Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Die habe ich eigentlich erst an der Müritz Seenplatte weiter landeinwärts deutlich sehen können. Um Waren herum gibt es einige Reichsbürger. Kein Vergleich zu Sachsen und Thüringen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das Kaufen bzw. Bauen von Wohneinheiten ist hier wesentlich preiswerter.

    Wat? Wenn ich in NL bin, habe ich immer das Gefühl, dass deren Bauweise nicht so aussieht, als ob sie auf lange Lebensdauer ausgerichtet ist. Das muss doch preiswerter sein als "deutsche Gründlichkeit"! 8| Früher hieß es doch immer, dass es dort günstiger ist, weil sie z. B. Leitungen auf Putz legen usw.

  • Da hast du Recht. Installation auf den Wänden, Fertigbetondecken, Rollo - Kästen wurden von Außen davor geschraubt. Dämmung? Vor ca. 20 Jahren wurden diese Holland - Häuser bei uns auch gebaut. Die Bauherren sind ausgezogen und vermieten lieber.^^

    Es ist schon so, dass die Holländer hier günstiger Immobilien erwerben können.

    Älterer Artikel:


    https://www.deutschlandfunkkul…und-andererseits-100.html


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Hier mal ein Bericht, warum grenznahes Deutschland für Niederländer*innen attraktiv ist.

    https://www.deutschlandfunk.de…lobtes-land-fuer-100.html


    Ich kenne das aus der Grafschaft Bentheim - wo ich herkomme und noch Familie habe - und dem nördlichen Emsland. Irgendwie ist das aus deutscher Perspektive Arsch der Welt. In meier Kindheit und Jugend kamen die Holländer*innen nur zum Einkaufen. Irgendwann in den 90ern schon begann die Migration.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die habe ich eigentlich erst an der Müritz Seenplatte weiter landeinwärts deutlich sehen können. Um Waren herum gibt es einige Reichsbürger. Kein Vergleich zu Sachsen und Thüringen.

    Warst du in Anklam ?

    Meine Freundin und ich 20 Minuten...dann sofort weiter nach Greifswald.

    Auf die Gegend kommt es drauf an, seid ihr dann weiter über Usedom auf Usedom rauf und in Wolgast wieder runter?

  • Um nochmal auf die Miet,- und Kaufpreis-Diskussion in Düsseldorf zurückzukommen: Diese ist tatsächlich jenseits von Gut und Böse. Meine Lebensgefährtin hat nun hier ihre Eigentumswohnung im Norden von Gelsenkirchen - einer der besseren Stadtteile, an der Grenze und Herten und Recklinghausen - verkauft. 100qm, Preis etwas nördlich von 200.000. Soweit so gut.

    Da es uns aber aus dem Ruhrgebiet wegzieht, gab es zwei Alternativen: Für sie als Niederländerin in Richtung Niederländische Grenze, Ecke Winterswijk/Enschede/Münsterland. Oder mein Favorit unsere schöne Landeshauptstadt. Letzteres hat sich aber nach dem Anwerfen vom Internet und den einschlägigen Wohnungssuch-Seiten erledigt. Jenseits von Gut und Böse die Kaufpreise in Düsseldorf. Auch die Mietpreise ordentlich gesalzen. Welches Klientel will man sich da noch in die Stadt locken ?


    Der Immomarkt ist wirklich ein Wahnsinn geworden, die Nachfrage dieser zahlungsfähigen Klientel ist aber auf jeden Fall da. leider.....Mein Nachbar hat hier in Meerbusch vor ca. 7-8 Jahren eine 3-Zimmer Wohnung (90qm) für exakt 199.000 EUR erworben und will diese demnächst verkaufen. Unter 360.000 EUR will er sie nicht los werden und auch sicherlich bekommen.....Die Tage war ein Artikel in der RPO über die öffentliche Versteigerung eines einfachen Reihenhauses in Bilk/Volmerswerth: Bj 1930er-Jahre und daher sanierungsbedürftig, 116qm Wohnfläche und Gartengrundstück knapp 300qm......Die Hütte ist für unglaubliche 860.000 EUR verkauft worden, mit der Sanierung + Kaufnebenkosten in Summe 1,2 Mio. EUR.

  • Zu der Diskussion passt ein Artikel gestern in der WZ (leider ein + - Artikel); zusammengefasst ging es um die Versteigerung eines Reihenhauses auf der Norfer Straße in Bilk. Eine Vielzahl von vor allem jungen Paaren hatte sich eingefunden um mitzusteigern in der Hoffnung auf ein Häuschen für die Familie. Lange Rede kurzer Sinn, das Haus ging für € 860.000,-- weg, zuzüglich noch aller anfallenden Gebühren sowie geschätztem Renovierungsaufwand von ca. € 200.000,-- (lt. Schätzung desjenigen, der letztendlich gewonnen hat). Wer zum Teufel kann sich so was denn noch leisten? :verwirrt: :-I

    .

  • Warst du in Anklam ?

    Meine Freundin und ich 20 Minuten...dann sofort weiter nach Greifswald.

    Auf die Gegend kommt es drauf an, seid ihr dann weiter über Usedom auf Usedom rauf und in Wolgast wieder runter?

    Die habe ich eigentlich erst an der Müritz Seenplatte weiter landeinwärts deutlich sehen können. Um Waren herum gibt es einige Reichsbürger. Kein Vergleich zu Sachsen und Thüringen.

    Warst du in Anklam ?

    Meine Freundin und ich 20 Minuten...dann sofort weiter nach Greifswald.

    Greifswald ist ein wunderschönes Universitäts Städtchen. Da kann man es auhalten. Ein Schulfreund von mir ist dort freiwillig hingegangen und Dekan der Med. Fakultät geworden, nachdem, er in Bonn schon diese Position innne hatte. Ichg habe selbst in der Gegend von Parchim und Plau am See gewohnt und war deshalb auch öfter in Greifswald zu Besuch.Greifswald würde ich jetzt nicht gerade als Nazi verseucht nennen. Anklam ist eine finstere Ecke. Da leben wirklich fast nur noch sich abgehängt Fühlende und andere Verirrte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zu der Diskussion passt ein Artikel gestern in der WZ (leider ein + - Artikel); zusammengefasst ging es um die Versteigerung eines Reihenhauses auf der Norfer Straße in Bilk. Eine Vielzahl von vor allem jungen Paaren hatte sich eingefunden um mitzusteigern in der Hoffnung auf ein Häuschen für die Familie. Lange Rede kurzer Sinn, das Haus ging für € 860.000,-- weg, zuzüglich noch aller anfallenden Gebühren sowie geschätztem Renovierungsaufwand von ca. € 200.000,-- (lt. Schätzung desjenigen, der letztendlich gewonnen hat). Wer zum Teufel kann sich so was denn noch leisten? :verwirrt: :-I

    .


    Genau den Artikel meinte ich ja in meinem Text....Die WZ kauft ja mittlerweile ihre Texte bei der RP........Das Haus hat sich übrigens der Teilhaber einer Anwaltskanzlei gegönnt. Lt. dem Bericht gibt es wohl immer mehr junge Menschen die ordentlich erben oder sich dieses vorab auszahlen lassen, dann der derzeit sehr günstige Zins für die Finanzierung und die Immo-Preise explodieren.

  • Alles Hoffen und Bangen hat geholfen:)

    Ab dem 1.3. 22 trete ich meine Dienst in der Haroldstrasse an

    Heute Mittag kam die erhoffte Nachricht aus der Landeshauptstadt :love:

    :anbet:

    Habe schon in der Haroldstr. 5 und zuletzt 4 gearbeitet.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Die Messe "boot" im Januar ist abgesagt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Bilder aus Düsseldorf von gestern abend machen mich fassungslos :motz:


    Wofür werden Regeln aufgestellt? Warum wird so etwas geduldet.


    Eigentlich würde ich gerne andere Worte wählen, aber meine Erziehung kommt mir da echt in die Quere.