Fabian Holthaus zur Fortuna? - Fix.

  • Alle wollen den radikalen Schnitt, aber träumen von gestandenen Verstärkungen. Mit welchem Geld und mit welcher Perspektive sollen solche Spieler zu uns kommen, wenn sie die letzten Monate bei uns beobachtet haben? Der Junge klingt nach einem Spieler mit Potential und da vertraue ich auf Kramer, dass er erkennen kann, ob ein Spieler was taugt.


    Ich würde es gut finden.


    Ich würde vermuten, dass doch noch was in der Portokasse ist, mit dem sich auch wieder ein "Königstransfer" realisieren lassen wurde.
    Aber ich stimme da zu, den will ich nicht mehr. Nimmt man die beiden bisherigen Zugänge als Schablonen, ist das die Kategorie, die ich gut finde. Strohdieck ist gestanden und ligaerfahren, aber beleibe kein Star, aber auch kein Wandervogel. Und Akpoguma gilt als sehr talentiert, der echte Durchbruch fehlt aber noch, als Juniorennationalspieler hat er aber schon ziemliche Meriten erworben. In die Kategorie würde auch Holthaus passen. Mir ist wichtig, dass neue Spieler vor allem hungrig und mannschaftsdienlich agieren.

  • Mit welchem Geld und mit welcher Perspektive sollen solche Spieler zu uns kommen


    Ich weiß das Fortuna sicher kein Krösus ist aber mittlerweile sollten wir uns soweit konsolidiert haben das auch wir mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen könnten. Nichts desto trotz ist es durchaus richtig auf junge, hungrige Spieler zu setzen.


    Wir könnten natürlich auch wieder wie in den 90ern eine Truppe aus Ü30 Spielern zusammenstellen, aufsteigen und dann in der Bundesliga die Umbruch machen um wieder abzusteigen .... das wird auf dauer dann aber teurer.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Solange der Mann bei uns in die Truppe passt, dann ist das schon wertvoll genug. Dass er spielerisch was drauf haben muss, das setze ich mal voraus.
    Man sieht ja was die Lilien geschafft haben mit den ausgemusterten Fußballspielern. Ich glaube schon, dass starker Teamspirit extrem viel wettmachen kann. Arroganz der Fähigkeiten gibt es zu Genüge: Real Madrid - sehr teuer, sehr erfolglos! Manchester United - Manchester City etc.
    Also: grds. guter Typ, besonders wertvoll wenn er mehr Qualitäten hat als Reservist für den Ausfall von Lukas Schmitz.
    Und die hat er mit SIcherheit!

  • Zu Schmitz: Er hatte in der abgelaufenen Saison ein ganz großes Problem. Er wurde hinten auf seiner Position ständig alleine gelassen und musste dann versuchen gegen 1 oder 2 Gegenspieler zu verteidigen. Wie oft haben wir das schon gesehen


    Das finde ich nicht, gerade Bellinghausen war sehr oft hinten um auszuhelfen. Schmitz hat nach seiner Verletzung einfach noch nicht die Leistung gebracht wie vor der Verletzung. Wenn er die Vorbereitung voll mit macht, ist er ein Spieler für die Stammelf. Somit wäre Holthausen als Backup nicht falsch. Natürlich nur wenn Ramirez nicht wieder kommt.

  • Schmitz ist allerdings einer der wenigen Spieler, der höheren Ansprüchen genügen dürfte und dieses auch in der abgelaufenen Saison unter Beweis stellen konnte.


    Finde ich nicht.
    Er genügt durchschnittlichen Ansprüchen, mehr nicht.


    Genügen uns diese grundsätzlich auch, o.k.
    Wenn nicht, sollte eine klare Verstärkung her und Schmitz wäre der Back Up.


    Macht Sinn. Ungefähr genauso viel Sinn wie unser aktuelles Torwartduo. Einer spielt, der andere im gut bezahlten Wartestand - Schmitz kam aus der Bundesliga, wird also sicher nicht Low-Budget-Bezügen hier kicken. Jetzt ihm einen noch teureren (und wer soll das überhaupt sein? Vorschläge bitte?) vor die Nase zu setzen, mag vielleicht sportlich noch Sinn ergeben, ist aber ein Luxus, den sich ein Verein wie Fortuna (vor allem nach zu erwartenden Einbußen, die aus dieser Saison resultieren) nicht zwingend leisten sollte.


    Zu Holthaus selbst kann ich wenig sagen, aber U-Nationalspieler wird man sicher nicht ohne Grund. Großes Manko: Hatte sich in der Wintervorbereitung das Innenband gerissen und daher in diesem Jahr ohne Spielpraxis. Vorteil: Unter Verbeek verlernst du als Verteidiger eh alles was Defensivverhalten betrifft.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Natürlich macht es Sinn junge hungrige Spieler zu verpflichten, nur brauchen wir auch Typen, die eine Mannschaft tragen können und dafür sind die jungen Hüpfer einfach noch zu unerfahren. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass wir diesbezüglich zu schwach besetzt sind, vor allem un der Defensive.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Alle wollen den radikalen Schnitt, aber träumen von gestandenen Verstärkungen. Mit welchem Geld und mit welcher Perspektive sollen solche Spieler zu uns kommen, wenn sie die letzten Monate bei uns beobachtet haben? Der Junge klingt nach einem Spieler mit Potential und da vertraue ich auf Kramer, dass er erkennen kann, ob ein Spieler was taugt.


    Ich würde es gut finden.

    grundsätzlich deiner meinung . ich finde nur komisch dass wir ausgerechnet auf der position ne verstärkung holen. da brennts doch eher an anderer stelle. aber mal abwarten....

  • Wie oft haben wir in der Vergangenheit "gestandene Spieler" geholt; gerade in den 80ern. Und was ist dabei rumgekommen?


    Das allerwichtigste ist doch zuerst etwas geanz anderes:
    wer auch immer kommt, er muss zur Fortuna wollen; er muss sagen, hey ich habe richtig Bock darauf, bei diesem Verein zu spielen.
    und
    er muss ein Teamplayer sein. Persönliche Statistiken müssen ihm egal sein.


    Denn Vereine wie der BVB oxder Darmstadt haben gezeigt, was mit solchen Spielertypen machbar ist.

  • Wir müssen uns bei Fortuna mal wieder auf etwas ganz wichtiges konzentrieren: Spieler zu holen die ins Mannschaftsgefüge passen und mehr Teambildende Massnahmen. Denn ein richtiges Team haben wir schon lange nicht mehr.


    Ich denke das genau dies auch mit ein Grund ist sich für Spieler wie Holthaus zu interessieren.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Natürlich macht es Sinn junge hungrige Spieler zu verpflichten, nur brauchen wir auch Typen, die eine Mannschaft tragen können und dafür sind die jungen Hüpfer einfach noch zu unerfahren. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass wir diesbezüglich zu schwach besetzt sind, vor allem un der Defensive.


    Naja, die bisherigen Verpflichtungen zeigen doch, dass wohl in beide Richtungen gedacht wird, Strohdieck ist ja deutlich zu alt für ein Talent. Wenn das nach Abschluss der Transferaktivitäten ausgeglichen zwischen Talenten und Routiniers aussieht, fände ich das angebracht. Wenn Holthaus beispielsweise mit Schmitz konkurrieren würde, wäre das meiner Meinung nach die richtige Mischung, wenn Holthaus Druck ausüben kann.

  • Wir brauchen keine Backups. Wir brauchen VERSTÄRKUNG! Ohne Verstärkungen,sprich Spieler mit Stammspielerqualität,wird es nicht besser. Man stagniert und tritt weiterhin auf der Stelle. Und das wäre angesichts der RR fatal.


    Sehe ich nicht so. Schmitz war doch größtenteils solide, stellenweise mal nicht so gut, stellenweise mal sehr gut. Wir können jetzt nicht elf für unsere Verhältnisse teure Spieler verpflichten. Und da sehe ich nun mal auf anderen Positionen erheblich größeren Bedarf.
    Kommt Ramirez nicht zurück, brauchen wir aber eben einen Back-Up für Schmitz. Und ich würde mal tendenziell schätzen, dass ein deutscher U-19 Nationalspieler durchaus das Zeug dazu hat, schnell mehr als nur Back-Up zu sein.
    Von daher würde ich den Transfer absolut begrüßen! :thumbsup:

  • Solange der Mann bei uns in die Truppe passt, dann ist das schon wertvoll genug. Dass er spielerisch was drauf haben muss, das setze ich mal voraus.
    Man sieht ja was die Lilien geschafft haben mit den ausgemusterten Fußballspielern. Ich glaube schon, dass starker Teamspirit extrem viel wettmachen kann. Arroganz der Fähigkeiten gibt es zu Genüge: Real Madrid - sehr teuer, sehr erfolglos! Manchester United - Manchester City etc.
    Also: grds. guter Typ, besonders wertvoll wenn er mehr Qualitäten hat als Reservist für den Ausfall von Lukas Schmitz.
    Und die hat er mit SIcherheit!



    Real Madrid war letzte Saison Champions League Sieger.....ich hoffe das wir uns irgendwann mal für die Euroleague-Qualifikation anmelden dürfen....
    Aber ich weiß was du meinst.

  • Können wir das Rumjammern, Besserwissen und Genöle in Sachen Neuverpflichtungen auf Ende September verschieben??? Dann wissen wir mehr. Es kommen vermutlich noch ein paar Spieler und Frank Kramer dürfte auch nicht ganz so fachfremd sein wie hier manche schon wieder unken.


    Danke.

  • Holthaus als Backup von Schmitz ist in Ordnung. Und die Verpflichtung von Strohdiek hat gezeigt, dass wir auch hinter erfahrenen Spielern her sind. Sicher wird auch Geld da sein, dass wir bei dem ein oder anderen Transfer ausgeben können. Aber mit Sicherheit hat Fortuna nicht soviel Geld, um 10 gestandene Profis per Ablöse hierher zu holen. Die richtige Mischung macht es halt und da können wir nur hoffen, dass unser neues Trainerduo ein glückliches Händchen hat.

  • Alles super der Transfer von Ramirez scheint ja ein paar Geldscheine in die Kassen zu spülen..von daher ich finde Holthaus als sehr vielversprechende Neuverpflichtung sollte es so weit kommen. Und es besteht ja noch Bedarf an anderen Stellen....preiswerte ...talentierte Lösung

  • Alles super der Transfer von Ramirez scheint ja ein paar Geldscheine in die Kassen zu spülen..von daher ich finde Holthaus als sehr vielversprechende Neuverpflichtung sollte es so weit kommen. Und es besteht ja noch Bedarf an anderen Stellen....preiswerte ...talentierte Lösung


    Solange preiswerte Lösungen keinen preiswerten Fußball liefern, stimme ich Dir zu.

  • Das schöne im Fussball ist ja das man es nie weis was am Ende rauskommt. Holthaus hat so weit ich weis alle? U Mannschaften des DFBs durchlaufen, ich finde das ist jetzt keine so schlechte Basis. Und hätte er keinen Innenbandabriss gehabt dieses Jahr wäre er sicher bei Bochum ein Stammspielerkandidat gewesen.