Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Im Gegenteil. Ich liefere ein Argument dafür dass 3 Aufsteiger unfair sind, denn warum soll eine Mannschaft hoch die deutlich schwächer ist als die bessere auf Platz 16 der ersten Liga? Verstehe ich nicht. Die Relegation ist für den Zweitligisten eine Chance, dennoch aufzusteigen obwohl das weder fair noch verdient wäre und insofern ist die Relegation sogar ein Geschenk an den Zweitligisten.

    Ja,wenn es nicht buchstäblich über Jahrzehnte so gewesen wäre,dass der Dritte auch aufgestiegen ist (bis 1981 und dann von 1992 bis 2009). Davon haben wir, so glaube ich, selbst mal profitiert (1995) --;;)

    Insoweit kein Geschenk an die Zweitligisten, eher das Gegenteil.

    Öhm, traditionell steigen die beiden Letztplatzierten aus der Bundesliga ab und die jeweils beiden Erstplatzierten der Regionalligen West, Nord, Süd, Südwest und Berlin spielen in zwei Fünfergruppen die beiden Aufsteiger aus. So war es von der ersten Bundesligasaison an, so war es bei meinem Einstieg 1971 (2:0 in der Aufstiegsrunde gegen Borussia Neunkirchen (ich entdeckte bei diesem Spiel Gerd Zewe für die Fortuna 🥳)), so war es anschließend noch ein paar Jahre.

  • Absolut. Und es ist doch recht absurd, unseren 2013er Abstieg mit der Relegation in Zusammenhang zu bringen.

  • imschattendertribuene.com/2023…moderner-mythos-im-bilde/


    Passt zur Diskussion, kann ich nur empfehlen.

    Musse gesehen haben, würde ich sagen.

    Wobei auch früher gab es schon Relegation.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Im Gegenteil. Ich liefere ein Argument dafür dass 3 Aufsteiger unfair sind, denn warum soll eine Mannschaft hoch die deutlich schwächer ist als die bessere auf Platz 16 der ersten Liga? Verstehe ich nicht. Die Relegation ist für den Zweitligisten eine Chance, dennoch aufzusteigen obwohl das weder fair noch verdient wäre und insofern ist die Relegation sogar ein Geschenk an den Zweitligisten.

    Wenn ich mich recht erinnere ist Union 2019 über die Relegation aufgestiegen (gegen Stuttgart). Und wo spielen die nächste Saison?!

  • Hat alles seine Vor,- und Nachteile. Ich fahre Sonntag nach Enschede, erste Runde Play-Off zur Conference-League. Erfreue mich über eine kürzere Fussballfreie-Zeit.

    26.000 Fans haben bereits ein Ticket für das Play-off-Spiel am Sonntag.

    Bestimmt stimmungsvoll:thumbup:


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Sportlich würde es mich schon extrem wundern wenn der HSV so ein Drama, schnell vergisst und am Ende eine qualitativ weit bessere Mannschaft schlägt.


    Im Gegensatz zu den meisten früheren Relegationsgegnern aus Liga 1, ist der VFB ja sogar super in Form und hat zuletzt extrem erfolgreich gespielt.


    An für sich sind mit beide Vereine gleich, aber wegen Walther gönne ich es dem HSV weiterhin in der 2. Liga spielen zu dürfen.

  • Ich habe heute die englische Version im Kicker gelesen.

    Diese empfinde ich als noch mehr Geldmachererei.Am Ende könnte dann sogar der Sechste der 2.Liga aufsteigen.Nööööö-bitte nicht.

    Heute: HSV - Paderborn

    Morgen: F95 - St. Pauli


    Montag: HSV-F95 in Dortmund (neutraler Platz)

    Da scheint mir das Ergebnis offener zu sein, als das Ergebnis, das am Montag Abend zu erwarten ist.

  • Aber Dolly ist das denn gerechter?

    Sofern man überhaupt von Gerechtigkeit sprechen kann bei einer Reli.

    Da wird doch eine ganze Saison ad absurdum geführt.

    Find ich zumindest.

  • Jedes Spiel, dass innerhalb einer Liga gespielt wird ist gerechter, als ein Duell klassenübergreifend.


    In diesem Vorschlag würde ein Aufsteiger eben durch zusätzliche Spiele untereinander ermittelt.


    Aber jeder Vorschlag wird daran scheitern, dass die 1. Liga Vereine natürlich nicht einem sicheren Absteiger mehr zustimmen würde, gilt ja umgekehrt auch für die Liga 2 nach unten zur Liga 3 (wobei augenscheinlich der sportliche Unterschied weniger groß zu sein scheint)