15. Spieltag | 1. FC Nürnberg vs. F95

  • Nürnberg ist ne absolute Wundertüte diese Saison. Viele junge Spieler, die auch eher den spielerischen Ansatz pflegen, schwierige Platzverhältnisse werden denen auch nicht in die Karten spielen.


    Bei unserer Bilanz im verfluchten Frankenland muss man ja eigentlich mit einem Remis schon happy sein, aber da sich zuvor Platz 1 und 2 in Hamburg duellieren, bringt uns eigentlich nur ein Sieg tabellarischer wirklich weiter

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Bin am Wochenende mit Frau im Stadion. Die letzten Spiele mit ihr dabei waren 1:1 Osnabrück, 1:2 (90+6) gegen Lautern und 0:1 gegen Nürnberg. Ihr seht schon, ein echter Glücksbringer.

    Ergo macht euch für Samstag nicht allzu große Hoffnungen :)

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!



    RH28

  • Bin am Wochenende mit Frau im Stadion. Die letzten Spiele mit ihr dabei waren 1:1 Osnabrück, 1:2 (90+6) gegen Lautern und 0:1 gegen Nürnberg. Ihr seht schon, ein echter Glücksbringer.

    Ergo macht euch für Samstag nicht allzu große Hoffnungen :)

    Hast du schon über eine Scheidung nachgedacht?

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • Bin am Wochenende mit Frau im Stadion. Die letzten Spiele mit ihr dabei waren 1:1 Osnabrück, 1:2 (90+6) gegen Lautern und 0:1 gegen Nürnberg. Ihr seht schon, ein echter Glücksbringer.

    Ergo macht euch für Samstag nicht allzu große Hoffnungen :)

    Hast du schon über eine Scheidung nachgedacht?

    Zu teuer ;--)b

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!



    RH28

  • Bin am Wochenende mit Frau im Stadion. Die letzten Spiele mit ihr dabei waren 1:1 Osnabrück, 1:2 (90+6) gegen Lautern und 0:1 gegen Nürnberg. Ihr seht schon, ein echter Glücksbringer.

    Ergo macht euch für Samstag nicht allzu große Hoffnungen :)

    In den 80ern hätte ich gesagt: " oh Jott, lott die Aal zu hus..."

    Heutzutage bin ich geläutert und bitte Dich inständig, dass Du mit Deiner Herzallerliebsten doch besser alternative Kulturangebote in Augenschein nimmst...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Tanaka zieht auch bei 20 grad plus handschuhe an

    Dabei sind doch Japaner hart im Nehmen. Zu meiner Schulzeit standen selbst im Winter japanische Schüler mit kurzen Hosen an der Bushaltestelle.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das mit den Handschuhen bei Tanaka. Aber wenn es so ist, könnte es evtl. ja vielleicht unter Umständen ganz banal medizinische Gründe haben.

  • Dabei sind doch Japaner hart im Nehmen. Zu meiner Schulzeit standen selbst im Winter japanische Schüler mit kurzen Hosen an der Bushaltestelle.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das mit den Handschuhen bei Tanaka. Aber wenn es so ist, könnte es evtl. ja vielleicht unter Umständen ganz banal medizinische Gründe haben.

    Es ist Dir nicht aufgefallen, weil die Aussage einfach nur Quatsch ist. Am Samstag hatte er zumindest keine Handschuhe an.

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das mit den Handschuhen bei Tanaka. Aber wenn es so ist, könnte es evtl. ja vielleicht unter Umständen ganz banal medizinische Gründe haben.

    Es ist Dir nicht aufgefallen, weil die Aussage einfach nur Quatsch ist. Am Samstag hatte er zumindest keine Handschuhe an.

    Da waren ja keine 20 Grad. -)weg

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • So,das leichteste Spiel bis zur Winterpause ist absolviert,nun kommen die Brocken.

    Nicht wirklich Angstgegner aber einer gg den wir uns massiv schwer tun zählbares zu verbuchen.

    Dazu verletztes Personal und wohl schwer bespielbarer Untergrund (gilt allerdings für beide Teams).

    Aber wir kommen mit Galasieg gg S04 bzw.scheint Nürnberg nicht in bester Verfassung zu sein.

    Mit einem Remis könnte ich je nach Spielverlauf leben,mehr wäre schön.

  • Der 1. FC Nürnberg (aktuell 9. Platz mit 21 Punkten) hat in dieser Saison einerseits sehr gute Partien gezeigt, aber auch immer wieder starke Einbrüche in seiner Leistung gezeigt. Die Frage ist nun, welches "Gesicht" sie gegen Fortuna zeigen werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 3 Punkte und 5:7 Tore erzielt. In den letzten Jahren haben wir oft in Nürnberg nicht gut ausgesehen. Das gilt es nun zu ändern. Dazu wird es notwendig sein, ganz anders zu spielen als in früheren Spielen.




    Der 1. FC Nürnberg gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie waren insgesamt neunmal Deutscher Meister und viermal Deutscher Pokalsieger. Der Club gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 33 Jahre in der Bundesliga. In der Bundesliga gewannen sie 1968 die Deutsche Meisterschaft. Sehr gute Spieler haben in diesem Verein gespielt. Allen voran Max Morlock (Weltmeister 1954) und Stefan Reuter (Weltmeister 1990).



    Zur Gegenwart
    Wie werden sie am Samstag gegen uns spielen ?


    Nürnberg spielt in der Formation eines 4-3-3 Systems. Sie haben meistens zwei zentrale Spieler, die eher etwas tiefer stehen. Das werden wir sofort sehen. Ich glaube, dass sie bei ihrem System aus der letzten Zeit bleiben werden. Gehen wir also von einem 4-3-3 System aus. Aus ihrer Sicht wird es notwendig sein, sich an unsere Spielweise anzupassen. Und ich gehe davon aus, dass sie das tun werden.


    Ihr System ist geeignet, um ein gutes Positionsspiel vorzutragen, wie auch in einem Umschaltspiel und einem Konterspiel zu agieren. Vor allem im Spiel mit dem Ball bringt dieses Spielsystem die Möglichkeit, eine große Variabilität zu haben, da die vorderste Linie mit drei Spielern besetzt ist. Ob sie es schaffen, uns in defensive Schwierigkeiten zu bringen, hängt wesentlich von unserer Spielweise ab. Wir sollten sehr aktiv in dieses Spiel hineingehen.


    Wenn Nürnberg so spielen sollte wie bisher, dann wird sich ihr zentraler Mittelfeldspieler immer wieder zwischen ihre Innenverteidiger hineinschieben lassen. Damit entsteht bei einem relativ hoch stehenden Außenverteidiger eine dynamische, aktive Dreierkette auf dem Feld. Wir müssen den Club zu einem tieferen Stand durch unsere Spielweise zwingen.



    Was sind die Stärken von Nürnberg ?


    Ein offensives Agieren und eine gute Anpassungsmöglichkeit an das System des Gegners. Die Umsetzung gelang ihnen allerdings bisher nur bedingt. Durch ihre drei offensiven Spieler zeigt ihr System eine gute Möglichkeit für Umschaltmomente nach Balleroberung. Dazu ist die erste Linie von Nürnberg besetzt. Sie werden versuchen, die Schnittstellen in unserer Defensive zu überlagern. Auf diese Situationen müssen wir am Samstag sehr achten und darauf eingestellt sein. Wir werden darauf eingestellt sein.


    Der 1. FC Nürnberg spielt mit einer Tiefe und einem Gegenpressing und damit werden sie versuchen, unseren Spielaufbau zu stören. Wir dürfen uns in solchen Situationen nicht zu sehr locken lassen, es sei denn, wir können frei werdende Räume sofort bespielen.



    Welche Schwächen hat der Club ?


    Sie können bei ihrer Spielweise in Unterzahl Situationen im Mittelfeld des Spiels geraten. Im defensiven Verhalten sind die Halbräume ein Problem in ihrer Spielweise. Ihre Mittelfeldspieler haben Schwierigkeiten, das Zentrum vollständig zu bespielen. Wir müssen aktiv immer wieder unser Spiel verlagern, um diese Probleme von Nürnberg zu erhöhen. Das ist sehr wichtig für unser Spiel am Samstag.


    Ihr Spiel benötigt eine hohe Laufbereitschaft, denn sonst bekommen sie Probleme. Sie benötigen Spieler, die in der Lage sind, das Spiel des Gegners zu antizipieren.


    Dazu müssen wir in möglichen Pressing-Situationen ihre Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff behindern. Vor allem sollten wir ihre Unterzahl-Situationen im Mittelfeld herbeiführen durch unser Vorgehen.


    Ich denke, wir sollten von Anfang an die Initiative in diesem Spiel übernehmen. Es darf nicht sein, dass wir nach 20 Minuten keine gefährliche Torchance haben. Also keine abwartende Passivität in so einem Spiel. Unsere Mannschaft ist die stärkere Mannschaft und ich glaube, dass wir dieses Spiel gewinnen können.


    Ich hoffe ihr findet die Zeit, um unsere Spieler in Nürnberg gut zu unterstützen. Mit einem Sieg bleiben wir ein ernster Aufstiegskandidat.


    Dass wir trotz unserer personellen Probleme auf dem 4. Platz stehen, ist ein gutes Zeichen.

  • Normal wäre nach einem Spektakel-Sieg, dass wir gerade in Nürnberg nix holen,

    nur diesmal drehen wir den Spieß um und holen uns die 3 Punkte, weil die Nürnberger eingelullt

    denken, das wird wie immer ein Selbstläufer gegen Fortuna.

    Also auf gehts, 3 Punkte, egal wie!!