Das DFB-Pokal Archiv

  • Ich poste es noch mal hier rein: Da Wiedenbrück nur 5'000 Plätze hat, läge u.U. ein Umzug nach Gütersloh nahe...da hätte es dann 12'500 Plätze.


    2011 sind die für die *ölner nach Gütersloh umgezogen, dürfen sie dann gerne wiederholen.


    Wiedenbrück oder Gütersloh, egal! Anfahrt per Fahrrad ;--)j

  • Ich sehe das mit den Wahrscheinlichkeiten nicht ganz so einfach. Für mich ist Fakt: RB Leipzig hätte das erste Team, das aus dem Profi-Topg gezogen wurde, definitiv nicht als Gegner bekommen können. Somit bleibt für jeden anderen potentiellen RBL Gegner die Wahrscheinlichkeit nicht 1/32 sondern 1/31- Und das ist völlig unabhängig von dem Zeitpunkt, an dem der Fehler aufgefallen wäre (hätte ja auch zum Schluß passieren können).
    Heisst in der Praxis: Als erstes wurde die TSG Pfeddersheim aus dem Ama-Topf gezogen. Wenn nun direkt RBL aus dem Profi-Topf gezogen worden wäre, hätte RBL trotzdem mit Wahrscheinlichkieit NULL auf das erste Team treffen können, das "richtig" als erstes aus dem Profi-Topf gelost wurde (im konkreten Fall: SpVgg Greuther Fürth). Will heissen: Für RBL gab es vom vornherein nur 31 und nicht, wie es sein sollte, 32 möglich Gegner.


    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    So langsam sollte man hier mindestens Mathe Leistungskurs gehabt haben.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Ich sehe das mit den Wahrscheinlichkeiten nicht ganz so einfach. Für mich ist Fakt: RB Leipzig hätte das erste Team, das aus dem Profi-Topg gezogen wurde, definitiv nicht als Gegner bekommen können. Somit bleibt für jeden anderen potentiellen RBL Gegner die Wahrscheinlichkeit nicht 1/32 sondern 1/31- Und das ist völlig unabhängig von dem Zeitpunkt, an dem der Fehler aufgefallen wäre (hätte ja auch zum Schluß passieren können).
    Heisst in der Praxis: Als erstes wurde die TSG Pfeddersheim aus dem Ama-Topf gezogen. Wenn nun direkt RBL aus dem Profi-Topf gezogen worden wäre, hätte RBL trotzdem mit Wahrscheinlichkieit NULL auf das erste Team treffen können, das "richtig" als erstes aus dem Profi-Topf gelost wurde (im konkreten Fall: SpVgg Greuther Fürth). Will heissen: Für RBL gab es vom vornherein nur 31 und nicht, wie es sein sollte, 32 möglich Gegner.


    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Es ist zwar richtig, dass RBL ab dem Ziehen von Greuther Fürth als erstes Profiteam nicht mehr auf diese treffen konnte.
    Das wäre aber auch so gewesen, wenn die Kugel von RBL immer im richtigen Topf gewesen wäre und dann trotzdem Pfeddersheim zuerst gezogen worden wäre. Das wäre mit zwar mit einer anderen Wahrscheinlichkeit passiert. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Wahrscheinlichkeit, mit der es zur Ansetzung RBL - Fürth gekommen wäre. Diese liegt immer noch bei 1/32, jetzt aber unterschiedlich auf die Positionen verteilt: Statt 32x 1/32*1/32 ist sie nun 0 für die erste Ansetzung und je 1/31*1/32 für alle anderen 31 Ansetzungen. (Das ist übrigens genau die Argumentation von Chrazze von 18:52 Uhr.)
    Entscheidend hierbei ist - neben der unabhängigen Ziehung - dass die Position der Ansetzung im Tableau keine Rolle spielt.

  • Als Ausweichort wäre auch noch Hamm (Evora-Arena | Hammer SpVgg) eine Möglichkeit. Dort gehen 8.500 Leute rein. Und wenn in Gütersloh wirklich nur 5.000 reingehen, wäre Hamm wohl auch ne Option. Oder halt Paderborn.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Das wäre aber auch so gewesen, wenn die Kugel von RBL immer im richtigen Topf gewesen wäre und dann trotzdem Pfeddersheim zuerst gezogen worden wäre. Das wäre mit zwar mit einer anderen Wahrscheinlichkeit passiert. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Wahrscheinlichkeit, mit der es zur Ansetzung RBL - Fürth gekommen wäre. Diese liegt immer noch bei 1/32, jetzt aber unterschiedlich auf die Positionen verteilt: Statt 32x 1/32*1/32 ist sie nun 0 für die erste Ansetzung und je 1/31*1/32 für alle anderen 31 Ansetzungen. (Das ist übrigens genau die Argumentation von Chrazze von 18:52 Uhr.)


    Sehe ich anders. Das wäre dann gegeben, wenn man bei der Ziehung des Loses RBL und dessen zurücklegen in den richtigen Topf das Los der SF Baumberg mit zurückgelegt hätte.
    Ich mache mir das klar anhand des Beispiels - RBL wird zuerst aus dem Profi-Topf gezogen. Wenn man dann das Los der TSG Pfeddersheim mit zurücklegt, dann hast du deine "richtigen" Wahrscheinlichkeiten. So aber ist es Fakt, dass die Ziehung nur mit 31 Losen im Ama-Topf losging und sozusagen erst mit der Ziehung der 2.Paasrung das fehlende Los dem Topf hinzugefügt wurde. Somit ist Fakt: RBL hatte nur 31 statt 32 potentielle Gegners. Im konkreten Fall war ein Zustandekommen der Partie RBL vs Fürth von vornherein unmöglich.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Wenn du selbst sagst, in der Satzung steht, welche Vereine in welchem Topf sein müssen und dies ist vor der ersten Ziehung nachweislich nicht der Fall, dann liegt ein Verstoß gegen die Satzung vor, was du jetzt schon seit mehreren Stunden einfach nicht einsehen willst. Dann spielen auch irgendwelche Wahrscheinlichkeiten keine Rolle, weil schon im Grundsatz gegen die Satzung verstoßen wird. Und man braucht hierfür wohl kaum eine explizite Regel, wenn schon die simpelste Voraussetzung , die einer ordnungsgemäßen Ziehung zugrunde gelegt wird - in den einen Topf nur die einen, in den anderen nur die anderen - nicht gegeben ist. Das ist eigentlich auch durch ein wie auch immer geartetes Eingreifen vom Stenger nicht mehr zu heilen, wenn die Basis einer ordnungsgemäßen Ziehung schon gar nicht mehr gegeben ist.

    Doch - wenn er durch sein Eingreifen die Ziehung wieder so hinbiegt, dass sie wieder (sagen wir mal "funktional") ordnungsgemäß wird.


    Eben nicht. Wenn von vorne herein die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind, ist das doch wohl kaum im Nachhinein einfach so heilbar. Nicht umsonst sprichst du hier von "hinbiegen". Ein krummes Dinge gerade biegen :) Denn schon der erste Satz der Regelung war ja zu Beginn der Auslosung nicht mehr gegeben:


    Zitat

    Der DFB sagt übrigens dazu:

    Zitat

    1. Hauptrunde
    Die Paarungen der ersten Runde im DFB-Pokal 2011/2012 werden aus zwei
    Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2.
    Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält.

    (Quelle: )


    Das kann man natürlich vor der Ziehung noch "hinbiegen", aber m.E. nicht, wenn schon zwei bzw. drei Paarungen gezogen worden sind. Da macht man es sich ein bisschen sehr einfach. Eigentlich muss man der Künzer noch dankbar sein, dass sie das Los so früh gezogen hat. Wäre RedBull erst als Los Nr. 30 aus dem Bundeliga-Topf gezogen worden, bin ich mir sicher, dass noch mehr Wind darum gemacht worden wäre.


    Zitat

    Alles andere ist interpretierbar, ja -


    Genau so ist es. Darf es aber nicht sein.

  • Als Ausweichort wäre auch noch Hamm (Evora-Arena | Hammer SpVgg) eine Möglichkeit. Dort gehen 8.500 Leute rein. Und wenn in Gütersloh wirklich nur 5.000 reingehen, wäre Hamm wohl auch ne Option. Oder halt Paderborn.


    Da so ein Pokal"wochenende" von Freitag bis Dienstag geht, könnte theoretisch sogar Bielefeld als Spielort in Betracht kommen. Die Arminia hat zwar auch ein Heimspiel, aber wenn man das gut gelegt wird, dann könnte es klappen. Beim Thema Wiedenbrück und Bielefeld kann man direkt darauf hinweisen, dass sich beide Mannschaften am 9.7. sich im Endspiel des Westfalenpokals gegenüberstehen. Auch eine nette Saisonvorbereitung.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • [/quote]Nia Künzer hat während des Losens eine Kugel in einen anderen Topf verfrachtet. Wem will man da etwas vorwerfen?[/quote]


    nia künzer???


    Rechtsgrundlage. Die ist nicht vorhanden, damit ist das Thema für den DFB


    einen zusammhang zwischen den beiden begriffen zu konstruieren, finde ich schon ziemlich abenteuerlich :D



    Man betrachtet immer die allgemeinen Wahrscheinlichkeiten VOR dem Losen. Diese sind für alle möglichen Partien gleich verteilt. Wenn man während der Auslosung nach x gezogenen Kugeln eine neue Betrachtung macht, kommen die bedingten Wahrscheinlichkeiten zum Tragen. Man darf aber niemals die bedingten Wahrscheinlichkeiten zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit in Bezug setzen, da ja schon etwas passiert ist und neue Fakten geschaffen wurden. Diese Fakten sind aber auch nach den Gesetzten der allgemeinen Wahrscheinlichkeit zustande gekommen. Und die Wahrscheinlichkeit, mit der die Fakten geschaffen wurden gleichen sich mit den neuen bedingten Wahrscheinlichkeiten so aus, dass die allgemeine Wahrscheinlichkeit immer gültig ist - zu jedem Zeitpunkt.
    Dies gilt auch durch das versehentliche zustande kommen neuer Fakten durch die Verschiebung der Kugel, da die Wahrscheinlichkeit gleich verteilt war, welche Kugel es getroffen hat, und am Ende immer noch die gleiche Anzahl an Kugeln gezogen wurde. Es wurden zwar dadurch die nachfolgenden bedingten Wahrscheinlichkeiten verschoben, aber es wurden auch die Wahrscheinlichkeiten zum zustande kommen der vorherigen Fakten verschoben, so dass es sich wieder ausgeglichen hat und die allgemeinen Wahrscheinlichkeiten hiervon unberührt blieben.


    das ist wahrscheinlich oder sogar mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einer der wahrscheinlich unfassbarsten freds dieses forums....

  • bei geschätzt 5000 Besuchern der Heimmannschaft (optmistisch) werden als ca. 7000 Karten erhältlich sein für uns. Nicht offiziell als Kontigent, aber das sollte für jeden Fortunen reichen, der sich an diesem Tag auf nach Gütersloh machen wird. Denn Wiedenbrück will natürlich Kasse machen. Gute Sache.


    Never ever! Da ist das ganze Dorf auf den Beinen, plus Gütersloh.
    Wann gabs dort zuletzt mal einen halbwegs brauchbaren Fußballgegner? 2003 bei Miele?
    Mehr als 2.000 Karten werden die sicher nicht abgeben.


    Mal ganz davon ab das ich das nicht geschrieben habe --;;) , gebe ich dir da recht.
    Ich denke aber das man uns schon mehr als 2000 Karten geben wird.

  • In Baumberg überlegt man wohl derzeit Einspruch gegen die DFB-Pokalauslosung einzulegen.


    Finde ich gut und unterstützenswert.
    Fakt ist doch, dass diese Auslosung eine Farce war. Alleine schon angekurburbelt durch diesen Vollidioten von Moderator ("Halt. da gibt es noch einen Bericht. Die Kugel bitte zurück. Nein halt. Die Kugel bitte festhalten.").


    Und wenn man schon als Amateur in der ersten Runde droht rauszufliegen, dann doch bitte nicht gegen Ingolstadt die vielleicht 50/60 Zuschauer mitbringen. Dann sollte es sich auch finanziell lohnen, und man sollte auf ein Los gegen einen Bundesligisten hoffen.

  • Ich finde ein Beispiel recht simpel:
    RB Leipzig hatte KEINE Chance auf Profimannschaft A (Greuther Fürth) zu treffen!


    Somit ist Fakt: RBL hatte nur 31 statt 32 potentielle Gegners. Im konkreten Fall war ein Zustandekommen der Partie RBL vs Fürth von vornherein unmöglich.

    Mache ich jetzt einen Denkfehler ???
    Natürlich hätte es das Los Leipzig-Fürth geben können. Das erste gezogene Los war Pfeddersheim, wäre das erste (mögliche) "Profilos" dann Leipzig und nicht Fürth gewesen, wäre der Fehler sofort aufgefallen, Leipzig wäre in den Amateurtopf gekommen und es hätte ein neues "Profilos" (nichts zwangsläufig Fürth) gegeben...

  • Weiss nicht ob das gleich ein Denkfehler ist. Für mich ist es so: RBL hätte das Team, das als erstes aus dem Profi-Topf gezogen wurde, auf keinen Fall als Gegner bekommen können. Es ist im konkreten Fall Greuther Fürth geworden (mit der Wahrscheinlichkeit 1/32 :D )

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Weiss nicht ob das gleich ein Denkfehler ist. Für mich ist es so: RBL hätte das Team, das als erstes aus dem Profi-Topf gezogen wurde, auf keinen Fall als Gegner bekommen können. Es ist im konkreten Fall Greuther Fürth geworden (mit der Wahrscheinlichkeit 1/32 :D )

    Die Chance, Profiteam 1 zu sein, war aber vor der Auslosung für alle Teams gleich. Die Partie RBL:Fürth war vor Ziehung der Kugeln genau so möglich wie alle anderen (schreibst du ja auch richtig)! Wenn du aus der Perspektive während der Auslosung schaust, bekommst du eine Aussage, die in etwa genau so sinnvoll ist wie "Fortuna hatte zum Zeitpunkt der Ziehung keine Chance mehr, gegen Pfeddersheim zu spielen, weil die schon einen Gegner hatten".


    Stellt euch halt die einfache Frage: War VOR ZIEHUNG DER ERSTEN KUGEL irgendeine Partie wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als alle anderen? Wenn nein, dann war es mathematisch okay. Wenn ja, benennt bitte diese Partie (beide Mannschaften konkret nennen).


    e: Dazu noch ein paar Orientierungsfragen:


    • Stand vorher fest, wann der Fehler entdeckt wird?
    • Stand vorher fest, welche Profiteams vor Leipzig gezogen wurden?
    • Stand vorher fest, welches Profiteam anstatt Leipzig "nachgezogen" wurde?

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Weiss nicht ob das gleich ein Denkfehler ist. Für mich ist es so: RBL hätte das Team, das als erstes aus dem Profi-Topf gezogen wurde, auf keinen Fall als Gegner bekommen können. Es ist im konkreten Fall Greuther Fürth geworden (mit der Wahrscheinlichkeit 1/32 :D )


    Doch, es hätte mit der Wahrscheinlichkeit 1/33 RBL als erstes aus dem Profitopf gezogen werden müssen, zurück in den Ama-Topf und dann da mit 1/32 gezogen. Gesamtwahrscheinlichkeit also 1/(33*32), also 1/1056... oder so... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844