Die Relegations- und Aufstiegsspiele


  • Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.

    Regionalliga West ist in der Tat eine Regionalliga. Aber Cottbus und Unterhaching als Teilnehmer einer Regionalliga?


    Wacker Burghausen und Luckenwalde?

    Wirkt aus Regionaler Betrachtung echt schräg.


    Da waren die Oberligen ehrlicher.

    Ich erkenne keinen Weg an der Aufstiegsrunde vorbei. Von 5 Staffeln auf 1 geht einfach nicht.


    Es wird diskutiert, wie sinnvoll es ist, dass Platz 16 von 18 in Liga 1 und 2 Relegationsspiele bekommt und Platz 16 von 20 in Liga 3 soll direkt absteigen, obwohl 4(!) Teams noch schlechter sind?

  • Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.

    Regionalliga Nord; West; Südwest; Süd und Berlin mit Ost vereint, dann eine Aufstiegsrunde in 2 Gruppen. Also Analog zu den früheren Regional und Oberligen.

    Ob man nun die dritte Liga aufwertet und auf 20 Vereine aufstockt und dann 4 Auf und Absteiger Regionalliga /3. Liga macht sollte eine Überlegung wert sein, ich fände es gut.

  • Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.

    Regionalliga Nord; West; Südwest; Süd und Berlin mit Ost vereint, dann eine Aufstiegsrunde in 2 Gruppen. Also Analog zu den früheren Regional und Oberligen.

    Ob man nun die dritte Liga aufwertet und auf 20 Vereine aufstockt und dann 4 Auf und Absteiger Regionalliga /3. Liga macht sollte eine Überlegung wert sein, ich fände es gut.

    In Liga3 gibt es bereits 20 Vereine :)


  • Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.

    Regionalliga Nord; West; Südwest; Süd und Berlin mit Ost vereint, dann eine Aufstiegsrunde in 2 Gruppen. Also Analog zu den früheren Regional und Oberligen.

    Ob man nun die dritte Liga aufwertet und auf 20 Vereine aufstockt und dann 4 Auf und Absteiger Regionalliga /3. Liga macht sollte eine Überlegung wert sein, ich fände es gut.

    Natürlich muss man auf vier Regionalligen verkleinern. Wir müssten aber auch Bundesländer zusammenlegen und Bistümer sowie den Bundestag und die Landtage verkleinern. Aber bring das mal durch bei dem Filz.

    Eure Meinung zu meinem Vorschlag wäre natürlich interessant.

    Regionalliga Nord; West; Südwest; Süd und Berlin mit Ost vereint, dann eine Aufstiegsrunde in 2 Gruppen. Also Analog zu den früheren Regional und Oberligen.

    Ob man nun die dritte Liga aufwertet und auf 20 Vereine aufstockt und dann 4 Auf und Absteiger Regionalliga /3. Liga macht sollte eine Überlegung wert sein, ich fände

  • Der Sohn von Bernd Hobsch, Patrick Hobsch hat in Haching eine Bombem Saison gespielt mit 27 Treffern und 8 Vorlagen... er ist nun ablösefrei... teuer kann der im Unterhalt nicht sein im Unterhalt und als Backup würde er mir gefallen, den fande ich schon in Bayreuth ( ich mag die SPvgg aus meiner Jugendzeit halt noch) schon Bockstark...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Der Sohn von Bernd Hobsch, Patrick Hobsch hat in Haching eine Bombem Saison gespielt mit 27 Treffern und 8 Vorlagen... er ist nun ablösefrei... teuer kann der im Unterhalt nicht sein im Unterhalt und als Backup würde er mir gefallen, den fande ich schon in Bayreuth ( ich mag die SPvgg aus meiner Jugendzeit halt noch) schon Bockstark...

    Wenn der so wird wie der falsche Fink, dann her damit.

  • Sehe ich auch so. Ein Verein von der Ostsee muss dann ins Allgäu. Puh. Das wird aber nicht besonders wirtschaftlich für die kleinen Vereine. Weil da wird man kaum um eine Übernachtung inkl. langer Reise rumkommen.


    Vielleicht könnte man ein wenig Splitten. Thüringen und Sachsen kommt in eine Süd-Ost Staffel mit Bayern. Sachsen Anhalt, Brandenburg, Berlin und MeckPom in eine Nord Ost Staffel. Regio West bleibt bestehen, Südwest auch.


    Würde eventuell auch das West/Ost Denken ein wenig entzerren.

  • Die Logik hinter dieser Relegation werde ich nicht verstehen.

    Cottbus wird mit sieben Punkten Vorsprung Meister und muss sich dennoch qualifizieren, genauso wie Haching natürlich. Das ist typischer FIFA/ UEFA/ DFB Schwachsinn.

    Es gibt eben nur 4 Abstiegsplätze aus der 3. Liga, aber 5 Regionalligen. Das ist die Logik.

    Es müsste halt 5 direkte Absteiger aus der 3. Liga geben, oder man macht aus 5 Regionalligen halt 4.

    Auf beides konnten sich Vereine und DFB nicht einigen.


    Dann bleibts halt so.

  • Ergänzung zu meinem Beitrag vom Sonntag und zu einigen Antworten hier im Forum.


    Nach der beschlossenen Längsteilung Deutschlands zur Neugliederung auf vier Regionalligen gibt es auf der linken Seite keine Probleme. Die Regionalliga West und die Regionalliga Südwest bleiben bestehen und haben jeweils einen direkten Aufsteiger in die 3. Liga.


    Die anderen beiden direkten Aufsteiger in die 3. Liga kommen also aus der rechten Seite. Dort haben wir aktuell drei Regionalligen und diese müssen auf zwei Regionalligen reduziert werden. Die rechte Seite ist flächenmäßig viel größer als die linke Seite. Daraus folgt schon mal, dass sich z.B. die Fahrtkosten -- egal bei welcher Aufteilung -- für viele Vereine erhöhen werden. Dazu muss man sagen, dass das Grundprinzip des DFB darin besteht, eine Aufteilung nach der Anzahl der Einwohner, der Vereine und Mitglieder vorzunehmen. Und danach haben der Westen und der Südwesten zusammen mehr als 50% aller Einwohner, Vereine und Mitglieder.


    Auf der rechten Seite wäre eine Regionalliga bestehend aus dem Norden und Bayern völliger Unsinn. Daraus folgt automatisch, dass es nur eine Aufteilung des Nordostens geben kann, wenn man zu einer vernünftigen Lösung kommen möchte.


    Eine Zusammenlegung von Bayern und Brandenburg ist natürlich etwas problematisch, aber problematisch wäre auch z.B. eine Zusammenlegung von Niedersachsen und Brandenburg. Aktuell haben wir z.B. auch eine Zusammenlegung von Hessen und dem Saarland in der Regionalliga Südwest. Das sind auch weite Wege. Das lässt sich bei keinem Modell vermeiden.


    Es gab bei den mehr als 15 diskutierten und abgelehnten Modellen z.B. auch Varianten, da hätte Fortuna II gegen den HSV II in einer Regionalliga gespielt. Das ist aber alles mit guten Argumenten abgewendet.


    Das als Vorwort zu meinem Vorschlag, vier Regionalligen zu bilden.


    Nochmal ein etwas größeres Bild zu meinem Model.



    Vier-Regionalligen.png



    Ausschnitt aus dem Text an den DFB:

    A.) Die Regionalliga West und die Regionalliga Südwest bleiben so bestehen wie bisher und haben jeweils einen direkten Aufsteiger in die 3. Liga.


    B.) Die Regionalliga Nord wird um Mecklenburg-Vorpommern erweitert und erhält einen direkten Aufsteiger in die 3. Liga.


    C.) Aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Bayern entsteht die Regionalliga Südost. Auch hier ein direkter Aufsteiger in die 3. Liga.


    D.) Die Gesamtfläche der Regionalliga Nord und der Regionalliga Südost ist relativ groß und wird z.B. die Fahrtkosten für die Vereine teilweise deutlich erhöhen. Hier möchte ich anregen, vor allem den kleineren Vereinen eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.



    Hier einige Ausschnitte aus meiner Begründung:

    ................... Allgemeine Gedanken:

    Insgesamt glaube ich, dass diese Aufteilung in vier Regionalligen für die Vereine, für die Fans und Mitglieder in der Mehrheit interessant und akzeptabel ist. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte nichts dagegen sprechen (unter Beachtung von Punkt D). .......................................


    .................... Regionalliga Südost:

    Die neue Regionalliga Südost würde mit Sicherheit auf die Dauer wirtschaftlich stärker sein, als die Regionalliga Bayern oder die Regionalliga Nordost. Sorry, aber ich frage mal etwas provokant? Möchte das jemand ernsthaft bezweifeln? ................


    In sportlicher Sicht bleiben die klassischen Derbys im Osten erhalten und es kommen durch Bayern weitere hochinteressante Spiele dazu. In der Regionalliga Südost würde es viele Spiele geben, mit einer höheren Anziehungskraft. Berlin und Brandenburg habe ich der Regionalliga Südost zugeordnet, um mehr historische ostdeutsche Duelle zu erhalten. Außerdem ist z.B. Berlin gegen Bayern immer interessant. Thüringen und Sachsen haben viel mehr Verbindungen zu Bayern als z.B. zu Mecklenburg-Vorpommern. ........................................


    ............................. Die bayerischen Mannschaften würden in der Regionalliga Südost gegen starke ostdeutsche Teams viel mehr gefordert werden und dies hätte auf die Dauer positive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Vereine aus Bayern. Ich bin davon überzeugt, dass diese Regionalliga Südost eine sehr starke Liga wäre und ihr jeweiliger Meister eine gute Chance hätte, in der 3. Liga zu bestehen. ..........................................


    .......................... Regionalliga Nord:

    Ich habe von außen betrachtet den Eindruck, dass Mecklenburg-Vorpommern in der Regionalliga Nordost doch eher eine bescheidene Rolle spielt. Diesen Eindruck haben auch viele andere Menschen. Deshalb möchte ich dieses Bundesland ausdrücklich stärken. .............


    Ich denke, dass die Attraktivität der Regionalliga Nord durch Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern steigen würde. Es wäre auch symbolisch eine "Vereinigung von Nordsee und Ostsee". .........................................


    Es wird gesprochen von der "Erhaltung der bestehenden Strukturen" (ohne Begründung) als Argument für eine Nichteinigung auf vier Regionalligen. Wieder etwas provokant gefragt, von welcher guten Struktur bzw. Verbindung wird hier gesprochen? Wo wird Mecklenburg-Vorpommern durch die bestehende Struktur tatsächlich gestärkt? ......................................


    ................... Die Mentalität der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern passt eher zu der Mentalität der Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg oder Niedersachsen als z.B. zu den Menschen in Sachsen oder Thüringen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen im gesamten Norden die erweiterte Regionalliga gut aufnehmen würden. Ich sage mal etwas provokant: "Bisher haben wir eine halbe Regionalliga Nord, dann hätten wir eine vollständige Regionalliga Nord". Und das wäre gut für den gesamten norddeutschen Fußball. Das ist meine feste Überzeugung. .........................................


    .......................................... Mecklenburg-Vorpommern ist weit weg von einem Aufstieg in die 3. Liga. Das ist die Realität. Es gibt Grund, sich Sorgen zu machen über den Norden in Sachen Fußball. Mein Vorschlag zielt auch darauf ab, den gesamten Norden zu stärken.


    usw.........

    (bis hierhin die Ausschnitte aus dem Text)


    Durch die verschiedenen Interessen der Regional- und Landesverbände und der Vereine ist eine Lösung für vier Regionalligen sehr schwierig. Der Auftrag bleibt aber bestehen.

  • irgendwie gibt es einige unterschwellige Ost Aversionen.

    Bei x anderen Vereinen würde das nicht anders aussehen, dann wäre es aber nicht ganz so scheiße.

    Die Relegationen sind scheiße, in diesem Falle besonders weil der ganze Kokolores immer an Bayern und seinem Herrn Koch gescheitert ist.

    Wieso, bei Walter waren die Reaktionen - sowohl vom Trainer gegenüber der Relegation als auch von den fussballinteressierten Menschen ihm gegenüber - ähnlich. Und er ist m.W. kein Kind der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone.

    Und auch Bielefeld ist trotz der Nichtexistenz nachweislich nicht im Osten der Republik.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Also ich finde Cottbus attraktiver als Unterhaching.

    Alleine schon wegen der spektakulären Pre-Game-Show ist Unterhaching eine Bereicherung für die 3. Liga. --;)ir

    Naja, wesentlich lieber sowas als

    sowas:

    https://www.tagesspiegel.de/be…-klan-masken-3955627.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Alleine schon wegen der spektakulären Pre-Game-Show ist Unterhaching eine Bereicherung für die 3. Liga. --;)ir

    Naja, wesentlich lieber sowas als

    sowas:

    https://www.tagesspiegel.de/be…-klan-masken-3955627.html

    Aber das sind doch nur einige wenige, die da einfach einen unbescholtenen Verein in den Dreck ziehen.

    Der Verein wird das nicht dulden, da bin ich mir sicher.

  • Naja, wesentlich lieber sowas als

    sowas:

    https://www.tagesspiegel.de/be…-klan-masken-3955627.html

    Aber das sind doch nur einige wenige, die da einfach einen unbescholtenen Verein in den Dreck ziehen.

    Der Verein wird das nicht dulden, da bin ich mir sicher.

    Nehme mal an, du meinst das ironisch. ;-)


    Da fällt mir was ein:


    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • FORTUNA Offensiv:


    Ein Reduzierung der Regionalligen von 5 auf 4 wäre sportlich bestimmt sinnvoll, aber was ist mit den 20 Mannschaften, die dann im Nirgendwo der unteren Ligen verschwinden?


    Die sind bestimmt überhaupt nicht begeistert, wenn "ihre" Liga mit einer anderen zusammengeworfen wird und sie durchs Raster fallen. Auch wenn Manche nur ein paar hundert Zuschauer haben, sportlich haben sie sich für ihre Regionalliga qualifiziert. Fangen sie noch tiefer an, dürften viele Spieler regelrecht "flüchten", weil sie keinen Bock haben, sich wieder ganz unten für andere Vereine zu empfehlen.


    Dann doch (meine Meinung) lieber 5 Auf- und Absteiger, ggf. wird die 3. Liga um ein oder zwei Plätze ergänzt als 20 Vereine nach unten durchzureichen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif