Und dann steht man eben da, wo man nun steht.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Gerade Langeweile und guck mir diesen unsäglichen DoPa an.
    Basler, Effenberg und noch ein paar Selbstdarsteller.


    gerade ernsthafte Überlegung, Felix Magath als Bundestrainer anzuheuern


    ich schmeiss mich weg, Comedy vom allerfeinsten

    Effenberg und Basler sind ja selbst die größten Versager nach ihrer Karriere gewesen.

    Doppelpass kann ich schon seit Jahren nicht mehr sehen.

    mein Vorschlag würde aber wohl in eine ähnliche Richtung gehen:

    Van Gaal.

    Der war zuletzt gar nicht so erfolglos und der ist unbequem, das was es braucht und der scheißt komplett auf alles.


    ich finde den Ansatz, dass nur ein Deutscher (oder deutschsprachiger) in Frage kommt, komplett falsch.

    Ich würde sogar gezielt nach einem Nichtdeutschen suchen, denn der hätte mal Abstand zu dem ganzen Klüngel DFB Rotz und den interessiert die deutsche Presse auch nicht so sehr.

    Ein Zidane wäre natürlich großartig, aber kann mir das kaum vorstellen.


    Aber eigentlich ist ein Trainerwechsel nicht ausreichend, da müssen alle weg.

    Watzke, Völler,...

  • Laut BLÖD wird der Hansi noch heute freigestellt, gegen Frankreich sitzt Rudi auf der Bank und währenddessen bemüht sich der DFB wohl um Nagelsmann...

    FALLS das so stimmen sollte, dann gute Nacht...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...