11. Spieltag | Eintracht Braunschweig vs. F95

  • Es wird ein schwieriges Spiel.


    0:1 in der 78.Min durch Niemiec


    3500 Fortunen vor Ort

    Den Tipp nehme ich! Das 3.500 Fortunen vor Ort sind jedoch nicht, da wir erstens nicht so viele Karten erhalten und zweitens sowieso nicht mehr die große Reisetruppe haben momentan. Alles über 1.200 wäre schon überraschend.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Nein! Vor dem Spieltag waren die nicht Tabellenletzter.

    Ebenso Elversberg nicht vor dem Spieltag.

    Also in meiner Realität war Osnabrück nach dem 8. Spieltag und damit unmittelbar vor dem Spiel bei uns Tabellenletzter. Durch das 1:1 bei uns am 9. Spieltag waren sie dann nach dem 9. Spieltag Vorletzter. Keine Ahnung, wo Du Deine alternativen Fakten her hast.


    Was Elversberg angeht gebe ich Dir allerdings recht, die waren erst nach unserem 5:0 Letzter, vor dem Spiel auf Platz 16.

    Bin ich wohl im Spieltag des ARD Sportseite verrutscht. Sorry, für das alternative Fakten kreieren. :)

  • Eintracht Braunschweig (aktuell 18. Platz mit 5 Punkten) hat in dieser Woche seinen Trainer Jens Härtel beurlaubt. Aus den letzten drei Spielen haben sie 0 Punkte und 1:7 Tore erzielt. Ihr Topstürmer Anthony Ujah ist weiterhin verletzt. Trotzdem sollten wir uns dafür hüten, dieses Spiel im Eintracht-Stadion auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein neuer Trainer -- kann -- einer Mannschaft ganz plötzlich "Flügel" verleihen. Dazu kommt, dass die Eintracht nicht so schlecht gespielt hat, wie es die Ergebnisse aussagen.




    Eintracht Braunschweig gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga und wurde 1967 Deutscher Meister. Insgesamt spielte die Eintracht 21 Jahre in der Bundesliga.


    Zur Gegenwart

    In den letzten Spielen haben sie in einem 4-2-3-1 System gespielt. Ob sie das auch am Freitag tun werden, ist nach der Entlassung ihres Trainers die große Frage. Durch die Kürze der Zeit wird ein neuer Trainer sicherlich nicht so schnell alles verändern können. Allerdings könnte er im mentalen Bereich einiges bewirken. Wir müssen absolut konzentriert an diese Partie herangehen. Gerade wir als Fortuna sollten das unbedingt beachten. Ihr wisst alle, was ich damit meine.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr neuer Trainer in dieser Woche vor allem an der Psyche und am Zusammenhalt seiner Mannschaft arbeiten wird. Das ist aber natürlich alles nur Spekulation von mir.


    Dass ihr neuer Trainer die Formation völlig ändert, glaube ich eigentlich nicht. Dazu ist die Zeit zu kurz. Sie wissen, dass die Fortuna auch auswärts stark ist und normalerweise versuchen sie, zunächst mal gut in der Defensive zu stehen. Möglicherweise überlassen sie uns den Ball und darauf sollten wir gut vorbereitet sein.


    Das 4-2-3-1 System bietet Braunschweig grundsätzlich die Möglichkeit, das Zentrum gut zu sichern. Dadurch könnten sie unseren Aufbau des Spiels und unsere Kombinationen effektiv stören. Die beiden äußeren Mittelfeldspieler haben bei Ballbesitz die Möglichkeit, in die freien Räume zu starten.


    Dieses System ist gut geeignet, um auf Konter zu spielen. Angesichts ihrer aktuellen Probleme, können wir diese Spielweise annehmen. Dann würden sie bei unseren Ballverlusten im Aufbauspiel sehr schnell umschalten können. Insofern sollten wir Ballverluste im Aufbauspiel unbedingt vermeiden.


    Wir müssen in den Räumen zwischen ihrem Mittelfeld und ihrem Angriff sehr gut stehen. Dann nehmen wir ihnen einen deutlichen Bereich ihrer Stärke. Bei Ballbesitz brauchen wir Tempo bei der Einleitung unserer Angriffe und Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor.


    Es liegt ganz klar an uns, ob wir dieses Spiel gewinnen. Wenn wir das schaffen, dann bleiben wir oben dran in der Tabelle. Ich hoffe, dass viele Fortunen die Möglichkeit haben, nach Braunschweig zu fahren und unsere Mannschaft unterstützen.

  • Wird erstmal ein schweres Spiel wie jedes andere. Nur wenn wir zeitig führen sollten, wird es vermutlich einfacher als in anderen Spielen einen Sieg mitzunehmen.


    Wenn selbst die gegnerischen Fans nur noch über die Höhe der Niederlage diskutieren, sollte man sein Unterbewusstsein warnen!

  • Nach all den Jahren als Fortunafan würde es mich nach dem Highlight vom Samstag nicht wundern, wenn wir es in der Woche darauf beim Tabellenletzten verkacken.

    Umso mehr würde es mich freuen, wenn dem nicht so ist!

    Wir sind Fortuna, wir können alles.


    Vollkommen richtig, aber dann stand auch eine Mannschaft auf dem Platz, die dazu in der Lage war. In unseren Aufstiegsjahren gab es diese "typischen Fortuna-Spiele" allerdings nicht, was am Ende halt auch oft den Unterschied gemacht hatte. In dieser Saison sehr ich genau eine solche Truppe bei uns, die solche Blamagen zu verhindern weiß.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.