Gesundheit & Corona

  • Halte die Priorisierung nach Alter bisher auch für die valideste. Wenn du jetzt aber die prekären Gegenden hinzunimmst (inzidenzen Ratingen 366, in Velbert 322 und in Wülfrath 72. :wtf: was da los?) kommen wir langsam an einen Punkt den ich Feuer frei nenne. Impfen mit der ganz großen Gießkanne mit Kraftaufwand. Wenn die prekären Gegenden jetzt schon eskalieren dann wird das in 14 Tagen der melting pot unter den hot spots sein.

    Man sollte die den Leitfaden immer wieder anpassen. Glaube auch daran, dass es passiert.


    Edit

    Ich halte übrigens diese Hot Spots nicht nur für eine Bildungsfrage und Wohnungssituation, sondern auch die Jobs die dort überwiegend für die Butter aufs Brot sorgen.

    Da kann nicht im Homeoffice wie in den wohlhabenden Vierteln gearbeitet werden.

  • Impfen mit der ganz großen Gießkanne mit Kraftaufwand.

    Das geht aber nur, wenn genug Impfstoff da ist. Und das war bisher nicht der Fall. Deshalb die Priorisierung. Aktuell wird der Impfstoff aber immer mehr und deshalb dauert es auch nicht mehr lange bis zur Aufhebung der Priorisierung. Und dass es dann auch möglich ist, viele Leute in kurzer Zeit zu impfen, wurde letzte Woche schon bewiesen (über 1 Mio. pro Tag).


    Ich kann den Frust derjenigen verstehen, die bisher noch keine Chance auf eine Impfung hatten. Aber es geht jetzt wirklich voran und es wird nicht mehr lange dauern.

  • Du hast völlig Recht, dass die Hot Spots nicht nur an Bildung und Wohnungssituation liegen, sondern auch (und vielleicht sogar gerade) an den Jobs, die es dort gibt. In dem gestern erschienen Editorial im Scandinavian Journal of Work, Environment and Health heisst es hierzu unter anderem:

    "These findings are mirrored in a recent preprint publication from the US state of California, reporting that relative excess mortality was particularly high among food/agriculture, transportation/logistics, facilities, and manufacturing workers. Again, Latino and Black Californian workers were disproportionally affected (6). Hence, working and living circumstances are strongly intertwined, best illustrated by several well-documented outbreaks of COVID-19 in slaughterhouses pointing at working conditions significantly interrelated to housing and transportation arrangements, and precarious work with migrant workers doing the lowest paid jobs (7).

    https://www.sjweh.fi/article/3956


    Dieses Editorial ist auch schon verfilmt worden, von Alexis Descatha von der University of Angers in Frankreich. Warum er hierbei eine Fliege aus Legosteinen trägt, ist nicht ganz klar, naja, Epidemiologen sind manchmal etwas exzentrisch.


  • Sinnvoll ist allerdings wahrscheinlich auch, wie jetzt in der Diskussion erstmals aufgetaucht, zusätzlich vorrangig in sozial prekären Gegenden Impfkampagnen hochzufahren. Ich habe vor kurzem eine Studie im American Journal of Epidemiology gelesen, in der die COVID-19 Sterblichkeit in Stockholm analysiert worden ist. Migranten hatten hierbei ein markant höheres Risiko an COVID-19 zu versterben als Menschen ohne Migrationshintergrund. Migranten aus dem mittleren Osten und aus Afrika hatten ein dreifach erhöhtes COVID-19 Sterberisiko, insbesonderen Migranten aus Somalia, Libanon, Syrien, Türkei, Iran und Irak. Sozioökonmischer Status, Anzahl von Menschen im erwerbsfähigen Alter im Haushalt und Bevölkerungsdichte der Gegend in der die Leute lebten, erklärten ungefähr die Hälfte des Zusammenhangs zwischen Migrationshintergrund und COVID-19 Sterblichkeit. (Rostila et al. American Journal of Epidemiology 2021, https://academic.oup.com/aje/a….1093/aje/kwab057/6168677)


    Könnte mir vorstellen, dass es ähnliche Zusammenhänge in Deutschland geben könnte, aber leider gibt es hierzu noch eine grossen Publikationen soweit ich weiss. Also, ich denke, es ist richtig, weiter vorranging nach Alter zu impfen, darüber hinaus aber gerne auch vorrangig in sozial prekären Gegenden, Impfangebote und Impfkampagnen hochfahren.

    Das sehe ich ziemlich ähnlich - und auch bei Schülerinnen und Schülern glaube ich das erkennen zu können. Zumindest bei den etwa 15 Schulen, die ich in Duisburg betreue. Ist aber, meiner Meinung nach, weniger ein irgendwie 'ethnisches' oder 'religiöses' als ein soziales Phänomen. Gleichzeitig sind nicht alle damit zur Sprache Gebrachten immer arm und/oder dumm. Aber selbstverständlich gibt es in bestimmten Milieus bestimmte Korrelationen, die an Kausalitäten grenzen...


    Andersherum gibt es ja etwa von der CSU die Argumentation, das bringe nichts, da diese Gruppen ja in der Regel eben nicht in ihrem heimatlichen Stadtteil verblieben, sondern ganz im Gegenteil innerstädtisch sehr mobil seien: auf dem Weg zur Arbeit; im Abhängen in den Zentren; in Bahnhofsnähe usf. Das wäre für mich aber gerade ein Grund, eine forcierte Impfkampagne in diesen Vierteln anzustrengen.

    Von daher, Zimbo4 : Ja, das wäre wohl keine schlechte Strategie.

  • Warum er hierbei eine Fliege aus Legosteinen trägt, ist nicht ganz klar, naja, Epidemiologen sind manchmal etwas exzentrisch.

    Vielleicht versuche ich mich einmal an einer Erklärung. Eine lebendige Brachycera umzubinden scheint mir recht aufwändig und technisch anspruchsvoll zu sein. Nun hat die Wissenschaft aber eine sehr enge Beziehung zur Drosophila melanogaster, die mehr als 70 Prozent der Gene aufweist, die beim Menschen als Ursache einer Krankheit bekannt sind. Bei Krebs ist diese "Ähnlichkeit" noch höher. Das Umbinden einer Fliege ist daher aus wissenschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Warum aber Lego? Hier kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Vielleicht ist es die Reminiszenz an die von Lego aufgelegte Sammelfigur des "Crazy Scientist" (aus Serie 4). Die wahrscheinlichste Erklärung aber scheint mir, dass das Tragen schnöder Stofffliegen im Wissenschaftsbereich durch Heinz Riesenhuber, Bundesminister für Forschung und Technologie von 1982 bis 1993, und in jüngerer Zeit durch Karl Lauterbach abgenutzt erscheint.

  • warum erwähne ich die Gruppe nicht berufstätige 60-70 Jährige? Weil die sich über die Imfpzentren seit Ostern impfen lassen können, auch wenn keine Vorerkrankungen vorliegen.


    Das ist nicht korrekt. Ich bin bei der => KV Nordrhein seit Ostersamstag registriert, hatte auch erst einen Termin, den ich dann online wieder abgesagt habe, nachdem meine Hausärztin mir eine vorläufige Zusage gegeben hatte. Wenn ich jetzt versuche, einen Termin bei der KV Nordrhein online zu buchen, kommt folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Also keineswegs "auch wenn keine Vorerkrankungen vorliegen", woher beziehst Du diese Information? Setze ich das Häkchen in der Checkbox nicht und klicke einfach auf den "Übernehmen"-Button, dann kommt:


    pasted-from-clipboard.png


    Du gehst also von einer falschen Annahme aus. Die Möglichkeit, auch ohne Vorerkrankung einen Termin reservieren zu können, bestand nur im Rahmen einer Sonderaktion an Ostern (aber nicht seit Ostern), und dann nochmal ein paar Tage später in einer Spontanaktion aufgrund von kurzfristigen "Überkapazitäten", die ichselbst hier kurzfristig annonciert hatte (mangels telefonischer Erreichbarkeit aber nicht funktioniert hatte, und online ging es gar nicht, es kam dieselbe Meldung wie oben).


    Im Rahmen der Priorisierung können also Ü60 ohne Vorerkrankung aktuell keinen Impftermin buchen. Das halten wir mal fest, OK?


    Gleichwohl stimme ich Dir zu, dass die Priorisierung geändert oder ganz aufgehoben werden sollte! Nur hast Du das mit der Annahme begründet, 60-70jährige könnten sich "Kontakte und deren Anzahl aussuchen", und das stimmt so pauschal eben nicht, und nur an dieser Schublade habe ich mich gestört. Ein Ü60jähriger ohne hinreichende Vorerkrankungen ist aktuell nicht besser gestellt als Du selbst - egal, ob er berufstätig ist oder nicht.


    Die Begründung für die Forderung, die Priorisierung zu ändern oder aufzuheben, muss eine andere sein: möglichst viele, die es wollen, in möglichst kurzer Zeit zu impfen (was Doppelkorn "Gießkanne" genannt hat). Ich halte die Priorisierung für einen Hemmschuh. Meine Hausärztin schickt konsequent Leute wieder nach Hause, die zwar gemäß Priorisierung "impfberechtigt" wären und auch zum "Impftermin-Angebot" erscheinen, aber im persönlichen Pflichtgespräch dem Ganzen eher gleichgültig über zweifelnd und ängstlich bis ablehnend gegenüberstehen. Um dann die so frei gewordenen Dosen denen zu verabreichen, die wirklich geimpft werden wollen, auch wenn sie gemäß Priorisierung noch gar nicht berechtigt wären (so bin ich dann letztlich wohl auch an meine BioNTech-Impfdosis gekommen).


    Die Semantik bleibt dir manchmal verborgen


    Weiß ich nicht, immerhin kann ich aber die obigen Ausgaben der Website der KV Nordrhein lesen (und sogar verstehen).


    ich glaube du weisst genau wen, wie und was wir meinten. Also häng dich nicht dran auf und mach den Fall nicht kaputt :D


    Den Fall, den es gar nicht gibt (die Ü60 ohne Vorerkrankungen, s.o.)? Den kann man ergo auch nicht kaputtmachen.

  • Kann mir mal jemand genau sagen, mit wieviel Personen man auf Muttertag bei der Mutter in einem Haushalt in NRW auftauchen darf ohne gegen das Infektionsschutz Gesetz zu verstoßen. Ich finde derzeit keinen Link dazu mit einer eindeutigen Zahlenangabe unter bestimmten Bedingungen. Zumeist driften die gefragten Links im Netz inhaltlich sofort in irgendein diffuses weinseliges Mutterglücksgeheule ab ohne wirklich Auskünfte zu geben. Kann man eine Erstimpfung in die Waagschale werfen, braucht man einen Test? Fragen über Fragen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da reicht doch ein Blick ins Bundesinfektionsschutzgesetz:


    Private Kontakte: Ein Haushalt darf sich mit einer weiteren Person drinnen und draußen treffen. Kinder bis 14 Jahre zählen nicht mit. Von der Kontaktbeschränkung ebenfalls ausgeschlossen sind Zusammenkünfte von Ehe- und Lebenspartnern, die nicht Zusammenleben oder Zusammenkünfte zur Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts. Bei Trauerfeiern nach Todesfällen sind bis zu 15 Personen erlaubt.

  • ""

    Und wie gesagt, ich wüsste schon ganz gerne, wie man Deiner Meinung nach einen Impfstoff stattdessen in Umlauf bringen soll - bin gespannt. ""

    Die Risiko Gruppen Impfen ! Sollte doch erst mal reichen wenn diese Geschützt sind oder ?
    Damit wäre das Problem , der vielen Toten, der schweren Verläufe und vollen Intensivstationen doch erst mal gelöst.
    Grundsätzlich müsste die Zahl derer die an Covid versterben ja eigentlich massiv sinken wenn die Risiko Gruppe durch geimpft ist.
    Anschließend könnte man die Impfen welche Gesund sind und eigentlich eher nix zu befürchten haben von Covid.
    Zu aller Letzt und nur wenn dann überhaupt noch nötig. Kinder.

    Wo wäre da das Problem ? - bin gespannt ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Also darf ich Mama nur ohne meine Frau besuchen, oder Papa muss solange spazieren gehen. :facepalm:


    OK, meine Mutter ist seit fünf Jahren tot, aber wer denkt sich so einen Mist aus.

    Das gilt schon sehr lange. Ich habe mich im Zuge der Diskussion zur Ausgangssperre schon immer gewundert wieso hier geschrieben wurde dass man die Gruppen dann eben vor 22h trifft. Das war eh verboten.

  • Beitrag von myfreexp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Missverstanden ().
  • Also darf ich Mama nur ohne meine Frau besuchen, oder Papa muss solange spazieren gehen. :facepalm:


    OK, meine Mutter ist seit fünf Jahren tot, aber wer denkt sich so einen Mist aus.

    Genau das ist der Kern zu dem ich bisher keine richtige Aussage gefunden habe und im Grunde aber auch bei dosti63 bin. Der Sohn meiner Gladbachach affinen angeheirateten Frau (Fußball ideologisch gesehen eigentlich alle) hat uns zum Muttertag eingeladen. Vor Ort gibt es dessen Ehefrau und ein ein Enkelkind unsererseits, also eine dreiköpfige Familie. Der Sohn behauptet jetzt, weil wir geimpft seien ( bisher aber nur die erste Impfung für uns) und er und seine Familie sich testen lassen würden, wäre ein Meeting mit mehr Personen möglich. Das wiederum glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht, ob das möglich ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also darf ich Mama nur ohne meine Frau besuchen, oder Papa muss solange spazieren gehen. :facepalm:


    OK, meine Mutter ist seit fünf Jahren tot, aber wer denkt sich so einen Mist aus.

    Genau das ist der Kern zu dem ich bisher keine richtige Aussage gefunden habe und im Grunde aber auch bei dosti63 bin. Der Sohn meiner Gladbachach affinen angeheirateten Frau (Fußball ideologisch gesehen eigentlich alle) hat uns zum Muttertag eingeladen. Vor Ort gibt es dessen Ehefrau und ein ein Enkelkind unsererseits, also eine dreiköpfige Familie. Der Sohn behauptet jetzt, weil wir geimpft seien ( bisher aber nur die erste Impfung für uns) und er und seine Familie sich testen lassen würden, wäre ein Meeting mit mehr Personen möglich. Das wiederum glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht, ob das möglich ist.

    Es gibt nur Verbesserungen für Geschäfte etc. durch Tests oder Impfung.

    Bei privaten Treffen aber nicht. Wäre ja auch nicht erklärbar, da dann ja auch die Ausgangssperre zurückgenommen werden müsste.

    Natürlich wird kein Ordnungsamt bei euch prüfen kommen.

    Erlaubt sind aber ein Hausstand plus eine weitere Person.

  • Also darf ich Mama nur ohne meine Frau besuchen, oder Papa muss solange spazieren gehen. :facepalm:


    OK, meine Mutter ist seit fünf Jahren tot, aber wer denkt sich so einen Mist aus.

    Genau das ist der Kern zu dem ich bisher keine richtige Aussage gefunden habe und im Grunde aber auch bei dosti63 bin. Der Sohn meiner Gladbachach affinen angeheirateten Frau (Fußball ideologisch gesehen eigentlich alle) hat uns zum Muttertag eingeladen. Vor Ort gibt es dessen Ehefrau und ein ein Enkelkind unsererseits, also eine dreiköpfige Familie. Der Sohn behauptet jetzt, weil wir geimpft seien ( bisher aber nur die erste Impfung für uns) und er und seine Familie sich testen lassen würden, wäre ein Meeting mit mehr Personen möglich. Das wiederum glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht, ob das möglich ist.

    Bleib einfach zu Hause, empfange keinen Besuch und nur noch Online einkaufen, dann kann dir nichts passieren.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().