Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Nächste Woche Sonntag finden in Düsseldorf (Rather Dome) die MTV European Music Awards statt. Diesbezüglich habe ich bei Youtube ein Video entdeckt, wo MTV ein wenig auf die Düsseldorfer Musikgeschichte eingeht.


    Road to MTV EMA: The Sound of Düsseldorf

    Die wichtigsten Orte wurden genannt: Ronsdorfer (Proberäume), der (alte) "Hof", das AK47 und dat Engelchen... :thumbsup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Das Deutsche Foto-Institut (DFI) soll nun doch in Düsseldorf errichtet werden. Darauf haben sich Bundes- und Landesregierung nach Informationen unserer Redaktion geeinigt. Damit bahnt sich das Ende eines jahrelangen Streits zwischen den Städten Düsseldorf und Essen an. Essen soll gewissermaßen als Ersatz die Förderung eines musikalischen Angebots auf der Zeche Zollverein erhalten.

    Schön, dass diese unsägliche Kungelei der Grütters jetzt doch keinen Erfolg hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich bin heute auch über die Kö mit dem Rad gefahren. Es war eng, voll, unübersichtlich. Nur ein Fahrstreifen benutzbar, weil die Polizei gemächlich zwei mutmaßliche Autoposer behandelt hat, Rückstau, Ausparkende. Dazu die Tatsache, dass die Radfahrer und Idioten auf EScootern nun die Straße benutzen müssen. Ach irgendwie kein Wunder, dass Fahrer im Opi-Alter mit riesigen SUVs mit all dem überfordert sind.

  • Immer das pöse SUV. In einem normalen Kleinwagen oder Kombi, wäre dem das natürlich nicht passiert. Klaro...

    Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, mit einem kleineren, leichteren, schwächer motorisierten Wagen wäre weniger passiert. Mit einem LKW dagegen viel mehr.


    Dazu kommt, dass man nunmal in der Stadt immer wieder beobachten kann, dass Autofahrer die Ausmaße ihres Gefährts falsch einschätzen.


    Dann noch schlechte Sicht, unübersichtliche Lage und ggf. persönliche Einschränkungen, das ist dann eine gefährliche Gemengelage.


    Letzteres ist aber auf den speziellen Fall nur Spekulation, was genau passiert ist, wissen wir ja nicht.

  • Der Grund war aber nicht der SUV, sondern der anscheinend überforderte Autofahrer. Dieser hätte in dieser Situation auch einen Kleinwagen, der möglicherweise weniger Komfort und Ausstattung aufweist, nicht unter Kontrolle gehabt.

    Klaro, dass ein größeres, stärker motorisiertes Auto einen größeren Schaden anrichten kann, das ist unbestritten.

    Trotzdem war hier der Autofahrer der Auslöser...

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Ich bin heute auch über die Kö mit dem Rad gefahren. Es war eng, voll, unübersichtlich. Nur ein Fahrstreifen benutzbar, weil die Polizei gemächlich zwei mutmaßliche Autoposer behandelt hat, Rückstau, Ausparkende. Dazu die Tatsache, dass die Radfahrer und Idioten auf EScootern nun die Straße benutzen müssen. Ach irgendwie kein Wunder, dass Fahrer im Opi-Alter mit riesigen SUVs mit all dem überfordert sind.

    Ich tippe mal weniger darauf dem Alter eine Schuld zu geben als mehr den Lichtverhältnissen und dem Regen die Schuld zu geben, die den älteren Fahrer wohl zu sehr geblendet haben. Vielleicht sollte er mal überlegen bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen mit Spiegelungen durch andere Autos oder Beleuchtungen wie auf der Kö das Auto nicht zu benutzen. Das wäre eine reife, dem Alter entsprechende rücksichtsvolle Maßnahme, die auch jüngere Menschen respektvoll anerkennen würden und nicht gleich auf Entzug der Fahrerlaubnis im Alter generell reflektieren.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was ich überhaupt nicht verstehe, der Staat schreibt uns ja ne Menge vor und vieles davon ist nur schwer verständlich oder ein Sinn darin zu sehen.
    Aber ein überaus sinnvolles Fahrsicherheitstraining für jeden Führerschein Inhaber verpflichtend vorzuschreiben, das bekommt man nicht hin.
    Wo man doch sooooo sehr um die Gesundheit seiner Bürger bemüht ist.
    Dort kommt man unter anderem in Streß Situationen und man könnte sicher einiges an "faulem Obst" aussortieren, bei denen es eigentlich ob ihrer Fahrkünste ein Wunder ist das noch nichts schlimmes passiert ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn ich sehe, wie gerade in der Innenstadt, die Leute zwischen den Autos herspringen, dazwischen dann E-Scooter mit teilweise mehreren Leuten drauf durch die Ecken rasen, dazu Fahrrad- und andere Autofahrer jeglicher Natur (teilweise extrem Aggressiv) inkl. dem Weihnachtsgedränge, Regen und der Dunkelheit... ja dann kann es natürlich nur an dem überforderten Opa und insbesondere an der Größe des Auto gelegen haben.


    Provokativ könnte man sagen, ein Smart wäre evtl. nicht von den Pollern aufgehalten worden sondern dazwischen durchgerast.

  • Und auch das Alter muss nichts heißen. Als Außendienstler erlebe ich täglich überforderte Verkehrsteilnehmer jeden Alters, Geschlechts, Fahrzeugs.


    Mag ja sein, trotzdem hört man von genau solchen Unfällen der Ü-80 Fraktion leider häufiger....Liegt halt in der der Natur der Sache, dass im gehobenen Alter die kognitiven Fähigkeiten nachlassen. Warum gibt es ab einen gewissen Senioren-Alter nicht so eine Art TÜV für den Fahrer? Würde sicherlich das ein oder andere Ereignis wie das gestrige vermeiden können.

  • Und auch das Alter muss nichts heißen. Als Außendienstler erlebe ich täglich überforderte Verkehrsteilnehmer jeden Alters, Geschlechts, Fahrzeugs.


    Mag ja sein, trotzdem hört man von genau solchen Unfällen der Ü-80 Fraktion leider häufiger....Liegt halt in der der Natur der Sache, dass im gehobenen Alter die kognitiven Fähigkeiten nachlassen. Warum gibt es ab einen gewissen Senioren-Alter nicht so eine Art TÜV für den Fahrer? Würde sicherlich das ein oder andere Ereignis wie das gestrige vermeiden können.

    Veto der Automobil-Lobby… damit würdest du sofort 10% der Ü75-Fraktion den Führerschein entziehen.

    Die mobilen Senioren sind aber kaufkräftig, holen eher Sonderausstattungen und bringen das Auto regelmäßig in die Markenwerkstatt und nicht zu Jarek/Mustafa/Peter in die Hinterhofschrauberbude…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Wenn ich sehe, wie gerade in der Innenstadt, die Leute zwischen den Autos herspringen, dazwischen dann E-Scooter mit teilweise mehreren Leuten drauf durch die Ecken rasen, dazu Fahrrad- und andere Autofahrer jeglicher Natur (teilweise extrem Aggressiv) inkl. dem Weihnachtsgedränge, Regen und der Dunkelheit... ja dann kann es natürlich nur an dem überforderten Opa und insbesondere an der Größe des Auto gelegen haben.


    Provokativ könnte man sagen, ein Smart wäre evtl. nicht von den Pollern aufgehalten worden sondern dazwischen durchgerast.

    Ja das stimmt schon, was Du schreibst. Da ist ziemlich viel in Bewegung auf einmal. Aber auch ein Smart würde nicht viel an der Situation eines überforderten "Opi" verändern. Vielleicht wäre es sogar schlimmer geworden, wenn der gedachte Smart durch die Poller fahren würde und eventuell noch mehr Menschen schädigen könnte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn ich sehe, wie gerade in der Innenstadt, die Leute zwischen den Autos herspringen, dazwischen dann E-Scooter mit teilweise mehreren Leuten drauf durch die Ecken rasen, dazu Fahrrad- und andere Autofahrer jeglicher Natur (teilweise extrem Aggressiv) inkl. dem Weihnachtsgedränge, Regen und der Dunkelheit... ja dann kann es natürlich nur an dem überforderten Opa und insbesondere an der Größe des Auto gelegen haben.

    Ist anderen Verkehrsteilnehmern gestern abend aber nicht passiert, sondern nur dem älteren Herrn. Es nutzt doch nichts, nun irgendetwas zu konstruieren.

  • Wenn ich sehe, wie gerade in der Innenstadt, die Leute zwischen den Autos herspringen, dazwischen dann E-Scooter mit teilweise mehreren Leuten drauf durch die Ecken rasen, dazu Fahrrad- und andere Autofahrer jeglicher Natur (teilweise extrem Aggressiv) inkl. dem Weihnachtsgedränge, Regen und der Dunkelheit... ja dann kann es natürlich nur an dem überforderten Opa und insbesondere an der Größe des Auto gelegen haben.


    Provokativ könnte man sagen, ein Smart wäre evtl. nicht von den Pollern aufgehalten worden sondern dazwischen durchgerast.

    Wenn (rein hypothetisch!) der Fahrer, so wie Du es beschreibst, von der Situation überfordert war, dann hätte er die Geschwindigkeit anpassen müssen oder sogar anhalten. Andere zu gefährden ist keine Option.


    Völlig unabhängig vom Alter!


    Der Smart wäre doch gar nicht stark genug gewesen, die ganzen Roller umzuschubsen.