Alles rund um den VAR

  • Wer oder was entscheidet denn überhaupt, wo diese tollen kalibrierten Linien bei vermeintlichen Abseitssituationen angesetzt werden und wie dick sie sind?

    Jetzt gibt es seit Neuestem im TV irgendwelche gestrichelten Linien, die die Abseits-Entscheidungen dokumentieren sollen. Die sind auf dem Bildschirm mindestens genauso dick wie die Oberschenkel des betroffenen Stürmers. Und auch hier: wer entscheidet denn, wo diese Striche angedetzt werden?

    Das ist doch alles Kokolores, wie ein großer Trainerphilosoph einmal im Bombenkeller sagte...

    Dat is dat Lot wat jetzt eingeführt wurde....

    Seit dem ist es doch total klar.--;;)

    Aber am Besten gefallen mir immer die Bilder wo du nur die Linie siehst, ohne den Passgeber. Das macht immer am meisten Sinn.....

  • Aber am Besten gefallen mir immer die Bilder wo du nur die Linie siehst, ohne den Passgeber. Das macht immer am meisten Sinn.....

    Ich favorisiere immer noch die Wollfäden, die Arnd Zeigler statt der technisch noch nicht verfügbaren kalibrierten Linien einsetzte. Hat mich voll überzeugt... 8)

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Wo kann man sich denn für den Keller bewerben? Vorkenntnisse scheinen ja nicht erforderlich zu sein.

  • Einfach Klopfen...

  • Wo kann man sich denn für den Keller bewerben? Vorkenntnisse scheinen ja nicht erforderlich zu sein.

    Habe gehört, die suchen aktuell nach Vertretungskräften für die Zeit, in der der Aytekin mal eben raus ist, eine rauchen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Wo kann man sich denn für den Keller bewerben? Vorkenntnisse scheinen ja nicht erforderlich zu sein.

    Habe gehört, die suchen aktuell nach Vertretungskräften für die Zeit, in der der Aytekin mal eben raus ist, eine rauchen.

    Eins musst du aber zwingend beherrschen.... den Umgang mit den Kallibrierungslinien....


    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Wer oder was entscheidet denn überhaupt, wo diese tollen kalibrierten Linien bei vermeintlichen Abseitssituationen angesetzt werden und wie dick sie sind?

    Jetzt gibt es seit Neuestem im TV irgendwelche gestrichelten Linien, die die Abseits-Entscheidungen dokumentieren sollen. Die sind auf dem Bildschirm mindestens genauso dick wie die Oberschenkel des betroffenen Stürmers. Und auch hier: wer entscheidet denn, wo diese Striche angedetzt werden?

    Das ist doch alles Kokolores, wie ein großer Trainerphilosoph einmal im Bombenkeller sagte...

    gibt da eine ganz interessante kleine Doku über die Arbeit im ölner Keller.

    https://www.youtube.com/watch?v=UlT1UTOTztk

  • Was man fairerweise berücksichtigen sollte: Bevor der VAR eingeführt wurde, wurde bei knappen Entscheidungen doch sehr häufig direkt Abseits gepfiffen. Der Angriff war unterbrochen und es kam gar nicht erst zu einer Torchance. Heute werden viele knappe Entscheidungen erst einmal laufen gelassen und dann bei einem Tor im nachhinein kontrolliert. Ich denke, dass trägt auch noch einmal dazu bei, dass so viele Tore noch einmal geprüft werden.


    Das es einen VAR im Fußball gibt, finde ich vom Grundsatz her in Ordnung. Allerdings fehlt dem ganzen, zumindest in der Bundesliga (bei anderen Ligen kann ich es nicht beurteilen), an Transparenz. Wenn die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter, seinen Assistenten und dem Keller offen und nicht verschlossen wäre, würde wir besonders in strittigen Situationen die Entscheidungen wesentlich besser nachvollziehen können. Transparenz schafft Vertrauen. Bei der momentanen Handhabe überwiegt die Skepsis.

  • Ich sehe beim Abseits eigentlich kein großes Problem bzgl. des VAR. Entweder es ist abseits oder nicht. Wenn es im Einzelfall selbst mit Videotechnik, Senklot, Wasserwaage, Zirkel, Lineal und Geodreieck nicht klar aufzulösen ist, dann für den Angreifer.


    Problematisch sind doch im Grunde nur die Handspielszenen und hin und wieder auch die Foulspielsituationen. Hier gehen bescheuerte Regel und inkonsequente Regelauslegung Hand in Hand. Nicht selten liegt das Problem aber auch bei der Frage, ob der VAR an dieser Stelle überhaupt eingreifen darf (Stichwort "klare Fehlentscheidung") und er sich zu häufig eben auch bei 50/50-Situationen einklinkt. On Top kommen dann natürlich noch die Schiedsrichter wie ein Herr Pedersen, die so blind/verblendet sind, dass sie ihre klare Fehlentscheidung nicht mal am Monitor erkennen können...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es kommt auch auf den Schiri an.


    Ich weiß nicht, warum der im Schalke-Spiel die Berliner Schwalbe trotz VAR sich angesehen und dennoch ein "Foul" gesehen hat. SWoche Entscheidungen sind ein Unding, es könnte schließlich auch mal um den Abstieg oder die Quali für irgendeine internationale Runde sein.


    Und dann pfeift der Unparteiiesche Elfer. ;--)r

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich sehe beim Abseits eigentlich kein großes Problem bzgl. des VAR. Entweder es ist abseits oder nicht. Wenn es im Einzelfall selbst mit Videotechnik, Senklot, Wasserwaage, Zirkel, Lineal und Geodreieck nicht klar aufzulösen ist, dann für den Angreifer.


    Problematisch sind doch im Grunde nur die Handspielszenen und hin und wieder auch die Foulspielsituationen. Hier gehen bescheuerte Regel und inkonsequente Regelauslegung Hand in Hand. Nicht selten liegt das Problem aber auch bei der Frage, ob der VAR an dieser Stelle überhaupt eingreifen darf (Stichwort "klare Fehlentscheidung") und er sich zu häufig eben auch bei 50/50-Situationen einklinkt. On Top kommen dann natürlich noch die Schiedsrichter wie ein Herr Pedersen, die so blind/verblendet sind, dass sie ihre klare Fehlentscheidung nicht mal am Monitor erkennen können...

    Auch beim Abseits ist der Videobeweis längst nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Abseitsregel hat einen ganz eindeutigen Zweck. Und Senklot, Wasserwaage, Zirkel, Lineal und Geodreieck beweisen manchmal nur, ob beispielsweise der Angreifer einen größeren Großen Zeh oder mehr Haare hat als der Verteidiger, sich ansonsten aber hinter der gedachten Linie befindet.

    Und die Frage, wer wie entscheidet, zu welchem Zeitpunkt genau der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, ist auch noch nicht beantwortet. Müsste sie aber werden. Und zwar auf die Nano-Sekunde genau, wenn vorne schon Senklot, Wasserwaage, Zirkel, Lineal und Geodreieck zum Einsatz kommen.


    Der Videobeweis ist kappes.