Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Bei dir in Hilden kann man vielleicht noch Argumente für ein Auto finden, im inneren Düsseldorf eher nicht.

    Du gehst dabei anscheinend davon aus, dass jeder, der im inneren Düsseldorf wohnt, dort in einer Blase lebt, aus der er nie heraus muss. Meine Fysiotherapeutin lebt in Düsseldorf, arbeitet aber in Krefeld. Das ist ohne Auto schlicht unmachbar, wenn man, wie sie, noch ein Kind in der Kita in Düsseldorf hat. Und sowas ist beileibe kein Einzelfall.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zumal ich vor der Haustüre ins Auto einsteige und nicht 5-25 Minuten zur nächsten Bushaltestelle oder S-Bahnstation laufen muss (womöglich noch bei Starkregen, Sturm, Schneefall).

    5-25 Minuten zur nächsten Haltestelle? 25 Minuten ok, wohnst wahrscheinlich irgendwo am Arsch der Welt, aber 5 Minuten ist doch keine Entfernung.

    Auch Starkregen, Sturm und besonders Schneefall sind doch recht selten. Bei Sturm würde ich auch nicht mit dem Auto fahren, also wieder teilweise nur Ausreden.

    Also:


    Ich hab keine großen Entfernungen, brauche aber keine Öffis um zur Arbeit zu kommen. Das Rad ist zu 90% mein Vehikel. Trotzdem bin ich kein "Fan" von Bus und Bahn. Ich würde immer das Auto bevorzugen, wenn ich mich entscheiden müsste. Ich selbst bin mit dem Auto viel, viel weniger unterwegs, als früher. Solange ich (bzw wir) mir ein Auto leisten kann, werde ich auch eins besitzen. Bus und Bahn ist für mich kein Ersatz. Lebe ja auch in keiner Großstadt, muss Zuhause kein Parkplatz suchen, da Garage.


    Reihenfolge meiner Favoriten zur Fortbewegung:


    Rad, Auto, zu Fuss, Flugzeug, Bahn, Bus.

  • Also am feinsten ist es für mich wenn ich mich gar nicht von der Couch wegbewegen muss...

    Musste aber eben wegen des derendorfers Beitrags schmunzeln. Bin Derendorfer, habe viele Jahre auf der Schloßstr. (ggü Vincenz) gewohnt. Abends musste man manchmal soweit wegparken, gefühlt Lennéstr., dass ich mit der 704 zurück nach Hause hätte fahren können ;--)b

    Jetzt habe ich im Outer Rim gut Parken, aber schlechte Öffis. Ist aber auch ne Krux

  • Zumal ich vor der Haustüre ins Auto einsteige und nicht 5-25 Minuten zur nächsten Bushaltestelle oder S-Bahnstation laufen muss (womöglich noch bei Starkregen, Sturm, Schneefall).

    5-25 Minuten zur nächsten Haltestelle? 25 Minuten ok, wohnst wahrscheinlich irgendwo am Arsch der Welt, aber 5 Minuten ist doch keine Entfernung.

    Auch Starkregen, Sturm und besonders Schneefall sind doch recht selten. Bei Sturm würde ich auch nicht mit dem Auto fahren, also wieder teilweise nur Ausreden.

    Es kommt halt auch immer auf die individuelle Situation an. Wohnst du 2 Gehminuten von Bilk S Bahnhof entfernt steht dir die Welt offen. Wohnst du allerdings 7 Gehminuten von der nächsten Haltestelle in Unterrath, Wersten oder Grafenberg sieht es anders aus. Das man schon 10 Minuten vorher losmusst um den Bus/ die Bahn auch sicher zu bekommen ist das eine, das man gewisse und beliebte Ecken in Düsseldorf nur mit Umstieg erreicht ist das andere. Ist der erste Bus/Bahn nur ein paar Minuten zu spät verpasst man den Anschluss. Gibt es Baustellen fährt lästiger Ersatzverkehr… Blockiert etwas die Schienen geht gar nichts mehr.


    Das ist mit oberirdischen Bahnen alles nicht so geil. Ich bin jahrelang radikaler Bahnfahrer gewesen - merke aber erst seit ein paar Jahren was für ein großer Luxus ein Auto ist. Gerade wenn man mal nicht nur von A nach B muss sondern dann auch noch nach C oder gar D.


    Nochmal: der Ansatz dem Autofahrer zu erklären das ÖPNV genauso gut oder gar besser ist bringt nichts. Es ist einfach nicht so bzw. nur bei wenigen Ausnahmen so. Man kann es drehen und wenden wie man will!

  • Es kommt halt auch immer auf die individuelle Situation an. Wohnst du 2 Gehminuten von Bilk S Bahnhof entfernt steht dir die Welt offen. Wohnst du allerdings 7 Gehminuten von der nächsten Haltestelle in Unterrath, Wersten oder Grafenberg sieht es anders aus. Das man schon 10 Minuten vorher losmusst um den Bus/ die Bahn auch sicher zu bekommen ist das eine, das man gewisse und beliebte Ecken in Düsseldorf nur mit Umstieg erreicht ist das andere. Ist der erste Bus/Bahn nur ein paar Minuten zu spät verpasst man den Anschluss.....

    Ich wohne in Unterrath. Ca. 1 km bis zur Haltestelle zu Fuß. Dann in ca. 25 Minuten mit der 707 zum Hauptbahnhof oder mit der 705 an der Schadowstr. oder mit 1 x Umsteigen in der Altstadt. Finde ich jetzt nicht so unbequem.


    Nachts zurück ist natürlich ätzend, da besteht gerade am Wochenende Optimierungspotenzial. Aber tagsüber oder zur Arbeit hin und zurück, ist das schon ganz gut. Mein Anspruchsdenken ist allerdings auch nicht besonders ausgebildet.

  • Ist auch eine Sache der Gewöhnung. Bis zu meinem Wegzug von Düsseldorf ( witzigerweise meine letzte Adresse war Schloßstrasse, mit Blick in die Lennéstr. ) 8o...hatte ich gar kein Auto und kam mit dem seinerzeitigen ÖPNV ( 1986 ) sehr gut klar. Ein paar Jahre später, mit kleinen Kindern, etwas ab vom Schuß, war ich abhängig vom Auto.

    Aber es will ja auch niemand die "Landbevölkerung" abhängen, es geht doch eher darum nach Möglichkeiten zu suchen, in den Städten für Mobiltät zu sorgen. Das wird seine Zeit dauern und ist wohl auch ein bisschen lästig.

  • S Bahnen fahren. Von daher kommt man auch überall hin.

    Dann fahr mal mit der S-Bahn zum Stadion, nur so als Beispiel. Viel Erfolg! :wacko:


    Solange nur eine Seite streikt, bin ich noch immer irgendwie zur Arbeit gekommen. Entweder mit der S-Bahn bis Hbf und dann zu Fuß (Streik Rheinbahn) oder mit dem Auto nach Oberbilk oder Staufenplatz und dann mit der U-Bahn weiter (Streik Lokführer). Erst bei zeitgleichem Streik würde es knifflig! :D

  • Heute bin ich mal wieder mit der Bahn gefahren.

    701 bleibt einfach stehen. Also durfte man den Rest wieder laufen.

    Rückfahrt hat funktioniert. Also zu 50% Probleme mit der Rheinbahn. Da war ich schon wieder bedient.

    Ausserdem ist die 701 IMMER überfüllt. Kommt aber kein Triebwagen mit Anhänger.

  • Wieso regt sich eigentlich kaum jemand über die verstopften Straßen auf? Scheinbar entlastet der so vielgescholtene ÖPNV den Straßenverkehr doch enorm --;;)

    Sorry, das ist doch Polemik unterster Schublade. Klar, wer auf den ÖPNV angewiesen ist UND entsprechende Angebote hat, entlastet den Strassenverkehr. Aber alle anderen sind eben immer noch drauf angewiesen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wieso regt sich eigentlich kaum jemand über die verstopften Straßen auf? Scheinbar entlastet der so vielgescholtene ÖPNV den Straßenverkehr doch enorm --;;)

    Sorry, das ist doch Polemik unterster Schublade. Klar, wer auf den ÖPNV angewiesen ist UND entsprechende Angebote hat, entlastet den Strassenverkehr. Aber alle anderen sind eben immer noch drauf angewiesen.

    Wo bitte ist da Polemik? Ich finde sie nicht. Sehe einfach keinen scharfen Angriff gegen irgendwen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von fürimmer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: macht momentan wenig Sinn ().
  • Ick freu mir. Habe schon die Chauffeursmütze aufgezogen und die WhatsApp-Fahrgemeinschaftsgruppen brummen :D

    Kinder mit Sitzheizung und den Streikenden ein gutes Gelingen.

    Damit der Rest hier dich die Tage dann auch erkennt und entsprechend grüßen kann:


    giphy.gif


    -)weg

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Eigentlich sind wir uns ja alle einig. ÖPNV schön und gut - aber deutlich verbesserungswürdig. Es geht auch nicht darum jeden zum umsteigen zu zwingen, sondern eigentlich so dem Stadtbürger das umsteigen schmackhaft zu machen.


    Mein Gütevorschlag: Verbindungen ausbauen. Neue Linien, engere Taktung. Dazu bedarf es mehr Fahrzeuge und mehr Personal. Kostet Geld, muss die Regierung bereitstellen. Wie es reinkommt? Meinetwegen Parkgebühren erhöhen. Apropos. Hier in Dortmund werden diese nun in der City erhöht - zum ersten Mal seit 30 Jahren. Sagt halt auch was aus.