Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Der Smart wäre doch gar nicht stark genug gewesen, die ganzen Roller umzuschubsen.

    Das hat man ja bei Smart ja auch erkannt und die nächste Generation entsprechend aufgerüstet. Die Brabus-Version kommt auf 158 bzw 428 PS.


    pasted-from-clipboard.png

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also was ist die Forderung? Man möchte größere Autos verbieten, Leuten über 75 den Führerschein wegnehmen und auch kleineren Autos die Leistung nehmen.


    Ich bin übrigens für eine 2-Jährige Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bei Leuten 80+. Wenn man aber mittlerweile fordert, dass Leute mit 70 noch arbeiten sollen, aber nicht mehr Autofahren...


    Naja, wohl wieder ein Thema wo die einzige Antwort Verbote sind. Bis einen mal ein Verbot selbst trifft...


    Ich bin Unter 40, habe kein eigenes Auto, bin kein Raser wenn ich das geteilte Familienauto (mit Eltern und Ehefrau) benutze und finde den Verkehr in der Innenstadt abartig.


    Wie so oft, es wird immer viel Toleranz gefordert, beim Ü75 Opa im Mercedes hört es dann aber auf. Seltsam.

  • Überprung alle 2 Jahre ab 80 ist OK.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich forder gar nichts in diesem Zusammenhang, finde es nur albern, den Fahrer aus der Verantwortung zu nehmen. Diesen Reflex "Fahrer über 80, ist ja klar, der muss den Schein abgeben" finde ich auch nervig.


    Aber den Verkehr in der Innenstadt finde ich auch immer abartiger, wenn ich denn mal im Auto sitze. Da sollte schon mal irgendwie gegengesteuert werden, ist aber ein anderes Thema.

  • Eben, nicht verbieten sondern einfach Fahrsicherheits-Training ansetzen.
    Davon profitieren alle !
    Ein gutes ! Training vermittelt sogar erfahrenen Fahrern noch viel. Das kann gar nicht schaden.
    So viel Sinnlos verpulvertes Steuergeld aber für Sinnvolle Maßnahmen.....
    Ebenso sollte man den 7. Sinn etc. Reformieren und drei mal am Tag ausstrahlen und zwar zur Prime Time.
    Ging doch bei Corona auch und auch in diesem Fall geht es um Menschenleben.
    Es soll zb. Autofahrer geben, die der Meinung sind, auf einer drei spurigen Autobahn die rechte Fahrbahn nicht benutzen zu dürfen ! Die wäre den LKW vorbehalten.
    Oder wie viele sind nicht in der Lage einen Reißverschluss zu bilden oder Abstand ! Das wichtigste überhaupt.
    Dies müsste man den Menschen jeden Tag vermitteln. Die Unfallzahlen könnten drastisch sinken, die Staus und damit die Umweltschädigung reduziert werden und und.
    Ein ! Unsicherer Fahrer kann auf einer Autobahn schon Chaos anrichten.
    Ich verstehe nicht, das diesbezüglich nix passiert.
    Nicht verbieten sondern verbessern.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Immer das pöse SUV. In einem normalen Kleinwagen oder Kombi, wäre dem das natürlich nicht passiert. Klaro...

    Stimmt, wenn mehr "SUVs", bzw. High End Luxuskarossen gebaut werden, gibt es weniger Menschen die sich ein solches Fahrzeug leisten können und somit zur Abnahme der Verkehrsdichte beitragen. Letzteres mündet dann in einem geringeren Unfallrisiko und besseren Personenschutz......für den Fahrer nebst Insassen des Luxus-Vehikel.

  • Eben, nicht verbieten sondern einfach Fahrsicherheits-Training ansetzen.
    Davon profitieren alle !
    Ein gutes ! Training vermittelt sogar erfahrenen Fahrern noch viel. Das kann gar nicht schaden.

    Bin ich vom Prinzip für. Kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

    Aber wer mal da war weiß auch: wie soll man das wuppen? Da fehlt es an Leuten und Strecken.


    Im übrige fahren täglich so viele mit Medis vollgepumpt und jeden Alters, das kann man alles gar nicht kontrollieren. Ein Restrisiko bleibt halt. Wenn man sich aber die Unfallzahlen im Haushalt ansieht ist zu Hause hocken auch keine Option :)

  • Mag ja sein, trotzdem hört man von genau solchen Unfällen der Ü-80 Fraktion leider häufiger....Liegt halt in der der Natur der Sache, dass im gehobenen Alter die kognitiven Fähigkeiten nachlassen. Warum gibt es ab einen gewissen Senioren-Alter nicht so eine Art TÜV für den Fahrer? Würde sicherlich das ein oder andere Ereignis wie das gestrige vermeiden können.

    Veto der Automobil-Lobby… damit würdest du sofort 10% der Ü75-Fraktion den Führerschein entziehen.

    Die mobilen Senioren sind aber kaufkräftig, holen eher Sonderausstattungen und bringen das Auto regelmäßig in die Markenwerkstatt und nicht zu Jarek/Mustafa/Peter in die Hinterhofschrauberbude…

    Künftig wird aber der Rentner kein Auto mehr fahren können, weil's dann schlicht und ergreifend nicht mehr zu finanzieren ist.


    Es wird sich also (so sehe ich das zumindest) in 15-20 Jahren was ändern...

  • Wer durchfällt, muss ein soziales Jahr ableisten!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Beitrag von Dieter1895 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man sollte, altersunabhängig, regelmäßige und kostenfreie Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit durchführen, es sind viel zu viele Dilettanten unterwegs...

    Das ist gar nicht mal sob abwegig. Ich habe vor einigen Tagen mal einen Prüfungsbogen meiner Tochter ausgefüllt. Ich wäre durchgefallen. ;(

    Dann hast Du wahrscheinlich wie ich nach Gefühl ausgefüllt, mir ist das Gleiche passiert.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Da fällt jeder durch der länger als 2 Jahre den Lappen hat. Ist wie mit Vokabeln lernen. Was man nie braucht....


    Man sollte alle zur Nachprüfung schicken die bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nicht blinken, dann gäbe es Platz auf den Straßen :P

    Oder die die glauben das bei Auffahrten ( Autobahnen, Schnellstrassen usw. )

    Die Regel Rechts vor Links herrscht.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss