Rund um den Nachwuchsfussball

  • Abstieg bei den U Mannschaften der Bundesligisten abschaffen...


    Geschlossene Gesellschaft für die "großen" Clubs, die sportlich, ehrgeizigen und kleinen Vereine haben fortan keine Chance mehr in die höchste Klasse zu kommen.


    Am vorletzten Spieltag folgende Konstellation:


    Der Tabellenvorletzte spielt gegen den Drittletzten und hat 2 Punkte Rückstand. Bei Sieg überholt er den Kontrahenten und am letzten Spieltag gewinnen/verlieren/Unentschieden beide Vereine.


    Da jubelt derjenige, der das entscheidende Spiel gewonnen hat und den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft hat.


    Bei der Nichtabstiegsregel geht jeder Reiz verloren, die Einstellung wird da eine andere sein.


    Finde ich persönlich alles, nur nicht gut. Sportlicher Wettbewerb ist doch der größte Reiz. Und der geht da verloren.

  • Ist mMn wohl dem Zeitgeist geschuldet… einem falschen Zeitgeist…


    Für mich gab es von kleinauf nicht schöneres als Tabellen… Vergleiche… was geht noch… was geht nicht… was passiert bei S/N/U mit meinem Team/meinen Teams… egal ob aktiv oder passiv… feiernd und schwelgend im Siegesfall… bedröppelt und nicht verstehend in der Niederlage.

    Für mich ganz wichtig für die Persönlichkeitsbildung eines jeden…


    Wenn wir den Kids alle Steine vor ihren Füßen wegräumen, sie nur den Weg des geringsten Widerstands gehen lassen, müssen wir uns nicht wundern, dass sie nicht belastbar, leistungsfähig oder kritikfähig sind und reine Egomanen werden (nicht alle, aber viele).

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Ist mMn wohl dem Zeitgeist geschuldet… einem falschen Zeitgeist…

    So sieht es aus. Es ist mittlerweile in ziemlich allen Bereichen seitens vieler Entscheidungsträger mit Recht darauf zu achten, unsere Bevölkerung nicht zu überfordern. Vielmehr ist dafür zu sorgen, dass echte Grundbedürfnisse erfüllt werden: Sich wohlzufühlen, Spaß zu haben, eigene narzisstische Bedürfnisse erfüllt zu sehen, den persönlichen Egoismus auszuleben, seine Persönlichkeit und seine Wichtigkeit mehr als zu betonen usw. usf.; es ist aber bitte schön darauf zu achten, dass natürlich ein in jeder Hinsicht Achtsamkeit verdienendes Individuum dabei wohlbehütet, betüdelt, gebauchpinselt und immer nur positiv bestärkt werden darf. Unmenschliche Zwänge wie Wettkämpfe oder auch Wettbewerbe, noch dazu in sportlicher Hinsicht wie auch z.Bsp. bei den BJS, sind da im Hinblick auf die gesunde menschliche Entwicklung und im Sinne einer ausgeglichenen und stabilen Psyche selbstverständlich abzulehnen Derart auf das "wirkliche Leben" vorbereitete Generationen werden unsere Republik natürlich weit bringen nach dem Honi-Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" - bloß wohin?


    So, das mußte jetzt mal raus.

  • Diese Entwicklung ist ein weiterer Baustein in der Abwärtsspirale unserer Gesellschaft.

    Ich habe das Gefühl das alles was unsere Gesellschaft stark, erfolgreich und widerstandsfähig gemacht hat und, ich würde sagen bis vor Corona, auch so großteils gewesen ist, nun aufgegeben wird.

    Das sind nicht mehr meine Werte und ohne Leistungsprinzip mit allen seinen Vor- und Nachteilen wird Deutschland dunklen Zeiten wirtschaftlich und sozial entgegen gehen.

  • Ich habe mir jetzt mal ein bisschen zu den Reformen angeschaut (Watzke will ja gerade alles wieder zurück setzen). Wie ich mir schon vorher gedacht habe, werden gar keine Wettbewerbe abgeschafft, es gibt nur andere Wettbewerbe. Durch diese sollen die Kinder mit ihren Mannschaften häufiger gegen gleichstarke Teams spielen, was ja eigentlich auch viel mehr Spaß macht (wer gewinnt schon gerne ständig 9:0 oder höher, da ist doch ein umkämpftes 4:3 viel geiler).


    Hier kann man zu den Reformen nachlesen:


    DFB


    Und auch bei den A- und B-Jugendlichen fällt das leistungsprinzip nicht weg:



    noch mal der DFB


    Und zuletzt noch etwas zu den Äußerungen, Deutschland würde dadurch den Anschluß verlieren, ohne es nachprüfen zu können, habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass es dieses Ligasystem in den unteren Jahrgängen im Ausland schon lange nicht mehr gibt.


    Zitat

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: ein paar Tippfehler ausgemerzt

  • Watzkes Niveaulimbo


    Zitat

    Angesprochen auf die Reform bei den Vier- bis Elfjährigen hat er beim DUP-Unternehmertag im Stile eines Stammtischpöblers geätzt: "Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball. Oder wir machen den eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft." Manche mögen darüber lachen, die vielen DFB-Kräfte, die seit Jahren mühevolle Überzeugungsarbeit leisten, sicher nicht.

    Watzke nimmt sich, wie einige andere Prominente vor ihm, ein einziges Detail aus der umfassenden Reform heraus: den Wegfall von Tabellen und (notierten) Ergebnissen. "Wenn du als Sechs-, Acht- oder Neunjähriger nie das Gefühl hast, was es ist, zu verlieren, dann wirst du auch nie die große Kraft finden, um auch mal zu gewinnen." Der neue DFB-Sportdirektor Hannes Wolf solle nun in den nächsten ein, zwei Jahren Handlungsalternativen aufzuzeigen, "das haben wir gerade beschlossen". Unklar bleibt, wen Watzke mit "wir" meint, denn laut DFB liegt kein Gremienbeschluss dieser Art vor.*
    Es ist eine vergiftete Begrüßung für Wolf. (...) Auch das Präsidium ist Teil des Bundestages, hat damals mitgestimmt. Umso verheerender ist das Bild, das Watzke jetzt mit seinem Pauschal-Urteil abgibt. (...)

    https://www.sportschau.de/fuss…watzke-kommentar-102.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Watzkes Niveaulimbo


    Zitat

    Angesprochen auf die Reform bei den Vier- bis Elfjährigen hat er beim DUP-Unternehmertag im Stile eines Stammtischpöblers geätzt: "Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball. Oder wir machen den eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft." Manche mögen darüber lachen, die vielen DFB-Kräfte, die seit Jahren mühevolle Überzeugungsarbeit leisten, sicher nicht.

    Watzke nimmt sich, wie einige andere Prominente vor ihm, ein einziges Detail aus der umfassenden Reform heraus: den Wegfall von Tabellen und (notierten) Ergebnissen. "Wenn du als Sechs-, Acht- oder Neunjähriger nie das Gefühl hast, was es ist, zu verlieren, dann wirst du auch nie die große Kraft finden, um auch mal zu gewinnen." Der neue DFB-Sportdirektor Hannes Wolf solle nun in den nächsten ein, zwei Jahren Handlungsalternativen aufzuzeigen, "das haben wir gerade beschlossen". Unklar bleibt, wen Watzke mit "wir" meint, denn laut DFB liegt kein Gremienbeschluss dieser Art vor.*
    Es ist eine vergiftete Begrüßung für Wolf. (...) Auch das Präsidium ist Teil des Bundestages, hat damals mitgestimmt. Umso verheerender ist das Bild, das Watzke jetzt mit seinem Pauschal-Urteil abgibt. (...)

    https://www.sportschau.de/fuss…watzke-kommentar-102.html

    Und das finde ich auch ein wenig erschreckend. Wenn sich sogar die ganzen "Experten", die sich den ganzen Tag mit Fußball beschäftigen nicht die Mühe machen, sich die Reformen wenigstens mal anzusehen und dann mit Unwahrheiten argumentieren, dann wundert mich gar nichts mehr.

  • Watzkes Niveaulimbo


    Zitat

    Angesprochen auf die Reform bei den Vier- bis Elfjährigen hat er beim DUP-Unternehmertag im Stile eines Stammtischpöblers geätzt: "Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball. Oder wir machen den eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft." Manche mögen darüber lachen, die vielen DFB-Kräfte, die seit Jahren mühevolle Überzeugungsarbeit leisten, sicher nicht.

    Watzke nimmt sich, wie einige andere Prominente vor ihm, ein einziges Detail aus der umfassenden Reform heraus: den Wegfall von Tabellen und (notierten) Ergebnissen. "Wenn du als Sechs-, Acht- oder Neunjähriger nie das Gefühl hast, was es ist, zu verlieren, dann wirst du auch nie die große Kraft finden, um auch mal zu gewinnen." Der neue DFB-Sportdirektor Hannes Wolf solle nun in den nächsten ein, zwei Jahren Handlungsalternativen aufzuzeigen, "das haben wir gerade beschlossen". Unklar bleibt, wen Watzke mit "wir" meint, denn laut DFB liegt kein Gremienbeschluss dieser Art vor.*
    Es ist eine vergiftete Begrüßung für Wolf. (...) Auch das Präsidium ist Teil des Bundestages, hat damals mitgestimmt. Umso verheerender ist das Bild, das Watzke jetzt mit seinem Pauschal-Urteil abgibt. (...)

    https://www.sportschau.de/fuss…watzke-kommentar-102.html

    Ich habe den (von mir natürlich nicht wirklich beweisbaren) Eindruck, dass Watzke mit dem Rücken zur Wand steht und versucht, mit dummem Rumgepöbele ein wenig Ablenkung zu schaffen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Watzke und Co. haben also Angst, dass die Kinder nur noch Verlierer werden? Fakt ist doch, dass gerade in der Jugend immer auf die Großen gesetzt wird, die grätschen und treten können, weil man so Spiele gewinnt. Nicht wenige Kinder haben so den Spaß am Vereins-Fußball verloren (ich übrigens auch vor Jahrzehnten schon) und haben auf den Rheinwiesen gekickt (heute spielen sie Basketball oder zocken). Diese Kinder (und wir reden von 6-9jährigen!!!) durch neue Formate für den Vereins-Fußball zu gewinnen, ist doch sehr, sehr gut - der reine Ergebnisfußball kommt immer noch früh genug...

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0

  • Watzke und Co. haben also Angst, dass die Kinder nur noch Verlierer werden? Fakt ist doch, dass gerade in der Jugend immer auf die Großen gesetzt wird, die grätschen und treten können, weil man so Spiele gewinnt. Nicht wenige Kinder haben so den Spaß am Vereins-Fußball verloren (ich übrigens auch vor Jahrzehnten schon) und haben auf den Rheinwiesen gekickt (heute spielen sie Basketball oder zocken). Diese Kinder (und wir reden von 6-9jährigen!!!) durch neue Formate für den Vereins-Fußball zu gewinnen, ist doch sehr, sehr gut - der reine Ergebnisfußball kommt immer noch früh genug...

    Erst Recht wenn man auch Mädchen in gemischten Mannschaften halten möchte. Diese steigen im "alten" System oft früh aus und sind beim neuen voll mit dabei.

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • Mal das Thema die Kinder leiden unter den Niederlagen, stimmt überhaupt nicht. Wer leidet sind die Eltern, habe ich jahrelang selber bei mir gespürt. War manchmal schlimmer als wenn Fortuna verliert😂

    Liebe kennt keine Liga

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Woyke ()

  • Versteh gar nicht warum es immer um die Aussage geht, dass man nicht mehr verliert. Verloren oder gewonnen wird ja trotzdem noch und das wird auch die Kinder im Training bis zum nächsten Spiel ärgern. Lediglich die Situation, dass Eltern die Trainer oder Vorstände die Trainer zwingen lieber die großen körperlich stärkeren im Jahrgang einzusetzen, weil man im Tabellenmittelfeld ja unbedingt den einen Platz höher erreichen muss, als auf Förderung zu setzen, fällt weg. Natürlich ist ein Aufstieg genial. Aber in der D Jugend oder sonstwo für die Förderung zum Fußballprofi völlig irrelevant. Da liegt bei den ganzen Vereine wie Fortuna sowieso nicht der Fokus im Ligabetrieb. Die fahren stattdessen auf zig Turniere um sich mit den besten zu Messen und teilen ihren Kader auf die Turniere auf damit auch jeder der Kinder spielt und sich entwickelt. Ich kenne Jugendmannschaften mit 20 Kindern davon spielen die 13 ältesten und die restlichen 7 sitzen ein Jahr auf der Bank, bis sie die Ältesten sind, und das nur weil sie ein Jahr älter und damit stärker sind, werden aber nicht an das zweite Team abgegeben werden weil man ja Pep Guardiola ist der im Zweifel jede Position doppelt besetzt haben muss. Das ist ein komplettes verlorenes Ausbildungsjahr für Millionen Kinder bei denen man sich später wundert, warum die nix können.

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das so einfach reinkopieren darf, da das Dietrich Schulze -Marmeling auf seiner Facebook-Seite genauso macht, hoffe ich, dass es erlaubt ist (ist aber viel zu lesen, lohnt sich aber, mMn):

  • Heute in der RP zum Siegeszug des deutschen Bbasketballs:#


    Zitat

    Wie soll man denn da zu Höchstleistungen angespornt werden, wenn man nicht einmal weiß, wie's steht?:)

  • Heute war ein Bericht in der Lokalzeit über den großen Andrang von Kindern, die in Düsseldorfer Vereinen Fußball spielen wollen. Die Vereine haben alle lange Wartelisten und haben Schwierigkeiten, die große Nachfrage zu bedienen. Als jemand ohne Kinder war mir das gar nicht so bewusst.


    Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es, die Nachfrage ginge zurück und die Kinder würden sich mehr für andere Sportarten wie Basketball oder ähnliche Trendsportarten interessieren. Von daher finde ich das erstmal eine gute Nachricht, auch wenn das für den ein oder anderen Betroffenen natürlich schade ist, eventuell lange auf einen Platz warten zu müssen.


    Ab Minute 10:08.