Die wahren Offtopics

  • Wer genau dreht denn hier am Rad? Und woran machst du das fest?

    Fest mache ich das an den Beiträgen bzgl. Putin und wer zu wissen glaubt, was und wie er denkt und welche Allmachtsphantasien ihm vorschweben.

    Sahra, bist Du es?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer genau dreht denn hier am Rad? Und woran machst du das fest?

    Fest mache ich das an den Beiträgen bzgl. Putin und wer zu wissen glaubt, was und wie er denkt und welche Allmachtsphantasien ihm vorschweben.

    Lese ich da Selbstkritik von einem, der vorhin noch glaubte zu wissen, Putin sei irre aber nicht größenwahnsinnig?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es ist Sinnlos. Das Feindbild ist hier recht gefestigt. Warum, weshalb etc. uninteressant.
    Die Sache ist klar und vor allem einfach. Russland, das Reich des bösen.
    So wie es schon immer propagiert wurde.
    Und Propaganda verfängt. Immer!
    Der "Westen" das Opfer der Barbaren. Weil ,hier Demokratie, hier die guten.
    Für mich ist lediglich erschreckend, wie leicht so viele Menschen sich wieder und wieder auf Feindbild trimmen lassen.
    Alle Kriege begannen mit einer Lüge oder mit Betrug.
    Alle begannen mit dem Angriff auf ein anderes Land.
    Alle Kriege waren durchsetzt mit Grausamkeiten und Gräueltaten.
    Usw. usw.
    Ich verstehe nicht, warum dieser ! Krieg so anders ist als all die vorangegangenen .
    Es ist ein Krieg, wie jeder andere.
    Ebenso übel, ebenso schlimm und ebenso zu verachten. Aber nicht schlimmer als bisherige Kriege.
    Aber genau das wird vermittelt.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Also, ich meine das schon Ernst, dass ich einem Forum, welches möglicherweise den gegebenen Straftatbestand von Holocaustrelativierung duldet, nicht angehören möchte.


    "Auch relativierende Vergleiche, die den Massenmord an den europäischen Juden in qualitativer oder quantitativer Hinsicht in Frage stellen, unterfallen dem Tatbestandsmerkmal; nicht erforderlich ist das Bestreiten des Völkermords als historisches Gesamtgeschehen (vgl. etwa BGH,Urteilvom6. April 2000-1 StR 502/99, BGH,Urteilvom22. Dezember 2004-2 StR 365/04; s. dazu auch Fischer, § 130 Rn. 25)."

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Fortunist da etwas relativieren oder verharmlosen wollte.

    Es ist eine klassische Falle, wenn man über Arschlöcher, Diktatoren, Despoten etc schreibt, umgekehrt ungewollt eine Art Ranking entsteht.

    Aber er kann sich natürlich auch selbst dazu äußern.

  • Wo tue ich irgendetwas verharmlosen, relativieren?


    Stalin, Hitler waren vom selben Schlag. Der eine Völkermord, der andere Völkermord.


    Putin ist nicht gleichzusetzen? Der hat von der Geschichte gar nix gelernt. Genauso wenig der Ami. Die tun sich nicht viel. Das zum Thema Feindbild bzw Gut/Böse, Flankengott .


    Ich freue mich schon darauf, wenn Trump wieder an der Macht ist.


    Dann werden wir sehr wahrscheinlich sehr viel Spaß bekommen.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leider verstehen manche das mit der Relativierung nicht. Ich unterstelle dabei keine Böswilligkeit, nehme oft das Gegenteil an. Es fehlt einfach an Intellekt und Empathie mit den Opfern.

    Ich würde aber dir empfehlen, das nicht zum Verlassen des Forums zum Anlass zu nehmen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nun Ja, aber sagt dir die Entkulakisierungskampagne bei der auch weit über eine Millionen Menschen ums leben kamen und viele deportiert wurden was? Und der 4 Millionenfachen Hungertot in der Gesamt SSR 3 Millionen davon in der Ukraine SSR, ich galube wenn man zurückblickt haben alle Herrscher Europas da was im Keller liegen, vor allen die Kolonialmächte.
    Man sollte es überhaupt sein lassen versuchen das eine mit dem anderen zu vergleichen und da dann noch eine Berichtigung draus zu folgern. Jeder sollte doch das jetzt klar erkennen und dann auch dazu stehen.
    Selbst die beiden Sprüche lieber tot als rot oder lieber rot als tot passen heute nicht mehr. Es wird nicht mehr für den Kommunismus und der Klassengleichheit gekämpft.

  • Ich bin weit davon entfernt, "die Russen" als böser als "die Amis" zu bezeichnen.


    Wenn ich aber mal so grob über die letzten 150 Jahre blicke, war die Wanderbewegung der Menschen doch eher Richtung Westen, insbesondere in die USA.

    SO schlimm scheint "der Westen" für die Menschen nicht zu sein.

  • Wir sollten uns mal Gedanken um unsere Wirtschaft machen, die Wirtschaftsprognose wird nun Mitte Februar auf nur noch plus 0,2.

    https://www.tagesschau.de/wirt…hland-konjunktur-100.html

    Redet Habeck nun von sich in der 3. Person?

    Bin kein Deutschlehrer, aber "wir" ist m.W. nicht die dritte Person.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!