17. Spieltag | 1. FC Magdeburg vs. F95 | Analyse


  • Ich habe im Live-Thema, in der ersten Halbzeit, auch wie ein Rohrspatz auf die bis dahin nicht zu erkennende Einstellung der Mannschaft geschimpft, aber nie gegen den Trainer.


    Diese ständig zu beobachtende Unsitte, ist mir angesichts seiner mentalen Leistungen gegenüber der Mannschaft auch völlig unverständlich.


    Zumal wir aus zahlreichen Interviews, auch aus dem von Hoffmann wissen, wie sehr es menschlich absolut stimmt. Und das funktioniert eben nur beidseitig, zwischen Mannschaft und Trainer-Team.


    Also bitte mal, was diese Thema angeht, den Ball ein wenig flacher halten.


    Und auch was Torinstinkt und Torqualität angeht, sehe ich uns so gut, wie seit Jahren nicht.


    Da muss ich auch mal die Herren Allofs und Weber loben, obwohl ich dem zu gut verdienenden "Licht-Klaus" ja eigentlich sonst hier wirklich sehr kritisch gegenüberstehe. Aber bei den Verpflichtungen hat man diesmal einfach prächtig zugeschlagen, Respekt und Dank dafür, bisher.


    Jetzt heißt es für 2024: "Aufgepasst, zugeschnappt", bei den Nachverpflichtungen, aber auch vertrags-taktisch bitte ebenfalls frühzeitig alles gute "Bewegliche" gegen fremde Zugriffe absichern!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Irgendwie passt es absolut, dass die Mannschaft das Jahr mit so einem verrückten Wechselbad beendet: Erst eine ziemlich grottige, defensiv fahrlässige Halbzeit, in der kaum etwas passt, inklusive einer Flanke als Gegentor und einem saublöden Stockfehler vor dem 2. Gegentreffer. Und dann fackelt die Truppe nach der Pause trotz vieler Ausfälle offensiv ein Feuerwerk ab und dreht die Sache noch.

    Heute konnte man wieder alle Stärken und Schwächen sehen, auch bei einzelnen Spielern war Genie und Wahnsinn nah beieinander, z.B. war da der blitzwache Tzolis, der von dem 3:2 stark den Ball gewinnt und dann der Egoist, der das 4:2 absolut fahrlässig vergibt, weil er nicht abspielt. Das könnte man auf viele ausweiten, z.B. Oberdorf und Vermeij, die nach der Pause eher wie gerade eingewechselte Spieler wirkten und nicht wie die Version, die vorher gespielt hat.

    30 Punkte, Platz 4, dazu im Pokal im Viertelfinale, das kann sich mit diesem kleinen Kader sehen lassen. Für ganz große Ziele muss aber personell nachgebessert werden und an der Konstanz gearbeitet werden.


    Nach wie vor muss ich sagen, dass ich Kritik wichtig finde, es ist natürlich trotz der guten Jahresbilanz nicht alles gut und nicht selten lässt mich die Mannschaft mit schwachen Phasen oder auch ganzen Spielen ratlos zurück. Trotzdem muss ich einmal mehr sagen, dass der Livethread hier wirklich teilweise ins Unerträgliche abdriftet, was dort einige Granaten absondern, spottet jeder Beschreibung. Auch wenn wir heute verloren hätte, hätten doch zwei verlorene Spiele am Ende nicht eine ganze gute Hinrunde in Frage gestellt. Wie kann man nur so wenig Ahnung von Fußball haben und vor allem, was ist schief gelaufen, wenn man Gegentore nicht mit echter Haltung hinnehmen kann? Stattdessen werden dann hohle Parolen rausgehauen, derer man sich am Ende doch nur schämen kann. Und vor allem: Wie kann man so blind für den bisherigen Verlauf sein und nicht erkennen, dass man die Mannschaft zur Pause nie abschreiben kann?

  • Wer den Live Thread nicht abkann … wieso guckt man da rein? Ist mir z.B. ein Rätsel! Wie es da angeht, ist doch bekannt.

    Mir macht das emotionale, oft überschießende Geschreibsel überhaupt nichts mehr aus.

    Zum Schluss sind es alles Fortunen, die jede Woche mit diesem Verein leiden, verzweifeln und sich auch wieder wie die Kinder freuen.


    Fazit für mich:

    Ich bin regelrecht überwältigt von dieser Mannschaft, die einen in 20 Spielen durch alle Vorhöfe der Hölle und gleichzeitig in Fußballexstase versetzt hat.

    30 Punkte sind eine großartige Leistung, die Tordifferenz mit 16 hervorragend und man kann mit so einer Bilanz aufsteigen.
    Hätte ich nicht erwartet und somit von mir ein großes Danke an alle daran Beteiligten!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • et Rädche 👍


    Live-Thread = Live-Emotion. Wenn man da schreibt (und liest), kann das nur eine ungefilterte Momentaufnahme sein. Und da kann man nach einem 0:2 unmöglich innehalten und sich vornehmen, das bis dahin Gesehene erst einmal sacken zu lassen und erst nach dem Spiel in der Gesamtschau zu betrachten. Daher sollte man mE beim Live-Thread auch eher nachsehen, wenn die Kritik übers Ziel hinausschießt. Wem das schwerfällt: Finger weg vom Live-Thread.


    Ich finde den Live-Thread letztlich auch weniger sonderbar als Kommentare, bei denen man meinen könnte, dass man sich mehr darüber freut, dass die Live-Kritiker nicht Recht behalten, als über einen Fortuna-Sieg, der ja dann doch alle zusammenbringen sollte...


    So, und jetzt, ab in den 3. Advent, gerne mit Punktverlusten von Kiel und St. Pauli...

  • Also ich werde einen Teufel tun und mir vorschreiben lassen, wo ich hier im Forum reinschaue und wo nicht. Und wenn ich etwas peinlich und unpassend finde, dann spreche ich das auch an. Und ich kenne auch genügend Leute, die genügend Haltung haben, um bei einem Rückstand nicht durchzudrehen und blind und sinnlos gegen alles und jeden zu schießen.


    Die Mannschaft wird sich von Thioune sicher verdient auch einiges an Kritik anhören müssen, wenn man defensiv konsequenter agiert, dann muss man nicht jedes Mal solche Energieleistungen abrufen, um die Punkte einzufahren. Umgekehrt muss man einfach der Mannschaft auch zugestehen, dass es endliche Möglichkeiten gibt, Ausfälle zu kompensieren. Hoffmann, Zimmermann und Sobottka sind zwar in der Offensive sicher nicht die Stärksten, aber defensiv sehr wertvoll, dazu kamen heute mit Johannesson, Garvory und Iyoha drei weitere Stammspieler. Das stecken auch starke Mannschaften nicht ohne weiteres weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wegberger ()

  • Nach der ersten Hälfte habe auch ich geschimpft und mich bei den Herren Allofs und Weber bedankt und habe nicht mit diesem Comeback gerechnet.


    Sollte anders kommen, worüber ich sehr froh bin und mit ein wenig Abstand versuche ich sogar den beiden Vorgenannten nur leicht eine mitzugeben.


    Und ja: Ich kann jeden verstehen, der sich im Live-Faden aufregt und vielleicht schon mal verbal über die Stränge schlägt. Auch ich finde nicht alles gut, was da abgelassen wird, kann aber oftmals schmunzeln und wenn es nachher anders kommt, gab es so richtig eins in die Fresse, was aber wahrscheinlich jeder gerne der Schreiberlinge in Kauf nimmt.

  • Ich habe in der 1.Hz dermaßen geflucht und nach einer Spielidee gerufen. Dabei muss ich mich immer wieder daran erinnern, wer uns dauerhaft fehlt und welchen Willen die Mannschaft in der Vorrunde schon häufig gezeigt hat. Angesichts der Kadersituation kann man schon von einer beinah maximal erfolgreichen Hinrunde sprechen. Ich gehe jedenfalls recht optimistisch ins neue Jahr.

  • habe mir gerade mal die Kommentare im Livethread zur ersten Halbzeit durchgelesen :)


    mal wieder ein Spiel gedreht, die Mannschaft ist wirklich resilient.

    Auch mittlerweile ein beliebtes Hobby bei mir :-)

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Da wünsche ich Dir mal alles Gute, dass Du dann wieder so gesund bist um die Fortuna noch einige Jahre zu genießen.

  • Danke dir. Momentan geht es mir nicht so gut, aber ich setze große Hoffnung auf die Kombination von Defibrillator und Herzschrittmacher damit mein Herz wieder ein wenig mehr Leistung bringt.

  • Thioune vor dem Anpfiff: Defensive ist Trumpf! Bitte gut verteidigen und durch sicheres Spiel Nadelstiche setzen. Die Null muss stehen! …. Mannschaft gurkt hinten rum, kommt kaum nach vorne und Magdeburg führt 2:0.

    Ansprache in der Halbzeit durch Thioune: so Männer gebt Gas. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren. Mannschaft geht raus und spielt was diese Mannschaft kann, nach vorne Endstand 2:3.

    Scheinbar kann dieses Team nur nach vorne Spielen und nicht verteidigen. Gegen gute Mannschaft reicht das nicht, für alle anderen wohl schon. Diese Disbalance ist in der Winterpause zu beheben, plus einen schnellen guten Stürmer.

  • Übrigens wäre es 78/79 im Pokal der Pokalsieger um ein Haar zum Halbfinale Düsseldorf - Magdeburg gekommen.

    Wir denkbar knapp gegen Genf weiter, Magdeburg fehlten 4min.gegen Banik Ostrau.

    Wir bekanntlich dann gegen Ostrau weiter ins Finale.

    Magdeburg damals ne richtig grosse Nummer ebenso wie wir waren die 70er bis Anfang der 8Oer die goldenen Zeiten.

    Klassenerhalt denke ich sollten die so wie sie kicken eigentlich schaffen.

    Den besseren Spielvortrag und den passenderen Trainer als Rostock haben die schon finde ich.

    Schalke gegen Dresden wäre eine wundervolle Relegation.

  • Konnte das Spiel nicht schauen, da ich bei einer Reise in Österreich gedolmetscht habe und habe erst jetzt die Zusammenfassung sehen können. War mal wieder fortunesk, ist aber wenigstens nicht langweilig mit dem Team. --,)s Unsere Nerven sind sowieso schon marode. :-D

  • Als Magdeburger muss man aber jetzt schon einen gewaltigen Hals auf sein eigenes Team , den Fußballgott und die rot weißen Karnevalstruppe vom Rhein haben.

    Naja, wir sind es eine ganze Halbserie gewohnt. Wir können nur eine Halbzeit Fußball spielen, aber die ist gegen eine gute Mannschaft halt zu wenig.

    Ich hoffe nur, dass wir in der Rückrunde am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicher haben und euch wünsche ich, dass ihr am Ende vor dem bekloppten Walter mit seinem HSV steht. Ansonsten, allen ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes 2024

    Danke für deinen Beitrag, kann nicht jeder.