Nach dem Kick: 1.FC Heidenheim vs F95

  • Ich weiß es von jemandem, der direkt nachts im Hotel war und nicht über 3 Ecken. Geh mal einfach davon aus, dass es stimmt, wenn ich sowas ins Forum schreibe - an wilden Spekulationen beteilige ich mich nicht.

    Du kennst den U. Potofski? :D



    Wahrscheinlich sind es die 3 Fortunen heute im Block, wo Potofski auf sky erwähnte, dass die sehr reichhaltig gefrühstückt hätten.;--)b

  • Das stimmt einfach nicht, was Du schreibst. Solange man es selbst in der Hand hat, sollte man daran glauben. Das Fortuna diese Saison schon 2-3 Krisenzeiten hatte, und sich jedesmal daraus befreite, sollte uns zumindest aktuell noch Hoffnung geben. Wie es dann in 1-2 Wochen aussieht, müssen wir schauen, aber derzeit sind es immer noch 2 Spiele Vorsprung auf Kiel. Und wir reden aktuell nicht mehr über die Meisterschaft, sondern nur noch um den direkten Aufstieg, oder?

    Das was man aktuellen sieht ist keine Krise mehr, das ist unser Leistungssoll.

    Umso erstaunlicher, dass man es bis Spieltag 30 zur Tabellenspitze gebracht hat. Ich gebe Dir aber recht, Funkel hat bis zum 27 Spieltag versucht, den größt-möglichen Erfolg zu erzielen (man hatte ja auch 9- oder 10 Punkte Vorsprung), um dann auf Sparflamme umzuschalten. Mensch, macht Euch doch nichts vor. Die komplette Saison verlief bislang fast optimal. Wie oft haben wir überzeugt gewonnen? Unser Kader ist ok, aber herausragende Akteure sehe ich von Position 1 - 11 nicht auf dem Platz. Das sind gute Jungs, die bislang mehr erfolgreiche Zeiten hatten, zuletzt lief es nicht rund, aber ein Hennings, Neuhaus, Sobottka, Zimmer, können eben keinen Gegner der Liga Angst machen. Raman, Haraguchi und mit Abstrichen Usami durch seine Schußtechnik vielleicht, aber dafür müssen die Jungs auch Woche für Woche ihr Toplevel abrufen.


    Wir werden wohl noch 2-3 Wochen auf die Befreiung warten müssen und dann kommende Saison mit Friedhelm Funkel weitermachen. Wenn nicht, dann hat es halt nicht funktioniert und wäre wohl eine riesen Enttäuschung! Aber auch dann ginge die Welt für niemanden von uns unter. Es gibt schlimmeres im Leben. Sollten wir uns alle mal vor Augen halten. Fortuna ist nicht wirklich ALLES!!!

  • Aber auch dann ginge die Welt für niemanden von uns unter. Es gibt schlimmeres im Leben. Sollten wir uns alle mal vor Augen halten. Fortuna ist nicht wirklich ALLES!!!


    Oder anders formuliert: Fortuna ist sicher nicht die wichtigste Sache der Welt, es ist das Einzige!

  • Diese Mannschaft braucht jetzt eine ganz klare Ansage, dass nur der Aufstieg zählt und sonst NIX.


    Das Problem (neben der Summe aus Verletzungen, Sperren, Formschwächen zur Unzeit und fehlendem Spielglück) scheint mir eher zu sein, dass sie genau das längst weiß - ob mit oder ohne Ansage. Dieses Bewusstsein scheint der Mannschaft gar nicht gut zu bekommen.


    Ob da eine zusätzliche - und in meinen Augen überflüssige - "Ansage" von wem auch immer hilft, möchte ich in Frage stellen. Das ist ja kein Haufen kompletter Idioten, der erst nach einer solchen Ansage reagiert mit "Ach so, wussten wir gar nicht - ja wenn das so ist, dann hätten wir natürlich ganz anders gespielt und Darmstadt, Bochum und Heidenheim weggehauen...".


    Man kann jetzt nur hoffen, dass das Team die Ruhe bewahrt und jetzt nicht das große bibbern anfängt [...]


    Das hat bereits angefangen, und nicht erst in Heidenheim.


    Und vielen Fans (mich eingeschlossen) geht's wohl nicht anders.


    Ich bin immer wieder überrascht, wie einige so genau wissen wollen, wie das Ruder herumzureißen ist. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, und es ist auch unerheblich, ob zum nächsten Heimspiel 30.000 oder 50.000 Zuschauer kommen, und ob die viel oder wenig Lärm machen. Aus dem momentanen "Sumpf" (damit meine ich den gegenwärtigen Trend und die fußballerische Qualität auf dem Platz, nicht die Tabellenposition) können sich Trainer und Mannschaft nur ganz alleine und am eigenen Schopf herausziehen.


    Jetzt im Sinne einer "Notbremse" als Spitzenreiter wenige Spieltage vor Saisonende den Trainer zu wechseln, wäre jedenfalls schon reichlich schräg (auch wenn ich die Vertragsverlängerung etwas voreilig fand). Zum Glück trage ich keine Verantwortung bei Fortuna, mir wäre gerade nicht so wohl in meiner Haut.

  • Die erste Halbzeit war gar nichts, die zweite Halbzeit war nichts.

    Im ersten Moment habe ich gedacht : Wow, was für eine offensive Ausrichtung mit Hennings, Haraguchi, Usami und Raman. Dazu die defensiven torgefährlichen Sobottka und Neuhaus als 6er.

    Dann konnte man aber sehr schnell sehen das dass eine sehr blöde Idee war. Während Sobottka und Neuhaus den defensiven Part vernachlässigten und eher im offensiven Mittelfeld zu finden waren, dazu Haraguchi, zogen auch Raman und Usami sehr früh in die Mitte. Dadurch war die Überzahl im Mittelfeld so zugestellt das ein durchkommen fast unmöglich war. Hennings wurde während der 90 min nur ein einziges Mal gefährlich angespielt. Wenn Zimmer mal mit nach vorne kam, zog es auch ihn schnell in die Mitte. Warum bleiben die Jungs nicht auf der Außenbahn und flanken, ziehen das Spiel in die Breite ? So haben die Jungs es den Heidenheimern leicht gemacht zu verteidigen.

    Was mir noch aufgefallen ist : Können die Jungs nicht mal einen Einwurf schnell ausführen ? Müssen die immer warten bis der Außenverteidiger den Einwurf ausführt ? Bis dahin sind alle Spieler wieder gedeckt und die Räume zugestellt.

    Dazu die unkonzentriertheit beim Passspiel. Entweder geht der Pass ins Nirwana oder ein Pass über 3 - 5 Meter wird so fest geschossen das der angespielte den Ball nicht vernünftig annehmen kann.

    Da bleibt noch verdammt viel Arbeit bis Sonntag. Und nichts mit Mund abwischen und weiter machen, oder es ist ja noch nichts passiert. Wir sind immer noch Spitzenreiter. Das muss dringend verbessert werden.

    Das in der zweiten Liga jeder jeden schlagen kann liegt sicherlich nicht daran das alle so gut sind. Sondern eher daran das alle fast gleich schlecht sind. Der Zweitligist wird in der Relegation nicht den Hauch einer Chance haben.

    Nie war es so einfach aufzusteigen. Da ist was wahres dran. Mit Köln und dem HSV kommen zwei finanzielle Schwergewichte runter und unsere Leihspieler werden im Falle des Nichtaufstiegs auch kaum zu halten sein.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Mal unabhängig von den PK´s: Die ewige Leier das man den Gegner nicht schlecht reden will und das gefühlte ewige Understatement zeigt mir, das

    Funkel sportpsychologisch kaum was drauf hat. Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Gegner mit Respekt zu begegnen und trotzdem ohne Überheblichkeit

    einen gewissen Mum an den Tag zu legen. Aber Funkel tritt ja generell (und nicht nur bei den PK´s) sehr zurückhaltend auf. Kein Wunder das er bei der Truppe

    nicht eine gewisse Mentalität fördern kann. Der Fußball ist sehr vielschichtig geworden was das Umfeld betrifft. Leider kann Funkel nur das 1 Schema. Das bringt

    ihm Gentlemen like viel Symphatie ein......hat aber sportlich eher einen weniger großten Nutzen.

  • Ich überlege gerade, welcher Bundesliga Trainer auf PKs den Gegner NICHT lobt.


    Heynckes? No!

    Tedesco? No!

    Stöger? No!

    Hasenhüttl? No!

    Streich? No!

    Löw? No!

    Guardiola? No!


    Wer ist da denn das passende Vorbild für den "ollen" altmodisch zurückgeblieben Friedhelm? Ach ich weiß: der Klopp ne? Aber irgendwie wird der auch nie respektlos.

  • Bei den Neuverpflichtungen sollte endlich einmal drauf geachtet werden, dass Spieler verpflichtet werden , die nicht nur kämpfen sondern sich auch behaupten können und die den Gegner rechtzeitig und konsequent stören , anstatt diesem ,wie beim 3. Heidenheimer Tor wieder wunderbar zu sehen war nur zu zu schauen.

  • Was ein FF nach außen bzw. nach innen kommuniziert wird unterschiedlich sein....


    Über Sky konnte ich leider nicht erkennen, wie die Mannschaft mit den Gegentoren

    umgegangen ist. Gibt es da im Team keine Spieler die dann die Kollegen mal richtig wach machen?

    Hat einer Vorort das im Blick gehabt?

  • Was ein FF nach außen bzw. nach innen kommuniziert wird unterschiedlich sein....


    Über Sky konnte ich leider nicht erkennen, wie die Mannschaft mit den Gegentoren

    umgegangen ist. Gibt es da im Team keine Spieler die dann die Kollegen mal richtig wach machen?

    Hat einer Vorort das im Blick gehabt?

    Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ich war mit mir selbst beschäftigt :motz:.

    Allein aus Interesse würde es mich aber interessieren, ob das 2:1 nicht aus einer Abseitsposition resultiert ist. Auf Sky nicht zu erkennen, weil die ja immer recht nahe "zoomen". Den Zweikampf gegen Bormuth muss/sollte man nicht unbedingt als Foul pfeiffen, aber zu der möglichen Abseitsposition gibts kein Sky-Material.

    Hat da einer eine weitere Quelle? Ich denke da an sowas wie Scoutingfeed - damit analysieren die bei Sky ja immer die Spiele.

  • Es schien gestern von Anfang an nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es bei uns einschlagen würde. Vor dem 1:0 gab es ja schon einige sehr gefährliche Torannäherungen der Heidenheimer, die uns immer wieder sehr entschlossen und geduldig unter Druck gesetzt haben. Die Heidenheimer waren von Anfang an hellwach und bissig und haben auf Basis ihrer Ordnung auch die Zweikämpfe besser (im Sinne von intelligenter/wirksamer) geführt.


    Natürlich hatten wir gestern nicht unsere beste Innenverteidigung auf dem Platz – umso mehr aber hätte man sich intensiv darum bemühen müssen, die Flügel dicht und unser Spiel kompakt zu bekommen. Das ist über die gesamte Spieldauer leider nie gelungen, sodass wir hinten anfällig geblieben sind


    Anfang der zweiten Halbzeit war Fortuna zwar für einige Minuten `mal drauf und dran, das Spiel zu drehen – Heidenheim war aber weiterhin gefährlich, weil sich unser Defensivverhalten auch in der zweiten Hälfte nicht verbessert hat.
    Auch wenn es abgedroschen klingt: Das 1:2 MUSS Hennings machen! Vielleicht hätten wir dann gegen weiter aufmachende Heidenheimer noch einen weiteren (entscheidenden) Konter setzen können…


    Wie wir uns dann aber die Gegentore zwei und drei eingefangen haben: Meine Fresse – ganz, ganz schwach, auch wenn dem 2:1 „vor der zweiten Welle des Angriffs“ m.E. ein Foul vorausgegangen war. Der eine oder andere hat jedenfalls „Verteidigen“ mit „Nebenherlaufen“ verwechselt.


    Für mich hat gestern die zielstrebigere und effektivere Mannschaft vor allem aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Heidenheim ist konzentrierter aufgetreten und hat vor allem die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Unserer Mannschaft fehlte über weite Strecken der Killer-Instinkt.


    So werden wir jedenfalls nicht mehr allzu viele Punkte holen. Aber vielleicht kommt die Mannschaft ja doch noch zurück in die richtige Spur...

  • Es ist wie immer, ich merke es an mir selbst.

    Gegentor kassiert? Egal, das drehen ma noch!

    Sah ja nach dem 1:1 auch gut aus...für ein paar Minuten.


    Aber geschissen, Herzchen! Nun haben wir dreimal gesehen, dass es so einfach nicht mehr ist.

    Jetzt muss die Teamführung dazwischenschlagen und Köpfe waschen.


    Bei mir auch, es fehlte die Gier nach dem Sieg. Ich selbst habe vor drei Spielen angefangen auszurechnen, wann wir aufsteigen.

    Lief ja alles fast automatisiert ab.

    Irgendeine Leistung -> Punktevorsprung erhöht sich.


    Meine Frau hat mir heute ein neues Trikot geschenkt. Mal sehen, ob es am tiefsitzenden Mief gelegen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dramy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip