Polizeieinsätze im Fußball

  • Auch wenn es für die meisten etwas schräg klingt.

    Das Video sich nicht anzuschauen, ist besser für das eigene Wohlbefinden.

    Es bringt einen selbst, keinen mm nach vorne...Im Gegenteil, wenn ich mir die anscheinend zurecht entrüstete Diskussion anschaue...

  • Für mich sieht das Verhalten in dem Video eher nach Nazis und/ oder Gewalttätern aus, die in Uniform gegen die sogenannten "Zecken" freidrehen dürfen.
    Haben ja nix zu befürchten.

    Alter...jetzt bin ich raus.

    Warum? Die HH Landespolizei war für die HSV Fans Zuständig, die BP für die St. Pauli Fans. Wäre es nicht besser die Einheiten was zu mischen um eine Hemmschwelle zu erhöhen.

  • Wir alle haben wohl schon Erfahrungen mit übergriffigen Polizeieinsätzen beim Fussball gemacht bzw davon gehört.


    Aber diese Einsätze gibt es in der Form nur beim Fussball. Zu allen anderen Veranstaltungen kann ich unbesorgt hin. Wir Fans tragen schon unseren Teil dazu bei.

    Bei der DEG ist sowas unvorstellbar. Das gibt es nur bei den Ledertretern überall.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was wäre wohl passiert, wenn sich die Deppen nicht vermummt und von den HSVlern ferngehaöten hätten?

    Mir gehen diese "Fans", die es auch bei ums gibt, sowas von auf den Sack....


    Rechtfertigt aber kein rechtswidriges Handeln der Polizei.

  • Für mich sieht das Verhalten in dem Video eher nach Nazis und/ oder Gewalttätern aus, die in Uniform gegen die sogenannten "Zecken" freidrehen dürfen.
    Haben ja nix zu befürchten.

    Alter...jetzt bin ich raus.

    Stimmt doch !


    In Dortmund wird ein Migrant einfach mit der Maschinenpistole abgeknallt, und jede Woche kommt ein anderer rechtsradikaler Skandal der Polizei ans Licht.

  • Ich war nicht dabei, habe nur einige wenige Sequenzen per Foto bzw. Video gesehen und kann bzw. will mir daher keine Bewertung der ganzen Sache anmaßen...

    Festzustellen ist für mich persönlich lediglich, dass man grundsätzlich die Konsequenzen für sein Tun und Handeln bedenken sollte, frei nach dem "best case" bzw. "worst case" Prinzip...

    Manchmal geht etwas gut, manchmal eben nicht, mal wird man "erwischt", mal nicht, aber man sollte sich zwingend stets das "worst-case-scenario" vor Augen halten...

    Wenn ich also "vermummt" durch die Straßen ziehe und andere Menschen angreife, dann sollten mich daraus resultierende Konsequenzen nicht wundern...

    Wenn ich als Ordnungshüter gegen geltendes Recht verstoße, dann sollten mich daraus resultierende Konsequenzen nicht wundern...

    Leid tun mir allerdings diejenigen Personen, die eventuell "zwischen die Räder" gekommen sind und gar nichts damit zu tun hatten, lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort waren...

    Diese "Kollateralschäden" gibt es nämlich unglücklicherweise fast immer bei solchen Anlässen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wenn ich also "vermummt" durch die Straßen ziehe und andere Menschen angreife, dann sollten mich daraus resultierende Konsequenzen nicht wundern...

    Klar, mit einer Festnahme muss ich rechnen, aber nicht mit Schlägen und Tritten von Staatsvertretern, wenn ich auf dem Boden liege.

    Für Sanktionen sind nicht die Cops verantwortlich und körperliche Gewalt ist vom Sanktionsapparat schon mal überhaupt vorgesehen.

  • Wir alle haben wohl schon Erfahrungen mit übergriffigen Polizeieinsätzen beim Fussball gemacht bzw davon gehört.


    Aber diese Einsätze gibt es in der Form nur beim Fussball. Zu allen anderen Veranstaltungen kann ich unbesorgt hin. Wir Fans tragen schon unseren Teil dazu bei.

    Ich spreche nur für mich:


    Ich war auch bei einigen Auswärtsspielen dabei, wo wir eingekesselt wurden. Habe nie was aufs Maul bekommen, noch wurde ich dumm von der Polizei angepöbelt.


    Liegts heute an der Generation "Fan" und den Beamten?


    Will nix verklären, aber früher waren die Beamten mmn viel souveräner als die Bubis von heute. Zudem sind die Ochsen, die sich Fans nennen, skrupelloser unterwegs. So ist meine Beobachtung, wenn ich denn mal auswärts dabei bin.

  • Wir alle haben wohl schon Erfahrungen mit übergriffigen Polizeieinsätzen beim Fussball gemacht bzw davon gehört.


    Aber diese Einsätze gibt es in der Form nur beim Fussball. Zu allen anderen Veranstaltungen kann ich unbesorgt hin. Wir Fans tragen schon unseren Teil dazu bei.

    och, geh mal auf eine Demo die von politisch weit links stehenden Menschen organisiert wurde. Da sieht es auch öfters mal so aus.

    Aber:

    Warum vermummt man sich, wenn man Richtung anderer Fsns geht? Doch sicherlich nicht, um nett zu plauschen. Komischerweise habe ich das bisher in Deutschland nur beim Fussball erlebt.


    Wären hier die Reaktionen genauso, wenn es sich um Dresdner Fans gehandelt hätte?

    1.) gib mal auf einschlägig bekannten Plattformen ‚German GangBang‘ ein, da findest du auch ganz viele mit Sturmhauben, die bei ihrer dort getätigten Freizeitbeschäftigung nichts mit Fußball am Hut haben.


    2.) Ja, wären sie im Gros auch.

  • ich hab auf FB ein Video gesehen das zeigt wie St Pauli Strumhauben versuchen Festgenommene zu befreien und dabei auch einen Polizisten angreifen,

    Ob das die drei sind die nachher aufem Boden liegen weis ich nicht. Allerdings bekommen die drei nachdem Versuch auch schon an der Wand gedrückt den Knüppel und Ellenbogen.

  • Mir ist bewusst, dass es immer zwei Seiten gibt. Aber ich habe gestern mit einem Augenzeugen gesprochen (ja, ich kenne fiese Menschen), der außerhalb jeglichen Verdachtes steht Gewalt und Aggressionen zu befürworten. Er schilderte mir, dass die Polizei ohne Rücksicht auf Verluste in eine Menschenmenge gestürmt sei und Verletzungen völlig unbeteiligter Personen billigend in Kauf genommen habe. Zudem erzählte er, dass es maximal eine Annäherung von ca. 50 Personen an den HSV-Fanmarsch gegeben habe, die aufgrund der Polizeipräsenz sofort wieder unterlassen worden sei. Das Thema Verhältnismäßigkeit scheint mir hier doch an erster Stelle zu stehen.

    Wie niedlich geschrieben. Es gab eine Annäherung. Dein „Augenzeuge“ ist neutral da gewesen und hat das Geschehen vollumfänglich aus nächster Nähe gesehen. Jede einzelne Situation!

    Ja genau…..

  • och, geh mal auf eine Demo die von politisch weit links stehenden Menschen organisiert wurde. Da sieht es auch öfters mal so aus


    1.) gib mal auf einschlägig bekannten Plattformen ‚German GangBang‘ ein, da findest du auch ganz viele mit Sturmhauben, die bei ihrer dort getätigten Freizeitbeschäftigung nichts mit Fußball am Hut haben.


    2.) Ja, wären sie im Gros auch.

    Zu Demo und Gangbang sage ich mal nichts, hier geht es um Polizeieinsätze beim Fussball. Thema verfehlt.


    Hätten Dresdner Hools oder Rechte von der Polizei Prügel kassiert, würde das hier mit Sicherheit anders beurteilt.

  • naja, es ging darum, dass nur beim Fußball Sturmhauben angezogen werden und es solche Polizeieinsätze nur beim Fußball gäbe. Das waren die Themen und dazu habe ich ein leicht scherzhaftes und ein reales Gegenbeispiel geliefert.


    ich kann ja nur für mich reden:

    Dresdner hools - Nö, sähe ich genauso!

    Rechte - kommt aus den Grad an wie weit rechts! Oma und Opa Wutbürger fände ich bspw sogar noch schlimmer wenn die 1312er da so durchgreifen würden.

    Mord und todschlag planende Neo-Nazis würde ich mich wohl nicht sehr empören, da haste recht.

  • naja, es ging darum, dass nur beim Fußball Sturmhauben angezogen werden und es solche Polizeieinsätze nur beim Fußball gäbe. Das waren die Themen und dazu habe ich ein leicht scherzhaftes und ein reales Gegenbeispiel geliefert.


    ich kann ja nur für mich reden:

    Dresdner hools - Nö, sähe ich genauso!

    Rechte - kommt aus den Grad an wie weit rechts! Oma und Opa Wutbürger fände ich bspw sogar noch schlimmer wenn die 1312er da so durchgreifen würden.

    Mord und todschlag planende Neo-Nazis würde ich mich wohl nicht sehr empören, da haste recht.

    Nö, es ging um gewaltbereites Verhalten beim Fussball. Wer sich beim Fussball maskiert und auf andere Fans los geht, hat nichts Gutes im Sinn.

    Dass es legale oder auch friedliche Gründe gibt sich vermummen, ist klar. Ich fand den Scherz mit Gangbang ja nicht schlecht, passte nur nicht zur Argumentation.


    Ich bin ehrlich, wenn Nazis oder Hools oder Idioten von der Polizei oder wem auch immer Kloppe beziehen, macht mich das nicht wirklich traurig. Dennoch muss sich die Polizei an Recht und Gesetz halten. Tut sie das nicht, empört mich dies.

    Ob das beim St. Pauli - HSV Spiel so war, muss/wird sich zeigen. Traurig bin ich aber nicht.

  • Torpedo klar, der gangbang war natürlich eher nen Scherz. Bei insbesonderen links motivierten Demos geht die Polizei aber häufig noch ne Schippe härter vor als ich es vom Fußball kenne.


    Also ich kann halt nur sagen, dass ich es erstmal generell unmöglich finde wenn 3 Leute einen Typen nahezu regungslos am Boden liegen haben und dem noch mehrfach in die Rippen Boxen.
    Und ich glaube das ist zunächst mal für die meisten hier so. Egal ob der am Boden liegende nun aus Hambug, Dresden oder Köln kommt.

  • Meine Frau ist Sozialarbeiterin und hat 10 Jahre in einer Mädchenwohngruppe gearbeitet. Was meint ihr, was meine Frau sich alles anhören musste und wurde auch zweimal tätlich angegriffen. Trotzdem hat sie alle brenzligen Situationen mit Gefühl und den richtigen Worten in Griff bekommen. Was meint ihr was mit ihr passiert wäre, wenn sie derart zugeschlagen hätte. Genau das verlange ich auch von der Polizei, wer sich derart gehen lässt, muss sofort vom Dienst suspendiert werden. Wenn das nicht konsequent durchgezogen wird, dürfen wir uns nicht wundern, dass ein 16 jähriger von Bullen abgeknallt wird.

  • WENN es denn stimmen sollte, dass einige vermummte Hools die Polizei angegriffen haben, weil sie einige ihrer bereits festgesetzten "Kollegen" befreien wollten, DANN sollten sie dem lieben Gott dafür dankbar sein, dass dieses Szenario in Deutschland abgelaufen ist... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Meine Frau ist Sozialarbeiterin und hat 10 Jahre in einer Mädchenwohngruppe gearbeitet. Was meint ihr, was meine Frau sich alles anhören musste und wurde auch zweimal tätlich angegriffen. Trotzdem hat sie alle brenzligen Situationen mit Gefühl und den richtigen Worten in Griff bekommen. Was meint ihr was mit ihr passiert wäre, wenn sie derart zugeschlagen hätte. Genau das verlange ich auch von der Polizei, wer sich derart gehen lässt, muss sofort vom Dienst suspendiert werden. Wenn das nicht konsequent durchgezogen wird, dürfen wir uns nicht wundern, dass ein 16 jähriger von Bullen abgeknallt wird.

    Oder dass ein „Bulle“ von einer 14Jährigen abgeknallt wird.


    Ich gebe Dir absolut Recht, dass man von Vertretrinnen und Vertretern des Staates mehr verlangen muss als von Jugendlichen. Ich gebe Dir auch Recht dahingehend, dass die Anforderungen an Leute im öffentlichen Dienst oder gar an Beamte höher sein MÜSSEN. Aber das heißt natürlich nicht, dass diese Freiwild für Gewalttäterinnen und Gewalttäter sind. Mit einer Maske versehen die körperliche Unversehrtheit Anderer in Angriff zu nehmen und sich dann zu wundern, dass man selbst kassiert, ist erbärmlich. Unabhängig von dem, was ich oben geschrieben habe.


    Und ein Verein, der seine Gewalttäterinnen und Gewalttäter pauschal verteidigt, ist peinlich., In meinen Augen.

  • Genau das verlange ich auch von der Polizei, wer sich derart gehen lässt, muss sofort vom Dienst suspendiert werden.

    Genau, wir prüfen nicht, was genau vorgefallen ist, die Sau muss geschlachtet werden.


    So wie der Polizist in Düsseldorf, der angeblich auf dem Hals eines armen jugendlichen Ausländers ( oder mit ausländischen Wurzeln) gekniet hat.

    Erstmal suspendiere.

    Dass sich das hinterher ganz anders dargestellt hat, ist ja egal. Ging doch nur um einen Bullen.


    Nochmal, wenn sich ein Polizist rechtswidrig verhält, muss das sanktioniert werden, genauso wie rechtswidriges Verhalten von Fussballfans.