Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Spannend wird es wenn dir MwSt wieder auf 19% geht. Ich hatte das schon wieder vergessen, die 7% sind ja nur vorübergehend.
    Ich habe kein Problem mehr Geld für Essen gehen und trinken gehen zu zahlen wenn die Qualität stimmt. Leider habe ich das Gefühl dass zur Preiserhöhung dann auch eine Qualitätsverringerung einhergeht.

    So gehts mir genauso, ein Wienerschnitzel für 21 Euro mit Pommes und Salat waren schon ok. Habe Heute ein Wienerschnitzel unter der Pommes für 30 Euro sind schon heftig. Sorry aber die Preistreiberei mache ich auch nicht mehr mit.

  • Wie schön, dass Ihr kein Problem damit habt Euch auch mit 19 Prozent Mehrwertsteuer voll zu saufen und zu fressen und das auch noch mit einer Arroganz bis zum geht nicht mehr hierheraus haut aus der Tastatur. Ich habe ein Problem damit. Und das ist hauptsächlich ein anderes als das finanzielle....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Gastro hat ganz aufgestaute Probleme.


    Kostenexplosion

    Schlecht bezahlte Personal.

    Jeder Depp darf was aufmachen.

    PERSONAL (NOCH MEHR FACHLEUTE) fehlen nach Covid noch mehr.

    Obwohl bei uns die Ausbildung sehr gut ist.

    Usw.

    Wird noch einiges trotz höherer Preise zumachen.


    Den Preis für gute Qualität will eh keiner bezahlen.

  • rein zum Trinken gehen, mach ich schon lange nicht mehr

    ein kleines im Lokal oder 2× 0,5l Flaschen auswärts

    einfache Rechnung bzw. Entscheidung

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • So gehts mir genauso, ein Wienerschnitzel für 21 Euro mit Pommes und Salat waren schon ok. Habe Heute ein Wienerschnitzel unter der Pommes für 30 Euro sind schon heftig. Sorry aber die Preistreiberei mache ich auch nicht mehr mit.


    Und dann ist noch nicht mal sicher, ob das ein echtes Kalbschnitzel ist sondern nur "Wiener Art" vom günstigerem Schwein.

  • Im Moment fällt es mir auch schwer, der Gastro und besonders den Kellnern Rückendeckung zu geben.

    Gestern war ich in einer großen Düsseldorder Brauerei.

    Ich hatte vorher den Deckel schon ausgerechnet. Er hat auf den Cent genau einfach +10 Euro draufgepackt.

    Als ich ihn drauf ansprach, hat er sich natürlich mit einem Rechenfehler. Er hätte sich mit der 1 vertan.

    Natürlich ist das Unsinn. Es war ihm sichtlich unangenehm.


    Die meisten hatten soviel Mitgefühl für die Kellner und Gastronomie. Leider ist es im Moment wohl Mode, das man beim Abrechnen beschissen wird.


  • Klar ist das Masche....Gerade in Brauhäusern meint ein Köbes der besoffene Gast merkt das eh nicht, wird sicher auch oft genug klappen.

  • Wieviele Casita Mexicana gibt es in Düsseldorf? 4? Und qualitativ ist das doch kein Schrott. Mit Sicherheit nicht schlechter als Himmel und Ääd.

    Ja, das Essen ist gut, die Portionen aber für den Preis zu klein. Ich wundere mich einfach, wie das in wenigen Jahren zu einer Kette gewachsen ist, aufbauend auf Folklore.

  • Wieviele Casita Mexicana gibt es in Düsseldorf? 4? Und qualitativ ist das doch kein Schrott. Mit Sicherheit nicht schlechter als Himmel und Ääd.

    Ja, das Essen ist gut, die Portionen aber für den Preis zu klein. Ich wundere mich einfach, wie das in wenigen Jahren zu einer Kette gewachsen ist, aufbauend auf Folklore.

    Mag sein. So richtig mexikanisch ist das auch nicht, vor allem wegen der Schärfe und der Saucen. Aber gerade der in Golzheim ist echt ganz gut.


    Und die ganzen Brauhäuser sind ja auch Folklore. Gerade "Himmel & Ähd" (?) ist da ein super Beispiel für. Und das Essen in den Brauhäusern ist von der Qualität her in der Regel unterste und uninspirierteste Stufe. Wenn ich mir vorstelle, was für Haxen mit liebevoll zubereiteten Beilagen und Saucen auf appetitlichen Tellern ich da zum Beispiel im Frühjahr in Danzig gegessen habe: Welten dazwischen. Einfach unvergleichlich.

  • Wieso bist du dir da so sicher?

    Auf der Nordstraße wandelt sich alles doch ganz schnell und meistens mit Schrott, den keiner braucht. Bei Gastro würde ich auf eine weitere casita mexikana tippen

    Wieviele Casita Mexicana gibt es in Düsseldorf? 4? Und qualitativ ist das doch kein Schrott. Mit Sicherheit nicht schlechter als Himmel und Ääd.


    Himmel und Ääd hat schon lange Probleme. Irgendeiner der Geschäftsführer hat dort Geld rausgezogen ohne Ende. Da ist viel schiefgelaufen. Mein Laden war's aber eh nicht.

    Das war nicht der langjährige Geschäftsführer, sondern der alte Besitzer höchstpersönlich, wobei die "Erbin" den Laden jetzt vor die Wand gefahren hat, nachdem man es kaum abwarten konnte den alte Geschäftsführer zu schassen!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Wieviele Casita Mexicana gibt es in Düsseldorf? 4? Und qualitativ ist das doch kein Schrott. Mit Sicherheit nicht schlechter als Himmel und Ääd.


    Himmel und Ääd hat schon lange Probleme. Irgendeiner der Geschäftsführer hat dort Geld rausgezogen ohne Ende. Da ist viel schiefgelaufen. Mein Laden war's aber eh nicht.

    Das war nicht der langjährige Geschäftsführer, sondern der alte Besitzer höchstpersönlich, wobei die "Erbin" den Laden jetzt vor die Wand gefahren hat, nachdem man es kaum abwarten konnte den alte Geschäftsführer zu schassen!

    War das der, der immer in karierten Sakkos da rumgehüpft ist? Den fand ich eigentlich ganz witzig.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Und das ist mit Sicherheit NICHT neu.

    Und ja, die Gastronomie hat schwer zu kämpfen, ich höre das aktuell von meinem Sohn. Sein Chef hat alles getan um keinen seiner Mitarbeiter während der Pandemie entlassen zu müssen. Das hat auch geklappt, aber aktuell sieht es leider nicht so gut aus. Die immens steigenden Kosten tun ihr übriges dazu.

  • Das war nicht der langjährige Geschäftsführer, sondern der alte Besitzer höchstpersönlich, wobei die "Erbin" den Laden jetzt vor die Wand gefahren hat, nachdem man es kaum abwarten konnte den alte Geschäftsführer zu schassen!

    War das der, der immer in karierten Sakkos da rumgehüpft ist? Den fand ich eigentlich ganz witzig.

    Genau der war der Geschäftsführer. Der war aber nicht witzig, sondern hat einfach Zug im Laden gehabt. Es gab keine vollen Aschenbecher am Tisch, die Leute hatten immer was zu trinken, das Klo war (so gut wie) immer sauber. Er selbst hat sich auch nicht gescheut, den Putzlappen in die Hand zu nehmen und das Klo selbst zu putzen. Hat Gläser weggeräumt, etc.

    Ja, er war ziemlich launisch, mal hat er gegrüßt, und mal nicht. Und die Angestellten haben ihn nicht alle unbedingt geliebt…. Aber er hatte, gerade bei Reklamationen, immer ein offenes Ohr für die Gäste.

    Irgendwann (nach so etlichen gemeinsamen Bierchen) hat er uns mal erzählt, wie er den Beschiß von Kellner/Theke klein gehalten hat: Er hat immer dafür gesorgt, dass Zappes und Kellner sich nicht verstanden haben. So haben die keine gemeinsame Sache gemacht ;--)b;--)b

    Und Bo1973 , er kommt grad aus dem Lachen nicht mehr heraus. Direkt vor Corona hat man ihn rausgeschmissen, er hat seine (gute) Abfindung bekommen und danach ging‘s nur noch bergab. Und jetzt die Insolvenz - wenn er keine Ohren hätte, würde er im Kreis grinsen…..

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Das war nicht der langjährige Geschäftsführer, sondern der alte Besitzer höchstpersönlich, wobei die "Erbin" den Laden jetzt vor die Wand gefahren hat, nachdem man es kaum abwarten konnte den alte Geschäftsführer zu schassen!

    War das der, der immer in karierten Sakkos da rumgehüpft ist? Den fand ich eigentlich ganz witzig.

    Das war der Geschäftsführer, der den Laden zu dem gemacht hat, was er früher mal war!

    Der Laden war seinerzeit immer richtig gut besucht, Fortuna lief da immer mit Ton, sonst wurden da keine anderen Spiele mit Ton laufen gelassen und bei einem F95 Tor hat er immer Jingles von den Hosen eingespielt!.

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Die Station Viktoriaplatz/Klever Straße wurde umbenannt:

    Mit Wechsel des Sommerfahrplans 2023 wurde auf Wunsch der ERGO-Versicherung durch die Bezirksvertretung, nachdem im Jahre 2018 der Victoriaplatz in ERGO-Platz umbenannt wurde, nun auch der Name des U-Bahnhofs angepasst.

    Auszug aus dem Wikipedia Artikel.

    Ist mir am Samstag zum ersten mal aufgefallen.

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

    So ging es mir Jahrelang mit der Philipshalle :D Erst nach der Umbenennung war mir klar, dass sie nach dem Konzern benannt war.

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

    So ging es mir Jahrelang mit der Philipshalle :D Erst nach der Umbenennung war mir klar, dass sie nach dem Konzern benannt war.

    Hm, wer hätte das gedacht, dass wir hier im Forum so viele Royalisten bzw. Goldene Blatt Leser haben.^^