Die wahren Offtopics


  • Andre242 ...Du solltest etwas schriftliches haben, kam bei mir nach diversen Reserveübungen und einer langen Pause dann relativ

    Habe Brief bekommen dass Reserveeinheit aufgelöst wurde. Schon vor 15 Jahren.

    Da steht aber nicht dass ich mich bei z.b."Rosengarten" nicht mehr melden muss und bis man 60 ist kann man gezogen werden.

    Nur im V-Fall, klar, und ist auch weit weg, aber das interessiert mich schon länger.

    Und es war bis gestern viel weiter weg.

  • Andre242 ...Du solltest etwas schriftliches haben, kam bei mir nach diversen Reserveübungen und einer langen Pause dann relativ

    Habe Brief bekommen dass Reserveeinheit aufgelöst wurde. Schon vor 15 Jahren.

    Da steht aber nicht dass ich mich bei z.b."Rosengarten" nicht mehr melden muss und bis man 60 ist kann man gezogen werden.

    Nur im V-Fall, klar, und ist auch weit weg, aber das interessiert mich schon länger.

    Und es war bis gestern viel weiter weg.

    Darf ich als völlig Unbedarfte fragen, was "Rosengarten" ist? Ein Code für die Aktivierung von Reservisten? Oder unterliegt das der Geheimhaltungspflicht?

  • puh.... ist der habeck am kämpfen gerade beim lanz... :wacko:

    Selbst Stahlhelm-Paule Ronzheimer, Reporter vor Ort in der Ostukraine, kämpft mit den Tränen.

    Man kann ihm und seinem Schmierblatt zurecht viel vorwerfen - aber gegen Putin bezieht BILD nun wahrlich seit Jahren konsequent und nachdrücklich Stellung. Während der Imperator in der ZEIT ja noch als "Gastautor" schreiben durfte vor wenigen Monaten und deren Lesern Sand in die Augen streute ...


    Ich befürchte, Kiew wird bald fallen ... :(

    https://www.rnd.de/politik/ukr…CTFMASWZ7K4I7S3QJRBY.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bin ja mal gespannt wann hier die Diskussion über die Flüchtlinge die da wieder kommen werden los geht. Ob das die gleichen dann wieder sind die auch 2015 dagegen gewettert haben.

    Das wird dieses mal anders sein, als es in 2015 war. Die Ukrainer sind Nachbarn für die Polen und die Ungarn, in den Grenzregionen auch Bekannte, bzw. haben diese Länder eine Minderheit in der Ukraine (so wie die Slowaken). Damit kannst du keine populistische Politik machen. Zum Glück.

  • Und die Schweiz wittert mal wieder Reibach. Ist auch sowas was ich nicht verstehen kann, hält sich in vielen Dingen vornehm zurück. Mal sehen wie sie sich nun auch wieder gegen die Flüchtlinge die kommen werden verhalten.

    Zitat



    Die Schweiz friert keine Konten von russischen Amtsträgern ein, die in der EU mit Sanktionen belegt worden sind. Das beschloss die Regierung. Sie werde aber Maßnahmen verschärfen, damit die Schweiz nicht als Umgehungsplattform für die von der EU erlassenen Sanktionen benutzt werden kann. Bundespräsident und Außenminister Ignazio Cassis verwies zur Erklärung auf die Neutralität der Schweiz. Er verurteilte den russischen Einmarsch in der Ukraine gleichzeitig "aufs Schärfste"

    Die Schweiz ist schon seit Jahren nur noch in unseren Köpfen ein Heidi-Land. Eine ganz kaputte Gesellschaft, dort. –– Mit sehr netten Inseln in Zürich sowie hier und da in Basel und Genf.

  • Und die Schweiz wittert mal wieder Reibach. Ist auch sowas was ich nicht verstehen kann, hält sich in vielen Dingen vornehm zurück. Mal sehen wie sie sich nun auch wieder gegen die Flüchtlinge die kommen werden verhalten.

    Die Schweiz ist schon seit Jahren nur noch in unseren Köpfen ein Heidi-Land. Eine ganz kaputte Gesellschaft, dort.

    Ist etwas übertrieben formuliert, aber der Politikbetrieb ist in einer Krise. Die Zauberformel ist überholt, aber die bürgerliche Mehrheit hält an ihr fest, bzw. werden die Verflechtungen mit der Wirtschaft eklatanter.


    Zumindest gibt es einige Bewegungen in die richtige Richtung, aber eben nur sehr schleppend. Die nächste Parlamentswahl in 2023 könnte richtungsweisend sein.

  • Man darf, aus meiner Sicht, die Rolle Chinas, die sich im übrigen in einer Waffenbrüderschaft mit Putins Russland befinden, um die westlichen Staaten zu destabilisieren, nicht außer acht lassen.


    Ich bin überzeugt, dass Wladimir Putin weitaus weniger mutig agieren würde, hätte er nicht die Unterstützung eines Global Players in seinem Rücken. Darauf deutet auch die Reaktion der Chinesen bei der UN hin.


    Mich macht das alles unglaublich traurig. Vor allem die vielen armen Menschen, die auch einfach nur leben wollen.


    Ich hoffe auf eine große Unterstützung, um zum Beispiel Polen mit den Flüchtlingen nicht allein zu lassen und die Menschen, auch hier!, in Sicherheit zu bringen.

  • Ich denke auch, dass sich Putin dank der Chinesen seiner Sache sehr sicher ist.


    bei Lanz wird gerade gesagt, dass der Ausschluß der Russen aus der Swift Netzwerk in erster Linie am Veto Deutschlands gescheitert sei. Wen dem so sein sollte, ist das mehr als peinlich für Deutschland.


    Dazu noch die Ausführungen des ukrainischen Botschafters, dass er heute mit seiner erneuten Bitte nach Waffen bei einigen Mitgliedern der Bundesregierung mit dem Hinweis, dass es die Ukraine in einigen Stunden nicht mehr geben werde, abgeblitzt sei. :facepalm:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Der ukrainische Botschafter Melnyk gerade bei Lanz traurig ob der - wörtlich - "Kaltherzigkeit" deutscher Ampel-Politiker.

    Von deutschen Regierungspolitikern höre er heute (sinngemäß), die Ukraine habe eh nur noch wenige Stunden, vielleicht noch ein, zwei Tage, es mache eh keinen Sinn mehr, wie seitens der Ukraine gefordert Hilfe zu leisten. Passendere Worte von deutscher Seite gebe es zwar zuletzt vermehrt, aber eben wenig Taten. Die Journalistinnen von "RND" und "ZEIT" widersprechen nicht wirklich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Habe Brief bekommen dass Reserveeinheit aufgelöst wurde. Schon vor 15 Jahren.

    Da steht aber nicht dass ich mich bei z.b."Rosengarten" nicht mehr melden muss und bis man 60 ist kann man gezogen werden.

    Nur im V-Fall, klar, und ist auch weit weg, aber das interessiert mich schon länger.

    Und es war bis gestern viel weiter weg.

    Darf ich als völlig Unbedarfte fragen, was "Rosengarten" ist? Ein Code für die Aktivierung von Reservisten? Oder unterliegt das der Geheimhaltungspflicht?

    ...Du bekommst als Reservist einen roten Einsatzbefehl für den Verteidigungsfall...mit einem wie Du es nennst Codewort....war jedenfall zu meiner Zeit so, iszt allerdings länger her...dass meine Dienste, auch im Ernstfall nicht mehr erforderlich seien habe ich allerdings als endgültige Ausmusterung schriftlich, nachdem ich die BW komplett vergessen hatte

  • Habe Brief bekommen dass Reserveeinheit aufgelöst wurde. Schon vor 15 Jahren.

    Da steht aber nicht dass ich mich bei z.b."Rosengarten" nicht mehr melden muss und bis man 60 ist kann man gezogen werden.

    Nur im V-Fall, klar, und ist auch weit weg, aber das interessiert mich schon länger.

    Und es war bis gestern viel weiter weg.

    Darf ich als völlig Unbedarfte fragen, was "Rosengarten" ist? Ein Code für die Aktivierung von Reservisten? Oder unterliegt das der Geheimhaltungspflicht?

    Richtig gedeutet.

    Wirklich geheim ist das nicht, alle aus meiner Generation kennen eigentlich nur das eine.

    Wenn das in den Nachrichten kommt soll man asap zur Armee. Allerdings zur nächstgelegen Kaserne.

    Meine, und damit auch für die Reserve, war im Hunsrück. Ob ich jetzt im Falle des Falles gehen muss ist mir tatsächlich nicht (mehr) bekannt.

  • Respekt vor all diesen mutigen Menschen!

    Leider werden die alle verschwinden, spurlos versteht sich.

    Erdogan muss sich nun entscheiden, in der Nato zu bleiben, oder sein Land ganz an Russland verkaufen. Wenn er bleiben will muss er die Meerenge für Russenschiffe dicht machen.

    Das darf die Türkei m.W. laut dem Vertrag von Montreux nicht.

    Die Türkei ist seit dem Ende des 1. Weltkrieges verpflichtet, generell alle Zivilschiffe aller Länder und alle Kriegsschiffe aus Anreinerstaaten des Schwarzen Meeres den Bosporus passieren zu lassen.
    Der Bosporus und die Dardanellen sind quasi internationale Gewässer.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Super-Über-Fortuna95 ()

  • Bei den Linken scheint der ein oder andere Putin-Versteher nun auch aufgewacht zu sein: Wagenknecht gesteht Irrtum zu russischer Invasion ein


    Zitat

    Wagenknecht, einst Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, hatte in den vergangenen Wochen mehrfach gesagt, der russische Präsident Wladimir Putin beabsichtige nicht, in die Ukraine einzumarschieren. So sprach sie etwa in der ARD-Talkshow »Anne Will« am Sonntag noch davon, ein russischer Einmarsch in die Ukraine werde »herbeigeredet«. »Russland hat faktisch kein Interesse, einzumarschieren«, sagte Wagenknecht, und weiter: »Wir können heilfroh sein, dass Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter Nationalist, der sich berauscht, Grenzen zu verschieben.«

    Naja, offenbar doch.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir fällt immer wieder auf, dass das politische Spektrum einem Kreis zu entsprechen scheint. Immer wieder sind sich Linksaußen (Linke) und Rechtsaußen (AfD) sehr nahe.

    Die einen vielleicht mit mehr nostalgischer (sowjet)russischer Ideoligie-Verklärung, die anderen mehr mit träumendem Blick auf die Realität des Politikverständnisses.
    Egal, ob sie Hitler, Stalin, (…), Kim, Xi oder eben Putin heißen. Am Ende ist es die gleiche staatspolitische Scheiße.

  • ich hätte wirklich darauf gewettet, dass er diese Landstriche, die er für Souverän erklärt hat, als Faustpfand gegen einen Natoeintritt verwendet. Das Vorrücken nach Kiew hätte ich nicht gedacht.

    Dafür sprachen allerdings die zahlreichen Verbände in Belarus. Und wenn die Pz.Regt. einmal im flow sind...

    Der wird die Regierung in Kiew durch so eine Art Lukaschenko-Klone ersetzen wollen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)