DFB-Pokal 1. Runde | FV Illertissen vs. F95

  • Eigentlich müsste man da jetzt mit 5.000 aufschlagen, erinnert mich irgendwie an Velbert

    Wie war das in Rheda-Wiedenbrück? Waren da nicht auch mehr Fortunen (Fortuna-Fans) als eigene Fans.

    Richtig. Brutal heiß. Wasser wurde in den Block gespritzt, schöner Ground, vor dem Spiel wurde mit einer riesen Fahne unsererseits zum Mittelkreis gegangen. Was ein geiler Tag. Dann ging das Spiel los.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Der FV Illertissen gewann in der vergangenen Saison den Landespokal Bayern und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal 2023/24. Im Finale besiegten sie im eigenen Stadion den FC Ingolstadt aus der 3. Liga mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Es war der zweite Pokalerfolg hintereinander. In der Saison 2022/23 belegte Illertissen in der Regionalliga Bayern den 9. Platz.




    Die Stadt Illertissen liegt im Süden Deutschlands genau an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern und so spielte der Verein bis 2012 im Württembergischen Fußball Verband. Illertissen gehört zum Bundesland Bayern und somit wechselten sie ab der Saison 2012/13 in den bayerischen Landesverband und spielen seitdem ununterbrochen in der Regionalliga Bayern. Dort erreichte Illertissen meistens einen einstelligen Tabellenplatz. In den beiden letzten Spielzeiten konnten sie sich durch den Gewinn des Landespokals Bayern jeweils für den DFB-Pokal qualifizieren. Insgesamt ist es ihre vierte Teilnahme an diesem Wettbewerb.


    Aktuell hat der FV Illertissen in der Regionalliga Bayern vier Spiele absolviert und erzielte bisher 3 Punkte und 5:8 Tore. Zudem erreichten sie die 2. Runde im bayerischen Landespokal.



    Was können wir für Sonntag erwarten?
    Wir können annehmen, dass Illertissen gegen einen Zweitligisten nicht so spielen wird, wie in einem "normalen" Spiel in der Regionalliga Bayern. Schon gegen den FC Ingolstadt im Pokalfinale waren sie sehr auf Vorsicht bedacht. Insofern sollten wir von einem 4-5-1 System oder einem 5-4-1 System ausgehen.


    Zumindest können wir erwarten, dass vor unseren Spielern bei Ballbesitz zwei enge Reihen stehen werden. Aus vielen Spielen der Geschichte des Fußballs wissen wir alle, wie schwierig eine solche Taktik für den Gegner sein kann. Damit müssen unsere Spieler umgehen.


    Wir spielen zwei Ligen höher und sollten das Tempo hochhalten, schnell kombinieren, immer wieder rotieren und vor allem defensiv nicht in Unterzahl Situationen geraten. Das ist für unser Spiel sehr wichtig.


    Aus unserer Sicht müssen wir natürlich mit dem nötigen Respekt an diese Partie herangehen, aber auch mit der klaren Zielsetzung, dieses Spiel zu gewinnen, um die 2. Runde im DFB-Pokal zu erreichen. Da wir annehmen können, dass Illertissen doch etwas tiefer stehen wird, sollten wir vor allem das Tempo der Begegnung hochhalten und das Spiel auseinanderziehen. Dann werden sich genug Torchancen für uns ergeben. Und vor allem schießen und nicht versuchen, den Ball "ins Tor zu tragen".


    Ich hoffe, dass wir das Spiel so schnell wie möglich in den Griff bekommen werden.

  • Natürlich darf man heutzutage keine Mannschaft unterschätzen, aber egal welche Mannschaft bei Fortuna spielt, diese großmäuligen Bayern aus Illertissen, denen wir als Gegner nicht gut genug sind, müssen wir und werden wir locker weghauen, null proplemo. Und am Bier- und Würstchenstand sollten deren Fans auch als Verlierer enttäuscht nach hause schleichen.

    Großmäulig können nicht nur die Bayern aus Illertissen. :)

  • Natürlich darf man heutzutage keine Mannschaft unterschätzen, aber egal welche Mannschaft bei Fortuna spielt, diese großmäuligen Bayern aus Illertissen, denen wir als Gegner nicht gut genug sind, müssen wir und werden wir locker weghauen, null proplemo. Und am Bier- und Würstchenstand sollten deren Fans auch als Verlierer enttäuscht nach hause schleichen.

    Großmäulig können nicht nur die Bayern aus Illertissen. :)

    Sei mal nicht so streng.


    Die haben halt geträumt

    von

    FC Bayern

    RB Leipzig

    BMG

    WAS Weiss ich für......


    Da ist Fortuna im Ranking weit hinten.

    Die wissen vielleicht noch nicht mal das Ddorf Landeshauptstadt ist.

  • Und ich dachte,, in Bayern sei auf dem Land die Schule noch in Ordnung. Naja, bei uns haben ja auch viele noch gar nicht s von Bayern als Bundesland gehört….😜

  • Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, De Wijs, Gavory - Sobottka - Klaus, Johannesson, Tzolis - Appelkamp, Ginczek


    Wäre gespannt wie sich die Neuen in einem 4-1-3-2 mit klarem 6er, 8er und 10er schlagen würden.


    Eigentlich sollte der Kader safe sein, wenn da noch Konkurrenz für Appelkamp aufschlägt.

  • Ist nur eine Randnotiz, aber mich würde interessieren wie du an den Magneten vom FV Illertissen gekommen bist. Extra für das Pokalspiel besorgt oder befand der sich schon in deiner - wohl recht umfangreichen - Sammlung? Die Magnete sind von der Firma Stuco, richtig?

    Ja, die Firma Stuco hat von 1965 bis etwa 1987 diese Wappen in verschiedenen Größen produziert. Die Sammlung geht bei mir zurück bis ins Jahr 1971. Einige Wappen, die ich da jeweils hochlade, sind schon sehr alt und haben kleinere Fehler.


    Das Wappen des FV Illertissen gehört zu den vielen Wappen, die mir jemand im Laufe der Zeit produziert hat.


    In Ostdeutschland wurden nach 1990 auch so ziemlich alle ostdeutschen Vereine produziert, aber nicht in Massen, sondern in kleineren Mengen. Von daher habe ich auch ostdeutsche Vereine, wie ihr das schon gesehen habt.


    Das Wappen unserer Fortuna ist aus der damaligen Zeit und schon sehr alt.

  • Ich werde am Sonntag von Zürich aus nach Illertissen fahren. Gerade habe ich mir mal Fotos von dem "Stadion" angeschaut. Schreck lass nach. Das habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Die spielen doch immerhin Bayernliga. Auf einem besseren Sportplatz. Stadion kann man das nicht nennen. In der Vergangenheit haben die ihre DFB-Pokal Spiele in Ulm ausgetragen. Warum nicht dieses Jahr?

    "Ich will keine Zukunft, ich will Fortuna" - Stunde X

  • Ich werde am Sonntag von Zürich aus nach Illertissen fahren. Gerade habe ich mir mal Fotos von dem "Stadion" angeschaut. Schreck lass nach. Das habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Die spielen doch immerhin Bayernliga. Auf einem besseren Sportplatz. Stadion kann man das nicht nennen. In der Vergangenheit haben die ihre DFB-Pokal Spiele in Ulm ausgetragen. Warum nicht dieses Jahr?

    Nach Ulm wäre ich nicht gefahren. Diese Plätze, wie in Illertissen, sind aber genau das, was ich an der ersten Runde charmant finde. Testspiel-Atmosphäre mit Wettkampf-Charakter. :thumbup:

  • Ich werde am Sonntag von Zürich aus nach Illertissen fahren. Gerade habe ich mir mal Fotos von dem "Stadion" angeschaut. Schreck lass nach. Das habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Die spielen doch immerhin Bayernliga. Auf einem besseren Sportplatz. Stadion kann man das nicht nennen. In der Vergangenheit haben die ihre DFB-Pokal Spiele in Ulm ausgetragen. Warum nicht dieses Jahr?

    Nach Ulm wäre ich nicht gefahren. Diese Plätze, wie in Illertissen, sind aber genau das, was ich an der ersten Runde charmant finde. Testspiel-Atmosphäre mit Wettkampf-Charakter. :thumbup:

    Gegen diese Wiese war das Stadion in Oldenburg (1. Runde 2021) ja eine echte Arena. Aber natürlich, das wird bestimmt gemütlich.

    "Ich will keine Zukunft, ich will Fortuna" - Stunde X

  • Ich werde am Sonntag von Zürich aus nach Illertissen fahren. Gerade habe ich mir mal Fotos von dem "Stadion" angeschaut. Schreck lass nach. Das habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Die spielen doch immerhin Bayernliga. Auf einem besseren Sportplatz. Stadion kann man das nicht nennen. In der Vergangenheit haben die ihre DFB-Pokal Spiele in Ulm ausgetragen. Warum nicht dieses Jahr?

    Weil sich das wohl schlichtweg nicht lohnt. Dafür kommen zu wenig Gästefans mit. Die 800 - 1.000 Fortuna-Fans wird man da ohne größere Probleme unterkriegen. Ich finde sowas super! Das sind Grounds die man sonst nicht sieht.


    In Ulm hat man damals gegen Werder gespielt. In Augsburg damals gegen Frankfurt. Da hätte man die Massen an Gästefans in Illertissen nicht unterbekommen.


    Freue mich schon. In Augsburg waren wir ja jetzt schon ein paar Mal und in Ulm beim damaligen Pokalspiel auch. Nach Illertissen wird man vermutlich aber - sofern es nicht nochmal ein Pokalspiel dort gibt - nicht mehr kommen.


    Hat einen gewissen Oberliga-Charme. Ob da die Bierbude auch an der Eckfahne steht?

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Fände ich super. Denke aber, dass die beiden Neuen von der Bank kommen werden. Da werden Sobottka und Iyoha beginnen.

    Finde die Aufstellung auch super, lass die vier doch gleich mal von Anfang an ran, kein Bock auf den ersten Einsatz an Spieltag 14.... Das "Risiko" halte ich in Illertissen auch für überschaubar, sind doch alles richtig gestandene Kicker, hörte sogar, dass die uns verstärken sollen...

    Ich gehe mal davon aus dass unser neuer Torwart Niemczycki im Pokal spielt.


    Kopf aus, Herz an.

    Viel geht, nichts muss, alles kann.

    Egal was kommt was geht.

    Mein Wille mein Kopf mein Weg


    F 95--,)s

  • Das Stadion/ Der Platz sieht echt richtig Oberliga aus. So "schlimm" hätte ich es auch nicht erwartet.


    Leider schreit so ein Platz auch nach Überraschung, vor allem falls es regnet und matschig ist. Gott sei Dank soll es aber wärmer werden und die Sonne scheinen. Könnte auch zum Sommerkick mit vielen Toren werden.


    Ich hoffe am Ende auf ein problemloses 0-3 oder 1-4 mit einer frühen 0-2 Führung für uns.