Gesundheit & Corona

  • Die Leute werden es inzwischen kapiert haben.


    Mit Verlaub, mein Freund.

    Du hast die Bilder am Wochenende aus den Altstädten Düsseldorf und *öln gesehen?
    Und die Berichte über das Raver-Event?
    Und und und ..?

    Es mag zutreffend sein, dass einzelen Menschen inteligent seien --- die Masse Mensch aber ist unendlich unfassbar nur dumm!

    ich habe noch keine Bilder gesehen, höre aber in den Nachrichten, das es laut Polizei relativ ruhig geblieben ist und man eigentlich auf Grund der bevorstehenden Schließung der Kneipen und Restaurants schlimmeres befürchtet hatte.

    Allerdings gebe ich dir bei deinem letzten Satz recht.

  • Ich kann das allgemeine Gebashe auf die Schulen auch nicht mehr ganz nachvollziehen. Es ist viel gemacht worden, natürlich auch abhängig vom Engagement Schulleitung/Lehrer/Eltern. Aber Plan B steht. Schon seit August! „moodle“ heißt bei uns das Zauberwort.

    So du meinst das sei Gebashe und schreibst schon seit August, braucht das deutsche Schulwesen erst eine Epidemie um festzustellen das wir im Digitalen hinterher hinken. Dies auch auf den Hauptschulen.

  • Ich kann das allgemeine Gebashe auf die Schulen auch nicht mehr ganz nachvollziehen. Es ist viel gemacht worden, natürlich auch abhängig vom Engagement Schulleitung/Lehrer/Eltern. Aber Plan B steht. Schon seit August! „moodle“ heißt bei uns das Zauberwort.

    So du meinst das sei Gebashe und schreibst schon seit August, braucht das deutsche Schulwesen erst eine Epidemie um festzustellen das wir im Digitalen hinterher hinken. Dies auch auf den Hauptschulen.

    itslearning seit april....
    Die Pandemie war für die Feststellung auch nicht nötig, hat den Prozess aber endlich in die Gänge gebracht.

    Und ja, leider gibt es unterschiedliches Vorantreiben von Hard- und Software nicht nur je nach Träger, sondern auch zwischen den Kommunen.


    Zum Vorwurf, einige Eltern haben keine Emailadresse. Ist auch nicht nötig.

    Jedes Kind bekommt eine (bei moodle) und eine Lizenz (bis 8 Geräte) für office 365.

    Und der Gerätepool wird kaum angetastet.
    Hat auch was mit wollen zu tun. Wie beim ersten Lockdown schon beschrieben mussten sich Eltern gefühlt zum ersten mal mit ihren Kindern beschäftigen...

  • Arthur Friedenreich - natürlich nicht... da kam nur das testbild ;)

    Naja, die Mondlandung 1969 wurde auch nachts im ZDF übertragen - oder man denke an Boxen mit Ali und Frazier in den 70ern, Tennis mit Bobele in Hartford in den 80ern. Und durchgehendes Nachtprogramm gab es zumindest in den 90ern definitiv schon in den Öffentlich-Rechtlichen.

    aber es ging doch um us-wahlen, oder nicht ?
    diese wurden nicht übertragen... meines wissens nach zumindest.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Ich verstehe das aber so dass sich 1/3 permanent nicht dran hält und finde das von meinem Eindruck meilenweit weg.

    Viele, die sich an die Regeln halten, gehen einfach weniger raus als jene, die sich den Regeln verweigern. Z.B. der Anteil der Altstadtbesucher, die ohne Maske durch die Gassen torkeln, ist einfach nicht repräsentativ.


    Die Schulen laufen, was gerade in der Corona-Krise wieder deutlich wird und sonst niemandem so richtig bekannt ist, ja zweigleisig: die Gebäude und deren Ausstattung betreffend ist die Kommune als Schulträger zuständig (Sekretär*innen, Hausmeister*innen; technische Ausstattung;; Öffnung der Fenster; CO2-Ampeln; Technik usf.); alles, was mit Unterricht und der eigentlichen Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages zusammenhängt, läuft in der oberen Schulaufsicht bei den Bezirksregierungen zusammen und betrifft das Lehrpersonal (Lehrkräfte, Schulleitungen).

    Zu behaupten, es sei auf der zweiten Ebene in dem letzten halben Jahr (Stichwort: Fortbildungsmaßnahmen zu Online-Unterricht) nichts passiert, halte ich für arg gewagt. Und hoffe, dass sich die in den unzähligen Fortbildungsmaßnahmen gewonnenen Erkenntnisse der Lehrkräfte so schnell nicht unter Beweis stellen müssen. Nicht, weil da nichts wäre. Sondern weil analog einfach besser ist. Und die Schulen offen bleiben sollten. Bis es nicht mehr geht.

    Ich hatte bewusst geschrieben, dass mehr hätte getan werden müssen - nicht, es sei nichts getan worden. Ich beobachte das natürlich nur über die Medien und bekomme noch ein wenig von Freunden mit Kindern mit. Aufgefallen ist da z.B., dass NACH den Sommerferien so viel darüber diskutiert wurde, wie man Schulräume richtig belüftet und ob vielleicht Filtergeräte angeschafft werden sollten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wieso das (Lüfter anschaffen) bei Schulen noch eine Frage ist (zu teuer?) und bei vielen Behörden längst geschehen ist erschließt sich mir nicht. Vielleicht sind ja auch Amtsinhaber und ihr Behörden Mief wirklich wichtiger als Schulkinder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja, dieses Zauberwort erlaubt an der Schule meiner Kinder maximal drei Klassen gleichzeitig online. Bei 1300 Schülern echt top :wacko:

  • 1956


    33% nicht? Das heisst, ca 28 Millionen Menschen nicht? Das glaubst Du doch selbst nicht.

    Wenn sich "an die Regeln halten" auch auf die Regeln ausserhalb der Läden bezieht, kann ich deine 99,99% nicht nachvollziehen. Siehe die Bilder aus der Altstadt vom Wochenende. Und in Supermärkten hängt auch mehr als die eine oder andere Maske unter der Nase...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kann das allgemeine Gebashe auf die Schulen auch nicht mehr ganz nachvollziehen. Es ist viel gemacht worden, natürlich auch abhängig vom Engagement Schulleitung/Lehrer/Eltern. Aber Plan B steht. Schon seit August! „moodle“ heißt bei uns das Zauberwort.

    Ja, dieses Zauberwort erlaubt an der Schule meiner Kinder maximal drei Klassen gleichzeitig online. Bei 1300 Schülern echt top :wacko:

    Warum das denn? Klingt nach zu wenig Serverkapazität...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Tja warum? Das fängt damit an dass zwei Lehrer die ganze EDV betreuen und hört beim falsch verstandenen Datenschutz auf, denn Teams ist nicht erlaubt.

    Wenn mein Kind zu Hause online ins Schulweb geht, kann man sehen wie meine Leitung runtergeht.

    Dass das im Lockdown nur 3x für 60 Minuten der Fall war ist da ja schon fast ein Glücksfall.

    Ich bin kein IT Mensch, kann nur die Situation beschreiben und die ist so.

  • Siehst du, achte mal drauf, dann verstehst du was ich meine. Wer permanent blöd labert, den mache ich gerne irgendwann mal drauf aufmerksam. Alles permanent in den Dreck ziehen ist erlaubt, aber Gegenwind dafür? Nee da wird gleich geheult.

    Gegenwind, auf etwas Aufmerksam machen, eine Meinung vertreten, provozieren, Emotional sein, alles Gut, es geht mir darum das es persönlich wird.

    Man kann Diskussionen auch Hart führen ohne jemandem zu sagen wie Scheiße man ihn findet, weil er eine andere Meinung hat.

    Wenn alle hier auf diese Art schreiben würden, wäre das Forum ungeniessbar. Sind es einzelne, fallen diese auf, und das ist hier der Fall.

    Ach so, persönlich werden dürfen nur Leute wie Ampometti die in wirklich jedem Fred jede sich bietende Gelegenheit nutzen um jeden der bei Fortuna in irgendeiner Form aktiv ist in den Dreck zu ziehen. Dann ist das hier echt nicht mehr "mein" Forum. Ne sorry ich nehme es mir einfach raus, so jemandem gegenüber mal persönlich zu werden.

  • Gegenwind, auf etwas Aufmerksam machen, eine Meinung vertreten, provozieren, Emotional sein, alles Gut, es geht mir darum das es persönlich wird.

    Man kann Diskussionen auch Hart führen ohne jemandem zu sagen wie Scheiße man ihn findet, weil er eine andere Meinung hat.

    Wenn alle hier auf diese Art schreiben würden, wäre das Forum ungeniessbar. Sind es einzelne, fallen diese auf, und das ist hier der Fall.

    Ach so, persönlich werden dürfen nur Leute wie Ampometti die in wirklich jedem Fred jede sich bietende Gelegenheit nutzen um jeden der bei Fortuna in irgendeiner Form aktiv ist in den Dreck zu ziehen. Dann ist das hier echt nicht mehr "mein" Forum. Ne sorry ich nehme es mir einfach raus, so jemandem gegenüber mal persönlich zu werden.

    Darfst Du ja auch. Soll man mE manchmal auch.

    Mache ich doch ständig wenn Wolle, Konsti, Michilein mal wieder die Realitäten verdrehen.

    Du nervst dann vielleicht ein paar User, bekommst mal hier und da ein Schimpfwort ab, aber sonst?

    Solange Du auf normalem Level bleibst ist doch alles gut. Ich bspw wurde noch nie gesperrt und bislang haben mich weder Wolle, noch Konsti mich wegen meiner angeblichen Straftaten (Verleumdung, Stalking) im realen Leben angezeigt.

  • Ich habe beide Seiten(digital und analog) von Unterricht abgehalten und kann sagen, dass bisher der analoge Unterricht "face to face" der deutlich bessere war. Für Wiederholungen und Vertiefungen aber ist eine digitale E-Learning Plattform auch gut geeignet, wenn die Einspielungen der Themen in guter Form aufgearbeitet wurden zur Selbstbearbeitung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 1956


    33% nicht? Das heisst, ca 28 Millionen Menschen nicht? Das glaubst Du doch selbst nicht.

    Wenn sich "an die Regeln halten" auch auf die Regeln ausserhalb der Läden bezieht, kann ich deine 99,99% nicht nachvollziehen. Siehe die Bilder aus der Altstadt vom Wochenende. Und in Supermärkten hängt auch mehr als die eine oder andere Maske unter der Nase...

    Wie gesagt, 90 % der Bevölkerung merken nix vom Virus in ihrem erweiterten Umfeld.
    Und das seit beginn dieser "Pandemie" . Also seit über einem halben Jahr.
    Das einzige was die bemerken sind Einschränkungen.
    Das betrifft vor allem die Jüngere Generation.
    Was erwartet ihr ?
    Ja, und auch mir ist es passiert das durchs sprechen im Supermarkt die Maske unter die Nase gerutscht ist und ich es nicht bemerkt habe.
    Bis mich ein anständiger, aufmerksamer Bürger barsch darauf aufmerksam gemacht hat.


    Das lies mich mal überlegen.
    Also folgende Fakten sind mir bekannt. Diese Masken halten Viren nicht zurück, diesbezüglich sind diese quasi voll durchlässig. Die Aerosole fliegen nur nicht so weit.
    Alles was ich ausatme geht durch diese Maske und befindet sich folgen dessen in der Luft des Supermarktes.
    Nehme ich mal zb. die Obst und Gemüseabteilung. Da ist es regelmäßig sehr voll. Ein hin und her Gelaufe, Abstand geht gar nicht.

    Es ist also doch richtig, das das ausgeatmete aller sich dort befindlichen Menschen in der Luft befindet und durch die Bewegung der Menschen auch dort gehalten und verteilt wird.
    Bis hier richtig oder ?
    Die Masken sorgen meiner Erkenntnis nach ja nicht dafür ,das eventuelle Viren kaum ausgeatmet sofort zu Boden sinken. Oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
    Das mit der Viruslast..... nun, Viren halten diese Masken null auf. Das ist ja auch unter Wissenschaftlern unbestritten.
    Sie sorgen nur dafür das die Viren nicht so weit fliegen.
    Und das die Maske den Träger nicht vor Viren schützen kann ist auch usus.
    Alles was ich Ausatme befindet sich in der Luft. Ob Maske über der Nase oder darunter.

    Das ist sicher hilfreich wenn ich mich mit Menschen unterhalte und entsprechend abstand halte.
    Laufe ich aber durch eine quasi Aerosol Wolke.......



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die Arroganz der Menschheit gegenüber der Natur ist unbeschreiblich. Wir glauben wirklich, dass wir alles im Griff haben. Schön zu sehen wie das Virus uns im Griff hat. Demnächst folgen noch die Bakterien, wenn wir so weitermachen mit dem vollpumpen mit Antibiotika in der Tierhaltung. Ach ja da war noch was anderes, stimmt Klimawandel.

    Und wenn man sich dann über Autofahrer beschwert, die die Atemluft verpesten wird man angeraunt, als wäre man ein Menschenfeind. Dabei ist das fehlende Umweltbewusstsein bei vielen Autofahrern oft selbst doch Menschenfeindlich... Über Veganismus denken manche, es wäre eine Religion und um die katastrophalen Folgen des Klimawandels lebendig mitzubekommen sind Sie zu alt, denken Sie.


    Jetzt wäre mal Zeit für einen guten Generationen Deal. Die Alten hören auf die Umwelt zu verpesten(Privatpersonen und die ganze Industrie), damit die Jungen einen lebenswerten Planeten hinterlassen bekommen und die Jungen nehmen Rücksicht wegen dem Virus, damit die Alten noch ihren Lebensabend genießen dürfen. Wenn wir unbeirrt mit der Ausbeutung der Erde voranschreiten, auf Kosten der Jugend und von dieser aber einfordern, Rücksicht auf die Alten zu nehmen, dann ist das Selbstgerecht, Unsolidarisch und eine Karikatur von einem fürsorglichen Miteinander.


    Wer also ehrlich für den Seuchenschutz eintritt, der solle dies bitte auch bei Umweltfragen tun und gerade wo Weihnachten naht, dieses Jahr auf größere Geschenke verzichten. Denn der Versandhandel und die ganzen Produktionsketten, belasten die Umwelt ungemein. Lieber bei selbstgebackenen Keksen und Wild aus dem heimischen Wald eine besinnliche Zeit genießen. Ich stelle mir vor, wenn über Weihnachten, alle Menschen 2 Wochen lang zuhause bleiben, auch auf kommerzielle Geschenke, Essen bestellen, Einkaufen etc. verzichten. Dann könnte man sehr viel gutes auf einmal bewirken. Das wäre ein Lockdown, den Ich unterschreiben könnte, einer wo die Seuche komplett ausgemerzt wird und das Konsumverhalten Grundlegend zu Gunsten des Planeten geändert wird. Als Belohnung gibts dann bald wieder weiße Weihnacht!

  • Und ich, auch in diesem Supermarkt atme dann vielleicht Deine Viren ein und werde krank. Wahrscheinlich aber nicht, weil ich auch eine Maske trage und dann Deine Ausatmungsluft doppelt gefiltert (durch Deine Maske und durch meine) ist und ein Eindringen mit ausreichender Viruslast für eine Infektion ziemlich ausgeschlossen ist. Ich nenne das Risikoverminderung für Dich und für mich, auch wenn die Maske eventuell vereinzelte wenige Lecks aufweist. Durch Nadelöhre gehen je bekanntlich keine Kamele. So tragen dann wir beide dazu bei, dass das Virus in seiner Verbreitung erheblich eingeschränkt wird. Ist doch schon mal was. Oder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Jeder der sich über die "grausamen" Auflagen beschwert, wie zum Beispiel Maske tragen im Supermarkt, sollte sich einmal bei einem Intensiv-Arzt/Pfleger einer Intensivstation informieren...Ich glaube dann würden eine Menge dieser "Argumente" gegen die "Einschränkungen" nicht mehr angeführt.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Weil man ungewaschene Schnutenpullis ja auch so gut mit dem chirurgischen Vorgehen vergleichen kann.


    Vollklimatisiert, fensterlos, sterile Zonen, regelmäßiger Maskentausch bei annähender Feuchtigkeit.


    Aber ja, witzelt mal weiter über Blinddarm OP's. Ein ausgewiesener Chirurg, der tatsächlich Menschenleben rettet, muss sich echt blöd vorkommen.