1. FC Union Berlin

  • Ja aber Union hat seine Seele auch verkauft. Irgendwie registriert das aber keiner. Das Image bleibt immer noch die der Gallier der Bundesliga. Was Marketing so alles kann....

    An wen haben die verkauft, wer hat denn "Seele" im Profifußball und was macht die aus?

    Deine Antwort interessiert mich wirklich denn wer in diesem Milliardenmarkt mitschwimmen will kann das mittelfristig aus meiner Sicht nur wenn er das hochprofessionell und natürlich auch mit einer Portion Glück macht. Da ist das was Du vermutlich mit "Seele" meinst doch eh nur Folklore für den Fan im Stadion um den

    es aber doch schon lange nicht mehr geht. Schau Dir an wie sich die Umsätze eines Bundesligisten zusammensetzen.

  • Ja aber Union hat seine Seele auch verkauft. Irgendwie registriert das aber keiner. Das Image bleibt immer noch die der Gallier der Bundesliga. Was Marketing so alles kann....

    An wen haben die verkauft, wer hat denn "Seele" im Profifußball und was macht die aus?

    Deine Antwort interessiert mich wirklich denn wer in diesem Milliardenmarkt mitschwimmen will kann das mittelfristig aus meiner Sicht nur wenn er das hochprofessionell und natürlich auch mit einer Portion Glück macht. Da ist das was Du vermutlich mit "Seele" meinst doch eh nur Folklore für den Fan im Stadion um den

    es aber doch schon lange nicht mehr geht. Schau Dir an wie sich die Umsätze eines Bundesligisten zusammensetzen.

    würde mich auch interessieren was gemeint ist... empfinde ich bei Union nämlich überhaupt nicht so

  • Ja aber Union hat seine Seele auch verkauft. Irgendwie registriert das aber keiner. Das Image bleibt immer noch die der Gallier der Bundesliga. Was Marketing so alles kann....

    An wen haben die verkauft, wer hat denn "Seele" im Profifußball und was macht die aus?

    Deine Antwort interessiert mich wirklich denn wer in diesem Milliardenmarkt mitschwimmen will kann das mittelfristig aus meiner Sicht nur wenn er das hochprofessionell und natürlich auch mit einer Portion Glück macht. Da ist das was Du vermutlich mit "Seele" meinst doch eh nur Folklore für den Fan im Stadion um den

    es aber doch schon lange nicht mehr geht. Schau Dir an wie sich die Umsätze eines Bundesligisten zusammensetzen.

    Investor/Großsponsor/was auch immer, hin oder her:


    Du brauchst nicht nur Kohle, sondern auch fähige Leute, die damit bzw daraus etwas anfangen und formen können, um Erfolg zu haben.


    Wie es nicht geht, seht nach Hertha, 1860, Uerdingen.


    Union macht es (leider) richtig gut. Ob ich das gut finde oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Für mich ist das noch ne andere Nummer als in Leipzig.


    Hätte Fortuna 500 Mio zur Verfügung, würde es genauso enden wie bei Hertha. Da könnte ich Brief und Siegel drauf geben...

  • Wenn Union es doch dank fähiger Leute gut macht, warum dann leider?

    Das z.B. Darmstadt und Heidenheim aufgestiegen sind freut mich für die,

    denn auch da haben Leute über einen längeren Zeitraum top gearbeitet.


    Deine Vermutung Fortuna würde mit 500 Mio. so enden wie Hertha sehe

    ich nicht ganz so, denn wie es Hertha geschafft hat in kürzester Zeit so viel

    Geld zu verbrennen, da könnte man sicherlich auch einen Film draus machen.

  • Von Ihren Verbindlichkeiten her können sie es nicht.Aber einige sehen es als Apfel und Birnen.Ich nicht,denn beides ist Obst.

    Es ist und bleibt ein Unding das Vereine den Großen Zampano spielen können und im Keller liegen die Leichen.

    Vielleicht ist ja der große Zauber nach dem Stadionumbau zuende.wenn die Verdindlichkeiten nicht mehr in den Keller passen.

    Und ja der hr.Zingler und die Presse in Berlin ebenso deutschlandweit versuchen ständig medial denen ein Saubermannimage zu verpassen.

    Aber der Kopf stinkt schon gewaltig.


    Gosens ist ein guter Fußballer und wird in deren System passen.


    Bin gespannt,die Gerüchteküche hat noch andere Namen im Topf.

  • würde mich auch interessieren was gemeint ist... empfinde ich bei Union nämlich überhaupt nicht so

    Union hat bei der Wette auf den eigenen sportlichen Erfolg einfach mehr Glück gehabt, als wir. Bei denen tummelt sich sogar derselbe "Gönner" wie bei uns:


    https://www.berliner-kurier.de…er-zum-fan-wird-li.361064


    Interessant auch:

    https://www.tagesschau.de/inla…e-unverkaeuflich-100.html

  • Spätestens, wenn kein internationaler Fussball mehr vorhanden ist, man aber dennoch mit all den teuren Spieler ins darauffolgende Jahr geht, entsteht eine Schieflage...

  • Wer im Fußball größere Erfolge erzielen will, der wird sich ohne wenn und aber mit den Gegebenheiten des Profitums arrangieren müssen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da gibt es Barcelona, denen 1Mrd Schulden am Allerwertesten vorbei gehen. Raffinierte Projekte, wie Dosenbrause, am Rande der Legalität (??).

    Und es gibt Vereine wie Freiburg, Mainz, Augsburg usw., die trotz aller Probleme mitmischen.

    Lehnt man den Kommerz kategorisch ab, dann muss man bei seinem Dorfclub in der Kreisliga bleiben. Aber selbst in unteren Ligen geht es doch bereits um Geld und, ggf , um Jobs.

    Wer jeden Club, der versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen, bei sportlichen Erfolg, verteufelt, der muss seine Heimat in der Stammtischelf "Frühschoppen- Weltmeister " (😂) suchen. Die "Elf Freunde sollt ihr sein " Zeiten sind vorbei.

  • Gute Arbeit ist nicht immer Glück. Schlechte Arbeit ist nicht immer Pech.

  • Bin froh in einer Liga mit vielen Traditionsvereinen zu spielen.


    Ich kann gut auf die kleineren (Investoren-) Clubs wie Heidenheim, Hoffenheim, Union oder Leipzig verzichten.

    In der Liga werden wir auch bleiben, oder wenn’s mal hoch gehen sollte kann ich mir

    heute nicht vorstellen wie man da mit halten will/kann.;(

  • Der Artikel wurde hier zwar schon verlinkt, aber anscheinend sehen immer noch viele in Union das gallische Dorf.


    Also kommt der Link noch einmal. Irgendwann wird hoffentlich das ganze Forum verstehen, dass viel Geld in dem Projekt steckt.


    https://www.kicker.de/zinglers…umentation-947233/artikel

    Kuriosität,selbst eingefleischte Unioner wußten wohl nichts von dieser Nummer.

    Zingler ließ die Katze erst aus dem............als er mit JA zu dem DFL Deal gestimmt hat.

  • Die haben einen Investor dahinter stehen ...

    Und der pumpt ständig Geld in die Kasse? Glaube ich nicht.

    Das tut wohl kein Investor. Wenn er's täte, wäre er keiner. Den Kühne beim HSV kann man z.B. eigentlich nicht mehr Investor nennen. Der muss sich von der Absicht, einen Return zu erzielen doch längst verabschiedet haben.


    Ich wette, wenn die zeternden User*innen hier versuchten, zu definieren in welcher Form bei Union Investoren aktiv sind, würden die Meisten kompletten Blödsinn von sich geben. Vollkommen wertfrei muss man zumindest mal anerkennen, dass das bisher in keiner Weise mit aus den Ursprungsvereinen als Kapitalgesellschaften ausgegliederten Profifußballgesellschaften, an denen Investoren Anteile haben, vergleichbar ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja, erstmal die eigenen Gehälter und dann die Mannschaft.

  • Die haben einen Investor dahinter stehen ...

    Wie geschrieben. Der erste Investor von denen war auch unser erster Investor: Der hochgeschätzte Michael Kölmel mit seinen Fantasie-Welten und der Idee, klamme Fußballclubs gegen Veräüßerung der Vermarktungsrechte am Leben zu halten. Bei denen ist dieses Investment mittlerweile abgewickelt und durch neue ersetzt, bei uns zahlt es sich für Kölmel bekanntlich immer noch aus...