Die wahren Offtopics

  • Natürlich klassifizieren wir Menschen. Wenn jemand in deiner Familie stirbt, geht das dir auch viel näher, als wenn Max Mustermann in der nächsten Stadt verstirbt.

    So betrifft uns ein Krieg in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, zu dem es auch viel mehr Verbindungen gibt, viel mehr, als ein Krieg irgendwo auf einem anderen Kontinent.

    Richtig, das ist aber nur ein Grund, warum die Empörung und Anteilnahme jetzt höher sind als bei den anderen genannten Konflikten. In den aufgezählten Ländern ist die politische Lage meist viel unklarer und man hat aus der Ferne oft Schwierigkeiten zu unterscheiden, wer da gut und böse ist. In der Regel gibt es auch mehr als zwei Kriegsparteien, weil oft noch einheimische Rebellen gegen die aktuellen Machthaber kämpfen. Bei Putins Angriffskrieg ist die Lage glasklar, wer hier Verbrecher ist.


    Selbstverständlich darf man sich deshalb trotzdem über die anderen Kriege empören und soll das auch. Aber dass die Ausschläge bei der Ukraine erheblich höher sind, hat benennbare Gründe.

  • Um darauf keine Antworten geben zu müssen wurde der Begriff Whataboutism erfunden.

    Nö. Ich bezeichne Dinge als Wastistmitismus, wenn ich sie für dafür halte und der Auffassung bin, dass das Eingehen darauf vom Thema ablenkt.

    Auf Fragen muss ich ja sowieso nicht antworten, wenn ich es nicht will.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich sehe das etwas anders. Natürlich spielt die geographische Nähe eine Rolle, keine Frage. Aber das Thema Ukraine läuft auch im fernen Australien und in Nordamerika hoch und runter. Es würde in Europa wohl auch ein deutlich erhöhtes Interesse daran geben, wenn Australien Neuseeland überfallen würde als wenn Ghana die Elfenbeinküste attackiert.


    Alleine die geographische Nähe ist es nicht. Die Wahrheit liegt auf der Hand und ist eine für mich sehr traurige Erkenntnis. Insofern hast du recht, die westliche Welt klassifiziert Menschen. Unterbewusst in weiß- nicht weiß….

  • Genau das ist Krieg.

    Stimmt, aber viele wollen es so nicht hören. Sie meinen, es dürften nur militärische Ziele beschossen werden.

    Krieg ist BÖSE. Da werden keine "Nettigkeiten" ausgetauscht. Die zivile Bevölkerung ist leichte Beute und "nimmt man nebenbei mit". Ist leider so. Dennoch ist und bleibt es ein Verbrechen. Wenn man die Bilder sieht, dann kann man nur kotzen. Einfach nur furchtbar. Genau das aber ist das Ziel dieser feigen Mörder...

  • Stimmt, aber viele wollen es so nicht hören. Sie meinen, es dürften nur militärische Ziele beschossen werden.

    Krieg ist BÖSE. Da werden keine "Nettigkeiten" ausgetauscht. Die zivile Bevölkerung ist leichte Beute und "nimmt man nebenbei mit". Ist leider so. Dennoch ist und bleibt es ein Verbrechen. Wenn man die Bilder sieht, dann kann man nur kotzen. Einfach nur furchtbar. Genau das aber ist das Ziel dieser feigen Mörder...

    Exakt aus dem Lehrbuch „Grausame Kriegführung“. Erhöht auch die Motivation und Entschlossenheit von jungen russischen Wehrpflichtigen, im Zweifelsfall sich nicht zu ergeben/gefangen/desertieren. Denen dürfte ja jetzt bewußt sein, welche Behandlung sie eventuell erwarten dürfte wenn man dem Gegner in die Hände fällt...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Krieg ist BÖSE. Da werden keine "Nettigkeiten" ausgetauscht. Die zivile Bevölkerung ist leichte Beute und "nimmt man nebenbei mit". Ist leider so. Dennoch ist und bleibt es ein Verbrechen. Wenn man die Bilder sieht, dann kann man nur kotzen. Einfach nur furchtbar. Genau das aber ist das Ziel dieser feigen Mörder...

    Exakt aus dem Lehrbuch „Grausame Kriegführung“. Erhöht auch die Motivation und Entschlossenheit von jungen russischen Wehrpflichtigen, im Zweifelsfall sich nicht zu ergeben/gefangen/desertieren. Denen dürfte ja jetzt bewußt sein, welche Behandlung sie eventuell erwarten dürfte wenn man dem Gegner in die Hände fällt...

    Ist doch schon passiert. Da erschießen ukrainische Soldaten einen schwerverletzten russischen Soldaten, der neben bereits gefallenen russischen Soldaten auf der Straße liegt.

  • Natürlich klassifizieren wir Menschen. Wenn jemand in deiner Familie stirbt, geht das dir auch viel näher, als wenn Max Mustermann in der nächsten Stadt verstirbt.

    So betrifft uns ein Krieg in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, zu dem es auch viel mehr Verbindungen gibt, viel mehr, als ein Krieg irgendwo auf einem anderen Kontinent.

    Ich sehe das etwas anders. Natürlich spielt die geographische Nähe eine Rolle, keine Frage. Aber das Thema Ukraine läuft auch im fernen Australien und in Nordamerika hoch und runter. Es würde in Europa wohl auch ein deutlich erhöhtes Interesse daran geben, wenn Australien Neuseeland überfallen würde als wenn Ghana die Elfenbeinküste attackiert.


    Alleine die geographische Nähe ist es nicht. Die Wahrheit liegt auf der Hand und ist eine für mich sehr traurige Erkenntnis. Insofern hast du recht, die westliche Welt klassifiziert Menschen. Unterbewusst in weiß- nicht weiß….

    Die geografische Nähe war in Bosnien gegeben. Trotzdem wurde von den Bergen um Sarajevo 2 Jahre, 3 Jahre? tgl. Zivilisten erschossen, mit Granatangriffen auf die Märkte gezielt viele Menschen getötet, es gab wieder Konzentrationslager (Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus), Massenvergewaltigungen über lange Zeiträume. Dass in Srebrenica die Massenexekution von letztlich 8000 Zivilisten sich anbahnte ahnte/wussten die westlichen Geheimdienste. Es wurde nicht verhindert.

    Einfach nur als Anmerkung.

  • Ein Beitrag der russischen staatlichen Nachrichtenagentur RIA hat für Aufsehen gesorgt. Titel: „Was Russland in Bezug auf die Ukraine tun sollte“.


    Zitat

    „Die Entnazifizierung gehört zu einer Reihe von Maßnahmen, die auf die nazifizierte Masse der Bevölkerung abzielen, die formal gesehen nicht direkt als Kriegsverbrecher bestraft werden kann“, heißt es dort etwa. Neben der Elite seien auch erhebliche Teile der Bevölkerung „Komplizen des Nationalsozialismus“. Deren „gerechte Bestrafung“ sei nur möglich durch das „Erleiden der unvermeidlichen Härte eines gerechten Krieges“


    Der Name Ukraine könne „offensichtlich nicht als Name eines vollständig entnazifizierten Staatsgebildes auf dem vom Naziregime befreiten Gebiet beibehalten werden“, betont Sergeitsev. „Die Entnazifizierung ist zwangsläufig auch eine Entukrainisierung“, schreibt er weiter. „Die Eliten-Bande muss liquidiert werden, ihre Umerziehung ist unmöglich. Der gesellschaftliche 'Sumpf', der sie aktiv und passiv unterstützt, muss die Härten des Krieges durchmachen und die Erfahrung als historische Lektion und Sühne verdauen.“

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenigstens gibt es in diesem Punkt keine Ausreden und es wird in aller Klarheit die ultimative Unmenschlichkeit präsentiert.

    Das ist ein eindeutiges Statement gegen alle Errungenschaften der modernen demokratischen Zivilisation und des menschlichen Zusammenlebens.

    Aber es ist auch so eindeutig positioniert und damit ist auch der Feind der Menscheit klar.

    Wie traurig. Wie tief ist Putin gesunken.

  • Ein Beitrag der russischen staatlichen Nachrichtenagentur RIA hat für Aufsehen gesorgt. Titel: „Was Russland in Bezug auf die Ukraine tun sollte“.


    Zitat

    „Die Entnazifizierung gehört zu einer Reihe von Maßnahmen, die auf die nazifizierte Masse der Bevölkerung abzielen, die formal gesehen nicht direkt als Kriegsverbrecher bestraft werden kann“, heißt es dort etwa. Neben der Elite seien auch erhebliche Teile der Bevölkerung „Komplizen des Nationalsozialismus“. Deren „gerechte Bestrafung“ sei nur möglich durch das „Erleiden der unvermeidlichen Härte eines gerechten Krieges“


    Der Name Ukraine könne „offensichtlich nicht als Name eines vollständig entnazifizierten Staatsgebildes auf dem vom Naziregime befreiten Gebiet beibehalten werden“, betont Sergeitsev. „Die Entnazifizierung ist zwangsläufig auch eine Entukrainisierung“, schreibt er weiter. „Die Eliten-Bande muss liquidiert werden, ihre Umerziehung ist unmöglich. Der gesellschaftliche 'Sumpf', der sie aktiv und passiv unterstützt, muss die Härten des Krieges durchmachen und die Erfahrung als historische Lektion und Sühne verdauen.“

    Das haben die doch von Stalin abgeschrieben?! :verwirrt:

    Hat der da nicht auch schon versucht, die „Elite“ zu eliminieren bzw. nach Sibirien zu deportieren? Sogar mit aushungern hatte er es doch zu Beginn der 1930er versucht...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Was für eine Spirale.

    Wenn die diesen Entvölkerungsplan alleine schon für den Osten durchsetzen... grausam.

    Könnte mir vorstellen, dass die Ukrainer den Schwung mitnehmen und die bereits seit 8 Jahren besetzten Donbasregion und Krim zurückholen.

    Mariopol und Odessa werden ausschlaggebend sein.

  • Letztlich bleibt zu hoffen, dass die Träger, Verbreiter und Unterstützer derartigen Gedankenguts nicht ihrer gerechten Strafe entgehen. Früher oder später.


    Je schneller sich einzelne, wichtige Länder in wesentlichen Bereichen von Russland lösen umso besser. Es gilt nun, Putin und seine Schergen zu isolieren wo immer es geht.


    Gleichfalls müssen sich Deutschland und seine Partner auf schwere Jahre einstellen. Es wird nichts mehr so sein wie es mal war.

  • Ich sehe erstmal einen Rückschritt. Und zwar keinen Technologischen.

    Vielleicht muss man erstmal überdenken wieder Kohle in Deutschland abzubauen und darüber nachdenken, dass man einige Umweltprobleme einfach mal exportiert hat im Sinne von ins Ausland verlagert.

    Natürlich finde ich Garzweiler kacke. Krieg und Despoten zu unterstützen noch kackiger.

    Atomenergie, Gesetzesänderungen für Windkraft und Solaranlagen (auch im kleinen Kommunalen Bereich) muss man wieder angehen.

    Man muss sich mit Fracking beschäftigen.

    Die Denke Pelz, waschen, trocken bleiben etc. wird nicht funktionieren...


    Schon die Maskenherstellung, Chips und Stahl hätten zu denken geben müssen.

    Vernetzung ist gut, Handel auch, Wohlstand für alle, keine Frage, aber Abhängigkeiten sind immer gefährlich.