1. Spieltag | F95 vs. Hertha BSC

  • Hertha BSC belegte in der vergangenen Saison den 18. Tabellenplatz und musste somit zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte aus der Bundesliga absteigen. Sie werden sicherlich das Ziel verfolgen, so schnell wie möglich wieder in die Bundesliga zurückzukehren.




    Die Berliner sind einer der großen Traditionsvereine des deutschen Fußballs. Sie gehörten im Jahre 1900 zu den Vereinen der Gründungsversammlung des Deutschen Fußball Bundes. In den Jahren zwischen 1926 und 1931 standen sie sechsmal hintereinander im Finale um die deutsche Meisterschaft und wurden 1930 und 1931 Deutscher Meister. Ebenso gehörte Hertha BSC 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der damals neu geschaffenen Bundesliga. Ihr gehörten sie bisher insgesamt 40 Jahre an.



    Zur Gegenwart:

    Wie immer zu Beginn einer Saison, ist es schwierig einzuschätzen, mit welcher Formation ein Gegner auflaufen wird. Aus Freundschaftsspielen und Freundschaftsturnieren kann man nicht wirklich etwas für ein ernsthaftes Meisterschaftsspiel ableiten. Am Anfang einer Saison weiß keine Mannschaft genau, "wo sie eigentlich steht".


    Was können wir erwarten bzw. annehmen für das Spiel im Rheinstadion ?


    Herthas Trainer Pal Dardai hat in der Vergangenheit immer wieder in einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das auch gegen Fortuna so angehen wird. Allerdings müssen wir auch auf andere Varianten eingestellt sein und evtl. schnell darauf reagieren. So wie es aussieht, stehen im Berliner Kader eine ganze Reihe sehr junger Spieler.


    Die Spielweise von Hertha wäre dann dadurch gekennzeichnet, im Zentrum des Spiels eine gute Präsenz zu zeigen. Dieses Spielsystem beinhaltet die Möglichkeit, auch während eines Spiels z.B. in ein 4-3-3 System umzustellen. Darauf müssen wir natürlich achten und sofort reagieren.


    In ihrem Abwehrverhalten würden sie mehr nach innen verteidigen, weil das Zentrum gut aufgestellt wäre. Es beinhaltet ein Pressing im Mittelfeld, das bereits in der gegnerischen Hälfte beginnt und sich in die eigene Hälfte hineinzieht. Ebenso würden sie normalerweise hoch anlaufen. Mal sehen, ob sie das so angehen werden. Aus ihrer Sicht macht es eigentlich Sinn.


    Wir müssen hier abwarten, wie Pal Dardai das mit dieser doch relativ jungen Mannschaft umsetzen kann. Vor allem stellt sich auch die Frage, wer bei Hertha wirklich spielen wird. Von Anfang an sollten wir das Spiel gut beobachten !


    Die Spielweise ihres Trainers ist gekennzeichnet durch eine gute Raumaufteilung. Zwei Innenverteidiger und eine Doppelsechs ergeben eine Stabilität im Mittelteil des Spiels. Ihre Außenbereiche werden dann durch die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler doppelt besetzt sein. Da müssen wir besonders gut aufpassen. Dort werden sie sicherlich versuchen, Torchancen herauszuspielen.


    Ihre beiden Innenverteidiger werden versuchen, die Angriffe über die Halbräume zu gestalten und dabei die offensiven Mittelfeldspieler mitzunehmen. Da müssen wir aktiv sein und das unterbinden. Das erfordert eine hohe Wachsamkeit für unsere Spieler. Wir dürfen kein Kombinationsspiel mit ihren gestaffelt stehenden Sechsern zulassen. Jedenfalls sollten wir das so oft wie möglich verhindern.


    Um ihre Offensivaktionen über die Flügel zu stören, sollten wir ihren ballnahen Sechser immer wieder attackieren.


    Wahrscheinlich wird Hertha versuchen, den Ball oft in die Tiefe zu spielen. Die äußeren Spieler laufen in die Räume hinein und sorgen für Gefahr vor unserem Tor. Gut wäre es, wenn wir diese Pässe gar nicht erst zulassen.


    Die Taktik von Pal Dardai erfordert eine gute Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Die Außenspieler brauchen einen guten Tag, um wirklich wirkungsvoll zu sein. Wenn wir sie aus dem Spiel nehmen, dann können wir dieses Spiel gewinnen. In jedem Fall müssen wir auf den Außen gut aufgestellt sein. Das erfordert eine gute Laufbereitschaft und Zweikampfstärke unserer Spieler.


    Achtung bei Standardsituationen, sowohl vor allem defensiv als auch offensiv. Wenn wir dieses Spiel mit einem Standard gewinnen würden, dann wäre ich zufrieden.


    Ihr seht, bei diesem Vorbericht ist viel, "wenn, wenn, wenn, wäre, wäre, wäre .........."


    Es ist der erste Spieltag und gerade Hertha BSC ist nach dem Abstieg aus der Bundesliga schwer einzuschätzen. Pal Dardai ist ein sehr guter Trainer und wir müssen sehr konzentriert spielen, mit allem rechnen, um dieses Spiel gewinnen zu können.


    Auf der anderen Seite spielen wir zu Hause und ich hoffe, dass es gelingt, das Spiel sofort in den Griff zu bekommen. Ich denke, wir sind gut vorbereitet auf das Spiel.


    Es kribbelt schon bei mir und auch bei vielen anderen Fortunen. Ich hoffe auf eine super Atmosphäre im Rheinstadion, auf hellwache Fortuna Spieler, die unser gedachtes Spiel umsetzen können und auf drei Punkte.

  • ...

    Um ihre Offensivaktionen über die Flügel zu stören, sollten wir ihren ballnahen Sechser immer wieder attackieren.

    ...


    Inwiefern attackiert man einen ballnahen Sechser? Man kann den Spieler zustellen, oder den Spieler bewusst frei lassen um ihn nach Anspiel zu attackieren (Pressing auf die 6), aber wie attackiert man jemanden, der einfach nur ballnah ist?

  • Ich möchte Fortuna am Ende der Saison in dieser Statistik sehen. Also holt nochmal alles ran und macht die Hütte voll. ca. 1.400 Karten sind noch für die Südtribüne zu haben, die sollten wir doch bis Samstag noch verkauft bekommen!

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Wetteraussichten für Samstag sind ja nun auch nicht dazu geeignet mehr Zuschauer anzulocken, bei freier Übertragung im Tv.
    Schätze mal das wird eher enttäuschend.
    Könnte aber eines der Spiele werden, das die welche da waren so schnell nicht vergessen werden.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Könnte aber eines der Spiele werden, das die welche da waren so schnell nicht vergessen werden.

    Und sich die, die nicht da waren, in den Arsch beißen werden.

    Könnte allerdings auch eines dieser Spiele geben, das die welche da waren lieber ganz schnell vergessen wollen und sich in den arsch beißen werden.


    Oder könnte so ein Spiel werden, wo alle denken, ‚hm, nicht Fisch nicht Fleisch‘.


    Oder eins jener Spiele, wo die einen jubeln und die anderen trauern.


    oder, oder, oder……:)

  • sieht ja echt ziemlich ernüchternd aus was da Samstag im Stadion sein wird.

    Wenn man sich den Shop anschaut, werden das ja kaum 35.000....

    Nicht mal Süd Oberrang voll, Haupt und Gegentribüne oben noch halb frei und hinterm anderen Tor die Blöcke gar nicht offen.....


    Gibt schon Infos wieviele Tickets Tante Bertha verkauft hat?

  • sieht ja echt ziemlich ernüchternd aus was da Samstag im Stadion sein wird.

    Wenn man sich den Shop anschaut, werden das ja kaum 35.000....

    Nicht mal Süd Oberrang voll, Haupt und Gegentribüne oben noch halb frei und hinterm anderen Tor die Blöcke gar nicht offen.....


    Gibt schon Infos wieviele Tickets Tante Bertha verkauft hat?

    Weiss jetzt nicht wie genau Du die 35k ermittelt hast, aber wenn das nur Heimplätze sind, werden es gesAmt über 40k, was ordentlich ist, in den Ferien. Allerdings werden dadurch einige Dauerkarteninhaber fehlen, so auch ich ;( Meine Karte findet aber ihren Weg ins Stadion, zum Glück.

  • sieht ja echt ziemlich ernüchternd aus was da Samstag im Stadion sein wird.

    Wenn man sich den Shop anschaut, werden das ja kaum 35.000....

    Nicht mal Süd Oberrang voll, Haupt und Gegentribüne oben noch halb frei und hinterm anderen Tor die Blöcke gar nicht offen.....


    Gibt schon Infos wieviele Tickets Tante Bertha verkauft hat?

    sag ich ja seit Wochen. Der Verein hat es versäumt, für irgendeine Art der Fan Motivation zu sorgen. Dafür gibts jetzt die Quittung

  • Das letzte Spiel gegen Hertha besuchten 31.000 Zuschauer, das war in der ersten Liga, Fortuna gerade mit Trainerwechsel. Herha zieht halt nicht wirklich. Und unsere ersten Heimspiele in den letzten Jahren haben weitaus weniger Zuschauer besucht.

  • Ich habe natürlich auch keine Infos, aber mir scheint es doch so, dass bisher gut 30 000 Tickets im Heimbereich verkauft worden sind. Dazu kommen dann die Berliner und es sind ja auch noch gut 3 Tage bis Samstag Abend. Also 40 000 plus x scheinen mir keine Utopie zu sein. Ob man das jetzt toll findet oder eher für mau hält, muss jeder für sich entscheiden...

  • sag ich ja seit Wochen. Der Verein hat es versäumt, für irgendeine Art der Fan Motivation zu sorgen. Dafür gibts jetzt die Quittung

    Das letzte Spiel gegen Hertha besuchten 31.000 Zuschauer, das war in der ersten Liga, Fortuna gerade mit Trainerwechsel. Herha zieht halt nicht wirklich. Und unsere ersten Heimspiele in den letzten Jahren haben weitaus weniger Zuschauer besucht.

    Lag aber auf keinen Fall daran, dass Corona schon im Anmarsch war und dieses das letzte Spiel mit Zuschauern war...:)

  • Das letzte Spiel gegen Hertha besuchten 31.000 Zuschauer, das war in der ersten Liga, Fortuna gerade mit Trainerwechsel. Herha zieht halt nicht wirklich. Und unsere ersten Heimspiele in den letzten Jahren haben weitaus weniger Zuschauer besucht.

    Lag aber auf keinen Fall daran, dass Corona schon im Anmarsch war und dieses das letzte Spiel mit Zuschauern war...:)

    Das vorletzte.


    Und weswegen hatten wir bei den Auftaktspielen sonst immer so wenig Zuschauer?