14. Spieltag | F95 vs. FC Schalke 04 | Analyse

  • Gegen diese tote Truppe war das 3:0 nach rund 30 Minuten keine überragende Leistung, die Tore musste man aber auch erst mal machen. Warum man dann spätestens ab der 40. Minute Schalke wieder ins Spiel kommen lässt, ist mir unverständlich. Die zweite Halbzeit eine einzige Katastrophe. Die Gegentore dürfen so nicht fallen, gegen einen derart biederen Gegner drei Tore zu kassieren, ist schon mehr als beängstigend. Was hat Thioune in der Länderspielpause getan, um seine Hintermannschaft stabiler zu machen? Unabhängig davon fehlt uns hinten die Qualität. Siebert wieder völlig von der Rolle, kann am Ball gar nichts, Oberdorf in einigen Situationen wieder mit den von ihm gewohnten Stellungsfehlern, vor allem, wenn die Abwehr unter Druck gerät. Gut, dass wir vorne gefährlicher sind, vor allem gegen so eine Abstiegstruppe. Unterm Strich ein Sieg, aber ein sehr bedenklicher. Gut auch, dass wir mit Tzolis einen echten Unterschiedsspieler haben, der aber leider bei der Geldverschwendung des Vereins kaum zu halten sein wird.


    Eines bleibt aber festzuhalten. Fortuna macht diese Saison (wieder) richtig Spaß.

    Drei Gegentore pro Spiel machen mir keinen Spaß.

    Das unterscheidet uns eben. Ich bin Düsseldorf als auch Fußball Fan durch und durch. Ich strebe nicht nach Perfektion und maximalem Erfolg. Wäre dem so, würde ich ein anderes Trikot tragen (müssen).


    Es gibt doch nichts geileres ein ein Auf und Ab der Gefühle mit dem besseren Ende für uns.


    Klar kostet es auch Nerven. Aber ein runtergespieltes 4:0 gegen einen wehrlos Gegner?


    Speziell bei dir frage ich mich immer wieder, was dich eigentlich hier antreibt, regelmäßig deine abwertenden Kommentare abzuändern. Welche Komplexe treiben dich an?


    Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg. Wenn wir es schaffen, zur Winterpause den Anschluss zu halten und noch die eine oder andere Verstärkung bekommen, bei gleichzeitiger Verschonung vor großen Verletzungsmiseren, ist ein Aufstieg weiterhin nicht unmöglich. Noch wichtiger aber ist es, Spaß dabei zu haben.

  • Wenn dir so ein Spiel keinen Spaß macht, dann solltest du eventuell aufhören Fußball zu schauen.. warst du im Stadion?

    Ich war der, der dir ständig in den Nacken gehustet hat.



    Das unterscheidet uns eben. Ich bin Düsseldorf als auch Fußball Fan durch und durch. Ich strebe nicht nach Perfektion und maximalem Erfolg. Wäre dem so, würde ich ein anderes Trikot tragen (müssen).


    Es gibt doch nichts geileres ein ein Auf und Ab der Gefühle mit dem besseren Ende für uns.

    Wenn das immer so wäre. Ist es aber nicht. Und da sind drei Gegentore eben ärgerlich, gerade in diesem Kontext. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht über den Sieg freue. Aber zum Fußball gehört eben auch der Leistungsaspekt. Ansonsten kannst du dir auch eine leere Weichspülerflasche nehmen und damit auf dem Hinterhof kicken.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Da musste ich auch sehr schmunzeln, die gute Susanne ist offenbar bei den Schalker Heimspielen nicht anwesend, sonst wüsste sie, dass André im Vergleich zu anderen noch recht zurückhaltend ist.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Natürlich gibt es einen Leistungsaspekt. Aber es kann eben nicht immer so sein. Und das ist auch gut so. Freud und Leid liegen eben manchmal dicht beieinander. Was würde mich ein Leben als Bayern Fan ankotzen, wenn es nur noch um die Höhe des Sieges ginge, zumindest in BL über die letzten Jahre. Dann lieber auf Augenhöhe oder mal als Underdog. Komme ich gut mit klar.

  • Natürlich gibt es einen Leistungsaspekt. Aber es kann eben nicht immer so sein. Und das ist auch gut so. Freud und Leid liegen eben manchmal dicht beieinander. Was würde mich ein Leben als Bayern Fan ankotzen, wenn es nur noch um die Höhe des Sieges ginge, zumindest in BL über die letzten Jahre. Dann lieber auf Augenhöhe oder mal als Underdog. Komme ich gut mit klar.

    Da gebe ich dir Recht. Aber wenn du dir die letzten Spiele anschaust, ist die Zahl der Gegentore einfach bedenklich. Die Quote ist höher als bei den Absteigern. So kann und darf das nicht jede Woche gehen, und vor allem nicht gegen stärkere Gegner als Sch*** 04.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich hatte das Spiel gestern live auf Sky geguckt, heute habe ich mir das Ganze nochmal als Aufzeichnung bei Sport1 angeschaut. Meine Entscheidung war goldrichtig. Nicht nur, dass Neururer total parteiisch war, der hat auch grundsätzlich viel dampfgeplaudert.


    Dafür hat er dann kurz nach dem Spiel beim Interview von Thioune einen netten Spruch bekommen. Neururer meinte (aus meiner Sicht natürlich völlig übertrieben), dass er in den letzten zwanzig Jahren ein so verrücktes Spiel mit so einer Dramaturgie nicht erlebt habe. Thioune meinte dann ganz trocken, dass er öfters mal am Samstagabend zu uns kommen soll. Da erlebt man sowas häufiger. :D

    Habe es andersherum gesehen, komme zum gleichen Ergebnis. Vor allem hat Sky diesmal nicht soviel Schrott gelabert wie Sport 1. Die Handsituation bei Sky direkt 'für mich kein Elfer'. Bei Sport1 :'klarer Elfmeter '. Beim 2:0 bei Sport1 minutenlang: ' Das war ein klares Abseitstor'. Bei Sky hab ich nichts davon gehört.

  • Das es eigentlich das leichteste Spiel vor der Winterpause werden würde hatte ich im voraus schon vermutet.

    Stimmte sogar bis Sobottkas Verletzung.Danach ging die Ordnung verloren.Unbeeindruckt vom Anschluß spielte man trotzdem munter auf das 5'te gar 6'te Tor hin.

    Aber bei Fortuna ist oft alles anders als normal(und auch dafür Liebe ich den Verein).Kurzes Nickerchen im Abwehrverhalten bzw.schon davor und der ambitionierte Drittligist war trotz unterirdischer Leistung fast wieder im Rennen.

    Nun krasser Fight,hin und her,zum Glück ohne Terodde (Dank an den S04 Trainer).Entweder 4:4 oder 5:3.Für die TV-Hinterbliebenen eine harte Nahtot Erfahrung.

    Dann kam Niemiec,danke für ein mega cooles Tor und die Erlösung.

    Herausheben möchte ich diesmal unsere beiden Stürmer.


    Fazit: Geiles TV Erlebnis - geiler Sieg - geile erstklassige 30 min.

  • Da musste ich auch sehr schmunzeln, die gute Susanne ist offenbar bei den Schalker Heimspielen nicht anwesend, sonst wüsste sie, dass André im Vergleich zu anderen noch recht zurückhaltend ist.

    Schon, aber die zuletzt öfters getätigten "Aufforderungen" an das Publikum die Mannschaft doch mehr anzufeuern ( nach Rückständen etc. ) empfinde ich als ziemlich peinlich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich schrieb es schon mehrfach, die Mannschaft leistet für mich in dieser Saison Erstaunliches. Dass uns Verletzungen, Krankheiten und Sperren erwischen würden, war doch klar und dass dieser kleine Kader dann zum Problem werden würde, ebenso.

    Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb hauen sich alle rein, bieten alles auf, was sie können, machen dabei auch Fehler, aber haben schon 24 Punkte geholt und spielen bis jetzt um den Aufstieg mit!

    Mein absolutes Chapeau dafür, dem ganzen Staff natürlich auch!
    Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man einen Spieler ala Bodze oder Cello verpflichten oder leihen, da drückt der Schuh erheblich, ebenso in der Abwehr wäre noch ein erfahrener AV oder IVer kein Fehler.
    Vorne läuft es gut, da kann man sogar bald auf einen weiteren MS verzichten.

    Das gestrige Spiel war ein einmaliges Erlebnis, was man lange nicht vergessen wird!
    Eine Fortuna Mannschaft, mit der ich mich wieder 100% identifizieren kann!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;