Gesundheit & Corona

  • Heute war in Drostens neuester Podcastfolge der Modellierer Dirk Brockmann vom RKI, der letzte Woche auch schon bei Maybrit Illner war. Beide halten eine App für ein sehr geeignetes Werkzeug, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und die App könnte neben anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Ausweitung der Testung eine gute Alternative darstellen für die jetzigen Kontaktbeschränkungen.


    Die App muss natürlich freiwillig sein und detenschutztechnisch höchsten Ansprüchen genügen, so dass keine Individuellen Daten zentral gespeichert werden. Aber wenn dadurch eine Beschränkung des öffentlichen Lebens gelockert werden kann, wäre das ein echter Anreiz, freiwillig bei dieser App mitmachen. Man muss es den Leuten natürlich gut erklären, dass sie nicht ausspioniert werden und dass man ja auch etwas davon hat, wenn dadurch Maßnahmen gelockert werden können. Denn je höher die Akzeptanz für eine solche App ist und je mehr diese nutzen, desto effektiver arbeitet sie natürlich.

    Ich sehe nicht den praktischen Nutzen zum jetzigen Stand: Menschen über 70 sind nur bedingt alle Teil der neuen App-Welt.

  • ...und Trump legt sich jetzt mit der WHO an, der er vorwirft die Seuche nicht vorzeitig in ihrem Ausmaß erfasst zu haben. Deshalb habe er keine Maßnahmen für nötig gehalten und die WHO sei schuld am dem Seuchen Desaster.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vielleicht wird sie sich auf GG-Artikel 20 (4) berufen!?

    Zitat


    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Meinungsfreiheit ist für alle da.

  • Heute war in Drostens neuester Podcastfolge der Modellierer Dirk Brockmann vom RKI, der letzte Woche auch schon bei Maybrit Illner war. Beide halten eine App für ein sehr geeignetes Werkzeug, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und die App könnte neben anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Ausweitung der Testung eine gute Alternative darstellen für die jetzigen Kontaktbeschränkungen.


    Die App muss natürlich freiwillig sein und detenschutztechnisch höchsten Ansprüchen genügen, so dass keine Individuellen Daten zentral gespeichert werden. Aber wenn dadurch eine Beschränkung des öffentlichen Lebens gelockert werden kann, wäre das ein echter Anreiz, freiwillig bei dieser App mitmachen. Man muss es den Leuten natürlich gut erklären, dass sie nicht ausspioniert werden und dass man ja auch etwas davon hat, wenn dadurch Maßnahmen gelockert werden können. Denn je höher die Akzeptanz für eine solche App ist und je mehr diese nutzen, desto effektiver arbeitet sie natürlich.

    Ich glaube wir werden sowieso „Ausspioniert “. Wenn es unser aller Gesundheit dient, um so besser!

  • ich bitte Dich, das Fortuna forum war auch vorher lesenswert

    Keine Frage! Aber die Art zu lesen hat sich geändert.;--)b

    Ich finde und empfinde, dass die Fortuna Familie nun noch näher zusammenrückt.


    Sieht man am Forum, obwohl sehr viele DK Inhaber z.B. der Süd hier gar nicht dabei sind.


    Nichts anderes wäre ok.


    Die größten Emotionen entstehen beim Spiel. Das fällt nun weg, daher ist es hier auch nun etwas weniger konfrontativ.


    Meine Meinung. Also Senf. :)

  • Die Wachtürme stehen hier an jeder Ecke. Ab und zu gehe ich hin, stelle immer wieder die selbe Frage. Schöpfung oder Evolution ? Die Antwort wie immer Stereo und mit Inbrunst vorgetragen. Dann frage ich, warum ihr Chef denn das und das eingerichtet hat. Hungersnot, Katastrophe xy, unendlich viele Obdachlose in der Stadt ( sofort sichtbar ) usw. usw. .... und negiere den Masterplan vom Boss.

    Dann muss ich aber schauen, dass ich weiter komme, denn die rechtfertigen ALLES, was angeblich von oben am Reißbrett geplant und eben falsch umgesetzt wird.

    Macht mir aber ab und zu schon Spaß.... aber wie verirrt muss man sein. Unbegreiflich.... :/

    Hier in Duisburg auch, aber die kann man ja gepflegt ignorieren. Schlimmer find ich die Heinis in ihren Billiganzügen (Mormonen, Heilige der letzten Tage?), die fangen hier vermehrt an die Leute auf offener Straße anzuquatschen, da hilft teilweise kein klares Nein. Dem letzten musste ich wirklich ne Ordnungsschelle androhen, bis er mich in Ruhe gelassen hat.X(

  • Da muss ich mich mal einmischen. Eine schöne Abhandlung darüber, was 95% aussagen. Die Zahl 95 mag ich zwar sehr gerne, hier ist sie vom Verfasser des Artikels aber leider etwas willkürlich aus der Luft gegriffen. In der Statistik mag ein Konfidenz- oder Vertrauensintervall von 95% häufig genutzt werden, in der Diagnostik geht es da schon etwas differenzierter zu.


    Einen 100,00 % sicheren Test kann es kaum geben, da kann ich dem Autor fast zustimmen. Ein Test, der 95% richtig erkennt ist nicht gut genug, da kann ich zumindest für den beschriebenen Fall zustimmen. Das ist aber genauso trivial wie zu sagen, ein Flugzeug, das mit 95% Wahrscheinlichkeit beim nächsten Flug nicht abstürzt, ist nicht gut genug.


    In der Diagnostik ist die entscheidende Frage, welche Konsequenzen hat ein falsch positiver Test (jemand der gesund ist wird als krank getestet) und welche Konsequenzen hat ein falsch negativer Test (jemand der krank ist wird als gesund getestet). Man spricht auch von Sensitivität und Spezifität eines Tests. Diese beiden Eigenschaften stehen oft in Konkurrenz zueinander, das heisst ein sensitiver (empfindlicher) Test findet zwar möglichst alle Kranken, zeigt aber einige Gesunde auch als krank an. Umgekehrt zeigt ein spezifischer Test eine Krankheit mit hoher Sicherheit an, dafür ist er nicht unbedingt sensitiv genug, um wirklich alle Kranken zu finden.


    Wie funktioniert jetzt ein guter Test? Nun, 95% +/- 5% ist kein guter Test wie gesagt.


    Für den PCR Test ist es wichtig, dass er möglichst alle Virenträger findet, auch auf die Gefahr hin, dass einige falsch als Virenträger getestet werden, die dann in Quarantäne müssen. Also brauchen wir einen sensitiven Test. Das PCR Verfahren ist sehr sensitiv und sehr spezifisch. Im Idealfall wäre der Test 100% sensitiv und hochspezifisch (<100%). Die tatsächliche Sensitivität ist je nach Test bzw, je nach Expertenmeinung zwischen 97% und 99,9% %. Allerdings ist das Verfahren ohnehin zufällig hochspezifisch (>99,9%). Also, der Test entdeckt mindestens 97% der Virenträger, falsch positive gibt es so gut wie nicht. Nicht ideal, aber immer noch besser als dieses 95% Beispiel.


    Für den Antikörpertest NACH der Infektion brauchen wir einen hochspezifischen Test, wenn er tatsächlich als "Immunitätspass" dienen soll. Dann riskieren wir lieber, dass er nicht ganz so sensitiv ist. Das heisst, einige Corona-Infizierte werden nicht erkannt (falsch negativ getestet), aber alle die erkannt werden, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich bereits erkrankt gewesen. Also muss ein solcher Test hochspezifisch (>99,9%) sein, auch wenn er vielleicht nicht ganz so sensitiv ist. Dann must der Test halt auf diese Anforderung validiert werden und nicht auf 95%. Ein Schnelltet für zu Hause wird es aber deswegen ziemlich sicher nicht werden.


    Zur Beruhigung, es gibt z.B. in der HIV-Diagnostik Tests, die sowohl >99,99% sensitiv als auch >99,99% spezifisch sind. Von daher hat der Autor dieses Statistikartikels mit seinen Berechnungen zwar recht, aber trotzdem frage ich mich "so what?"

  • Die Wachtürme stehen hier an jeder Ecke. Ab und zu gehe ich hin, stelle immer wieder die selbe Frage. Schöpfung oder Evolution ? Die Antwort wie immer Stereo und mit Inbrunst vorgetragen. Dann frage ich, warum ihr Chef denn das und das eingerichtet hat. Hungersnot, Katastrophe xy, unendlich viele Obdachlose in der Stadt ( sofort sichtbar ) usw. usw. .... und negiere den Masterplan vom Boss.

    Dann muss ich aber schauen, dass ich weiter komme, denn die rechtfertigen ALLES, was angeblich von oben am Reißbrett geplant und eben falsch umgesetzt wird.

    Macht mir aber ab und zu schon Spaß.... aber wie verirrt muss man sein. Unbegreiflich.... :/

    Hier in Duisburg auch, aber die kann man ja gepflegt ignorieren. Schlimmer find ich die Heinis in ihren Billiganzügen (Mormonen, Heilige der letzten Tage?), die fangen hier vermehrt an die Leute auf offener Straße anzuquatschen, da hilft teilweise kein klares Nein. Dem letzten musste ich wirklich ne Ordnungsschelle androhen, bis er mich in Ruhe gelassen hat.X(

    Wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Zeugen Jehovas auf der Straße keinen ansprechen. An der Haustür klingeln, ja. Ich habe mal 5. Etage ohne Aufzug gewohnt, die einzigen, die hoch kamen waren die Zeugen und damals der Knilch mit der Volksbefragung :D

  • In Israel läuft das mit der App aus dem Ruder (anderen Bedingungen ja ich weiss) dort werden Menschen in häusliche Quarantäne versetzt; wenn ein Infizierter in unmittelbarer Nähe war. Da reicht es allerdings wenn er länger vor Deinem Garten stehen bleibt.

    Andere Bedingungen ist gut. Da überwacht der Geheimdienst über die App alle Bürger. Zudem wird dort über GPS getrackt, was viel ungenauer ist. DIe App, die bei uns im Raum steht, funktioniert über Bluetooth, womit man nicht nur viel genauer die Distanz messen kann, man kann auch die Dauer feststellen und dabei berücksichtigen, ob eine Wand oder eine Glasscheibe dazwischen war.


    Zudem soll die App aufgrund der Erfahrungen ständig weiterentwickelt werden und je nach Lage und Lokalität kann man auch ständig die Parameter verändern, wann und wie die App sich meldet.

  • Off-Topic, US-Vorwahlen: Sanders zieht Bewerbung zurück, Weg für Biden ist frei.

    Ich bin gespannt wie viele Vorschläge von Sanders Biden übernehmen wird. Die zwei sollen ein besseres Verhältnis haben, als Bernie mit Hillary hatte.

    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

  • Eine richtige Scheiße ist es, dass die Demokraten keinen adäquaten Kandidaten gegen die Reps stellen können ( bin mir nicht sicher, ob das nochmal Trump sein wird ).

    Biden ist 77, bei allem Respekt... aber wie soll das funktionieren....

  • ...und Trump legt sich jetzt mit der WHO an, der er vorwirft die Seuche nicht vorzeitig in ihrem Ausmaß erfasst zu haben. Deshalb habe er keine Maßnahmen für nötig gehalten und die WHO sei schuld am dem Seuchen Desaster.

    Und 80% der Anhänger der Republikaner finden lt. aktueller CNN-Umfrage, dass er gerade einen guten Krisenmanager abgibt:facepalm:

  • Vielen Dank Egon18Geye95Allofs für diesen Beitrag

    Ich habe auch keine Angst, aber Respekt und ich finde manche Maßnahmen total überzogen. Ich halte mich aber an den Empfelungen ohne es zu übertreiben. Ich persönlich gehöre auch zur Risokogruppe (Autoimmunerkrankung) und habe meine 86 jährige Mutter zu versorgen. Meine an Lungenkrebs erkrankte Ehefrau gehört auch zur absoluten RISIKOGRUPPE. Aber ich muss mich um diese Personen täglich kümmern und kann mich nicht zu Hause einschliessen.

    Ich bin seit dem 01.04. in Kurzarbeit, darf aber nicht wie hunderte anderen Kollegen tagelang zu Hause bleiben. Ich darf jeden Tag für 3,5 Stunden in die Firma und der Rest wird dann mit Kurzarbeit vergütet.

    Ich bin natürlich mental sehr am Limit und hoffe das wir das alles unbeschadet überstehen werden.

    Aber Angst habe ich nicht.

  • während ihr die Diktatur unter „wem auch immer“ erwartet oder gar heraufbeschwört mal 2-3 kleine Randnotizen meines Ausfluges heute....

    -Zwischen Erkrath und Gerresheim, auf dem Radweg der Landstraße, ein Radfahrer. Einsam und allein.... mit Maske!

    -der Bunker in Gerresheim, gefühlte meterdicke Mauern, wurde..... achtung.... gedämmt! ;--)b
    -3. Erkkentnis: ich hätte in Baumarktaktien investieren sollen, oder zumindest in die Hochbeetindustrie


    Wenn ihr eine Gefahr der Demokratie seht, sollte man das Waffengesetz lockern....

    Den Bunker muss man wohl dämmen..sonst bekommt man Ärger ..wenn die neuen Wohnungen dort fertig sind....

    ungefähr so sinnig, wie ein 1kg Zucker ins Meer zu werfen und von Entsalzung zu reden...