Felix Platte (SC Paderborn) zur Fortuna?

  • Habe gerade gelesen, dass Heidenheim vor der Saison 300.000 Euro in Spieler investiert hat. Trotzdem sind die Meister geworden. Mit gutem Scouting und entsprechend cleveren Transfers kann man also auch ohne > 10 Mio. zu investieren aufsteigen. Also, ran an die Aufgabe, Klaus und Chris!

  • Habe gerade gelesen, dass Heidenheim vor der Saison 300.000 Euro in Spieler investiert hat. Trotzdem sind die Meister geworden. Mit gutem Scouting und entsprechend cleveren Transfers kann man also auch ohne > 10 Mio. zu investieren aufsteigen. Also, ran an die Aufgabe, Klaus und Chris!

    Lt. Transfermarkt.de den beste für 350.000€. Den Kleindienst haben sie die Saison vorher für 3,5 Mio geholt. Das war letzte Woche das Allofs-Argument, dass kleinere Vereine auch Geld haben. Das Kleindienst wieder eine Saison vorher für 3,5 Mio nach Gent verkauft wurde und Dorsch ebenfalls, hat er wohl vergessen zu erwähnen ;)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • Leider ist es mit Einkaufsplanungen schwierig, wenn die Geldbörse leer ist.

    Weiß eigentlich jemand, wann F95 Insolvenz anmelden wird?

    Wenn die Besucher des Benfica-Spiels ihren Eintrittspreis zurückverlangen und die Hools aus Rotterdam mit der S8 zu unseren Umsonstspielen in der nächsten Saison anreisen.

    Da kann dann auch unser Insolvenzrechtsanwald aus Erfurth nix mehr ausrichten.


    Kurzum: ich seh schwatt.


    Korrektur: Es heißt natürlich korrekt Insolvensrechtsanwald.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Lt. Transfermarkt.de den beste für 350.000€. Den Kleindienst haben sie die Saison vorher für 3,5 Mio geholt. Das war letzte Woche das Allofs-Argument, dass kleinere Vereine auch Geld haben. Das Kleindienst wieder eine Saison vorher für 3,5 Mio nach Gent verkauft wurde und Dorsch ebenfalls, hat er wohl vergessen zu erwähnen ;)

    Die Suche nach einer hellen Kerze geht bei Fortuna in die nächste Runde ...

    Und damit meine ich nicht die Spieler.


    Heidenheim macht es doch exemplarisch vor, was möglich ist, wenn echte Arbeiter ihren Job machen und den dann auch noch gut. Überbewertete und überschätzte Ex-Nationalspieler bringen keinen Verein weiter.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Habe gerade gelesen, dass Heidenheim vor der Saison 300.000 Euro in Spieler investiert hat. Trotzdem sind die Meister geworden. Mit gutem Scouting und entsprechend cleveren Transfers kann man also auch ohne > 10 Mio. zu investieren aufsteigen. Also, ran an die Aufgabe, Klaus und Chris!

    Ich habe gerade gelesen, dass Sandhausen nur 100.000 € und Regensburg 400.000 € für Transfers ausgegeben haben. Wo sind die nochmal gelandet?


    Heidenheim macht gute Arbeit - keine Frage. Wir könnten mit dem Etat besser abschneiden- auch keine Frage!


    Aber bitte hört doch mal auf, immer sämtliche Aktivitäten Fortunas mit den Paradebeispielen der Liga zu vergleichen. Das verzerrt doch total das Bild. Es gibt auch noch Vereine wie Hannover, Bielefeld, Nürnberg. Keine Ahnung, wie genau deren Budget aussah, aber die haben auf jeden Fall deutlich schlechter als Fortuna angeschnitten!


    Versteht mich nicht falsch, Kritik ist immer richtig und wichtig, aber diese Vergleiche sind doch unsachlich und dienen letztlich nur zur Diskreditierung der handelnden Personen von Fortuna!


    Transfers wie Hendrix, Baah und auch de Wijs sind nicht so eingeschlagen wie gedacht. Ganz ehrlich: wer hätte das bei zumindest einem renommierten Spieler wie Hendrix gedacht. Auch die Leistungen von de Wijs hätte man sich nach der starken letzten Rückrunde eher besser vorgestellt.

    Mit den kalkulierten Leistungen und ein bisschen weniger Verletzungspech wäre man evtl. auch aufgestiegen! Fußball ist halt nur bedingt planbar. Selbst in der Bundesliga, bei einem noch drastischeren finanziellen Gefälle kommt es zu einer Tabelle in der Union und Freiburg europäisch spielen.

  • Ich bleibe mal ganz schlicht.

    Teuer einkaufen kann jeder.

    Klug einkaufen ist dagegen weitaus schwieriger.

    Zu welcher Fraktion wir in der letzten Saison gehört haben, hmm.

  • Andele


    Das ist wirklich sehr schlicht und auch ziemlich platt, denn so einfach ist es nicht. Bleiben wir beim Beispiel Hendrix. Ist so ein Spieler verfügbar und zu einem adäquaten, für Fortuna bezahlbaren Preis zu haben, ist das fast schon ein No-Brainer. Denn: solch einen Spieler können sich Vereine wie Heidenheim etc. nicht leisten. Und genau so ein Spieler ist es auch, der im Zweifel den Unterschied ausmacht!

    Hat dann aber bei Fortuna leider nicht funktioniert.


    Zudem ist ein Verein wie Heidenheim, der seit Jahren kontinuierlich gute Arbeit mit Fortuna doch überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn die diese Saison 14. geworden wäre, hätten die GENAUSO ruhig und sachlich weitergemacht.


    Wenn wir 14. geworden wären, dann wäre hier Tabulatur Rasa gemacht worden. Thioune wäre sicherlich schon vor Saisonende entlassen worden und Weber und Allofs würden massivst in der Kritik stehen, wenn sie nicht sogar auch geschasst worden wären.


    Du siehst es ja auch an den extrem kritischen Saisonbewertungen hier im Forum nach einer Saison auf Platz 4!


    Wenn du den Hendrix-Deal nämlich nicht gemacht hättest und er wäre zur Konkurrenz gegangen und hätte dort abgeliefert - was glaubst Du wäre Allofs und Weber hier vorgehalten worden?


    Das Thema ist ziemlich komplex und man darf - wie mehrfach gesagt - auch die Arbeit unserer Verantwortlichen auch kritisch beäugen. Aber doch bitte nicht immer mit sinnlosen Quervergleichen!

  • Also ich würde mich über Platte freuen. Sehr angenehmer gerader Kerl, der auch was drauf hat wenn er nicht verletzt ist.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Das Problem ist, dass wir in den letzten Jahren zu viele "Hendrix-Deals" hatten (auch wenn ich ihn längst nicht so schlecht sehe). Teuer, hohes Gehalt und letztendlich zu wenig Leistung.


    Da ist Kritik durchaus legitim und ebenso der Vergleich mit den Einkäufen von z. B. Heidenheim. Die machen seit Jahren einen guten Job und bauen kontinuierlich etwas auf. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat KA etwas ähnliches auch mal angekündigt. Deshalb muss man auch hinterfragen, warum bei Fortuna keine Verpflichtung wie Beste in Heidenheim für 350.000 Ocken in den letzten Jahren hinbekommen hat. Ja, man muss nicht alles schlecht machen. Aber Vergleiche mit Dorfvereinen muss auch ein KA sich gefallen lassen.

  • D98 wildert schon mal in unseren Gefilden:


    Aufsteiger Darmstadt 98 hat seine ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga verpflichtet. Die Lilien holen die beiden Mittelfeldspieler Fabian Nürnberger und Andreas Müller aus der 2. Liga.

    Der 23 Jahre alte Nürnberger kommt ablösefrei vom 1. FC Nürnberg, der 22 Jahre alte Müller verdiente zuletzt beim 1. FC Magdeburg sein Geld. Beide haben Verträge bis Juni 2026 unterschrieben.

  • Natürlich ist das Thema ziemlich komplex.

    Und wenn ein Hendrix "für einen adäquaten Preis" zu haben ist, gerne.

    Aber was ist für Dich ein adäquater Preis?

    Ein adäquater Preis ist in meinen Augen eine Summe inkl. Gehalt, welche mir als Kaderplaner auch noch Spielraum für weitere Verpflichtungen lässt, also mein Budget nicht völlig ausreizt.

    Wenn aber zwei bis drei Verpflichtungen zum adäquaten Preis meine Handlungsfähigkeit insofern einbremsen, dass ich anderweitige qualitative Lücken im Kader nicht füllen kann, dann ist das in meinen Augen eben nicht adäquat.

    Und auch nicht klug!

  • adäquater Preis ist auch der, der ein Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft nicht zerstört

  • Irgendwie fehlt uns in den Transferperioden jeder Schwung. Wir werden tätig, wenn die anderen ihren Kader bereits fertig haben - und verpflichten dann gerne Spieler mit internationaler Erfahrung, bevorzugt als Leihe mit oder ohne KO.


    Bestes Beispiel, wie von den Vorrednern richtig betont: Heidenheim. Die hatten ihren Kader in jeder Saison zusammen, bevor wir die ersten Leihen etc. durch unsere Gremien jagen konnten.


    Im Moment haben wir gleich drei - und weitere weniger - namhafte Abgänge, die zügig - und nicht wieder mit einem Zuwarten bis zum Ende der Transferperiode - ersetzt werden sollten, damit hier mal ein bisschen Aufbruchstimmung herrscht. Und diesmal brauchen wir jede Menge Volltreffer!


    Weiteres Problem: In die letzte Ssison sind wir mit einem viel zu kleinen Kader gegangen - wie insbesondere die Hinrunde gezeigt hat. Auch das muss noch aufgefüllt werden, und zwar mit Qualität.


    Mir fehlt im Moment etwas der Glaube, dass das diesmal - mit wieder knapper Kasse - anders werden könnte.


    Zu unserer dargestellten Transferpolitik passt dann auch das Gerücht um Platte, der unbestritten gehobenes Zweitliganiveau hat, wenn er spielt - zugleich aber chronisch am Rücken verletzt zu scheint. Sollten wir da tatsächlich 500k Ablöse in den Ring werfen, fehlt das Geld für die weiteren 6 Neuverpflichtungen, die wir wohl mindestens bräuchten. Nicht, dass wir wieder unser Tafelsilber verkloppen müssen, indem wir die Spieler auf den Markt werfen, die nur noch 1 Jahr Vertrag haben....


    Deshalb: Auf geht's, die Herren Weber und Allofs! Bitte nur vom Aufstieg reden, wenn man selbst etstklassige Arbeit leistet!

  • Andele


    Und genau darüber kann man dann ja auch entsprechend diskutieren und geteilter Meinung sein!


    Aber dieses raussuchen von einzelnen Spielern, die eine gute Saison gespielt haben gepaart mit der Frage: Warum haben wir den nicht geholt und stattdessen Spieler XY ist doch absoluter Quatsch!

    Gerade so Vereine wie Heidenheim sind die absolut falschen Vereine um sich mit ihnen zu vergleichen. Die Voraussetzungen sind einfach grundverschieden. Unsere Benchmark in Liga 2 sind u.a. Nürnberg und Hannover. Alles auch vergleichbare Vereine mit entsprechend kritischen Umfeld. Heidenheim ist eine ruhige Wohlfühloase - nicht zu vergleichen. Ein Freiburg in klein. Und genau diese Art Verein übernimmt momentan fast die Hälfte der Startplätze in der Bundesliga! Wenn diese Vereine dann mal Druck haben, wie Heidenheim am Wochenende werden die Knie auch direkt weicher.


    So einen Druck haben Vereine wie Fortuna oder noch schlimmer der HSV jede Woche. Da sitzen jede zweite Woche 30.000+, die etwas erwarten, die anfangen zu murren, wenn es zur Pause noch 0:0 steht und die spätestens nach 5 erfolglosen Spielen ernsthaft über den Trainer diskutieren!

    Wie kann man also Heidenheim mit uns Vergleichen? Das ist zwar die gleiche Sportart und die gleiche Liga, aber trotzdem eine andere Welt!